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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Audio: Next-Gen Spatial Audio Tech


d2kx
2017-02-23, 20:59:19
http://cdn.edgecast.steamstatic.com/steamcommunity/public/images/clans/27920370/625f26e30c0b81e904fb97c2ed7c783e3921ec14.png

Steam Audio: Next-Gen Spatial Audio Tech (https://valvesoftware.github.io/steam-audio/)
GitHub

Multiplatform Spatial Audio Solution Offered Free of Charge

Steam Audio is the product of many years of academic and industry research and development, and is designed to enhance all interactive products, specifically VR applications. It is the next generation of the Phonon spatial audio tools previously developed by Impulsonic, which is now part of Valve.

The Steam Audio SDK is available free of charge, without any royalty requirements. Supporting multiple platforms (Windows, Linux, macOS, Android), Steam Audio is not restricted to any particular VR device or to Steam.

The Steam Audio SDK currently supports the Unity engine and includes a C API for integration into other game engines and audio middleware.

"Adding Steam Audio to the arsenal of tools available to Unity developers gives them an easy solution for extending the acoustic depths of their VR and desktop creations, and is the latest result of our collaboration with Valve," said Tony Parisi, Head of VR/AR Strategy at Unity Technologies.

Meanwhile, Epic Games will be demoing Steam Audio in Unreal Engine technology at GDC next week.

"As a new plugin for the new Unreal Audio Engine, Steam Audio fundamentally extends its capabilities and provides a multi-platform solution to game audio developers who want to create realistic and high-quality sound propagation, reverberation modeling, and binaural spatialization for their games," said Aaron McLeran, audio programmer at Epic Games.

Steam Audio is an advanced spatial audio solution that uses physics-based sound propagation in addition to HRTF-based binaural audio for increased immersion. Spatial audio significantly improves immersion in VR; adding physics-based sound propagation further improves the experience by consistently recreating how sound interacts with the virtual environment.

"Valve is always trying to advance what the very best games and entertainment can offer," said Anish Chandak of Valve. "Steam Audio is a feature-rich spatial audio solution available to all developers, for use wherever and however they want to use it."

The Steam Audio SDK is available now in beta and will see ongoing updates as Valve gathers feedback from the development community. For more information, please visit http://valvesoftware.github.io/steam-audio.

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Ist nur eine von vielen interessanten Entwicklungen, die man auf der GDC in der nächsten Woche sehen wird. Die Next-Gen Texturkompression BASIS und Neuerungen rund um Vulkan gehören zum Beispiel dazu.

N0Thing
2017-02-24, 03:06:15
Klingt im wahrsten Sinne des Wortes interessant. Die Youtube-Demo überzeugt mich noch nicht so sehr, aber da geht es wohl eher um die Präsentation des Konzepts, als eine möglichst realistische Wiedergabe zu zeigen.
Bei der räumlichen Darstellung von Geräuschen ist noch viel Luft nach oben, ich hoffe da kommt durch Steam Audio ein wenig Bewegung rein.

Loeschzwerg
2017-02-24, 13:44:28
Interessant war schon vieles im Audio Bereich, nur setzt es sich irgendwie NIE durch :(

samm
2017-02-24, 18:28:09
Steam hat ne ziemliche Marktmacht... und d2kx verlinkt es - wird es beschleunigt durch TrueAudio? Ich habe hier mehr Hoffnung als bei AMD's erstem Wurf, welches trotz wwise und fmod Plugins irgendwie kaum verwendet wurde.

d2kx
2017-02-24, 18:50:32
wird es beschleunigt durch TrueAudio?

:smile:

Loeschzwerg
2017-02-24, 18:52:53
Marktmacht ist da ziemlich egal wenn die Implementierung Zeit/Geld in Anspruch nimmt und sich das Feature nur "schlecht" verkaufen lässt. Audio hat leider einen viel zu geringen Stellenwert und daran ist auch der AMD Entwurf gescheitert.

Edit: Ich habe Hoffnung dass die Sache im Zuge von VR an Fahrt aufnimmt, für normale Games aber eher nicht.

Gast
2017-02-24, 20:32:43
Audio hat leider einen viel zu geringen Stellenwert und daran ist auch der AMD Entwurf gescheitert.TrueAudio ist daran gescheiter weil es Exklusive für Radeon Karten ist. genau so wie Mantle.
AMD hat einfach keine Marktmacht.

Achill
2017-02-24, 21:49:47
Marktmacht ist da ziemlich egal wenn die Implementierung Zeit/Geld in Anspruch nimmt und sich das Feature nur "schlecht" verkaufen lässt. Audio hat leider einen viel zu geringen Stellenwert und daran ist auch der AMD Entwurf gescheitert.

Edit: Ich habe Hoffnung dass die Sache im Zuge von VR an Fahrt aufnimmt, für normale Games aber eher nicht.

Ich glaube es kommt auf die Games an, Spiele wie Alien Isolation oder RE7 leben von Sound. Wenn man "es" sieht, dann ist es meist zu später ... ;)

Beim potenzial kommt es auf den Spieltyp an und wahrscheinlich auch wie gut das SDK integrierbar ist und/ob Lizenzkosten anfallen.

Mit Steam, Unity und der Unreal Engine klingt es aber so als ob schon ein paar entschiedene Schritte genommen wurden.

Schnäppchenjäger
2017-03-03, 10:36:07
HTRF Sound gibt es ja mittlerweile in CS:GO. Habe eine Creative Soundblaster Zx. Profitiere ich an Performance durch die dedizierte Soundkarte?? Viele hatten krasse FPS drops mit der HRTF Headphone Einstellung, ich spüre da nichts.

xxxgamerxxx
2017-03-03, 20:45:40
Afaik soll mit dem Windows 10 Creators Update auch ein Spatial Audio SDK kommen.

Screemer
2017-03-03, 20:54:36
na super und dann wird wieder jeweils 1 in 2-3 vorzeige spielen verwurstet und danach ist wieder funkstille.

Lurtz
2017-03-03, 22:02:52
na super und dann wird wieder jeweils 1 in 2-3 vorzeige spielen verwurstet und danach ist wieder funkstille.
Das ist doch das größte Problem im Audiobereich. Heute wäre man schon manchmal froh hätte man den Stand von 2000 in jedem Spiel.

d2kx
2017-03-03, 23:32:16
HTRF Sound gibt es ja mittlerweile in CS:GO. Habe eine Creative Soundblaster Zx. Profitiere ich an Performance durch die dedizierte Soundkarte?? Viele hatten krasse FPS drops mit der HRTF Headphone Einstellung, ich spüre da nichts.

Dedizierte Soundkarten bringen heutzutage hauptsächlich zusätzliche, optionale Features, aber keine nennenswerten Vorteile bei der Qualität oder Performance.

Die Probleme mit der CSGO-Implementation bestanden nur die ersten 1-2 Wochen, nachdem HRTF integriert wurde.