PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

horn 12
2017-03-17, 22:35:27
Welche Mosfets verbaut übringens Gigabyte beim AX Gaming 5 und Gaming 7 ?

dargo
2017-03-17, 22:40:50
@anddill

Mein Plan ist ein preiswertes B350 Brett (nach Möglichkeit ~100€) und R5 1600(X) @4Ghz. 2019-2020 dann auf einen Octacore Pinnacle Ridge upgraden. Der Sixcore wird nicht das Problem sein, Reserve für einen zukünftigen Octacore bis ~125W (mehr würde ich jetzt nicht unbedingt bei PR erwarten, AMD spricht weiter von 95W TDP) wäre aber nicht verkehrt. Am liebsten wäre mir das ASUS Prime X370-Pro. Aber 165€ finde ich schon ganz schön happig. Vielleicht fällt es noch bis auf ~120€ bis Sommer. Schauen wir mal. Wichtig wäre erstmal mehr Konkurrenz bei den Brettern damit die Preise purzeln.

Grendizer
2017-03-17, 22:44:28
@anddill

Mein Plan ist ein preiswertes B350 Brett (nach Möglichkeit ~100€) und R5 1600(X) @4Ghz....

Das Asus Prime B350 Plus kostet bei Alternate 104 Euro.

anddill
2017-03-17, 22:49:11
Welche Mosfets verbaut übringens Gigabyte beim AX Gaming 5 und Gaming 7 ?

Keiner von uns hier, mich eingeschlossen, weiß genau was die Entwicklungsziele waren und wie genau die Schaltung ausgelegt ist. Was da am Ende für Teile verlötet wurden ist nur ein Steinchen im Mosaik. Manchmal auch einfach nur Marketing.

dargo
2017-03-17, 22:49:55
Das Asus Prime B350 Plus kostet bei Alternate 104 Euro.
Ich möchte unbedingt Hysterese bei der Lüftersteuerung haben. Das bietet mir nur MSI B350 Tomahawk beim B350 (andere kommen kaum in Frage da oft oben der Kühlkörper bei den Mosfets fehlt) und das ASUS Prime X370-Pro (aktuell günstigtes X370 Brett, Biostar kenne ich nicht).

Edit:
Mehr als 3 Lüfter Anschlüsse wären auch nicht verkehrt. Da ist das Asus Prime B350 Plus etwas knapp ausgelegt.

vinacis_vivids
2017-03-17, 22:54:21
Ist das nich egal ob das die CPU ist oder der Rest vom Board?Belasten nicht alle Komponenten die VRM.

Alle VRMs (und das sind verdammt viele) werden belastet (mehr oder weniger).
Wenn ich swichten kann zwischen 8C/16T oder 4C/8T kann ich je nach Anwedung selber skalieren.
Für Wow schalte ich runter auf 4C/8T und für bf1 schalte ich den Gang höher auf 8C/16T. Aber gabs schon Verbrauchsmessungen zum simulierten 1500 oder 1600x? Wenn man das W einsparen kann, isses perfekt. Das Pferd muss eben nur so hoch springen wie es muss über die Hürde.

Boris
2017-03-17, 22:56:19
Ich möchte unbedingt Hysterese bei der Lüftersteuerung haben.
Über AI3 kannst du eine Anlaufverzögerung einstellen, im BIOS fehlt die Einstellung noch. Könnte sein, dass sie das noch nachschieben.

Keiner von uns hier, mich eingeschlossen, weiß genau was die Entwicklungsziele waren und wie genau die Schaltung ausgelegt ist. Was da am Ende für Teile verlötet wurden ist nur ein Steinchen im Mosaik. Manchmal auch einfach nur Marketing.
Manchmal liegts einfach auch nur an Lieferengpässen beim Lieferanten.

Gorkon
2017-03-17, 23:02:06
@anddill @isen

ich möchte mir auch gar nicht anmaßen der elektronik-guru zu sein (das ist eh anddill hier ;)), aber es gab halt schon in der vergangenheit probleme mit msi und wie sie ihre vrm-area auf diversen mobos designed haben.

klar machen die nikos ihren job in der von msi angepeilten lebensdauer unter "normalen" bedingungen. aber wenn ich für ein paar $ mehr schon bessere komponenten haben kann, die die lebensdauer evtl. verdoppeln können oder generell höherwertiger sind...warum dann nicht? gerade wenn man etwas länger als 1-2 jahre einsetzten möchte.

sry, wenn das "bashing" zu stark rüber kam, aber ich find sowas von msi ist einfach nur abzocke. das es generell besser geht, sieht man ja an asus oder gigabyte. und selbst bei asrock bekommt man bei den teureren boards bessere elektronik, darf dafür beim billigsten aber auch zu recht nix erwarten.

mfg

Welche Mosfets verbaut übringens Gigabyte beim AX Gaming 5 und Gaming 7 ?
really :confused: die liste steht eine seite vorher hier...

RoNsOn Xs
2017-03-17, 23:47:44
Wer hier beim Ryzen braucht denn gute vrms? Übertaten geht bekanntlich sowieso nur bis zu einem gewissen Punkt, wo viele bzw. gute vrms kaum von Bedeutung sind. Maximal beim nächsten aufrüsten könnte dies von Bedeutung werden. Aber ganz ehrlich sehe ich die CPU-Bedeutung in den kommenden Jahren als untergeordnet an. Im spielebereich profitiert der Gamer wie derzeit immer noch deutlich mehr von der grafikpower.

drumnbass
2017-03-17, 23:56:10
Welche Mosfets verbaut übringens Gigabyte beim AX Gaming 5 und Gaming 7 ?

vllt hilft das weiter,
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

vinacis_vivids
2017-03-18, 00:02:21
Aber ganz ehrlich sehe ich die CPU-Bedeutung in den kommenden Jahren als untergeordnet an.

Das sehe ich ganz anders.

BlacKi
2017-03-18, 00:22:06
Wer hier beim Ryzen braucht denn gute vrms? Übertaten geht bekanntlich sowieso nur bis zu einem gewissen Punkt, wo viele bzw. gute vrms kaum von Bedeutung sind. Maximal beim nächsten aufrüsten könnte dies von Bedeutung werden. Aber ganz ehrlich sehe ich die CPU-Bedeutung in den kommenden Jahren als untergeordnet an. Im spielebereich profitiert der Gamer wie derzeit immer noch deutlich mehr von der grafikpower.
das sind 2 getrennte dinge. für die max möglichen fps braucht man die cpu, rein für die grafik/auflösung braucht man die entsprechende gpu. bei mir sind cpu power wichtiger als gpu power, ich möchte gewisse fps erreichen. wer mehr wert auf auflösung legt für den sind eben die grafikkarten wichtiger. du gehöhrst wohl zu letzteren.

RoNsOn Xs
2017-03-18, 00:31:10
das sind 2 getrennte dinge. für die max möglichen fps braucht man die cpu, rein für die grafik/auflösung braucht man die entsprechende gpu. bei mir sind cpu power wichtiger als gpu power, ich möchte gewisse fps erreichen. wer mehr wert auf auflösung legt für den sind eben die grafikkarten wichtiger. du gehöhrst wohl zu letzteren.
Schau dir doch die aktuellen benches an. Die Tendenz geht immer Richtung höhere Auflösung, wo eben immer noch gpu-power gefragt ist um fps zu steigern. Dies wird eher zunehmen. Die letzten Jahre sollten die Tendenz aufgezeigt haben. Ist nur meine Vorhersage und wüsste nicht wieso im spielebereich die Tendenz der CPU-Priorität zunehmen sollte.

user0815
2017-03-18, 01:19:16
Habe gerade gesehen, dass Asus für das Prime B350-Plus eine neue Memory QVL veröffentlicht hat. Das ist wirklich Lotterie. Selbst vermeintlich gleiche Corsair DIMMs funktionieren mehr oder weniger gut :freak:

Beim Hero 6 ist die einzige 32GB Ram Kombination 4x8GB Riegel, aber deren Produktnummer findet man im Internet nicht :freak:

vinacis_vivids
2017-03-18, 04:15:20
Hier etwas zur Effizienz mit einer FuryX
http://www.pcworld.com/article/3175775/computers/ryzen-7-1800x-and-radeon-fury-x-building-the-water-cooled-fire-breathing-apex-of-amd-power.html?page=3
https://abload.de/img/ryzen-build-power-100chsak.jpg

Spasstiger
2017-03-18, 08:03:14
Ist es eigentlich möglich, in einer 4+0-Konfiguration (CCX1 mit 4 Cores, CCX2 mit 0 Cores) auf den L3-Cache des zweiten CCX zuzugreifen?

dargo
2017-03-18, 08:51:11
Eine Frage noch zu den VRMs... verstehe ich es richtig, dass die VRMs über dem Sockel nur beansprucht werden wenn ein SoC verbaut ist? Sprich... nur bei einer CPU mit IGP? Weil dann wäre der Kühlkörper dort völlig latte solange man Summit Ridge / Pinnacle Ridge betreibt.

Über AI3 kannst du eine Anlaufverzögerung einstellen, im BIOS fehlt die Einstellung noch. Könnte sein, dass sie das noch nachschieben.

Aja... danke für die Info.

Flusher
2017-03-18, 09:52:40
Eine Frage noch zu den VRMs... verstehe ich es richtig, dass die VRMs über dem Sockel nur beansprucht werden wenn ein SoC verbaut ist? Sprich... nur bei einer CPU mit IGP? Weil dann wäre der Kühlkörper dort völlig latte solange man Summit Ridge / Pinnacle Ridge betreibt.


Hä? Neee, nur weil in der Tabelle im Luxx Forum "SoC" drüber steht, heißt das nicht, dass das exklusiv für die iGPU ist. Auch Ryzen ist ein SoC da der Chipsatz integriert ist und der entsprechende Bereich mit einer eigenen Spannung ausgestattet ist, die man im Bios entsprechend anpassen kann.

Angeblich kann man durch anheben der SoC_Vcc auf 1,2 V den Speicher besser übertakten / stabiler machen. Hat bei mir leider nichts gebracht - häng immer noch bei 2400 MHz fest.

Gipsel
2017-03-18, 12:16:44
Ist es eigentlich möglich, in einer 4+0-Konfiguration (CCX1 mit 4 Cores, CCX2 mit 0 Cores) auf den L3-Cache des zweiten CCX zuzugreifen?Nein. Der L3 Cache ist ein exklusiver "Victim" Cache. Das bedeutet, daß der nur durch Sachen belegt wird, die aus den L2s der angeschlossenen Kerne rausgeschmissen werden. Gibt es keinen aktiven Kern im CCX, kann da also auch nichts drinstehen.

Milchkanne
2017-03-18, 13:19:04
Das heißt, dass eine Dual Core Anwendung auf einem CCX auch nur den halben Cache (*edit* also 8MB) nutzen kann oder? Der andere L3 müsste ansonsten ja quasi als L4 Victim Cache genutzt werden, das zu Synchronisieren (also wenn beide CCXe genutzt werden) ist sicherlich auch nicht ohne Aufwand.

Dann müsste ein Cache Latency/Speed Test ja ab 8MB immer mit DRAM speed laufen. Macht bei 8Threads/CCX der Cache Snoop in den anderen CCX überhaupt Sinn?

*edit* Irgendwie erinnert mich das an die Probleme bei SLI/CF...

Der_Korken
2017-03-18, 13:39:40
Das heißt, dass eine Dual Core Anwendung auf einem CCX auch nur den halben Cache nutzen kann oder?

Da auch bei deaktivierten Kernen immer noch der volle L3-Cache in einem CCX aktiv sein kann, müsste theoretisch auch ein einzelner Thread den gesamten 8MB L3-Cache nutzen können. Die Zugriffszeiten sind ja auch bei allen vier Slices identisch für alle vier Kerne identisch.

Milchkanne
2017-03-18, 13:42:39
Klar, ich meinte die vollen 8MB des CCX, den halben des Dies. Also ein Thread profitiert praktisch überhaupt nicht von ungenutztem Cache auf dem anderen CCX. Nur wenn zufällig ein Thread auf dem anderen CCX die gleichen Daten angefordert hatte, kann der Cache vom anderen CCX mal was bringen. Meine letzte Frage war dann, wie häufig passiert sowas?

*edit* Meine Erinnerung war sowieso halb falsch. Tatsächlich ist die Cache Latency schon ab 4 MB beeinträchtigt (https://tpucdn.com/img/17-03-06/3dd4fc4284d0.jpg). Oder gab es da inzwischen mal berichtigungen weil "AIDA nicht richtig misst"? (Ich dachte ursprünglich das würde erst ab 8MB langsamer)

Digidi
2017-03-18, 14:33:37
Der Trick bei Ryzen liegt ja daran das 4 Kerne gemeinsam noch Mal an richtig schnellen 8MB großen L3 Caches angebunden sind, während bei Intel jeder Kern nur 0,4MB Cache hat. Zudem wird die Kommunikation zwischen den 4 Ryzen Kernen durch das Teilen des Caches extrem verbessert. Bei Intel muss erst Mal alles über den Ringbus um mit einem anderen Kern und L3 Cach kommunizieren zu können. Der Ringbus ist halt relative groß ausgelegt. Bei Intel ist halt jeder Kern mit 32 B/cycle am Ringbus angebunden, während bei AMD sich 4 Kerne eine 32 B/cycle Verbindung zu den anderen 4 Kernen teilen müssen.

Ist nun die Frage ob zwischen den 2 CCX noch viel Kommunikation stadtfinden muss wenn sich 4 Kerne 8MB L3 teilen. So viel Kommunikation läuft dann da wohl nicht mehr wenn es Mal berücksichtigt wird.

BlacKi
2017-03-18, 14:50:04
Der Trick bei Ryzen liegt ja daran das 4 Kerne gemeinsam noch Mal an richtig schnellen 8MB großen L3 Caches angebunden sind, während bei Intel jeder Kern nur 2MB Cache hat. Zudem wird die Kommunikation zwischen den 4 Ryzen Kernen durch das Teilen des Caches extrem verbessert. Bei Intel muss erst Mal alles über den Ringbus um mit einem anderen Kern kommunizieren zu können. Der Ringbus ist halt relative groß ausgelegt. Bei Intel ist halt jeder Kern mit 32 B/cycle am Ringbus angebunden, während bei AMD sich 4 Kerne eine 32 B/cycle Verbindung zu den anderen 4 Kernen teilen müssen.

