PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückschritte bei Soundchips

Kater74
2017-03-02, 09:32:09
Ich habe jetzt seit vielen Jahren eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium die mittels TOSLINK an einem ONKYO 5.1 Receiver angeschlossen ist. Die Musik- und Soundqualität ist sehr gut, CMSS 3D für 3D Sound mit Kopfhörer sogar überragend. Dazu kommt noch EAX HD bei älteren Spielen.
Ich habe in letzter Zeit einigen Leuten beim Aufbau bzw. beim Einrichten ihrer PCs geholfen und mir ist immer wieder aufgefallen, dass keine der neueren Soundlösungen an das alte Schätzchen im Gesamtpaket rankommt.
Asus Soundkarten sind auch nicht billig, klingen bei Musik wirklich gut aber bereits bei 3D für Kopfhörer sind sie deutlich schlechter.
Sound Blaster Z klingt auch gut und hat gutes 3D mit Kopfhörern. Dafür ist die CPU Belastung höher als bei der alten X-Fi.
Onborad Sound ist sehr gemischt. Manche Boards mit Realtek Chips klingen nicht schlecht ohne jedoch an die X-Fi ran zu kommen und andere mit dem gleichen Chip klingen einfach nur grottig. Da hängt wohl auch viel vom Design des Board ab. Auch hier ist die CPU Belastung deutlich höher und 3D mit Kopfhörern wirklich schlecht.
Ich habe auch 2 USB Kopfhörermodelle testen können die Virtuellen 3D Sound biten aber auch die kommen nicht an die X-Fi ran.
Sound über Grafikkarte hat mich auch nicht überzeugt. Musik klang gut aber die Treiber boten viel weniger Optionen. So waren mit dem ursprünglichen Treiber nur 8 Stimmen möglich. Mit einem alternativen Treiben immerhin 32. Aber das ist nichts gegen die 128 der X-Fi. Ausserdem war 3D mit Kopfhörer dann sehr schlecht. OK, AMDs Trueaudio konnte ich bisher nicht testen, das soll ja besser sein.
Ich finde es sehr schade, dass es beim Thema Sound seit Jahren keine Fortschritte sondern eher Rückschritte gegeben hat. Ist das Thema bei den Nutzern so unwichtig?
Ich glaube viele wissen gar nicht die Vorzüge von gutem Sound zu schätzen. Mann kann ihn ja auch nicht wie bei der Grafik mit Screenshots so einfach aufzeigen.
Man benötigt ja immer ein gewisses Equipment dazu. Selbst das beste Sound in einem Ingamevideo kann ja nicht wirken wenn der Sound über 5€ Brüllwürfel ausgegeben wird. Was meint ihr dazu?

Wuge
2017-03-02, 13:43:44
Jo, traurig. Hardwarebeschleuniger ausgestorben und Software vernachlässigt.
Hab auch noch ne x-fi forte 7.1.

Lowkey
2017-03-02, 13:48:06
Was wurde aus AMD´s True Audio?

Nightspider
2017-03-02, 13:57:02
Soundchips werden halt immer unbedeutender. Gerade jetzt wo man 8 Kerne (16 Threads) für wenig Geld bekommt.
Die Entwickler werden zukünftig immer mehr Audio-Berechnungen über die CPU realisieren.

Schade ist nur das TrueAudio die Entwicklung der Klangqualität nicht wirklich beschleunigt hat, obwohl es in der PS4 und Xbone verbaut wurde.

bnoob
2017-03-02, 14:07:59
Sound über Grafikkarte hat mich auch nicht überzeugt. Musik klang gut aber die Treiber boten viel weniger Optionen. So waren mit dem ursprünglichen Treiber nur 8 Stimmen möglich. Mit einem alternativen Treiben immerhin 32.
Was meinst du damit?

2Ms
2017-03-02, 14:08:50
Was wurde aus AMD´s True Audio?
TrueAudio ist meiner Meinung nach ein Schuß in den Ofen gewesen. Es wurde vom Markt nicht angenommen. Leider, denn es hatte Potential.
Mit Polaris kam dann TrueAudio Next (http://gpuopen.com/gaming-product/true-audio-next/). AMD TrueAudio Next (TAN) is a software development kit for GPU accelerated audio signal processing. As part of the LiquidVR™ technology initiative aimed at enabling a fully immersive and comfortable virtual reality experience, TrueAudio Next enables full real-time dynamic physics-based audio acoustics rendering.
Aber will anscheinend auch niemand.

Nightspider
2017-03-02, 14:36:20
Mal schauen ob TrueAudio bei der Xbox Scorpio und den neuen Vega Grafikkarten verbaut wird.

Vielleicht springt langfristig noch ein anderer Partner auf den Zug auf.

Tesseract
2017-03-02, 14:56:13
für einen standard braucht man marktdurchdringung bzw. einfluß - creative hätte das gehabt, hat es aber durch ihre kleinkariertheit vollkommen verkackt und heute ist der markt viel zu zerstreut. vielleicht wird aus steam audio was aber ich befürchte die publisher sehen in guten audiolösungen zu wenig marketingpotenzial.

scully1234
2017-03-02, 15:22:25
für einen standard braucht man marktdurchdringung bzw. einfluß - creative hätte das gehabt, .

Wie wäre es mit Dolby

https://www.dolby.com/us/en/categories/games.html

Die haben sogar ihre Hardware schon fertig falls gewünscht, und müsste entsprechendes nur auf Platinen pressen

Die scheinen mir sowieso momentan als wollten sie ihr "klägliches" Einkommen in der Filmbranche, auf andere Bereiche ausdehnen

Atmos ist ja letztendlich auch DNA von Creatives XFI mehr oder weniger

Kater74
2017-03-02, 15:22:40
Was meinst du damit?

Das war mit einer Radeon HD 6850.
Bei älteren ATI (und so viel ich weis auch bei Nvidia) Karten wird Audio über einen auf der Karte befindlichen Realtek Chip realisiert. Mit dem original Radeon Treiber verfügt dieser Chip aber nur über 8 Stimmen um bei DVD bzw BR Filmen ein 7.1 Signal per HDMI weiterzugeben.
Man kann die Ausgabe auch für Spiele verwenden aber dann hört man eben nur 8 Stimmen. Das wiederum bedeutet, dass man vieles im Spiel überhaupt nicht mehr hört, da die Spieleentwickler immer von mindestens 32 verfügbaren Stimmen ausgehen.
Auf der Realtek Seite gibt es einen alternativen Audiotreiber für ATI Karten. Damit sind dann 32 Stimmen wie bei deren Onboardchips möglich. Damit hört sich dann alles einigermaßen vernünfig an.
Die 128 Stimme der X-Fi sind aber trotzdem viel besser. Ich habe das vor allem bei GTA IV gemerkt. Bei 32 Stimmen hört man die wichtigsten Geräusche aber erst bei 128 Stimmen klingt die Stadt wirklich wie eine Großstadt. Die zusätzlichen Geräuschquellen erzeugen ein viel intensiveres Gefühl sich wirklich in einer pulsierenden Großstadt zu befinden.

Kater74
2017-03-02, 15:27:22
Soundchips werden halt immer unbedeutender. Gerade jetzt wo man 8 Kerne (16 Threads) für wenig Geld bekommt.
Die Entwickler werden zukünftig immer mehr Audio-Berechnungen über die CPU realisieren.

Schade ist nur das TrueAudio die Entwicklung der Klangqualität nicht wirklich beschleunigt hat, obwohl es in der PS4 und Xbone verbaut wurde.

Ja, wirklich schade den PS4 und Xbone klingen wirklich gut im Zusammenspiel mit guten Verstärkern/Boxen. Außerdem nimmt TrueAudio bei den beiden Konsolen den recht langsamen CPUs scheinbar viel Arbeit ab. Es muss also ziemlich leistungsfähig sein.

Lowkey
2017-03-02, 15:30:07
Realtek bringt jede Woche mindestens eine Soundtreiber heraus. Gibt es mittlerweile eine ausführliches Changelog?

Der neue Realtek ALC1220 scheint besser zu sein als man vermutet. Ich warte gespannt auf einen Test.

Kater74
2017-03-02, 15:41:23
Realtek bringt jede Woche mindestens eine Soundtreiber heraus. Gibt es mittlerweile eine ausführliches Changelog?

Der neue Realtek ALC1220 scheint besser zu sein als man vermutet. Ich warte gespannt auf einen Test.

Bei Onboard Chips hängt auch viel vom Board ab. Wie stabil ist die Stromversorgung, wie Stark sind Störsignale und wie gut werden sie weggefiltert...... Auf einigen Boards befinden sich außerdem noch Verstärker und andere leiten das Signal direkt ohne Verstärkung vom Chip heraus. Wenn man dann einen niederohmigen Kopfhörer bzw. Verstärkereingang hat dann kann der Chip die Spannungen nicht halten und es gibt böse Verzerrungen.
Wie schon geschrieben hatte ich manche Boards in der Hand die mit dem verbauten Realtek Chip recht gut klangen und andere mit den gleichen Chip absolut grottigen Sound produzieren. Da so etwas bei den meisten Test nicht mitgetestet wird kann man selten sagen, ob der Sound bei einem Board gut oder schlecht klingt. Bein Sound wird eben gerne gespart.

Lowkey
2017-03-02, 15:59:25
Den Text hast du bestimmt von mir aus irgendeinem Forum zitiert :D

Ein paar neue Mainboards haben 2x ALC1220. Ob das was bringt? Ich bin der Meinung, dass es zum Thema Onboardsound viel zu wenige Informationen gibt. Letztens hat Mindfactory die Asus Breakoutbox verkauft, die man auf den Realtek Frontheader setzt und wo dann der Sound am Limit läuft. Das sollte mit jedem Board funktionieren und war wohl der Geheimtipp für < 50 Euro.

][immy
2017-03-02, 16:33:07
Ich habe jetzt seit vielen Jahren eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium die mittels TOSLINK an einem ONKYO 5.1 Receiver angeschlossen ist. Die Musik- und Soundqualität ist sehr gut, CMSS 3D für 3D Sound mit Kopfhörer sogar überragend. Dazu kommt noch EAX HD bei älteren Spielen.
Ich habe in letzter Zeit einigen Leuten beim Aufbau bzw. beim Einrichten ihrer PCs geholfen und mir ist immer wieder aufgefallen, dass keine der neueren Soundlösungen an das alte Schätzchen im Gesamtpaket rankommt.
Asus Soundkarten sind auch nicht billig, klingen bei Musik wirklich gut aber bereits bei 3D für Kopfhörer sind sie deutlich schlechter.
Sound Blaster Z klingt auch gut und hat gutes 3D mit Kopfhörern. Dafür ist die CPU Belastung höher als bei der alten X-Fi.
Onborad Sound ist sehr gemischt. Manche Boards mit Realtek Chips klingen nicht schlecht ohne jedoch an die X-Fi ran zu kommen und andere mit dem gleichen Chip klingen einfach nur grottig. Da hängt wohl auch viel vom Design des Board ab. Auch hier ist die CPU Belastung deutlich höher und 3D mit Kopfhörern wirklich schlecht.
Ich habe auch 2 USB Kopfhörermodelle testen können die Virtuellen 3D Sound biten aber auch die kommen nicht an die X-Fi ran.
Sound über Grafikkarte hat mich auch nicht überzeugt. Musik klang gut aber die Treiber boten viel weniger Optionen. So waren mit dem ursprünglichen Treiber nur 8 Stimmen möglich. Mit einem alternativen Treiben immerhin 32. Aber das ist nichts gegen die 128 der X-Fi. Ausserdem war 3D mit Kopfhörer dann sehr schlecht. OK, AMDs Trueaudio konnte ich bisher nicht testen, das soll ja besser sein.
Ich finde es sehr schade, dass es beim Thema Sound seit Jahren keine Fortschritte sondern eher Rückschritte gegeben hat. Ist das Thema bei den Nutzern so unwichtig?
Ich glaube viele wissen gar nicht die Vorzüge von gutem Sound zu schätzen. Mann kann ihn ja auch nicht wie bei der Grafik mit Screenshots so einfach aufzeigen.
Man benötigt ja immer ein gewisses Equipment dazu. Selbst das beste Sound in einem Ingamevideo kann ja nicht wirken wenn der Sound über 5€ Brüllwürfel ausgegeben wird. Was meint ihr dazu?

Soundqualität ist halt vernachlässigbar. Hier sind wir inzwischen auf einem Stand wo es kaum mehr unterschiede gibt. Und wenn doch merkt nicht jeder etwas davon.
Habe auch noch meine xfi (mit 64 MB Speicher ^^) vor kurzem auf die xfi PCIe "aufgerüstet". Eigentlich nur weil ich sie günstig bekommen hab und die Treiber da ein wenig besser sein sollten. Hatte aber genau die gleichen Probleme :)
Konnte ich jedoch nach ein wenig suchen im Netz doch endlich mal beheben.

TrueAudio von AMD bringt auch nicht wirklich viel, was die CPU nicht auch so könnte mit ein wenig mehr Takt. Das war ja schon immer das Problem von Sound-Beschleunigung. Bis zu einem Gewissen grad hat es sinn gemacht, dann waren die CPUs aber so schnell das sie es nebenbei auch noch erledigen konnten (gab auch mal hier beim 3Dcenter nen Artikel dazu vor Jahren). Besonders bei den heutigen Mehrkern-Prozessoren gibt es fast keinen Grund mehr eine extra Soundkarte zu haben, wenn das Mainboard nicht grad extreme Störgeräusche mit auf die Reise schickt.

Irgendwann ist vermutlich auch mal der Punkt erreicht, wo eine iGPU langsam aber sicher die Grafikkarte ersetzt (zumindest für die meisten). Meine Frau spielt heute schon problemlos mit ihrem AMD A10 Prozessor WoW. Ich bin inzwischen auch zufrieden wenn das Spiel irgendwie läuft.

Kater74
2017-03-02, 17:16:03
[immy;11307382']Soundqualität ist halt vernachlässigbar. Hier sind wir inzwischen auf einem Stand wo es kaum mehr unterschiede gibt. Und wenn doch merkt nicht jeder etwas davon.
Habe auch noch meine xfi (mit 64 MB Speicher ^^) vor kurzem auf die xfi PCIe "aufgerüstet". Eigentlich nur weil ich sie günstig bekommen hab und die Treiber da ein wenig besser sein sollten. Hatte aber genau die gleichen Probleme :)
Konnte ich jedoch nach ein wenig suchen im Netz doch endlich mal beheben.

TrueAudio von AMD bringt auch nicht wirklich viel, was die CPU nicht auch so könnte mit ein wenig mehr Takt. Das war ja schon immer das Problem von Sound-Beschleunigung. Bis zu einem Gewissen grad hat es sinn gemacht, dann waren die CPUs aber so schnell das sie es nebenbei auch noch erledigen konnten (gab auch mal hier beim 3Dcenter nen Artikel dazu vor Jahren). Besonders bei den heutigen Mehrkern-Prozessoren gibt es fast keinen Grund mehr eine extra Soundkarte zu haben, wenn das Mainboard nicht grad extreme Störgeräusche mit auf die Reise schickt.

Irgendwann ist vermutlich auch mal der Punkt erreicht, wo eine iGPU langsam aber sicher die Grafikkarte ersetzt (zumindest für die meisten). Meine Frau spielt heute schon problemlos mit ihrem AMD A10 Prozessor WoW. Ich bin inzwischen auch zufrieden wenn das Spiel irgendwie läuft.

Ich merke schon viel. Es kommt aber auf das Equipment an. Zuhause habe ich die X-Fi, einen guten Verstärker, gute Boxen und meinen guten Sennheiser Kopfhörer. Im Geschäft habe ich Onboardsound, 20€ Aktivboxen und einen 10€ Kopfhörer von Philips. Das billige System ist für den Preis gut zusammengestellt, verzerrt nicht aber man merkt, dass viele Details nicht wahrnehmbar sind. Mit dem hochwertigen System klingen Musik und Geräusche viel detaillierter. Dabei ist der Philips Kopfhörer für seine Preisklasse noch relativ gut. Ich habe einen von Sony für 30€ der wesentlich schlechter klingt und sowohl Höhen wie auch Bässe fast verschluckt.
Mir sind diese Unterschiede auch erst aufgefallen als ich mal ein hochwertiges System bei einem Freund der Musiker ist gehört habe. Mir hat sich in dem Moment sozusagen eine neue Dimension eröffnet. Vorher war ich mit der einfachen Hardware eigentlich ganz zufrieden. Dass es deutlich besser geht war mir vorher gar nicht so klar und ich hielt viele HiFi Enthusiasten für abgehoben.
Das ich wahrscheinlich auch das Problem. Vielen ist mangels Vergleichsmöglichkeit gar nicht klar wie viel besser Musik bzw. Sound klingen kann wenn man etwas gescheites hat. Es ist eben anders als bei der Grafik. Dort reichen Screenshots aus um jemanden den Unterschied deutlich zu machen.
Bei der Rechenleistung merke ich die Hardwarebeschleunigung der X-Fi deutlich. Ich habe einen 4 Kerner und z.B. bei GTA IV (dass ja alle vier Kerne für sich nutzt) bringt meine X-Fi um 15% - 20% höhere FPS. Und das bei 128 Stimmen zu 32 die ich Onboard hätte.
Bei 6 oder 8 Kernen mag das anders sein aber selbst da hast du dann mit Onboardsound noch den Nachteil der fehlenden Stimmen oder gibt es inzwischen Onboardchips die mehr als 32 Stimme können?

][immy
2017-03-02, 17:37:49
Bei 6 oder 8 Kernen mag das anders sein aber selbst da hast du dann mit Onboardsound noch den Nachteil der fehlenden Stimmen oder gibt es inzwischen Onboardchips die mehr als 32 Stimme können?
Nicht falsch verstehen, aber das merkt kein Mensch ;) ... kaum einer
Sound ist einfach nicht mehr wichtig. Früher (das man das schon sagen kann) bei Half Life, war der sound noch richtig richtig grässlich. Diese Kompressionsartekfakte sind aus heutiger Zeit einfach richtig fies. Sowas gibt es heute nicht mehr. Die Unterschiede zwischen Gutem Sound und noch besserem Sound sind einfach zu gering, als das sie ein Otto-Normalverbraucher wahrnehmen würde oder gar Geld für teures Equipment ausgeben würde.

Gut ist halt gut genug für die meisten. Da lohnt es sich nicht für die Speileentwickler für uns paar Soundverwöhnten extra Wege in die Spiele zu implementieren oder gar für die Hardware-Hersteller extra teure Chips zu produzieren. Das was creative jetzt macht ist auch nur noch ein mehr oder minder simpler Codec-Chip, mit ein paar fixed functions und etwas besseren DA Wandlern. Der Rest ist auch bei Creative inzwischen software die auch kaum noch jemand einsetzt.

Loeschzwerg
2017-03-02, 19:03:49
Warum eigentlich interne Soundkarten wenn es externe Lösungen in sämtlichen Preisregionen gibt? Störstrahlung durch Komponenten innerhalb des PCs fallen damit schon mal flach. Fahre hier mit einer Xonar U7, einem Objective2 KHV und AKG K701. Klanglich brauche ich nicht mehr.

Bezüglich Steam Audio:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579398

Sehe ich aber wie Tesseract, die Sache wird höchstwahrscheinlich untergehen. Wie ][immy schon schreibt, die Leute interessiert es nicht und damit lohnt es sich auch nicht für die Entwicklerstudios (mit Publisher im Genick).

Vikingr
2017-03-02, 20:12:46
Der Rückschritt ist auch mein (subjektives) Empfinden. ;-( Aber in Zeiten von Amazon Music, Spotify usw. aufgrund der immer schnelllebigeren Welt aufgrund immer flotteren Internets, verwundert es mich halt auch nicht, weil niemand mehr Zeit hat und Quantität Vorzug vor Qualität hat. FakeNews usw. sind da auch nur ein Phänomen von. Seufz. :frown: Ich selbst habe hier eine "Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro" verbaut und bin froh diese damals teuer gekauft zu haben. Denn den Unterschied zwischen einer mp3 und lossless WAV Datei hört man je nachdem deutlich (Headset & SK vorrausgesetzt). VIEL voluminöser eine WAV Datei.

Korfox
2017-03-03, 06:51:06
Wenn ich unterschiedliche Soundchips anhöre muss ich sagen:
Mir fällt da verhältnismäßig wenig auf. Den größten Unterschied habe ich, seit ich auf optische Signalübertragung umgestiegen bin. Seitdem sind meines Erachtens die Lautsprecher selbst der limitierende Faktor.
Und auch der Unterschied war schon deutlich kleiner, als der Vergleich meiner Smartphones von aptX zu Bluetooth ohne aptX (ok, auch hier haben wir wieder: aptX macht subjektiv mehr aus, als der drahtlose Übertragungsweg 'kostet'...), womit ich mit aptX gefühlt schon wieder die selbe Qualität habe, wie mit Kabel.

Vielleicht sind meine Ohren total kaputt, vielleicht bin ich der Durchschnitt. Übermäßig audiophil bin ich wohl nicht.

Mr.Magic
2017-03-03, 09:10:55
Das ich wahrscheinlich auch das Problem. Vielen ist mangels Vergleichsmöglichkeit gar nicht klar wie viel besser Musik bzw. Sound klingen kann wenn man etwas gescheites hat. Es ist eben anders als bei der Grafik. Dort reichen Screenshots aus um jemanden den Unterschied deutlich zu machen.
Bei der Rechenleistung merke ich die Hardwarebeschleunigung der X-Fi deutlich. Ich habe einen 4 Kerner und z.B. bei GTA IV (dass ja alle vier Kerne für sich nutzt) bringt meine X-Fi um 15% - 20% höhere FPS. Und das bei 128 Stimmen zu 32 die ich Onboard hätte.

Das Gehör passt sich sehr gut den Gegebenheiten an.
Im Direktvergleich zwischen meinen Beyerdynamic und Denon würde ich immer die Denon bevorzugen. In Alltag habe ich aber keine solche Situation, und bin mit den DT770 zufrieden, wenn ich sie mal verwende.

Auf einem Taschenrechner gespielt? Ich habe beim ollen 2500K keinerlei Unterschied in der Performance zwischen X-Fi und SBZ festgestellt, als ich die Karten austauschte.

Sofern die HDMI-Kette mitspielt (GPU->AVR->Monitor), braucht man definitiv keine Soundkarte mehr. Selbst wenn man noch altes Zeug spielt, und EAX will.
Link entfernt: Sound Blaster X-Fi MB3 software suite

ps: Bei Anschaffung des neuen Kaby Lake HTPC habe ich eine Audigy mit Realtek Chip mitgekauft. Und das auch nur, weil die Mainboardhersteller zu geizig sind mehr als Stereo aufzulöten, man ein 7.1 Frontpanel kaufen soll (im Wohnzimmer haben vorne keine Kabel rumzubaumeln), und ich nicht einsehe einen neuen AVR zu kaufen.

Kater74
2017-03-03, 09:34:27
Auf einem Taschenrechner gespielt? Ich habe beim ollen 2500K keinerlei Unterschied in der Performance zwischen X-Fi und SBZ festgestellt, als ich die Karten austauschte.

Sofern die HDMI-Kette mitspielt (GPU->AVR->Monitor), braucht man definitiv keine Soundkarte mehr. Selbst wenn man noch altes Zeug spielt, und EAX will. An der Kasse kaufen.
http://software.store.creative.com/p/software/sound-blaster-x-fi-mb3

AMD Phenom II 945, 4 Kerne, 3 GHz, Radeon HD 280.
Wie du erkennst ist der Prozessor auch nicht mehr der jüngste. Bei der X-Fi benutze ich Alchemy um die DS3D Befehle von GTA IV auf OpenAl umzuleiten und somit volle Hardwarebeschleunigung zu erhalten.
Damit habe ich 15 - 20% höhere Frameraten als wenn ich den Realtek Onbordchip oder den Radeon Sound (der ja auch von Realtek ist) nutze.
Da die Frameraten von GTA IV auf dem System eh nicht sonderlich hoch sind machen 15-20% ordentlich etwas aus und sorgen für eine bessere Spielbarkeit.
Bessere FPS gibt es bei fast allen Spielen die wirklich 4 Kerne nutzen und auch ausnutzen. Sobald ein Spiel weniger Kerne nutzt sind die Unterschiede bei den FPS minimal, da dann ein ungenutzte Kern den Sound übernehmen kann.
Welcher Onboardchip (ausser er ist von Creative) oder welche Grafikkarte unterstützt den EAX HD? Ich habe vor kurzen mal wieder Timeshift gespielt und da entgeht einem ohne EAX HD wirklich etwas. Das Spiel ist zwar alt aber sehr zu empfehlen. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Shooter wie damit. Das timeshift Feature bringt echt ein zusätzliches taktisches Element rein was den Shooter sehr unterhaltsam gemacht hat.
Aber ganz unrecht hast du nicht, wer nur neue Spiele spielt braucht EAX nicht mehr.

Mr.Magic
2017-03-03, 09:39:28
Welcher Onboardchip (ausser er ist von Creative) oder welche Grafikkarte unterstützt den EAX HD?

Alle, mit der oben verlinkten Creative Software.

Gerade festgestellt, dass der Link garnicht geht. Google einfach nach Sound Blaster X-Fi MB3 software suite.

bnoob
2017-03-03, 10:09:48
Seit wann ist das möglich? Brauche ich dann noch ALchemy oder hat das seinen eigenen DLL Injector?

Mr.Magic
2017-03-03, 10:16:42
Gibt es seit ein paar Jahren. Die Software Suite enthält Alchemy.

Ben Carter
2017-03-03, 12:48:57
Gibt's eigentlich Soundkarten, die 5.1 in Echtzeit zu einem DTS-Signal für die digitale Ausgabe umwandeln können? Vor langer, langer Zeit gab es ja mal einen nVidia-Chipsatz, der das konnte, aber sonst nichts. Das wäre für mich auch ein Grund, wieder in eine Soundkarte zu investieren.

Ich hatte früher eine Audigy 2 ZS (und davor die Player 1024), aber mit Windows 7 gab es dann nur noch Probleme, sodass ich sie rausgeworfen habe. Die konnte das aber auch nicht, aber zumindest waren die analogen Ausgänge um Welten besser als der Onboard, den ich aktuell nutze.

lg Ben

Mr.Magic
2017-03-03, 13:36:29
Sound Blaster Z, X-Fi Titanium sind z.B. zwei Karten, bei denen ich DTSC und DDL selbst verwendet habe. Die Xonar und die Recon sollten es auch können.

Für die Audigy Reihe gab es von Creative ein Dolby Digital Live Pack bis 2016 käuflich zu erwerben.

bnoob
2017-03-03, 14:36:07
Meine X-Fi Platinum konnte das auch.

stimulator
2017-03-03, 15:40:55
Bei der X-Fi benutze ich Alchemy um die DS3D Befehle von GTA IV auf OpenAl umzuleiten und somit volle Hardwarebeschleunigung zu erhalten.

Schau mal bitte in dem Verzeichnis wo die "dsound.dll" liegt ob es eine Datei mit "dsoundlog.txt" gibt. In der sollte "Using Native OpenAL Renderer" stehen. GTA IV war glaube ich eines der Spiele, die ich 2009 schon getestet hatte und nicht damit ging.

Kater74
2017-03-06, 09:10:31
Schau mal bitte in dem Verzeichnis wo die "dsound.dll" liegt ob es eine Datei mit "dsoundlog.txt" gibt. In der sollte "Using Native OpenAL Renderer" stehen. GTA IV war glaube ich eines der Spiele, die ich 2009 schon getestet hatte und nicht damit ging.

Das kontrolliere ich immer nachdem ich ein neues Spiel installiert und Alchemy eingerichtet habe. Bei GTA funktioniert Alchemy fantastisch.
Schau mal ob du die neueste Version von Alchemy hast. Ältere Versionen hatten einige Probleme mit manchem Spielen.

Mr.Magic
2017-03-06, 09:54:04
Ich denke du hast ihn falsch verstanden.
Er schrieb, dass Alchemy bei GTA4 überflüssig ist, weil bereits OpenAL verwendet wird. Alchemy wandelt DS3D-Befehle nach OpenAL, und sollte sich deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird (using native renderer).

ps: AFAIR ist GTA4 voll Vista kompatibel, und sollte Alchemy nicht benötigen, egal was es nun verwendet. Habe es damals noch unter XP gespielt, kann also nicht beurteilen, ob Surround funktionierte.

Kater74
2017-03-06, 10:35:31
Ich denke du hast ihn falsch verstanden.
Er schrieb, dass Alchemy bei GTA4 überflüssig ist, weil bereits OpenAL verwendet wird. Alchemy wandelt DS3D-Befehle nach OpenAL, und sollte sich deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird (using native renderer).

ps: AFAIR ist GTA4 voll Vista kompatibel, und sollte Alchemy nicht benötigen, egal was es nun verwendet. Habe es damals noch unter XP gespielt, kann also nicht beurteilen, ob Surround funktionierte.

Ich glaube ihn richtig verstanden zu haben. GTA4 nutzt DS3D. Ältere Spiele erwarten Hardwareunterstützung bei DS3D und wenn diese bei Vista oder 7 ausbleibt gibt es nur Stereo. Neuere Spiele können aber auch ohne Hardwareunterstützung Surround Sound mit DS3D bieten. Bei diesen Spielen braucht man Alchemy also nicht mehr für Surround Sound, der Einsatz kann aber trotzdem sinnvoll sein um die Hardwarebeschleunigung nutzen zu können.
Alchemy ist im Grunde genommen ein Wrapper der die DS3D Kommandos auf OpenAL übersetzt. Deshalb erscheint auch in der "dsoundlog.txt" die Meldung "Using Native OpenAL Renderer". Damit ist nicht gemeint, dass das Spiel nativ OpenAl nutzt sondern, dass die Kommunikation von Alchemy und OpenAl problemlos funktioniert und der Sound jetzt auf OpenAL "umgebogen" wird.
Wenn dich interessiert welche API moderne Spiele für Sound nutzen kannst du ja mal schauen unter: http://satsun.org/audio/
Dort erkenne man dann auch, dass GTA IV DS3D nutzt aber trotzdem Surround Sound unter Vita und 7 bietet. Mit meinem alten System nutze ich aber trotzdem Alchemy, da mir die Hardwarebeschleunigung ja 15-20% höhere Frameraten bringt.

FlashBFE
2017-03-06, 12:55:09
Ich wäre ja auch voll zufrieden, wenn jede Spieleengine ihre eigene 3D-Soundberechnung in Software macht. Dann braucht man eben "nur" mehr CPU-Leistung. Aber auch da gab es meines Wissens nach nichts, was von der Funktionalität mit EAX mithalten kann. Ich bin ja schon froh, wenn Geräusche in Innenräumen ein Echo erzeugen und Wände die Lautstärke dämpfen. Aber selbst das schaffen viele Spiele nicht.

Kater74
2017-03-06, 14:36:29
Ich wäre ja auch voll zufrieden, wenn jede Spieleengine ihre eigene 3D-Soundberechnung in Software macht. Dann braucht man eben "nur" mehr CPU-Leistung. Aber auch da gab es meines Wissens nach nichts, was von der Funktionalität mit EAX mithalten kann. Ich bin ja schon froh, wenn Geräusche in Innenräumen ein Echo erzeugen und Wände die Lautstärke dämpfen. Aber selbst das schaffen viele Spiele nicht.

Da hast du absolut Recht. Einige Spiele wie Battlefield 3, 4 und Bad Company 2 tun das auf dem Prozessor, aber oftmals mit gemischter Qualität. Bei den Battlefield Spielen kam mir der Hall in Räumen z.B. oft zu übertrieben vor. Selbst eine Holzhütte hallte oftmals wie ein Betonbunker oder eine Tiefgarage.
Beim von mir erwähnten "Timeshift" dagegen wird EAX HD genutzt was man auch deutlich hört. Alles klingt so wie es meiner Meinung nach sich anzuhören hat und die Umgebung hat einen merklichen aber nicht übertriebenen Einfluss. Dabei ist das Spiel schon ca. 10 Jahre alt. Bei anderen EAX Spielen wie z.B. Bioshock oder den alten Thief Spielen ist das ähnlich.
EAX war eine faszinierende Technik, die ab Version 3 leider auf Soundkarten von Creative beschränkt war. Das war wohl auch einer der Gründe warum es nie zu einem Standard wurde.

RaumKraehe
2017-03-06, 16:25:19
Das war mit einer Radeon HD 6850.
Bei älteren ATI (und so viel ich weis auch bei Nvidia) Karten wird Audio über einen auf der Karte befindlichen Realtek Chip realisiert. Mit dem original Radeon Treiber verfügt dieser Chip aber nur über 8 Stimmen um bei DVD bzw BR Filmen ein 7.1 Signal per HDMI weiterzugeben.
Man kann die Ausgabe auch für Spiele verwenden aber dann hört man eben nur 8 Stimmen. Das wiederum bedeutet, dass man vieles im Spiel überhaupt nicht mehr hört, da die Spieleentwickler immer von mindestens 32 verfügbaren Stimmen ausgehen.
Auf der Realtek Seite gibt es einen alternativen Audiotreiber für ATI Karten. Damit sind dann 32 Stimmen wie bei deren Onboardchips möglich. Damit hört sich dann alles einigermaßen vernünfig an.
Die 128 Stimme der X-Fi sind aber trotzdem viel besser. Ich habe das vor allem bei GTA IV gemerkt. Bei 32 Stimmen hört man die wichtigsten Geräusche aber erst bei 128 Stimmen klingt die Stadt wirklich wie eine Großstadt. Die zusätzlichen Geräuschquellen erzeugen ein viel intensiveres Gefühl sich wirklich in einer pulsierenden Großstadt zu befinden.

Ich glaube du bringst Stimmen (Voices) und Kanäle (Channel) durcheinander.

Gast
2017-05-22, 15:02:04
Es gibt leider immer mal wieder Rückschritte - oder "Bugs" .

In Battlefield Bad Company II konnte man auch gut hören ob einer über oder unter einem ist.

In BF3 und 4 läuft einer in einem Tunnel unter einem und es hört sich an also ob er direkt an einem vorbei läuft - völlig Banane.