PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Radeon RX500 Serie kommt als Polaris-Refresh am 4. und 11. April


Leonidas
2017-03-01, 17:35:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-radeon-rx500-serie-kommt-als-polaris-refresh-am-4-und-11-april-2017

Gast
2017-03-01, 18:16:13
Ich denke man macht sich mit diesen Spekulationen keinen grossen Gefallen.

Wenn Martin Fischer von Heise etwas über AMD schreibt würde zumindest ich das nicht weiter beachten, der hat mittlerweile auch im heise Forum einen eher schlechten Ruf aufgrund tendenziöser und falscher Darstellungen. Kann man im Forum dort zu seinen Online-Artikeln auch gut nachlesen. In meinen Augen keine gute Quelle für Informationen.

Bei der Einordnung einer Radeon RX5xx als glatter Rebrand/Refresh wäre ich auch vorsichtiger. Der Prozess ist bald ein Jahr alt und ausgesuchte Polaris Chips hatten doch im Workstation Segment schon bessere Watt/Performance angeboten?
D.h. im Grunde genommen ist es gut möglich mit Detailverbesserungen im Design und Prozess höhere Taktung zu erreichen die als höhere Nummern ausgegeben werde. Eben die Fortschritte die bei CPUs typisch waren können verstärkt auch bei den GPGPU Beschleunigern zum tragen kommen... Eine 5xx könnte auch in dem Zusammenhang ein geändertes Referenzdesign und Kühlung bedeuten, es gibt ja kein Gesetz, dass das eine neue Architektur sein muss. Bleibt auch noch der RAM, der vielleicht besser wird. Der war zum Teil als Bottleneck identifiziert worden.
Will sagen, die Spekulationen können auch ganz anders ausgestaltet werden....

AMD hat auch mit Fury bereits ein neues Namensschema im Enthusiasten-Markt etabliert. Ich denke die Produktnamen Fury/Vega/etc. sind seit der letzten Generation der Hinweis auf das Premium-Segment von AMD, die RX No.xxx der Mainstream-Markt.

Kulasko
2017-03-01, 18:29:19
Mal von der doch ziemlich langweiligen RX 500er Generation, wenn alles bis zur 580 tatsächlich nur Rebrands sein sollen, abgesehen...
man könnte die RX 480 noch ein Stück schneller machen, wenn man zum einen die Chips stärker selektiert (da gab es wohl sehr große Unterschiede) und vor allem, indem man auf GDDR5X 2500Mhz umstellt, sofern P10 das unterstützt. Wie man beispielsweise an der Sapphire RX 470 Nitro+ sehen kann, Hängt P10 im Vollausbau doch ab und an mal im Speicherlimit.

lowkres
2017-03-01, 19:57:20
Also ich finde die Polaris Architektur hat noch einige Reserven offen. Durch Treiberoptimierungen hat AMD schon 6% mehr Leistung geschaffen. Mit GDDR5X Speicher, bisschen mehr Takt und eventuell einem optimierterem Fertigungsprozess wären bestimmt 10-15% Leistung noch drin für eine RX 580.

Redirion
2017-03-01, 20:34:06
ich rechne nach wie vor mit einer Polaris 10 XT2 (https://videocardz.com/64622/amd-polaris-10-xt2-and-polaris-12-spotted-in-macos-drivers). Analog zur Tahiti XT2 (https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/) ergeben sich dann Effizienzverbesserungen, die entweder in mehr GPU-Takt ("8-Pin Designs") oder Effizienz ("6-Pin Designs" und RX 570) verwendet werden können. Dass mit GDDR5 mittlerweile sogar 2250MHz möglich sind, zeigt Nvidia mit seiner GTX 1060 9GBPS (https://www.computerbase.de/2017-03/gtx-1060-1080-oc/). Also selbst ohne GDDR5X gibt es offensichtlich noch Möglichkeiten. Wäre schade, wenn AMD sie nicht nutzen würde.

Gast
2017-03-01, 20:46:39
Das ist aber auch nur wieder ein Tropfen auf den heissen Stein, AMD eiert mit Vega nur umher. Seit 1. Jahr beteuern sie man ist im Zeitplan, dann hol ich mir die 1080ti und Ruhe ist. Ich habe Fury im Rechner - was soll ich mit einem P10 Refresh und das Geschwafel von Polariscrossfire sind ja so schnell wie eine 1080 kann ich echt nicht mehr hören. P10 interessiert mich überhaupt nicht. Die 5-10% die der Refresh besser sein kann, sind doch für die Katz. Zuweilen verpufft ein Vollausbauvorteil an der TDP wie bei Tonga. AMD soll endlich Vega bringen, ich lasse mich doch nicht Jahre vertrösten. Irgendwas stimmt da nicht.

Die AMD Vorstellung gestern kam mir wie ein Witz vor, um was ging es da überhaupt? Raja hat das irgendwie ins lächerliche gezogen und nur Spässe gemacht. Nehmen die das überhaupt noch Ernst oder war der besoffen? Immer den selben Quatsch vorgeleiert. Die haben noch nicht mal eine serienreife Karte vorzuweisen und doktern immer noch an den ES umher. Das dauert sicher noch bis August bis das im Markt kaufbar ankommt. Dann wartet man über ein Jahr auf die Pascal Konkurrenz...und nun reden sie schon von Volta. Ich kapiers einfach nicht, man kann doch seine Fans nicht einfach mal ein Jahr oder zwei rumhängen lassen. Wer sich erst eine NV Karte in den Rechner hängt wird auch so schnell nicht mehr wechseln. Da hängt ja noch mehr dran, Freesync - GSync usw..

AMD macht da einen großen Fehler. Mir scheint Koduri ehrlich gesagt nicht der Richtige für den Job zu sein. Alles nur Hinhaltetaktik. Zehn mal haben sie beteuert wie gut Vega doch ist, aber nichts davon gezeigt als nur blanke Theorien. Wenn sie was hätten würden sie es auch zeigen - siehe Ryzen. Mir sieht das wie ein Rohrkrepierer aus nur will das niemand sagen.

Nv lacht sich sicherlich schlapp. HBM2 hat AMD klar das Knick gebrochen und ohne wird Vega einfach nicht schnell genug sein oder kaum Vorteile haben. Dann dürfte AMD unter der schlechten Lieferbarkeit und Verfügbarkeit von HBM2 leiden, was teuer ist/wird und die Marge merklich drückt - wenn man damit gegen die Konkurrenz bestehen will. Sollen sie doch endlich mal tacheless reden. Zweimal hintereinander Mittelklassechips launchen, was soll dieser Quatsch.

Eldoran
2017-03-01, 22:52:34
Rebrandings von Polaris machen an sich durchaus Sinn, aber 4 Modelle?!? Wenn da kein Wunder geschehen ist, landet ein Polaris Refresh wieder im unteren Leistungssegment.
Logischer kommt mir eher vor die bisherigen polaris chips auf energieeffizienz zu trimmen und eher so 5-20% performance zu verlieren, ggf. in der nummer abzuwerten, zB. 480=>570. Inclusive Vega sind das ohnehin schon 4 verschiedene chips.