Ist nun die Frage ob zwischen den 2 CCX noch viel Kommunikation stadtfinden muss wenn sich 4 Kerne 8MB L3 teilen. So viel Kommunikation läuft dann da wohl nicht mehr wenn es Mal berücksichtigt wird.
was intel angeht stimmt deine aussage nicht. bei intel haben alle kerne vollen zugang zum l3. bei der modulbauweise von amd ist das nicht der fall. dort muss das modul 1 das modul 2 fragen ob es auf den 2 l3 cache zugreifen kann, und das nur mit geringerer bandbreite. deshalb gibts vermutlich auf diese einbrüche.
wenn man die kommunikation untereinander verzichten würde und so nur 8mb l3 häte statt 16 dann könnte man die performance vl sogar verbessern.

Digidi
2017-03-18, 15:10:29
was intel angeht stimmt deine aussage nicht. bei intel haben alle kerne vollen zugang zum l3. bei der modulbauweise von amd ist das nicht der fall. dort muss das modul 1 das modul 2 fragen ob es auf den 2 l3 cache zugreifen kann, und das nur mit geringerer bandbreite. deshalb gibts vermutlich auf diese einbrüche.
wenn man die kommunikation untereinander verzichten würde und so nur 8mb l3 häte statt 16 dann könnte man die performance vl sogar verbessern.
Also bei Broadwell ist der CPU mit 32 B/Cycle nach dem L2 angeschlossen

http://images.anandtech.com/doci/8814/Compute%20Architecture%20of%20Gen8.png

dildo4u
2017-03-18, 15:11:05
Ryzen 7 1800X Review! What's The REAL Deal With Gaming?

https://youtu.be/TId-OrXWuOE

Test mit 3200 Ram.Nach dem Test wird der 6 Core extrem attraktiv,die letzen 2 Core's scalen in Games kaum.

Skysnake
2017-03-18, 15:20:35
Beim Vergleich mit Intel sollte man den ClusterOnDie mode nicht vergessen. Das macht bezüglich den Latenzen schon einiges aus.

dargo
2017-03-18, 15:47:27
Nach dem Test wird der 6 Core extrem attraktiv,die letzen 2 Core's scalen in Games kaum.
Nach dem Test? :tongue: Dafür brauche ich kein DF. ;)

dildo4u
2017-03-18, 15:51:38
Der 6900k scheint zu scalen hält gut mit wenn man bedenkt wie langsam er taktet gegen den 7700k.Ist also schon eine Eigenheit von Ryzen,und ich hab bisher noch nicht so viele Test's mit 2 deaktivieren Cores gesehen.

BlacKi
2017-03-18, 15:56:05
Also bei Broadwell ist der CPU mit 32 B/Cycle nach dem L2 angeschlossen

http://images.anandtech.com/doci/8814/Compute%20Architecture%20of%20Gen8.png
aber der zugang ist bei allen cores gleich, bei amd nicht.

worauf ich hinaus will ist, das ein 4 core modul mit 8mb cache schneller ist als ein 2+2 setup mit 2 modulen und jeweils 2 deaktivierten cores und 16mb (2x8) cache. jetzt verstanden?

Digidi
2017-03-18, 15:57:43
aber der zugang ist bei allen cores gleich, bei amd nicht.

Dann ließ noch Mal genau was ich geschrieben habe ;)

Und nein es muss nicht schneller sein. Wenn die Kommunikation zwischen den ccx gering ist Booster der 2x8MB cach den Prozessor allgemein.

Amd geht wohl davon aus das mit neuer Software es 2 kaum noch Kommunikation zwischen den CCX gibt. Außerdem zwingt AMD so die Entwickler dazu auf CCX hin zu optimieren.

dargo
2017-03-18, 16:20:42
Der 6900k scheint zu scalen hält gut mit wenn man bedenkt wie langsam er taktet gegen den 7700k.Ist also schon eine Eigenheit von Ryzen,und ich hab bisher noch nicht so viele Test's mit 2 deaktivieren Cores gesehen.
Was für Eigenheit von Ryzen? Selbst bei DF skaliert SMT je nach Game negativ. Sämtliche Benchmarks in Games aktuell sind mehr oder weniger für die Mülltonne solange die Software nicht angepasst ist, es kann nur besser werden. Und, dass der R5 1600X praktisch kaum langsamer in Games sein wird als der R7 1800X war doch von vorne rein klar. Die Daten sind schon lange bekannt. Außer im MP von BF1 und im Gras von Crysis 3 dürften sich beide CPUs von der Performance nicht unterscheiden. Und wenn es hier und da +~5% für den Octacore gibt dann liegt es höchstwahrscheinlich am NV-Treiber und weniger an der Engine.

btw.
Kann mir einer erklären warum Ryzen in RotTR @DX12 recht stark zur Konkurrenz abfällt? Braucht es hier spezielle Unterstützung seitens Entwickler wegen der API?

Edit:
Interessant sind auch die Frametimes in Crysis 3 mit Ryzen vs. i7-7700K. Ich kann mich noch daran erinnern wo aufkrawall meinte im Gras würde C3 unschön mikroruckeln. Mit Ryzen scheint es deutlich besser zu laufen.

https://abload.de/img/c34msxj.jpg

BlacKi
2017-03-18, 16:23:44
Dann ließ noch Mal genau was ich geschrieben habe ;)
hab ich, verstehe aber nicht worauf du hinaus willst.

Digidi
2017-03-18, 16:46:06
hab ich, verstehe aber nicht worauf du hinaus willst.

Das beide eine Stärke und eine Schwäche haben. Intel hat langsamen L3 Caches dafür gute Verbindung bei den Kernen.

Bei AMD sind 4 Kerne sehr schnell miteinander Verbunden​ und hat einen schnellen L3 Cache.

Was mich wundert ist, dass AMD bewusst 32 B/cycles als Verbindung zwischen den CCX genutzt hat. Wieso nicht 48 B/Cycle oder gar 64 wenn es eine Engstelle ist. Man hätte nur die 2 Interface der CCX aufbohren müssen was nicht viel Transistoren gekostet hätte, man hat es aber nicht gemacht. Warum? Weil 32 genug sind.

Es muss nur daraufhin optimiert werden.
AMD hat ja auf der GDC gezeigt das man die CPU gut Auslasten kann. Haben da eine Demo von Oxid games gezeigt.

vinacis_vivids
2017-03-18, 16:47:59
Mit Ryzen scheint es deutlich besser zu laufen.

https://abload.de/img/c34msxj.jpg


"smooth" würde ich sagen.

Was mir aufgefallen ist bei den vielen Nvidia Tests:


im "GPU Limit" :tongue:

Mit 1080ti
https://abload.de/img/ryzen-far-cry-primal-ovx3z.png
Mit FuryX
https://abload.de/img/ryzen-build-fcp-100715nub6.jpg

Gipsel
2017-03-18, 16:53:57
*edit* Meine Erinnerung war sowieso halb falsch. Tatsächlich ist die Cache Latency schon ab 4 MB beeinträchtigt (https://tpucdn.com/img/17-03-06/3dd4fc4284d0.jpg). Oder gab es da inzwischen mal berichtigungen weil "AIDA nicht richtig misst"? (Ich dachte ursprünglich das würde erst ab 8MB langsamer)Ja, das waren Fehlmessungen von AIDA bzw. Sandra. Die Werte waren eher ausgewürfelt, wie man z.B. am Vergleich der Werte für verschiedene Größen und verschiedener Anzahl deaktivierter Kerne ablesen konnte. Die Latenz ist bis 8MB konstant und beträgt 40 Taktzyklen. Die neueste AIDA Beta-Version mißt das jetzt auch wohl so.

dargo
2017-03-18, 16:54:25
@vinacis_vivids

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass der DX11 NV-Treiber für Ryzen speziell angepasst werden muss. Eventuell erzeugt der Treiber eine zu hohe Last durch die zusätzlichen Threads zwischen den beiden CCX. Oder SMT muss anders als HT von Intel behandelt werden. So eine Anpassung wird aber sicherlich nicht von heute auf morgen stattfinden.

just4FunTA
2017-03-18, 17:01:50
Ryzen 7 1800X Review! What's The REAL Deal With Gaming?

https://youtu.be/TId-OrXWuOE

Test mit 3200 Ram.Nach dem Test wird der 6 Core extrem attraktiv,die letzen 2 Core's scalen in Games kaum.

Wow ein vernichtender Benchmark, also wenn der Bencher schon Formulierungen nutzt wie "ja klar ist nicht so schnell wie Intel, aber es ist auch nicht schlecht sondern ganz ok fürs Spielen sagt das echt alles.":freak:

vinacis_vivids
2017-03-18, 17:05:21
@vinacis_vivids

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass der DX11 NV-Treiber für Ryzen speziell angepasst werden muss.

Ob Huang sowas extra macht für Lisa? Da habe ich keine Hoffnung.
Dass sogut wie alles auf Intel optimiert ist, bezweifle ich nicht, angefangen mit dem Intel-Compiler.
Mit Vega hat AMD die Treiber selbst in der Hand und muss das beste draus machen.
Langsam kann man auch eine Spaltung sehen. AMD CPUs werden mit AMD GPUs am besten funktionieren und es wird DX12 forciert von MS. DX11 bleibt wohl die verdeckte Triumphkarte für NV.

Matrix316
2017-03-18, 17:48:49
Ryzen 7 1800X Review! What's The REAL Deal With Gaming?

https://youtu.be/TId-OrXWuOE

Test mit 3200 Ram.Nach dem Test wird der 6 Core extrem attraktiv,die letzen 2 Core's scalen in Games kaum.
Das widerspricht doch jeglicher Logik (hab ich aber schonmal gesagt).

Es kann einfach nicht sein, dass ein 1800X gleichzeitig langsamer als ein 7700K ist, wenn ein 6900K schneller als ein 7700K ist. Der 1800X MUSS eigentlich mindestens die gleiche Performance wie ein 6900K bieten.

MadPenguin
2017-03-18, 17:49:15
Wieder ein Video über das man stundenlang diskutieren kann, aber ich finde es bringt Ryzen einfach auf den Punkt.

Mario FTW :D

https://youtu.be/8-mMBbWHrwM

Dino-Fossil
2017-03-18, 17:49:34
Ob Huang sowas extra macht für Lisa? Da habe ich keine Hoffnung.

Warum sollte nVidia GPU-Käufer zu AMD treiben? Falls der Treiber ein echtes Problem mit Ryzen hat, werden die das auch fixen, alles andere würde nVidia ins eigene Fleisch schneiden.

Matrix316
2017-03-18, 17:57:55
Wieder ein Video über das man stundenlang diskutieren kann, aber ich finde es bringt Ryzen einfach auf den Punkt.

Mario FTW :D

https://youtu.be/8-mMBbWHrwM

Das Problem für mich zum Beispiel ist, das ich mir sagt: Mein 4790K ist zwar in Games immer noch super aber ein paar mehr Kerne wären für andere Anwendungen besser selbst wenn der 6 oder 8 Kerner in manchen Spielen langsamer als meine CPU ist.

Wenn jetzt aber der 8 Kerner Ryzen auch in Games DIE mehr als 4 Kerne nutzen langsamer als mein 4 Kerner ist dann sehe ich irgendwie kein Argument FÜR einen Ryzen. Aber 1100 für einen 6900K ist doch ein wenig viel und ein 6800K hat nur 6 Kerne und wer weiß was die Zukunft bietet. Aber für die nähere Zukuinft ist der 5820 oder 6800K vielleicht doch die bessere Wahl als die Ryzens.

Das ist doch alles dämlich...

MadPenguin
2017-03-18, 18:05:04
Das Problem für mich zum Beispiel ist, das ich mir sagt: Mein 4790K ist zwar in Games immer noch super aber ein paar mehr Kerne wären für andere Anwendungen besser selbst wenn der 6 oder 8 Kerner in manchen Spielen langsamer als meine CPU ist.

Wenn jetzt aber der 8 Kerner Ryzen auch in Games DIE mehr als 4 Kerne nutzen langsamer als mein 4 Kerner ist dann sehe ich irgendwie kein Argument FÜR einen Ryzen. Aber 1100 für einen 6900K ist doch ein wenig viel und ein 6800K hat nur 6 Kerne und wer weiß was die Zukunft bietet. Aber für die nähere Zukuinft ist der 5820 oder 6800K vielleicht doch die bessere Wahl als die Ryzens.

Das ist doch alles dämlich...

Sehe ich persönlich nicht so. Aber ist wie immer alles sehr subjektiv :)

Th3o
2017-03-18, 18:06:16
Wir sind halt in einer Übergangsphase, die vielleicht 1 bis 2 Jahre dauern wird. Wenn ich einen 4790k hätte, würde ich wohl nicht wechseln, wenn ich nur ein Gamer wäre. Wenn man allerdings auch für andere Zwecke den PC nutzt, macht das schon Sinn. Ich selbst habe einen 3570k und werde mir auf keinen Fall einen 7700k kaufen, sondern einen 1700x. Die ein Paar Frames weniger in manchen Spielen kann ich verkraften.

Knuddelbearli
2017-03-18, 18:32:06
Was mich wundert ist das AMD bewusst 32 B/cycles Als Verbindung zwischen den CCX genutzt hat. Wieso nicht 48 B/Cycle oder gar 64 wenn es eine Engstelle ist. Man hätte nur die 2 Interface der CCX aufbohren müssen was nicht viel Transistoren gekostet hätte, man hat es aber nicht gemacht. Warum? Weil 32 genug sind.


Soweit ich das bis jetzt verstanden habe ist ja nicht die Bandbreite das Problem da gibt es in 99% der Fälle genug, sondern das Problem ist eher die Latenz weshalb die Kerne öfters Däumchen drehen müssen bis die L3 Anfrage auf das andere CCX durch ist. Wodurch sich teilweise auch die deutlich größeren Zugewinne ( gegenüber Intel ) bei SMT erklären

Matrix316
2017-03-18, 18:32:24
Wir sind halt in einer Übergangsphase, die vielleicht 1 bis 2 Jahre dauern wird. Wenn ich einen 4790k hätte, würde ich wohl nicht wechseln, wenn ich nur ein Gamer wäre. Wenn man allerdings auch für andere Zwecke den PC nutzt, macht das schon Sinn. Ich selbst habe einen 3570k und werde mir auf keinen Fall einen 7700k kaufen, sondern einen 1700x. Die ein Paar Frames weniger in manchen Spielen kann ich verkraften.
Aber ein 8 Kerner sollte in Games die mehr als 4 Kerne nutzen nicht langsamer sein als ein 4 Kerner. Das macht doch keinen Sinn. Zumal Ryzen ja in Anwendungen dem 6900K durchaus Paroli bieten kann. :hammer:

vinacis_vivids
2017-03-18, 18:39:54
Warum sollte nVidia GPU-Käufer zu AMD treiben? Falls der Treiber ein echtes Problem mit Ryzen hat, werden die das auch fixen, alles andere würde nVidia ins eigene Fleisch schneiden.

Kein Ahnung, aber schau her:
Gut, FX8370 ist nicht Ryzen, aber man hat schon ein Vorgeschmack:

https://abload.de/img/gow41080pfx8370cdsp4.png

Mit Intel:
https://abload.de/img/gow41080p4vyiy.png

BlacKi
2017-03-18, 18:56:48
Aber ein 8 Kerner sollte in Games die mehr als 4 Kerne nutzen nicht langsamer sein als ein 4 Kerner. Das macht doch keinen Sinn. Zumal Ryzen ja in Anwendungen dem 6900K durchaus Paroli bieten kann. :hammer:
knuddel hats über deinem post auf den punkt gebracht. diese probleme könnte man einfach beheben indem man den cache getrennt lässt.

drdope
2017-03-18, 18:57:48
Warum sollte nVidia GPU-Käufer zu AMD treiben? Falls der Treiber ein echtes Problem mit Ryzen hat, werden die das auch fixen, alles andere würde nVidia ins eigene Fleisch schneiden.

Bei mir war es das Angebot an Free- und G-Sync-Monitoren.
Hätte es von Eizo oder NEC einen 27'/1440p/144Hz G-Sync-Monitor gegeben hätte ich mir eine 1080Ti eingebaut; so warte ich nun auf Vega und überbrücke die Zeit mit einer passiven AMD RX 460er...
:frown:

Meine letzte AMD bzw ATI GPU war iirc eine 9800pro auf einem übertakteten XP-M 2500+.

vinacis_vivids
2017-03-18, 19:07:18
die Zeit mit einer passiven AMD RX 460er...
:frown:

Meine letzte AMD bzw ATI GPU war iirc eine 9800pro auf einem übertakteten XP-M 2500+.

https://www.caseking.de/vtx3d-radeon-r9-390-dual-fan-8192-mb-gddr5-bulk-gcvt-067.html

Damit lässt sich die Zeit zu Vega besser überbrücken. Nicht traurig sein :)

Th3o
2017-03-18, 19:12:29
Aber ein 8 Kerner sollte in Games die mehr als 4 Kerne nutzen nicht langsamer sein als ein 4 Kerner. Das macht doch keinen Sinn. Zumal Ryzen ja in Anwendungen dem 6900K durchaus Paroli bieten kann. :hammer:
Seine 8 Kerne (echte und virtuelle) kann ein 7700k ja schneller laufen lassen als der 1800x. Daher ist es durchaus denkbar, das der 7700k dann schneller ist. Mich würde es echt interessieren, was AMD eigentlich mit der Anpassung der Software an der Ryzen Prozessor genau meint. Eine Demo ohne/mit Anpassung würde sicherlich vielen das gesamte Potential von Ryzen aufzeigen.

drdope
2017-03-18, 19:12:39
Bin ich nicht... die RX460 war 60€ günstiger und ist passiv gekühlt.

Der R9-390 hätte ich (wie ich mich kenne) nach 1-2 Wochen definitiv einen GPU-Wakü-Block verpasst, weil mir das Geräuschniveau auf den Sack gegangen wäre (= + 100€).

maguumo
2017-03-18, 19:31:03
Geht auch Luftgekühlt ziemlich leise. Der Rajintek Morpheus blockiert dann allerdings auch 4 Slots...

Matrix316
2017-03-18, 19:36:09
Seine 8 Kerne (echte und virtuelle) kann ein 7700k ja schneller laufen lassen als der 1800x. Daher ist es durchaus denkbar, das der 7700k dann schneller ist. Mich würde es echt interessieren, was AMD eigentlich mit der Anpassung der Software an der Ryzen Prozessor genau meint. Eine Demo ohne/mit Anpassung würde sicherlich vielen das gesamte Potential von Ryzen aufzeigen.
Du vergisst aber den 6900K, der noch schneller als der 7700K ist, obwohl jeder Kern einzeln langsamer ist.

Wenn alles mit rechten Dingen zuginge, müsste der 6900K auch genauso langsam wie der 1800X sein - oder beide schneller. Aber nicht der 1800X langsamer und der 6900K schneller (als der 7700K in Spielen die mehr Kerne unterstützen).

Screemer
2017-03-18, 19:39:54
https://www.caseking.de/vtx3d-radeon-r9-390-dual-fan-8192-mb-gddr5-bulk-gcvt-067.html

Damit lässt sich die Zeit zu Vega besser überbrücken. Nicht traurig sein :)
meine erfahrungen mit der karte und in diesem fall caseking sind leider negativ. hab nicht als einziger gebrauchte wahre bekommen und dann war das ding auch noch sowas von am limit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11293251#post11293251). da ging weder uv noch oc auch nur im bereich von 10%. dazu kommt, dass die karte bulk ist. da ist also nicht mal ein adapter o.ä. dabei.

https://static.mydealz.de/live/comments/full_screen/gurJx/13454398.jpg
https://static.mydealz.de/live/comments/full_screen/FsuO5/13425233.jpg
https://static.mydealz.de/live/comments/full_screen/jxi0d/13425233.jpg

dargo
2017-03-18, 20:14:45
Du vergisst aber den 6900K, der noch schneller als der 7700K ist, obwohl jeder Kern einzeln langsamer ist.

Wenn alles mit rechten Dingen zuginge, müsste der 6900K auch genauso langsam wie der 1800X sein - oder beide schneller. Aber nicht der 1800X langsamer und der 6900K schneller (als der 7700K in Spielen die mehr Kerne unterstützen).
Und du vergisst, dass Ryzen aktuell in einzelnen Games mit SMT Negativscaling hat. Bestes Beispiel aus dem Video Farcry: Primal.
https://www.youtube.com/watch?v=TId-OrXWuOE&feature=youtu.be#t=12m57s

Dummerweise hat DF es versäumt in der Hinsicht den i7-6900K mit HT vs. non HT gegenüber zu testen.

Digidi
2017-03-18, 20:17:24
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe ist ja nicht die Bandbreite das Problem da gibt es in 99% der Fälle genug, sondern das Problem ist eher die Latenz weshalb die Kerne öfters Däumchen drehen müssen bis die L3 Anfrage auf das andere CCX durch ist. Wodurch sich teilweise auch die deutlich größeren Zugewinne ( gegenüber Intel ) bei SMT erklären


Die Latenz zwischen den CCX bei PCPer kommt mir sehr hoch vor. Da steckt noch was anderes dahinter. Normaler Weise sollte die Kommunikation zwischen den CCX nicht viel länger dauern als bei Intels Ringbus. Wie hat PCPer das eigentlich gemessen? Jeweils eine Ping auf den nächsten, oder alle gleichzeitig, mit viel Datenverkehr oder ohne....

bnoob
2017-03-19, 01:13:20
meine erfahrungen mit der karte und in diesem fall caseking sind leider negativ. hab nicht als einziger gebrauchte wahre bekommen und dann war das ding auch noch sowas von am limit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11293251#post11293251). da ging weder uv noch oc auch nur im bereich von 10%. dazu kommt, dass die karte bulk ist. da ist also nicht mal ein adapter o.ä. dabei.

https://static.mydealz.de/live/comments/full_screen/gurJx/13454398.jpg
https://static.mydealz.de/live/comments/full_screen/FsuO5/13425233.jpg
https://static.mydealz.de/live/comments/full_screen/jxi0d/13425233.jpg
Einmal Kühler ab und Paste/Pads neu machen + Backplate richtig anbinden, im PCGH-Forum gibt es eine Anleitung für die baugleiche 290 TurboDuo. Dann ist alles wunderbar kühl :)

BBig
2017-03-19, 11:09:42
Hatte auf yt Linux Techs Review gesehen, und ein wenig weiter geschaut:

Rl_ioGy2dds

Zu viel Windows und Rendering, aber nehmen würde ich das System auch, :D

drdope
2017-03-19, 11:32:47
--> https://arstechnica.com/gadgets/2017/03/intel-still-beats-ryzen-at-games-but-how-much-does-it-matter/

Gipsel
2017-03-19, 12:22:39
--> https://arstechnica.com/gadgets/2017/03/intel-still-beats-ryzen-at-games-but-how-much-does-it-matter/
The CCX contains four cores. Each core has a 2MB slice of level 3 cache. The cache is shared across the CCX—a core can access data from a different slice—but the access time is uneven; it's faster to access a core's own slice than one of the other three.:freak:
Sogar Ars Technica schreibt, daß jedem Core 2MB L3 zugeordnet sind und auf andere Slices im CCX nur langsamer zugegriffen werden kann? Von wo kommt diese klar falsche Urban Legend eigentlich? Der L3 ist relativ eigenständig (Teile davon können unabhängig von den Kernen deaktiviert werden) und jeder Kern hat auf jeden der 2MB Subblöcke gleichberechtigten Zugriff. Die Daten eines Kerns werden ja auch nicht lokal in einem bestimmten Slice abgelegt sondern gleichmäßig über alle verteilt, völlig unabhängig davon, welchem Kern die Daten "gehören" (das "low order address bit interleaving" bedeutet genau das). Es sind aus CPU-Sicht 8MB gemeinsamer Cache, fertig. Die vier 2MB-Slices sind ein Detail der internen Organisation und dazu da, bis zu vier 32Byte breite Zugriffe pro Takt zu erlauben (und alle Slices sind gleich schnell). Das ist Alles. Und genau so ist das auch von AMD offen kommuniziert worden.

Spasstiger
2017-03-19, 12:26:26
*edit* Irgendwie erinnert mich das an die Probleme bei SLI/CF...
Stimmt, so kann man es auch sehen. 2*8 MiB L3-Cache, nicht 1*16 MiB.

BlacKi
2017-03-19, 12:34:19
Stimmt, so kann man es auch sehen. 2*8 MiB L3-Cache, nicht 1*16 MiB.
eher als 8mb l3 cache + 8mb langsam angebundenen l3.

Screemer
2017-03-19, 12:37:55
Außerdem sinds mal wieder 22gb/s. Das scheint sich genau wie die 2mb slices seit dem Hardware.fr-artikel wie kletten zu halten.

drdope
2017-03-19, 12:44:38
Ich hab das so verstanden, daß die 2 CCX des Ryzen quasi eine NUMA-Architektur (https://de.wikipedia.org/wiki/Non-Uniform_Memory_Access) in einem Chip darstellen.
Das Infinity-Fabric ist quasi ein aufgebohrter Hypertransport-Link (https://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport).

Im Gegensatz dazu, hat Intel mit seinem Ringbus eine UMA-Archiktektur (https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Memory_Access), solange nicht mehr als eine physikalische CPU zum Einsatz kommt.
:confused:

Gipsel
2017-03-19, 12:51:57
Im Gegensatz dazu, hat Intel mit seinem Ringbus eine UMA-Archiktektur (https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Memory_Access), solange nicht mehr als eine physikalische CPU zum Einsatz kommt.
:confused:Größere intel CPUs (Broadwell EP/EX, Skylake EP/EX, also die MCC und HCC Dies mit mehr als 10 Kernen) haben auch zwei getrennte Ringbusse, die praktisch auch nur gekoppelt sind wie bei AMD die CCX. ;)
Außerdem ist auch ein Single-Die Ryzen strenggenommen eine UMA-CPU. Der Speicher selber ist ja eindeutig von überall mit gleicher Latenz und Bandbreite zu erreichen. Die Kern-zu-Kern Kommunikation bzw. eventuelle Cachesnoops sind nur nicht gleich schnell. Das ist übrigens ein Unterschied zu den intel-Chips. Dort kann die Speicherlatenz eines bestimmten Adressbereichs durchaus davon abhängen, von welchem Kern man diese mißt. Denn die Speichercontroller sind auch auf die beiden Ringe aufgeteilt (an einen kommt man im eigenen Ring, an den anderen nicht). Allerdings ist der Unterschied praktisch sehr klein.

vinacis_vivids
2017-03-19, 12:53:21
https://abload.de/img/481927462be9p7keh.jpg

drdope
2017-03-19, 12:56:16
Größere intel CPUs (Broadwell EP/EX, Skylake EP/EX, also die MCC und HCC Dies mit mehr als 10 Kernen) haben auch zwei getrennte Ringbusse, die praktisch auch nur gekoppelt sind wie bei AMD die CCX. ;)

Danke für die Info... in den Sphären bewege ich mich leider nicht...
ich bin jetzt einfach mal von den Consumer-Plattformen ausgegangen.
:frown:

Digidi
2017-03-19, 12:57:43
Hier nochmal das Video wo Oxid eine Demo zeigt wie alle 16 Threads voll ausgelastet werden und nochmal betont wird das die Latenzen sehr gering sind. Ryzen braucht Optimierung.

https://youtu.be/bDl6xJJqIAU?t=38m15s

Botcruscher
2017-03-19, 13:53:42
https://abload.de/img/481927462be9p7keh.jpg

Interessant. Da stellt sich die Frage was schneller limitiert und ob es im Moment wirklich nur Biosprobleme sind.

Unicous
2017-03-19, 14:25:19
http://i.imgur.com/qQc2MiC.png

:hammer::crazy::ucrazy2::uexplode::ucrazy3::ucrazy4:

vinacis_vivids
2017-03-19, 14:38:40
Interessant. Da stellt sich die Frage was schneller limitiert und ob es im Moment wirklich nur Biosprobleme sind.

Die Infinity Fabric ist das Herzstück der ganzen neuen AMD plattform und skaliert von 30GB/s bis 512GB/s mit unterschiedlichten RAM-Formaten beliebig (DDR4, HBM², SSD) inkl. octachannel usw...
Wird auch bei Naples verwendet um die 2x16C zu verbinden.

Biosprobleme sind noch da, ja :)

Da man den MEMCLK nicht von DFICLK abkoppeln kann, ist die Frage sehr schwierig, wo die Limitierung steckt und was genau welchen Effekt bringt.
Aber es bringt schon ordentlich was (min fps low res)
https://www.youtube.com/watch?v=6xIU2h8YMKc

Grendizer
2017-03-19, 14:50:40
Beim Nachbarn haben die Preise für den 1700X schon stark nachgegeben:

https://www.amazon.fr/gp/product/B06X3W9NGG

Ryzen 1700X für 371 Euro.

Matrix316
2017-03-19, 15:08:11
[...]

:hammer::crazy::ucrazy2::uexplode::ucrazy3::ucrazy4:
Also ganz ehrlich gesagt, als ich das erste Mal die Anschlüsse der AM4 Boards gesehen habe, kam ich auch ins Grübeln, warum da jetzt ein HDMI oder so Anschluss drauf ist?! Hat der Ryzen jetzt doch Grafik eingebaut? Warum sonst sollte das Board solche Anschlüsse haben? :uponder:

Wenn jetzt Leute kommen, die wenig bis keine Ahnung haben, was meinst du was die probieren? Ich meine, bei Intel haben alle Consumer Chips eine GPU eingebaut. Warum sollte es bei AMD jetzt anders sein, zumal man die letzten Jahre vor allem durch ihre APUs Rede gemacht haben.

Digidi
2017-03-19, 15:13:04
Also ganz ehrlich gesagt, als ich das erste Mal die Anschlüsse der AM4 Boards gesehen habe, kam ich auch ins Grübeln, warum da jetzt ein HDMI oder so Anschluss drauf ist?! Hat der Ryzen jetzt doch Grafik eingebaut? Warum sonst sollte das Board solche Anschlüsse haben? :uponder:

Wenn jetzt Leute kommen, die wenig bis keine Ahnung haben, was meinst du was die probieren? Ich meine, bei Intel haben alle Consumer Chips eine GPU eingebaut. Warum sollte es bei AMD jetzt anders sein, zumal man die letzten Jahre vor allem durch ihre APUs Rede gemacht haben.
Die Grafikanschlüsse sind für die kommenden APUs

Unicous
2017-03-19, 15:20:09
@Matrix316

Und was sollen die Leute sagen, die sich Xeons ohne iGPU auf ihre 1151-Boards schnallen?:uponder:

Hätte da der Board-Hersteller auch darauf hinweisen müssen, dass man das Hirn einschalten muss bevor man die Produkte kauft.:|

gmb
2017-03-19, 16:01:31
@Matrix316

Und was sollen die Leute sagen, die sich Xeons ohne iGPU auf ihre 1151-Boards schnallen?:uponder:|


Seit wann sind Server Xeons Consumer CPUs? Intel hat diese CPUs sogar für Mainstream Chipsätze gesperrt mit Skylake.

Unicous
2017-03-19, 16:07:31
Seit vielen, vielen Jahren, Freund Blase.

Kannst dich hier und in anderen Foren umschauen, gibt viele User, die sich einen Xeon gekauft haben, weil der meist günstiger als das i7-Äquivalent ist und genau deswegen hat Intel sie dann gesperrt, du Schlauberger.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und das täuscht auch nicht darüber hinweg, dass sich der Herr hätte informieren müssen, dass AM4, wie auch die FMx-Sockel zuvor, sowohl für APUs als auch für CPUs nutzbar ist und Ryzen keine iGPU hat.

just4FunTA
2017-03-19, 16:13:52
ist das wirklich so wichtig? Der Typ hat es nicht gewusst und inzwischen wird ihm schon jemand gesagt haben das Ryzen keine integrierte gpueinheit hat..

Unicous
2017-03-19, 16:17:34
Nö, ich fand es bloß lustig. Aber es war klar, dass daraus wieder eine sinnlose Debatte entsteht.

gmb
2017-03-19, 16:24:39
Kannst dich hier und in anderen Foren umschauen, gibt viele User, die sich einen Xeon gekauft haben


Es können sich noch so viele User einen Xeon gekauft haben, Xeon war nie eine Consumer CPU du Nase. Dass diese CPUs in der Vergangenheit zweckentfremdet wurden, macht sie nicht zur Consumer CPU. Du kannst dir auch einen 5000€ Xeon kaufen als Consumer, das macht sie nicht zur Consumer CPU Herr Schlaumeier. Davon ab das solche Leute, die sich einen Xeon kaufen wissen sollten, was sie tun. Intel hat für S1151 da sogar einen Riegel vorgeschoben, du brauchst gleichzeitig noch einen Server Chipsatz. Dein Vergleich ist einfach nur völliger Blödsinn du Nase.

Unicous
2017-03-19, 16:30:21
Oh ney, ist das peinlich.;D

dargo
2017-03-19, 16:39:33
Hier nochmal das Video wo Oxid eine Demo zeigt wie alle 16 Threads voll ausgelastet werden und nochmal betont wird das die Latenzen sehr gering sind. Ryzen braucht Optimierung.

https://youtu.be/bDl6xJJqIAU?t=38m15s
Heftig... alle 16 Threads am Anschlag. :eek:

Bin schon echt auf den Ryzen Patch gespannt. Denn aktuell läuft der ja grob 15% langsamer als der i7-7700K laut DF.
https://www.youtube.com/watch?v=TId-OrXWuOE&feature=youtu.be#t=6m48s

dildo4u
2017-03-19, 16:43:00
Es soll kein Patch für den ersten Teil sein,sondern sie erreichen es weil sie bei der nästen Engine Version DX12 only gehen.

dargo
2017-03-19, 16:46:37
Umso besser. ;)

@gmb

Apropo Nase... der Xeon E3-1230v3 war der Geheimtipp schlechthin.
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

Matrix316
2017-03-19, 18:53:16
Umso besser. ;)

@gmb

Apropo Nase... der Xeon E3-1230v3 war der Geheimtipp schlechthin.
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/
Ja aber bei den Xeons war ja klar, dass die keine GPU eingebaut haben.

Blediator16
2017-03-19, 18:55:53
Ja aber bei den Xeons war ja klar, dass die keine GPU eingebaut haben.

Genau so klar, wie Ryzen keine igpu haben.

Boris
2017-03-19, 18:58:06
Ja aber bei den Xeons war ja klar, dass die keine GPU eingebaut haben.
Bei Ryzen 7 doch auch.
Edit: zu spät

BlacKi
2017-03-19, 19:08:33
Bei Ryzen 7 doch auch.
Edit: zu spät
wird aber später nachgepatched:biggrin:

dargo
2017-03-19, 19:09:21
Ja aber bei den Xeons war ja klar, dass die keine GPU eingebaut haben.
War es bei Summit Ridge je anders? :confused:

BBig
2017-03-19, 19:16:39
http://i.imgur.com/qQc2MiC.png

:hammer::crazy::ucrazy2::uexplode::ucrazy3::ucrazy4:
ist das wirklich so wichtig? Der Typ hat es nicht gewusst und inzwischen wird ihm schon jemand gesagt haben das Ryzen keine integrierte gpueinheit hat..

Aber ist doch ein gutes Beispiel, warum Bewertungen im Inet häufig nix taugen.
Oder auch frei nach Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat..."

Wahrscheinlich wird ihm nun einer gesteckt haben, dass Ryzen keine igpu hat und nun wertet er Ryzen mit 1/5 :freak::freak:

Matrix316
2017-03-19, 19:26:06
War es bei Summit Ridge je anders? :confused:
Ich hab mich vor Release nicht spoilern lassen. ;)

Die Xeons waren ja auch nie für "normale" Mainboars gedacht.

Bei Ryzen hab ich es auch vorher gehört, dass er keine Grafik hat, aber dass die MB dann doch Anschlüsse haben, hat mich kurz grübeln lassen.

Effe
2017-03-19, 19:55:57
Die Xeons waren ja auch nie für "normale" Mainboars gedacht.

Definiere "normale" Mainboards. Selbst auf dem billigsten 1150er laufen etliche Xeons: http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-VG4/?cat=CPU

Der Xeon war bis Sockel 1151 eine ganz normale Desktop CPU. Übrigens auch mit Igpu. Mit dem neuen Sockel hat Intel das dan aus Produktpolitik gesperrt. Technisch gibts da keinen Grund.

dargo
2017-03-19, 20:04:17
Der Xeon war bis Sockel 1151 eine ganz normale Desktop CPU. Übrigens auch mit Igpu.
Vollkommen richtig.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html?hloc=de

Wie heißt es so schön? Wer sich nicht vor dem Kauf informiert....

TwoBeers
2017-03-20, 00:42:29
Euch ist aber schon klar, dass ihr (mich eingeschlossen) die absolute Ausnahme seid? Kein normaler Mensch kennt den Unterschied zwischen i7/Xeon/Ryzen.

Wenn sich jetzt Otto-Normal-User ne neue CPU wünscht und hört, dass der Ryzen ja ach so geil sein soll, dann schmeißt er seinen i7 Rechner weg und stellt sich vom Händler nen neuen Ryzen hin.
Jetzt kann man annehmen, dass er wohl ne dedizierte Grafikkarte hat, aber vielleicht auch nicht. Vielleicht will er einfach erstma gucken was geht oder hat bisher nur Videoediting/Cubase/Photoshop mit iGPU gemacht.
Auf einmal is der Bildschirm dunkel. Vor allem weil das Mainboard einen HDMI/DP/DVI Ausgang besitzt. Solche Fragen werden spätestens mit R5 oder R3 häufiger auftauchen.

Es wäre von AMD ein leichtes einfach einen Zettel mit hinzuzufügen "Achtung, sie benötigen eine extra Grafikkarte um diese CPU zu betreiben!".
Ich glaube darauf wollte gmb hinaus und damit hat er IMO nicht Unrecht. :)

user0815
2017-03-20, 03:23:05
Der Haendler wird aber nicht so bloed sein und einen Ryzen Rechner ohne Grafikkarte zu verkaufen.

Wer ein Mainboard bei Amazon bestellt, der sollte schon wenigstens wissen was er da kauft.

Menace
2017-03-20, 06:44:53
Euch ist aber schon klar, dass ihr (mich eingeschlossen) die absolute Ausnahme seid? Kein normaler Mensch kennt den Unterschied zwischen i7/Xeon/Ryzen.
[...]

Es wäre von AMD ein leichtes einfach einen Zettel mit hinzuzufügen "Achtung, sie benötigen eine extra Grafikkarte um diese CPU zu betreiben!".
Ich glaube darauf wollte gmb hinaus und damit hat er IMO nicht Unrecht. :)

Wenn ich mir einen PC selber zusammenbaue, dann sollte ich wissen, was für Komponenten ich benötige. Entweder ich informiere mich im Internet oder beim dem Händler, wo ich es bestelle. Das macht man ja auch bei Speicher und sonstiges. Nein, eine gewisse Naivität der Kunden muss man nicht unbedingt als Fehler von AMD auffassen.

Ist die Intention von gmb in einem AMD Thread wirklich ein Rätsel?

Matrix316
2017-03-20, 10:44:14
Vollkommen richtig.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html?hloc=de

Wie heißt es so schön? Wer sich nicht vor dem Kauf informiert....
Der Xeon heißt aber Xeon und nicht Core i7 und eine Xeon CPU ist eine Server CPU und da sollte man vorraussetzen, dass auch der DAU weiß dass das keine "normale" Consumer CPU ist.

Bei AMD ist Ryzen ist das im Moment die Consumer CPU. Also gehen Consumer auch von Consumerfeatures aus.

Screemer
2017-03-20, 10:52:41
Der Xeon heißt aber Xeon und nicht Core i7 und eine Xeon CPU ist eine Server CPU und da sollte man vorraussetzen, dass auch der DAU weiß dass das keine "normale" Consumer CPU ist.

Bei AMD ist Ryzen ist das im Moment die Consumer CPU. Also gehen Consumer auch von Consumerfeatures aus.

Es ist faszinierend, dass AMD jetzt sogar für die Dummheit seiner Kunden verantwortlich ist. Vielleicht schiebt ihr ihnen noch den Klimawandel in die Schuhe. Dann wäre das nämlich auch endlich geklärt.

"Ein xeon ist eine Server cpu" (http://www.intel.de/content/www/de/de/workstations/workstation-products.html) :lol:

Um mal wieder back on topic zu kommen: gibts eigentlich irgendwo reviews zu wraith spire und max?

Flusher
2017-03-20, 12:25:46
Um mal wieder back on topic zu kommen: gibts eigentlich irgendwo reviews zu wraith spire und max?

Ich hab die Tage dieses Video zum Wraith Spire gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=LzIIIoSveU0

Ich hab das Teil mal kurz ausgepackt, für einen stinknormalen boxed Kühler mit Kupferkern befunden und anschliessend meinen Macho montiert.

TwoBeers
2017-03-20, 12:32:08
Also ich finde, dass der Wraith Spire der beste boxed Kühler ist, den es jeh gab. :)

Natürlich kommt der nicht gegen einen Macho oder NH-15 an, aber für die darf man ja dann auch noch einmal 40-90 Euro auf den Tisch legen.

Gerade der Wraith Spire macht den 1700 zu so einem P/L Knaller, man kriegt ihn auf 3.8GHz, für 350 Euro (und ja, der Spire schafft ihn auf 70°C zu halten).

Bei dem 1700X oder 1800X muss man die zusätzlichen 40-90 Euro noch mit hinzurechnen.

Flusher
2017-03-20, 12:43:34
Also ich finde, dass der Wraith Spire der beste boxed Kühler ist, den es jeh gab. :)

Natürlich kommt der nicht gegen einen Macho oder NH-15 an, aber für die darf man ja dann auch noch einmal 40-90 Euro auf den Tisch legen.

Gerade der Wraith Spire macht den 1700 zu so einem P/L Knaller, man kriegt ihn auf 3.8GHz, für 350 Euro (und ja, der Spire schafft ihn auf 70°C zu halten).

Bei dem 1700X oder 1800X muss man die zusätzlichen 40-90 Euro noch mit hinzurechnen.

Das bezweifle ich, dass der Wraith Spire einen 1700er bei 3.8 GHz auf 70°C dauerhaft* in einem Gehäuse halten kann. Mein 1700er sieht bei 3.8GHz@1.26V mit dem Macho bereits hin und wieder Temperaturen jenseits der 60 °C.

*unter Vollast wie Prime, OCCT u.ä,

vinacis_vivids
2017-03-20, 13:02:01
Ich mag 1700@4Ghz, bitte melden wer das unter Luft dauerhaft im Betrieb hat ;D

y33H@
2017-03-20, 15:05:35
Soa, mein 1700X und 1700 Test kommt die Tage, bin zurück aus Martinique :biggrin:

Armaq
2017-03-20, 15:07:42
Soa, mein 1700X und 1700 Test kommt die Tage, bin zurück aus Martinique :biggrin:
Top.

Raff
2017-03-20, 15:25:12
Soa, mein 1700X und 1700 Test kommt die Tage, bin zurück aus Martinique :biggrin:

Du testest mit einer Radeon HD 6990?

MfG,
Raff

StefanV
2017-03-20, 15:50:25
Es wäre von AMD ein leichtes einfach einen Zettel mit hinzuzufügen "Achtung, sie benötigen eine extra Grafikkarte um diese CPU zu betreiben!".
Ich glaube darauf wollte gmb hinaus und damit hat er IMO nicht Unrecht. :)
Und du glaubst Ernsthaft, dass das von irgendjemanden beachtet werden würde?!

Bei den be quiet Dark Power Pro P8 lag ein Din A5 Zettel in ROT, mit weisser Schrift bei, auf dem Stand, dass man NUR die beiliegenden Kabel verwenden sollte...
Und was glaubst du, wie viele Leute beim Service aufgeschlagen sind, deren Problem eben genau DAS war?!

Zu Zeiten als das Netzteil halbwegs aktuell war, hast du pro Tag mindestens einen erlebt, der falsche Kabel von einem anderen Netzteil verwendet hat. Und dieser Zettel lag auf dem Netzteil, musste vom User also in die Hand nehmen musste...

Aber hier gehts halt einigen Leuten hauptsächlich darum, Intel in einem besonders guten Licht darzustellen, nicht um Fakten...

Grendizer
2017-03-20, 16:04:16
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-ryzen/news-artikel/amd_ryzen,1057,3311468.html

Ist alles nur ein Gerücht, aber falls es wirklich ein 16 Kerner mit 32 Threads nur für einen neuen Chipsatz gäbe wäre das nicht so prall.

Das wäre nämlich die Luxusversion und der wäre mir auch 800-900 Euro wert.

StefanV
2017-03-20, 16:08:52
Wenn ich mir einen PC selber zusammenbaue, dann sollte ich wissen, was für Komponenten ich benötige. Entweder ich informiere mich im Internet oder beim dem Händler, wo ich es bestelle. Das macht man ja auch bei Speicher und sonstiges. Nein, eine gewisse Naivität der Kunden muss man nicht unbedingt als Fehler von AMD auffassen.

Ist die Intention von gmb in einem AMD Thread wirklich ein Rätsel?
Korrekt!

Das ganze erinnert an das AMD ist instabil gefasel zu AMD K7 Zeiten, wo man sich das billigste Board mit dem billigsten, ab Werk kaputtem Speicher und einem Codegen Netzteil gekauft hat - samt altem Pentium 1 Kühler auf der CPU.

Und sich dann am Ende gewundert hat, dass das ganze instabil lief - und AMD die Schuld in die Schuhe geschoben hat.
Genau so schauts auch gerade aus.

Dass Ryzen keine integrierte Grafik hat, steht in jedem Review, auf Geizhals und auch sicher bei Amazon. Und wenn man ins Handbuch vom Board schaut, wird man an einigen Stellen Hinweise finden, dass die Grafikanschlüssen bei einigen CPUs nicht funktionieren...

Aber genau hier sind wir wieder bei meinem letzten Posting: Die Dokumentation der Bauteile wird ignoriert, es wird einfach gemacht. Getreu dem Motto, dass niemand Dokumentationen bruachen würde. Und wenn etwas nicht läuft, ist eh immER AMD Schuld....

StefanV
2017-03-20, 16:10:03
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-ryzen/news-artikel/amd_ryzen,1057,3311468.html

Ist alles nur ein Gerücht, aber falls es wirklich ein 16 Kerner mit 32 Threads nur für einen neuen Chipsatz gäbe wäre das nicht so prall.

Das wäre nämlich die Luxusversion und der wäre mir auch 800-900 Euro wert.
aaallllt

und betrifft Server Sockel, 2 Dice.

Ist doch eigentlich seit Beginn bekannt, dass AMD 3 Sockel liefern wird!

Einen Desktop Sockel mit einem Die.
Einen Low End Server Sockel mit 2 Dies
einen high end Server sockel mit 4 Dies.

Ist doch im Prinzip das gleiche wie Intel momentan macht. Die haben doch auch 2 Sockel. Einen für 'Low End' Desktops -> LGA1151 und einen umgefriemelten Server Sockel -> LGA2011

vinacis_vivids
2017-03-20, 16:28:02
16C/32T werden schon noch kommen, aber nicht fürs Desktop AM4 und nicht in den nächsten 3 Jahren. Ab 2020 wird das interessant oder 2025 auch dann wenn 8K-Gaming für jedermann erschwinglich wird.

Gipsel
2017-03-20, 16:29:40
Ist doch eigentlich seit Beginn bekannt, dass AMD 3 Sockel liefern wird!

Einen Desktop Sockel mit einem Die.
Einen Low End Server Sockel mit 2 Dies
einen high end Server sockel mit 4 Dies.

Ist doch im Prinzip das gleiche wie Intel momentan macht. Die haben doch auch 2 Sockel. Einen für 'Low End' Desktops -> LGA1151 und einen umgefriemelten Server Sockel -> LGA2011
Intel hat auch übrigens auch drei Sockel (ein 115x [socket H#], ein 2011/2011-3/2066 [socket R#] und einen noch größeren socket P). Die neuen Skylake-EP/EX/SP Xeons mit sechskanaligem Speicherinterface werden für den LGA3647-Sockel (Socket P) kommen, der bisher nur von Xeon Phi genutzt wird.

Einen neuen Chipsatz benötigt man für den 16C Ryzen übrigens nicht wirklich. Der X370 sollte vollkommen ausreichend sein. Im Zwiefelsfall klemmt man halt zwei X370-Chips dran, falls man Unmengen an SATA und USB benötigt (üblicherweise dürfte es aber billiger sein, Zusatzchips direkt an PCIE-Lanes zu hängen). Gehen ja pro Chip nur vier PCIe-Lanes drauf. Und mit zwei Dies im MCM hat man ja genug davon (bis zu 64).

iuno
2017-03-20, 17:02:06
Einen neuen Chipsatz benötigt man für den 16C Ryzen übrigens nicht wirklich. Der X370 sollte vollkommen ausreichend sein.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es einen gibt. Alleine durch das MCM hat man doch schon viel mehr I/O, das reicht ja auch schon um der Plattform einen neuen Namen zu geben.

Flusher
2017-03-20, 17:11:22
Ich mag 1700@4Ghz, bitte melden wer das unter Luft dauerhaft im Betrieb hat ;D

Da musst du einfach verdammt viel Glück haben.

Grendizer
2017-03-20, 17:36:53
...
Das wäre mal ein praxisrelevanter Test imo!

Nein das ist doch Bullshit, sowas hat doch niemand am laufen :biggrin:

Bei mir sind es 3 Monitore, damit ich den ganzen Scheiss der da läuft auch unter Kontrolle habe ( und weil ich Simracer bin *g*)

Auch den Einfluss von Virenscannern sollte man nicht einfach so abtun. Im Geschäft haben wir die Sophos Endpoint Protection, die laufend die CPU auf 40-50% auslastet.

iuno
2017-03-20, 17:41:08
Es soll bereits ein windows 10 update geben, das das core parking deaktivieren und bei dem FMA bug helfen soll. Kann das jemand bestätigen?

dreas
2017-03-20, 17:50:02
Nein

Isen
2017-03-20, 17:58:38
Es soll bereits ein windows 10 update geben, das das core parking deaktivieren und bei dem FMA bug helfen soll. Kann das jemand bestätigen?

Meinst du wegen das?
https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/843864982320267265

This is 14393.953 for win10 right ?

Bits And Chips - Eng‏ @BitsAndChipsEng 3 Min.
@SeanBuckley13 Yep, latest Win10 update (14-15 March)

Relic
2017-03-20, 17:59:31
Es soll bereits ein windows 10 update geben, das das core parking deaktivieren und bei dem FMA bug helfen soll. Kann das jemand bestätigen?

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/60g5cj/windows_10_update_on_16_mar_have_partially_solved/

StefanV
2017-03-20, 18:02:39
Meinst du wegen das?
https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/843864982320267265
Aktuelles Win10 hat aber 'ne 15k Buildnummer.

z.B. 15058

Die 14393 ist uralt...

dildo4u
2017-03-20, 18:07:36
Aktuelles Win10 hat aber 'ne 15k Buildnummer.

z.B. 15058

Die 14393 ist uralt...
Nope 14393 ist aktuell alles drüber ist Insider Build.


https://www.golem.de/news/creators-update-das-naechste-windows-10-update-wird-version-1703-1703-126672.html

Schlammsau
2017-03-20, 19:12:22
:eek: :O :massa:

dargo
2017-03-20, 19:18:01
WTF? :eek:
https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/843864982320267265

Edit:
Ups... kam schon von Isen. :anonym:

Tarkin
2017-03-20, 19:19:24
Bei Fritz Chess gibts offenbar auch einen beachtlichen Sprung (ca. +20%!)

vorher
http://i.imgur.com/Ug4J2Xi.png

nachher
http://i.imgur.com/AdR9eqL.png

Quelle: https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-43#post-38803916

Zum Vergleich (Zahlen von Tweaktown)

AMD Ryzen - 36.86 (alt)
Core i7-7700K - 35.52
Core i7-7700K @ 5GHz - 41.44
Core i7-6900K - 47.80
Core i7-6950X - 51.50

Unicous
2017-03-20, 19:20:33
Ich würde das alles noch mit einer Prise Salz zu mir nehmen.

dargo
2017-03-20, 19:25:23
Bei Fritz Chess gibts offenbar auch einen beachtlichen Sprung (ca. +20%!)

vorher
http://i.imgur.com/Ug4J2Xi.png

nachher
http://i.imgur.com/AdR9eqL.png

Quelle: https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-43#post-38803916

Schon mal was bei der Threadverteilung aufgefallen? ;)

Tarkin
2017-03-20, 19:28:52
Schon mal was bei der Threadverteilung aufgefallen? ;)

Ja? Das ist doch genau der Punkt worauf es ankommt (gefixt durch den neuen Windows Build), oder sehe ich das falsch?

dargo
2017-03-20, 19:32:31
Ja, bei der neuen Build werden offenbar zuerst die logischen Kerne gefüttert.

Birdman
2017-03-20, 19:38:38
Ja, bei der neuen Build werden offenbar zuerst die logischen Kerne gefüttert.
Die Frage ist wieso das vorher nicht schon passiert ist, die CCX/Core/Thread Aufteilung von Ryzen hatte Windows10 eigentlich bereits korrekt erkannt. (und es gibt genug Bechmarks/Tests bei den Ryzen Reviews, wo dies extra angeschaut wurde und da sah es immer ok/korrekt aus)

grobi
2017-03-20, 19:41:02
Es ist ja noch nicht wirklich verifiziert. Hoffen wir mal das es wirklich eine Steigerung gibt.

The_Invisible
2017-03-20, 19:52:31
Bei Fritz Chess gibts offenbar auch einen beachtlichen Sprung (ca. +20%!)

vorher
http://i.imgur.com/Ug4J2Xi.png

nachher
http://i.imgur.com/AdR9eqL.png

Quelle: https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-43#post-38803916

Zum Vergleich (Zahlen von Tweaktown)

AMD Ryzen - 36.86 (alt)
Core i7-7700K - 35.52
Core i7-7700K @ 5GHz - 41.44
Core i7-6900K - 47.80
Core i7-6950X - 51.50

Warum hat man das eigentlich nicht auch mit 6, 10, 12 Threads getestet? Die Auslastung der Threads wäre interessant gewesen.

Verstehe aber nicht warum MS/AMD dann trotzdem gesagt haben das eh alles "passt".

Also irgendwas ist da noch im Busch.

vinacis_vivids
2017-03-20, 19:56:06
Kein wollte den schwarzen Peter, weil die "Gaming Performance" schon ne Delle in den Aktienkurs gebracht hat.

Gipsel
2017-03-20, 19:56:23
Die Frage ist wieso das vorher nicht schon passiert ist, die CCX/Core/Thread Aufteilung von Ryzen hatte Windows10 eigentlich bereits korrekt erkannt. (und es gibt genug Bechmarks/Tests bei den Ryzen Reviews, wo dies extra angeschaut wurde und da sah es immer ok/korrekt aus)Nö, nicht immer. Recht oft, aber nicht immer (gibt es noch mehr Berichte zu Fritz Chess oder war das irgendeine Alpha-Version des BIOS, was die Kerne falsch numeriert hat? Aber ein oder zwei andere Beispiele habe ich schon gesehen).
Und es ist bei sowas nie ganz klar, ob die Programme das nicht durch das Setzen einer Affinity-Mask selber verbiegen (dann klappt es unter Umständen auch, wenn der Scheduler Blödsinn macht). Wenn die Programme das dann allerdings falsch machen, kann Windows gar nichts tun (und man bräuchte einen Patch für das jeweilige Programm oder ein externes Tool wie Process Lasso, was die Einstellungen des Programms überschreibt).

dargo
2017-03-20, 20:06:38
Nö, nicht immer. Öfter mal, aber nicht immer (wie ja bei Fritz Chess offenbar zu sehen [und ein paar andere Fälle gab es wohl auch]).
Und es ist bei sowas nie ganz klar, ob die Programme das nicht durch das Setzen einer Affinity-Mask selber verbiegen (dann klappt es unter Umständen auch, wenn der Scheduler Blödsinn macht). Wenn die Programme das dann allerdings falsch machen, kann Windows gar nichts tun (und man bräuchte einen Patch für das jeweilige Programm oder ein externes Tool wie Process Lasso, was die Einstellungen des Programms überschreibt).
Genau das macht mir noch etwas Sorgen. Hoffen wir mal, dass zukünftig möglichst viele Entwickler Rücksicht auf Ryzen nehmen.

Armaq
2017-03-20, 20:18:55
Wenn die Zahlen stimmen haben wir ja einen neuen King of the Hill.

dildo4u
2017-03-20, 20:35:06
Das ist einfach der Fix damit man Windows nicht mehr auf Höchstleistung stellen muss.

Armaq
2017-03-20, 20:36:49
Das ist einfach der Fix damit man Windows nicht mehr auf Höchstleistung stellen muss.
35% mehr?

dildo4u
2017-03-20, 20:39:22
Schwer zu sagen da die wenigsten 2017 UT3 testen werden.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11326290&postcount=6912

Dino-Fossil
2017-03-20, 20:39:32
Aber nur in einem (bzw. bestimmten) Spiel(en)?
Was auch immer das Update gemacht hat, es scheint noch etwas spezifisch.
Wobei es durchaus wichtig ist, die negativen Ausreißer zu fixen.

Schlammsau
2017-03-20, 20:50:02
Wenn es den kein Fake ist ....

vinacis_vivids
2017-03-20, 21:23:37
300fps bei der alten Engine ist nicht unrealistisch.

dargo
2017-03-20, 21:49:32
Das ist einfach der Fix damit man Windows nicht mehr auf Höchstleistung stellen muss.
Da zeigt mir der Test mit Fritz Chess aber was anderes.

dildo4u
2017-03-20, 21:54:03
AMD selber hat sich zum Threadverteilung geäußert und meinte es wäre alles so wie es sein soll.Ich verlasse mich da eher auf Leute in der Deutschen Presse die hier mitlesen,als irgendwelche Bilder aus China.

BlacKi
2017-03-20, 22:28:03
hmm, also fritz läuft jetzt etwas weniger kacke, vorher unterirdisch(zumindest im intel vergleich). UT3 hmm keinen blassen, aber wen interessiert denn UT3? best case ist wohl das die einzelnen spiele die unter win 7 besser liefen nun auch unter win10 sich etwas steigern konnten.

oder es ist fake.

TwoBeers
2017-03-20, 23:39:38
Das bezweifle ich, dass der Wraith Spire einen 1700er bei 3.8 GHz auf 70°C dauerhaft* in einem Gehäuse halten kann. Mein 1700er sieht bei 3.8GHz@1.26V mit dem Macho bereits hin und wieder Temperaturen jenseits der 60 °C.

*unter Vollast wie Prime, OCCT u.ä,

Sorry für die späte Antwort, aber das habe ich jetzt mal sportlich genommen und musste es austesten. :D

Erst habe ich mir gesagt "ha, dem zeige ich es" und prime95 gestartet, nach 8min ist es abgestürzt .. ok, mist.
Somit musste ich die Spannung weiter erhöhen, prime95 lief dann 15min durch, aber das war mir noch nix, also hab ich Realbench genommen (das hat mit Linpack einen der fiesesten Powervirus' an Bord) und das is auch bei 1.3V abgeschmiert.
Da dachte ich mir schon "hmm, der Flusher hat vielleicht doch Recht, so einfach ist das nicht".

Und ja, du hast Recht, bei genau 70°C kann man ihn mit solchen Volllasttests nicht halten. Aber bei 1.36V (HWinfo zeigt 1.33V, aber Multimeter sagt 1.36V) lief dann auch der Realbench komplett durch, Temperatur mit 71.9°C max immer noch im Rahmen (die war auch nur am Anfang einmal kurz so hoch). Wie gesagt, alles mit dem Wraith Spire.
https://abload.de/img/realbench_15min2x9lgp.png (http://abload.de/image.php?img=realbench_15min2x9lgp.png)

Ich hätte gerne "q.e.d." geschrieben, aber die Wette geht an dich, wenn auch knapp. :D

Edit: Ich habe gerade so eine Idee, wenn die funktioniert, dann könnte sich hier ein OC Potential auftun .. alter Verwalter. ;) . Dazu dann mehr im OC Thread.

vinacis_vivids
2017-03-21, 02:11:26
UT3 hmm keinen blassen, aber wen interessiert denn UT3?

Es zeigt, dass der sheluder einen Kern fokusiert statt wild zwischen den CCX rumzuspringen.
Mal mehr analytisch Denken und weniger schwabbeln...

d2kx
2017-03-21, 02:21:36
Dota 2 Update - March 20th, 2017
- Improved threading configuration for AMD Ryzen processors.

http://www.dota2.com/news/updates/28296/

horn 12
2017-03-21, 07:05:10
Fängt ja schon mal gut an :-)
Durch diverse Spiele-Updates wird RyZen schlussendlich locker mit einem Intel i7 7700K mithalten können, in gar einigen Games sogar bedeutend schlagen können.

taddy
2017-03-21, 07:12:24
Ich hoffe, dass sich in Kürze die BIOS Probleme beseitigt sowie die Auswahl der Boards zunimmt.

Mich würde ein 1800x ja schon reizen.

Pirx
2017-03-21, 07:31:53
Jupp, wird Zeit, daß bspw. Asrock mal in die Puschen kommt.

BlacKi
2017-03-21, 10:20:40
Es zeigt, dass der sheluder einen Kern fokusiert statt wild zwischen den CCX rumzuspringen.
Mal mehr analytisch Denken und weniger schwabbeln...
der ut 3 benchmark spuckt nach jedem run einen anderen wert aus, also bitte die werte einfach ignorieren bitte.

Lowkey
2017-03-21, 10:26:22
Von Asrock ließt man so wenig, dass die Boards zum Teil wie Biostar auf Lager liegen und niemand kauft sie. ;D

vinacis_vivids
2017-03-21, 10:28:29
der ut 3 benchmark spuckt nach jedem run einen anderen wert aus, also bitte die werte einfach ignorieren bitte.

Nein, bei 20 runs spuckt der belastbare Werte raus.

Birdman
2017-03-21, 11:25:09
Nö, nicht immer. Recht oft, aber nicht immer...
Hmm, also ich habe keinen einzigen Bericht/Test gesehen, wo geschrieben stand dass Windows10 die CPU Architektur falsch erkennen würde.

Dass gewisse Applikationen selber was machen, was das herausfinden der Anzahl physischer/logischer Cores und evtl. auch die NUMA Aufteilung angeht, das ist korrekt - aber daran sollte doch dieses Windows Update nix ändern?

Birdman
2017-03-21, 11:47:36
Fängt ja schon mal gut an :-)
Durch diverse Spiele-Updates wird RyZen schlussendlich locker mit einem Intel i7 7700K mithalten können, in gar einigen Games sogar bedeutend schlagen können.
Wunschdenken?
In Dota2 ist/war ein 7700k mitunter über 50% schneller als ein Ryzen.
Da wird dieser Patch wohl mal das offensichtliche Threading Problem lösen - dass nun aber auf einmal auch mehr (als vier) performancehungrige Computethreads erzeugt werden, bezweifle ich mal ganz stark.

Matrix316
2017-03-21, 12:07:53
Von Asrock ließt man so wenig, dass die Boards zum Teil wie Biostar auf Lager liegen und niemand kauft sie. ;D
Jetzt mal ehrlich: Wenn Asus schon massive Probleme mit hat, würde ich auch sowas nicht kaufen wollen. Wer weiß was die kleineren Hersteller für Probleme machen.

Birdman
2017-03-21, 12:09:00
Da zeigt mir der Test mit Fritz Chess aber was anderes.
hmm, je länger ich darüber nachdenke...
Es ist gut möglich, dass alleine durch das Coreparking der Windows Scheduler es bevorzugt hat, Threads auch auf logische (SMT) Cores oder cross CCX zu schieben, wenn ein solcher Core dort eben grad nicht geparkt war.
z.B. wenn Windows davon ausgeht, dass es mehr Resourcen kostet, einen Core aufzuwecken, als den Thread auf einem weniger "optimalen" Core laufen zu lassen.

Tigershark
2017-03-21, 12:17:23
Jetzt mal ehrlich: Wenn Asus schon massive Probleme mit hat, würde ich auch sowas nicht kaufen wollen. Wer weiß was die kleineren Hersteller für Probleme machen.

AsRock ist doch ASUS, also von daher sollte das schonmal nicht der Grund sein...

pilzsammler2002
2017-03-21, 12:18:27
AsRock ist doch ASUS, also von daher sollte das schonmal nicht der Grund sein...

Das war früher mal :freak:

MR2
2017-03-21, 12:30:03
https://www.youtube.com/watch?v=FTDAu9kJOAo&app=desktop

Linus Preview 1600X und Co.

Hacki_P3D
2017-03-21, 12:30:57
Was mir letztens aufgefallen ist:
Wenn ich den Winrar Benchmark laufen lasse, und Multithreading deaktiviere..dann wird die Last immer wieder von einem Kern auf den anderen verschoben. (gut zu sehen mit diesem CPU Gadget aus dem 8gadgetpack).

Kann aber leider nicht sagen, wie es bei meinem alten Ivy Bridge war...vielleicht ist das auch nur bei Winrar so, habe es nicht mit anderer Software gegengetestet.

devastor
2017-03-21, 12:31:09
Das war früher mal :freak:

Nö die gehören quasi seit 2010 wieder dazu. 2007 hat Asus Pegatron gegründet und 2010 hat sich Pegatron ASRock wieder einverleibt.

Pirx
2017-03-21, 12:31:19
7x neue AM4-Mainboards von MSI im April :)

http://www.planet3dnow.de/cms/30919-sieben-neue-mainboard-mit-sockel-am4-von-msi/

Lowkey
2017-03-21, 12:35:06
http://www.tomshardware.de/1700-1700x-1800x-benchmarks-amd,testberichte-242333-3.html

Der Nachtest von THG. Teils ist ein alter FX oder aktueller i5 bei Games alles andere als veraltet.

dildo4u
2017-03-21, 12:40:40
http://www.tomshardware.de/1700-1700x-1800x-benchmarks-amd,testberichte-242333-3.html

Der Nachtest von THG. Teils ist ein alter FX oder aktueller i5 bei Games alles andere als veraltet.
Der i5 rock dort die Hütte schlecht für AMD da Zen vermutlich auch beim 6 Core nicht über 4Ghz geht.
Das ist mir schon beim PCGH Test vom i5 7500 aufgefallen,Kabylake scheint extrem gut zu boosten.

Radeonfreak
2017-03-21, 12:42:18
A-XMP ist doch jetzt schon in meinem Bios drin. Es funktioniert nur nicht besonders gut. :freak:

dargo
2017-03-21, 12:45:00
https://www.youtube.com/watch?v=FTDAu9kJOAo&app=desktop

Linus Preview 1600X und Co.
Das ist auch geil. ;D

RotTR DX11:
59282

RotTR DX12:
59283

Die min.fps lasse ich mal außen vor, keine Ahnung wie gut diese reproduzierbar sind. Das geile ist aber, dass in DX11 der i7-7700K bei den avgs. knapp 16% vor dem R7 1800X liegt. Und in DX12 ganze 55%. :crazy: Ryzen wird in DX12 langsamer, Kaby Lake schneller. :ulol: Hier braucht es definitiv einer Softwareanpassung. Möglicherweise auch auf Seiten von Nvidia.

Und hier mal die Ryzen-Schwäche beim Packen die Schaffe uns so oft weiß machen wollte. ;D
59284

btw.
Overall Performance/Dollar im Vergleich zum schnellsten Kaby Lake.
59285

7x neue AM4-Mainboards von MSI im April :)

http://www.planet3dnow.de/cms/30919-sieben-neue-mainboard-mit-sockel-am4-von-msi/
Endlich tut sich was. Wir brauchen mehr Konkurrenz. :upara:

Der_Korken
2017-03-21, 12:46:29
http://www.tomshardware.de/1700-1700x-1800x-benchmarks-amd,testberichte-242333-3.html

Der Nachtest von THG. Teils ist ein alter FX oder aktueller i5 bei Games alles andere als veraltet.
Der i5 rock dort die Hütte schlecht für AMD da Zen vermutlich auch beim 6 Core nicht über 4Ghz geht.
Das ist mir schon beim PCGH Test vom i5 7500 aufgefallen,Kabylake scheint extrem gut zu boosten.

Euch ist schon klar, dass das 1440p Benches sind? Da sieht in den meisten Tests sogar der FX8350 sehr gut aus.

Edit:


Die min.fps lasse ich mal außen vor, keine Ahnung wie gut diese reproduzierbar sind. Das geile ist aber, dass in DX11 der i7-7700K bei den avgs. knapp 16% vor dem R7 1800X liegt. Und in DX12 ganze 55%. :crazy: Ryzen wird in DX12 langsamer, Kaby Lake schneller. :ulol: Hier braucht es definitiv einer Softwareanpassung. Möglicherweise auch auf Seiten von Nvidia.

Ja, der Unterschied ist echt grotesk und mir auch schon bei anderen Tests aufgefallen, wo der gleiche Titel einmal mit DX11 und einmal mit DX12 getestet wird. Dass Prozessoren davon unterschiedlich stark profitieren, ist ja erstmal OK, aber dass der eine gewinnt und der andere dick verliert, ergibt aus meiner Sicht einfach keinen Sinn. Ich glaube bei solchen Extremfällen wäre ein Vergleich zwischen Nvidia und AMD interessant, um herauszufinden, ob das ein Problem des Treibers oder der Engine ist.

devastor
2017-03-21, 12:48:10
Warum man auch immer bei THG bei BF1 das verbuggte DX12 nutzt.. Die meisten Benches laufen auch schön im GPU Limit. Welche GPU wurde benutzt? Ich hab es nicht gefunden.

dargo
2017-03-21, 12:56:57
Ja, der Unterschied ist echt grotesk und mir auch schon bei anderen Tests aufgefallen, wo der gleiche Titel einmal mit DX11 und einmal mit DX12 getestet wird. Dass Prozessoren davon unterschiedlich stark profitieren, ist ja erstmal OK, aber dass der eine gewinnt und der andere dick verliert, ergibt aus meiner Sicht einfach keinen Sinn. Ich glaube bei solchen Extremfällen wäre ein Vergleich zwischen Nvidia und AMD interessant, um herauszufinden, ob das ein Problem des Treibers oder der Engine ist.
Auf jeden Fall war bei meiner Radeon nirgends DX11 schneller mit dem Hassi. DX12 war immer im Vorteil, im CPU-Limit sogar extrem.

dildo4u
2017-03-21, 12:58:18
Euch ist schon klar, dass das 1440p Benches sind? Da sieht in den meisten Tests sogar der FX8350 sehr gut aus.


Eine Seite vorher gibt's 1080p Tests.

dargo
2017-03-21, 13:02:09
Der i5 rock dort die Hütte schlecht für AMD da Zen vermutlich auch beim 6 Core nicht über 4Ghz geht.
Das ist mir schon beim PCGH Test vom i5 7500 aufgefallen,Kabylake scheint extrem gut zu boosten.
Vergiss es... i5 ist bald auch tot.
https://www.youtube.com/watch?v=Vn2tYjYaI7U#t=1m48s

Neueste Gameengines in den nächsten 1-2 Jahren dürften darauf nicht besser laufen. Unter einem 8 Threader würde ich heute nichts mehr empfehlen. Und das auch nur mit einem sehr knappen Budget.

dildo4u
2017-03-21, 13:08:26
Vergiss es... i5 ist bald auch tot.
https://www.youtube.com/watch?v=Vn2tYjYaI7U#t=1m48s

Neueste Gameengines in den nächsten 1-2 Jahren dürften darauf nicht besser laufen. Unter einem 8 Threader würde ich heute nichts mehr empfehlen. Und das auch nur mit einem sehr knappen Budget.
AMD pusht doch seit Jahren DX12 oder Mantle,wenn das mal vernünftig laufen würde sollte sich eigentlich genau das Gegenteil ergeben,dann könnte man eher ein 200€ CPU mit 500€ Karte kombinieren. Aber nein AMD hat ja jetzt 500€ CPU's zu verkaufen also Hypen wir das jetzt.:rolleyes:
Es mach mit deinem Haswell der SMT hat absolut keinen Sinn Ryzen zu kaufen du bist nur in Bedrängnis weil der AMD Treiber Schrott ist.

dargo
2017-03-21, 13:10:48
DX12/Mantle/Vulkan ist die offene Tür für noch besseres Multithreading. :rolleyes:


Es mach mit deinem Haswell der SMT hat absolut keinen Sinn Ryzen zu kaufen du bist nur in Bedrängnis weil der AMD Treiber Schrott ist.
Du laberst wieder nur wirres Zeug. Außerdem mache dir mal keine Gedanken was ich mir kaufe, es geht dich überhaupt nichts an!

Der_Korken
2017-03-21, 13:11:16
Eine Seite vorher gibt's 1080p Tests.

Die 1080p ging bis gerade eben bei mir nicht. Aber auch hier sind einige Tests nahezu komplett GPU-limitiert (d.h. das ganze Testfeld ist gleichschnell -> keine Aussage in dem Test möglich).

Ansonsten sind einige interessante Anomalien drin. Bei Deus Ex sind alle Intels und der FX quasi gleich schnell und alle Ryzen auf etwas höherem Niveau auch alle gleichschnell. Dabei kommen mit ~60fps etwas niedrig für ein GPU-Limit vor in 1080p. Die verwendete Graka sehe ich nirgends, aber selbst eine GTX1080 wird deutlich mehr schaffen. Kann es vielleicht sein, dass bei den Ryzen andere Einstellungen genommen wurden? Denn woher soll der Geschwindigkeitsvorteil kommen, wenn 7600K und 6900K gleichschnell sind, also weder SMT noch mehr Kerne was bringen?

Wollte gerade weiterschreiben, aber jetzt ist die 1080p leider wieder down :(.

Lowkey
2017-03-21, 13:15:55
Das Fazit der Intel Tests mit dem deaktivieren von Kernen resultierte in einem falschen Ergebnis. Einen Ryzen 6-Kerner mittels 8-Kerner kann zu falschen Ergebnissen führen.

Euch ist schon klar, dass das 1440p Benches sind? Da sieht in den meisten Tests sogar der FX8350 sehr gut aus.


Die Min FPS beim Ryzen müßten höher sein.

dargo
2017-03-21, 13:22:43
Einen Ryzen 6-Kerner mittels 8-Kerner kann zu falschen Ergebnissen führen.

Inwiefern? Ich habe hier irgendwo die Konfig 3+3 im Bios gesehen. Also genau das was als Sixcore mit 16MB L3 kommt.

Flusher
2017-03-21, 13:28:29
http://www.tomshardware.de/1700-1700x-1800x-benchmarks-amd,testberichte-242333-3.html

Der Nachtest von THG. Teils ist ein alter FX oder aktueller i5 bei Games alles andere als veraltet.

Bin ich blöd, oder steht da nirgends geschrieben mit welche Grafikkarte getestet wurde?

Der_Korken
2017-03-21, 13:35:17
Bin ich blöd, oder steht da nirgends geschrieben mit welche Grafikkarte getestet wurde?

Ich habe es auch nicht gefunden. Im Launch-Artikel steht (auf deutsch und englisch) im Fließtext, dass sie eine GTX1080 verwendet haben - in der tabellarischen Übersicht taucht diese aber auch dort nicht auf.

Effe
2017-03-21, 13:41:16
Der Test ist noch völlig buggy. Im Testsystem fehlt die GraKa und die Seiten 2 und 3 sind nicht aufrufbar. Da muss Igor noch mal ran.

pest
2017-03-21, 13:44:42
Und hier mal die Ryzen-Schwäche beim Packen die Schaffe uns so oft weiß machen wollte. ;D


7Zip ist heavy Multithreaded. Pack einen 6900K dazu ;)

dargo
2017-03-21, 13:45:54
Brauche ich gar nicht, viel zu teuer. ;)

Der_Korken
2017-03-21, 14:52:06
Der Test ist noch völlig buggy. Im Testsystem fehlt die GraKa und die Seiten 2 und 3 sind nicht aufrufbar. Da muss Igor noch mal ran.

Die Abrufprobleme kommen wohl durch einen DDoS-Angriff auf THG.

Um meinen Beitrag von letzter Seite nochmal fortzusetzen:

Bei RoTR DX12 sieht das Testfeld auch etwas komisch aus. Die Intels liegen Kopf an Kopf, wobei der 7600K die höchsten min fps und der 6900K die niedrigsten min fps liefert, der 7700K in der Mitte. Sieht nach GPU-Limit mit random min fps aus. Die Ryzen liegen weit abgeschlagen dahinter, knapp über dem FX. Allerdings sind alle Ryzen trotz unterschiedlicher Taktraten fast gleich schnell. Das bestätigt für mich nur nochmal, dass entweder mit dem Graka-Treiber oder mit der Engine was nicht in Ordnung ist bei Ryzen.

dargo
2017-03-21, 14:57:32
Die min.fps (sofern TH den intergrierten Benchmark verwendet hat) sollte man mit einer großen Portion Salz genießen (ab #185). :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571602&page=10

y33H@
2017-03-21, 16:51:58
Sonderwünsche für 1600X/1500X? Wie üblich kann ich aber nichts versprechen :biggrin:

dargo
2017-03-21, 16:55:44
Sonderwünsche für 1600X/1500X?
Ja... Speicherkompatibilität auf Brett X. :P Finde ich jedenfalls spannender als die vorhersehbaren Benchmarks. ;)

Screemer
2017-03-21, 16:56:39
Soviel MP wir möglich. Am besten mit 2 Systemen gleichzeitig auf dem gleichen server.

Lowkey
2017-03-21, 17:12:18
Sonderwünsche für 1600X/1500X? Wie üblich kann ich aber nichts versprechen :biggrin:

Civ 6 ohne SMT/HT mit i5-7600k vs x1600
Civ 6 mit SMT/HT mit i5-7600k vs x1600

Meinetwegen auch 7700k.

Irgendwer hatte doch ein paar Savegames für Stellaris. Weil ja in den News behauptet wurde, dass Strategiespiele wie Anno oder Stellaris im Endgame CPU-Abhängig werden. Das testet natürlich niemand und Tests mit Sondertests werden bekanntlich geliebt. ;)

Eventuell noch ein AMD Grafikkartentest mit 480 oder Fury für einen Vergleich mit Nvidia´s Sortiment/Treiber.
Eventuell noch ein Vergleich zwischen 1700 (oder 1700x / 1800x) mit 12 Threads, ob ein teildeaktivierter 16 Threadryzen einem 12 Threadryzen 1:1 entspricht.

Flusher
2017-03-21, 17:20:20
Sonderwünsche für 1600X/1500X? Wie üblich kann ich aber nichts versprechen :biggrin:

Spieleperformance von 1600X/1500X vs 1800X/1700(x)@6 cores

Erwarten würde ich, dass die kleineren Modelle länger/höher boosten als die 8-kerner, da sie pro Kern ein höheres TDP Budget haben.

Affenkönig
2017-03-21, 17:24:36
Sonderwünsche für 1600X/1500X? Wie üblich kann ich aber nichts versprechen :biggrin:
Bitte auch mal ein paar Benchmarks mit einer AMD und Nvidia-Grafikkarte machen. Ich lese immer wieder Gerüchte, dass der Abstand zwischen der Fury und einer 1080 auf einem Ryzen kleiner als auf dem intel-System ist. Benchmarks scheint es dazu aber nicht zu geben, jedenfalls werden die nicht verlinkt.

y33H@
2017-03-21, 17:48:01
Lightroom 6.9 statt 6.8 verkürzt auf dem 1800X hier das Exportieren (RAW --> Jpeg) von 37 auf 29 sec - ich verifiziere das morgen aber noch mal.

TwoBeers
2017-03-21, 17:49:22
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass AMD seinen neuen AGESA code den Mainboardherstellern zu Verfügung gestellt hat?
Wir werden alle zeitnah neue UEFI Versionen sehen. :)

https://www.overclock3d.net/news/cpu_mainboard/amd_has_reportedly_released_new_agesa_microcode_for_ryzen/1

nikk
2017-03-21, 18:02:30
Sonderwünsche für 1600X/1500X? Wie üblich kann ich aber nichts versprechen :biggrin:

Mein Sonderwunsch sind möglichst viele DX11- und DX12-Benchmarks im CPU-Limit und dann ein Vergleich des jeweiligen DX11- und DX12-Durchschnitts. Auf diese Weise könnte man die Ryzen-Spiele-Performance unter High-Level- und Low-Level-API besser vergleichen.

Beim CB-Launchtest (https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/#abschnitt_spielebenchmarks_im_detail) fällt ein deutlicher Unterschied im Durchschnitt zwischen DX11 und DX12 auf. Im DX11-Durchschnitt(fehlerhaften Project Cars Benchmark ebenfalls abwählen) liegen 7700K und 1800X gleich auf. Beim DX12-Durchschnitt hingegen ist der 7700K ganze 31% schneller unter 720p.

Der_Korken
2017-03-21, 18:09:59
Spieleperformance von 1600X/1500X vs 1800X/1700(x)@6 cores

Erwarten würde ich, dass die kleineren Modelle länger/höher boosten als die 8-kerner, da sie pro Kern ein höheres TDP Budget haben.

:confused:

Wenn man beim 1700/1800 zwei Kerne deaktiviert, dann teilt sich doch auch bei denen das Budget auf nur noch sechs Kerne auf.

unl34shed
2017-03-21, 18:34:04
Beim CB-Launchtest (https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/#abschnitt_spielebenchmarks_im_detail) fällt ein deutlicher Unterschied im Durchschnitt zwischen DX11 und DX12 auf. Im DX11-Durchschnitt(fehlerhaften Project Cars Benchmark ebenfalls abwählen) liegen 7700K und 1800X gleich auf. Beim DX12-Durchschnitt hingegen ist der 7700K ganze 31% schneller unter 720p.

Hier wäre mal die Threadauslastung interessant.
-> y33@ wäre cool, wenn du zu den Tests einen Screenshot vom Taskmanager hochladen könntest. Einmal Intel, einmal AMD. Gerade bei Spielen, wo AMD schlechter abschneidet als erwartet.

Screemer
2017-03-21, 18:40:57
Das was im taskmanager angezeigt wird eher wie mit dem schätzeisen erstellt ist. So zumindest die Aussage einiger pros hier.

drdope
2017-03-21, 19:12:26
:confused:

Wenn man beim 1700/1800 zwei Kerne deaktiviert, dann teilt sich doch auch bei denen das Budget auf nur noch sechs Kerne auf.

So wie sich das (mir) augenblicklich darstellt, limitieren bei Ryzen weder die max TDP, noch die Kühlleistung.
Die allermeisten CPUs schaffen irgendwie unter 1,375v vCore die 3,7/3,8GHz + SMT auf allen Cores; für die 3,9/4,0/4,1GHz mußt du einfach nur pervers viel Spannung drauf hauen.
:frown:

TwoBeers
2017-03-21, 19:14:23
So wie sich das (mir) augenblicklich darstellt, limitieren bei Ryzen weder die max TDP, noch die Kühlleistung.
Die allermeisten CPUs schaffen irgendwie unter 1,375v vCore die 3,7/3,8GHz + SMT auf allen Cores; für die 3,9/4,0/4,1GHz mußt du einfach nur pervers viel Spannung drauf hauen.
:frown:

Exakt. :)

dargo
2017-03-21, 19:27:48
Die kürzliche Bewertung bei MF zum MSI B350 TOMAHAWK ist einfach der Brüller. ;D ;D ;D

Board läuft total instabil Speicher werden nur mit 2133mhz getaktet obwohl 2666mhz. Auch mit bios update und xmp2 Profil.

Cpu hab ich ein amd 1700x welcher immer nur mit 3500mhz. Läuft trotz kühl Reserven. Wasserkühlung corsair tut ihr Job und hält den Prozessor im Betrieb unter 30Grad.

Ich weiß nicht mehr weiter und überlege das ganze wieder zu tauschen. Denke im Moment ist es doch ratsam ein Intel System zu kaufen bis all die Krankheiten ausgemerzt sind. Denn hier ist nix mit einbauen einschalten und alles läuft.

Wenn man keine Ahnung von oc und bios update hat besser dann Finger weg.

Der letzte Satz trifft es aber sowas von. :ulol:

drdope
2017-03-21, 19:28:24
Exakt. :)

Was im Umkehrschluß für mich heißt -> AMD hat sein "Speed-Binning" sehr gut im griff.
Die 1800x/1600x laufen mit 3,6Ghz + 100Mhz auf allen Cores/SMT; und für den Singlecore/SMT Turbo (+400Mhz) schmeißt XFR einfach ordentlich vCore auf die CPU.

Der letzte Satz trifft es aber sowas von. :ulol:


Würde ich zZ für das Asus C6H auch so unterschreiben!
Was anderes war aber auch nicht zu erwarten; neues 1st-Gen CPUs auf einer neuen Plattform.

Messias
2017-03-21, 19:46:12
Würde ich zZ für das Asus C6H auch so unterschreiben!
Was anderes war aber auch nicht zu erwarten; neues 1st-Gen CPUs auf einer neuen Plattform.

Ich glaube, gemeint war, was der Kommentator doch für ein Trottel ist. ;)

drdope
2017-03-21, 20:00:51
Ich glaube, gemeint war, was der Kommentator doch für ein Trottel ist. ;)

Evtl. denke ich da in anderen Kategorien.
:biggrin:

Ich habe das eher unter dem Aspekt Selbstreflexion und -erkenntnis eingeordnet.

Imho:
Wer aktuell keine Lust auf Hardwarefrikkelei hat, macht entweder um Ryzen einen großen Bogen, oder kauft den 1800x und max. 2x 8GB (Singleranked) RAM von der QVL des Mainboardherstellers um den Frikkelfaktor zu minimieren und trotzdem das Maximum aus der noch sehr jungen Plattform zu holen.

Aber wo bleibt da der Spaß?
;D

Oswald868
2017-03-21, 20:26:16
Gibt es inzwischen Infos, ob der 10%ige Abstand zwischen dem Asus und Msi Board, wie in einigen Reviews zu lesen war, verschwunden ist?
In den Tests waren es die Top Modelle...

TGKlaus
2017-03-21, 21:09:19
neuer AMD AGESA microcode
https://www.hardocp.com/news/2017/03/20/new_amd_agesa_microcode_in_wild_uefi

mal sehen was damit an RAM so moeglich ist ...

dargo
2017-03-21, 21:14:43
Ich glaube, gemeint war, was der Kommentator doch für ein Trottel ist. ;)
Bingo. ;)

drdope
2017-03-21, 21:18:56
Bingo. ;)

Mal abgesehen von Orthografie und Grammatik hat der "Vogel" aber irgendwie recht...

Botcruscher
2017-03-21, 21:21:07
Sonderwünsche für 1600X/1500X? Wie üblich kann ich aber nichts versprechen :biggrin:

Skylines auf jeden Fall mal.

dargo
2017-03-21, 21:22:41
Mal abgesehen von Orthografie und Grammatik hat der "Vogel" aber irgendwie recht...
Du meinst er regt sich zu recht auf, dass sein R7 1700X nur mit 3,5Ghz läuft? ;D

drdope
2017-03-21, 21:23:33
Skylines auf jeden Fall mal.

Paradox-Titel (EU4, CK4, HOI4, Stellaris) würden mich auch viel mehr interessieren, als irgendwelche generischen Shooter/RPGs/Adventures...

Rincewind
2017-03-21, 21:28:40
Aber wo bleibt da der Spaß?
;D

Gerade ihr "Frickeltypen" seid wichtig. "Früher" habe ich auch gefrickelt, aber heutzutage warte ich eher auf die stabile Variante, um ohne Frickelei eine stabile Hardware zu haben.

Linmoum
2017-03-21, 21:30:41
Du meinst er regt sich zu recht auf, dass sein R7 1700X nur mit 3,5Ghz läuft? ;D
Er wird mit 3.4/3.8 beworben, da darf man ja wohl erwarten, dass er mit mehr als nur 3.5 läuft. Wen interessieren dabei schon grundlegende Dinge wie All Core oder Single Core Turbo? :P

dargo
2017-03-21, 21:33:30
Er wird mit 3.4/3.8 beworben, da darf man ja wohl erwarten, dass er mit mehr als nur 3.5 läuft. Wen interessieren dabei schon grundlegende Dinge wie All Core oder Single Core Turbo? :P
Eben Trottel. Das schlimme ist, dass solche Trottel dann die erworbene Hardware mit einem Stern bzw. Punkt bewerten. Im Prinzip aber nur die eigene Dusseligkeit bewertet haben.

drdope
2017-03-21, 21:34:43
Du meinst er regt sich zu recht auf, dass sein R7 1700X nur mit 3,5Ghz läuft? ;D

Klares Jein...
Die CPU löpt innerhalb ihrer definierten Specs (3,5Ghz = allCore Turbo mit XFR).
Auf der anderen Seite scheint der SingleCore+SMT+XFR nicht zu greifen = 3,9Ghz max.

Ist sehr abwertend betrachtet sicher ein Vollpfosten, aber er schreibt keinen totalen Mist.
Ryzen/AMD4 hat (viele) Kinderkrankheiten und das sollte man nicht schön reden!

Die Masterfrage ist (imho), welche Bewertungsmaßstäbe man selbst ansetzt:

Apple:
neuen Mac kaufen, altes TimeMachine Backup von der automatisch im LAN gefundenen TimeCapsule beim ersten Start drauf spielen und da weiter machen wo man am alten Mac aufgehört hat.

PC:
System planen (bis 6.3),
System bestellen (am 6.3),
System aufbauen (während über mehrere Tage Einzelteile eintrudeln; 8-11.3),
Dichtigkeitstest der Wakü (12/13.3)
Auf ein Biosupdate warten, daß das Mainboard nicht mehr per Zufall zerstört (14.3)
—> http://www.overclock.net/t/1624603/r...locking-thread
Windows installieren (14.3)
Aus dem Nachtdienst kommen und erstmalig austarieren, was das neue Sys an Übertaktungspielraum hat (heute - den ganzen Tag)…

Es hat imho beides seinen "ganz" eigenen Charme…

--> https://www.civforum.de/showthread.php?103276-Power-PC-auf-Dope-Dr-Dopes-neuer-Ryzen-Rechner

Und am 21.3 bin ich immer noch mit dem letzten Punkt beschäftigt...

dildo4u
2017-03-21, 21:37:10
AMD Ryzen 7 1700 Retail Purchased CPU Overclocking X 2


https://youtu.be/OjdJ1RU4ulU

Der kleine Boxed scheint eher für 65 als 95 Watt geeignet zu sein,oder Ryzen braucht ab 3.6 übermäßig viel Saft.

Effe
2017-03-21, 21:39:38
...oder Ryzen braucht ab 3.6 übermäßig viel Saft.
Das ist doch schon seit Tag 1 bekannt.

dargo
2017-03-21, 21:42:58
Auf der anderen Seite scheint der SingleCore+SMT+XFR nicht zu greifen = 3,9Ghz max.

Woran erkennst du das? Aus seinem Post ist das für mich nicht ersichtlich.


Ist sehr abwertend betrachtet sicher ein Vollpfosten, aber er schreibt keinen totalen Mist.
Ryzen/AMD4 hat (viele) Kinderkrankheiten und das sollte man nicht schön reden!
Keine Sorge, die Speicherkompatibilität ist mir selbst noch ein Dorn im Auge. Ich hoffe nur, dass das bis Ende April zum großen Teil ausgemerzt ist, sonst bin ich gezwungen noch länger auf mein Ryzen-System zu warten.

Das ist doch schon seit Tag 1 bekannt.
Naja... so richtig kritisch wird es erst bei >~3,85Ghz.
https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/

drdope
2017-03-21, 22:06:18
Woran erkennst du das? Aus seinem Post ist das für mich nicht ersichtlich.

Ich erkenne das nicht; hab "nur" die fehlenden Lücken mit meinem Wissen/Erfahrungen ergänzt...

evtl. hat sein Board auch nur Kinderkrankheiten, die den SingleCore/XFR-Turbo blockieren?
Das halte ich nicht (im Kontext meiner AMD4 Erfahrungen) für so weit her geholt...

Wenn ich nicht ganz böse unterwegs wäre, würde ich dem "Vogel" sogar zugestehen, daß kaufbare Hardware keine krassen Kinderkrankheiten haben sollte.

Screemer
2017-03-21, 22:10:39
Und am 21.3 bin ich immer noch mit dem letzten Punkt beschäftigt...
Hättest dir ja auch ein sourface kaufen können. Dann hättest du dir den charm der pcwelt aber nicht komplett gönnen können ;)

dargo
2017-03-21, 22:11:29
evtl. hat sein Board auch nur Kinderkrankheiten, die den SingleCore/XFR-Turbo blockieren?
Das halte ich nicht (im Kontext meiner AMD4 Erfahrungen) für so weit her geholt...

Möglich... oder er hatte sich einfach keine Anwendung mit 1-2 Threads angeschaut. ;) Dabei würde ihm diese Grafik schon viel verraten.

https://scr3.golem.de/screenshots/1703/AMD-Ryzen-7-1800X-Test/00-AMD-Ryzen-7-1800X-Test-17.png

Grendizer
2017-03-21, 22:11:32
Ich bin mit meinem 1700X auf Standardtakt vollkommen zufrieden. Ich programmiere mit Visual Studio 2017 und einem SQL-Server Express in einer Hyper-V VM. Ich organisiere meine Fotos in Lightroom und bearbeite das alles noch mit Photoshop oder Affinity Photo + Nik Filtern. Daneben surfe ich im Internet und zocke halt viel.

Aktuell Mass Effect Andromeda per Korea VPN aktiviert. Ich habe eine KFA2 1080 und kann auf 1920x1200 wunderbar in Ultra mit 60 Hz und Auflösungskalierung 2.0 spielen. Project Cars/Assetto Corsa läuft auf 5760x1200 auch wunderbar.

Auf meinem vorherigen I5-3570K@4,3 Ghz mit 8 Gb und 1070 hatte ich bei Forza 3 Horizon 100% CPU Auslastung und elendige Ruckler. Mit dem Ryzen läuft das butterweich. Keine Ahnung, ob es die 8 GB mehr sind oder die 8 Kerne, aber die CPU langweilt sich jetzt richtig.

Wenn mal irgendwann ein Spiel kommt, das mit der 1080 nicht mehr auf 60hz läuft und ich merke das der Prozessor das Problem ist, dann kann ich mir immer noch anschauen, wie ich da 200-300 Mhz mehr rausgepresst bekomme.

Ansonsten habe ich gerade ein schön leises System.

drdope
2017-03-21, 22:24:58
Möglich... oder er hatte sich einfach keine Anwendung mit 1-2 Threads angeschaut. ;) Dabei würde ihm diese Grafik schon viel verraten.

Das ist imho ein Kontextfehler, weil du und ich "im Thema sind"...
Setz da mal normale Maßstäbe an = Neukauf von Waschmaschine/Spülmaschine/Auto...
:wink:

tm0975
2017-03-21, 22:29:28
Paradox-Titel (EU4, CK4, HOI4, Stellaris) würden mich auch viel mehr interessieren, als irgendwelche generischen Shooter/RPGs/Adventures...

+1, vor allem eu4, hoi4

sklave_gottes
2017-03-21, 22:45:57
Das ist imho ein Kontextfehler, weil du und ich "im Thema sind"...
Setz da mal normale Maßstäbe an = Neukauf von Waschmaschine/Spülmaschine/Auto...
:wink:

ahh ok, du kaufst dir deine Waschmaschine/Spülmaschine/Auto auch immer in Einzelteilen? :freak:

Wenn man keine Ahnung hat, vieleicht einfach mal ein Komplettsystem kaufen;)

Th3o
2017-03-21, 23:03:50
Sonderwünsche für 1600X/1500X? Wie üblich kann ich aber nichts versprechen :biggrin:
Ein Paar Mainboards dabei testen, z.B von Asrock

drdope
2017-03-21, 23:18:20
ahh ok, du kaufst dir deine Waschmaschine/Spülmaschine/Auto auch immer in Einzelteilen? :freak:

Wenn man keine Ahnung hat, vieleicht einfach mal ein Komplettsystem kaufen;)

jaja...

BlacKi
2017-03-21, 23:59:22
Sonderwünsche für 1600X/1500X? Wie üblich kann ich aber nichts versprechen :biggrin:
takt bereinigte vergleiche wären toll. zb. 3 ghz.

Skysnake
2017-03-22, 03:06:39
Ich fände es toll wenn ihr einen Stream Benchmark auf 1-n Codes machen würdet. Und dabei auch einmal die Prozesse erst auf einen ccx packt und das andere mal abwechselnd.

Dazu gab es leider noch gar keine Tests. Bei haswell braucht es ja 4-6 Codes um das quad Interface auszulasten.

Bei Ryzen ist das überhaupt nicht klar.

MadPenguin
2017-03-22, 07:05:24
Ich bin mit meinem 1700X auf Standardtakt vollkommen zufrieden. Ich programmiere mit Visual Studio 2017 und einem SQL-Server Express in einer Hyper-V VM. Ich organisiere meine Fotos in Lightroom und bearbeite das alles noch mit Photoshop oder Affinity Photo + Nik Filtern. Daneben surfe ich im Internet und zocke halt viel.

Aktuell Mass Effect Andromeda per Korea VPN aktiviert. Ich habe eine KFA2 1080 und kann auf 1920x1200 wunderbar in Ultra mit 60 Hz und Auflösungskalierung 2.0 spielen. Project Cars/Assetto Corsa läuft auf 5760x1200 auch wunderbar.

Auf meinem vorherigen I5-3570K@4,3 Ghz mit 8 Gb und 1070 hatte ich bei Forza 3 Horizon 100% CPU Auslastung und elendige Ruckler. Mit dem Ryzen läuft das butterweich. Keine Ahnung, ob es die 8 GB mehr sind oder die 8 Kerne, aber die CPU langweilt sich jetzt richtig.

Wenn mal irgendwann ein Spiel kommt, das mit der 1080 nicht mehr auf 60hz läuft und ich merke das der Prozessor das Problem ist, dann kann ich mir immer noch anschauen, wie ich da 200-300 Mhz mehr rausgepresst bekomme.

Ansonsten habe ich gerade ein schön leises System.

Vielen Dank für deiner persönlichen Erfahrung!! Ist mir persönlich viel wichtiger als viele Reviews.

devastor
2017-03-22, 08:36:15
@WoW-Zocker,

das kann ich so bestätigen. Die kleinen Ruckler und Framedrops die ich mit meinem "alten" i5 4670k@4,2 Ghz auf den 64er Conquest Servern in BF1 hatte, sind mit dem 1700x komplett verschwunden.

tm0975
2017-03-22, 08:42:29
Ihr habt halt Praxisbeispiele. