PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denon 1200x Auto-Modus funktioniert nicht


PEBCAK
2017-02-25, 08:15:12
Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass der Auto-Klangmodus meine AV-Receivers (Denon AVR 1200x) nicht funktioniert. Hab das Teil sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - aber ohne Erfolg.

Egal, ob ich über die Denon-App auf "Auto" stelle oder über die Fernbedienung über "Pure" auf "Auto" gehe, zeigt es am Display des Receivers kurz "Auto" an und stellt sich dann wieder sofort auf "Stereo".

Sinn, lt. Anleitung, des Auto-Modus soll ja sein, dass der Receiver das Klangformat (DTS, Dolby Surround etc, Stereo) erkennt und automatisch den entsprechenden Klangmodus wählt. Dies muss ich allerdings immer manuell machen.

Woran könnte das liegen? Der AV-Receiver hängt an einem Sky-Receiver sowie einem Fire-TV und einem Bluray-Player jeweils über HDMI und gibt das Bild an einen Samsung TV aus. Lautsprecher sind eine klassische 5.1 Konfiguration.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Besten Dank; Gruß, PEBCAK.

Godmode
2017-02-25, 08:59:39
Wenn es Stereo anzeigt, dann wird die Quelle auch nur Stereo liefern. Auf der Fernbedienung gibt es einen Knopf der anzeigt, was die die Quelle liefert. Müsste Info oder so heißen, probier das mal aus.

yardi
2017-02-26, 10:03:01
Die angeschlossenen Geräte sind auf Bitstream eingestellt?

PEBCAK
2017-03-01, 19:02:42
Ich weiß jetzt nicht, was "Bitstream" ist - aber das Umstellen des Audio-Signals meines Sky-Receivers auf "bevorzugt Dolby Audio" hat das Problem beseitigt.

Hätte gedacht, dass das der Receiver automatisch macht. Aber man lernt nie aus!


Vielen Danke Leute!