Gast
2017-03-01, 23:13:42
AMD eiert mit Vega nur umher. Seit 1. Jahr beteuern sie man ist im Zeitplan, dann hol ich mir die 1080ti und Ruhe ist.
699$ hört sich sicherlich erstmal preiswert an, leider ist es wie immer im EU Land, es sind tasächlich 819 Euro in DEU (wir Deutschen habens nämlich reichlich) und die Händler dürften da noch was draufschlagen, dass dürfte die Euphorie doch etwas bremsen. Da warte ich gerne die paar Monate auf Vega. Nvidia will einem, wie immer seine verkrüppelten GP102 Chips schmackhaft machen. Lass mal.:wink:

Gast
2017-03-01, 23:54:55
Oder zweitens über mehr oder weniger dieselbe bis teilweise eine sogar etwas niedrigere Performance zu allerdings klar niedrigeren Preispunkten beim Preis/Leistungs-Verhältnis zu glänzen. Dies sieht auf den ersten Blick weniger sexy aus, allerdings würde AMD damit preislich den Weg frei räumen für die zwei Vega-Chips, die dann noch oberhalb der Radeon RX500 Serie angesiedelt werden müssen.[/url]
Sollte deine These aufgehen, wird Vega wohl langsamer als wir alle glauben. So kann man Vega aber besser aussehen lassen.

Die Ausbeute beim HBM2 (Stacks 4Hi vs 8Hi) deuten wohl darauf hin. Gerüchte besagen ja, Vega käme für 599-699 (wäre dann preislich sogar passig und kein besonderes Angebot), dann wird er wohl nicht deutlich schneller als eine OC 1080.

Polaris in der Leistung abzuwerten macht dann sogar Sinn, wenn ein Crossfire vom Polaris Rebrand vielleicht schneller wäre als Vega im Vollausbau. Wäre als 570/580 sicher sehr peinlich. Vega scheint an der Bandbreite zu hängen und weder SK-Hynix noch Samsung können massig HBM2 mit voller Geschwindigkeit liefern.

Dann kann man auch verstehen warum nVidia den kleineren Karten mehr Bandbreite anbietet und mit der 1080ti kommt. Krone gesichert...

Vega hat also weder 16GB HBM2 noch kann er mit voller HBM2 Bandbreite glänzen. Ist so gut wie bestätigt. Dann wird später noch ein Vega Rebrand kommen, mit schnellerem und größerem HBM2 Ausbau. Wir werden nur 204 GB/s und 2x4 Hi mit 1,6 Gbps sehen (5mKGSD), was dann 408 GB/s und 8GB VRAM HBM2 für den Vollausbau entspricht. Anders kann man das nicht deuten. AMD spielt ja tatsächlich auf Zeit. Warum darüber beim gestrigen C/C Event kein Wort drüber verloren wurde, wissen die wohl nur selbst.:upara:

Gast
2017-03-02, 11:20:44
Ich wundere mich etwas über die Postings und Einschätzungen.

Im Mainstream Markt - wo Polaris von AMD platziert wurde - ist es doch üblich dass alle 6-12 Monate ein neues Produkt vorgestellt wird. Dass das manchmal mehr oder weniger Vortschritt in Performance macht liegt in der Natur der Sache. So wie ich AMDs Polaris Launch verstanden habe ist das die Preisklasse bis 300$. Polaris genügt dort doch und HBM ist dort bei aktueller Preislage nicht möglich.

Im Enthusiasten Markt - wo wir auf eine Fury Ablösung warten - soll nun Vega kommen. Dort ist man noch nicht wieder im 6-12 Monate Rhytmus. Das ist das Problem. Dort geht es um Architektur-Redesign, Die-shrink und neuer HBM Generation auf einmal.

Ich glaube nVidia hat erkannt, dass AMD mit 8GB HBM als Cache wieder mal einen neuen Weg einschlägt. Die konnten also die Ti jetzt schon brigen weil klar ist, dass die Vega erst performt wenn die Software nachgezogen hat.
Bis das geschehen ist sind es vielleicht wieder 1-2 Jahre der kleinen Änderungen, welche die Software und Benchmarks bei nVidia besser aussehen lassen.

Wenn AMD das neue Vega-Konzept nicht schnell auch in Software zum Vorteil bringen kann wird auch 2017 ein nVidia Jahr bei den GPUs. Theoretische GFLOPs Kapazitäten sind doch eher auf ähnlichem Niveau, oder?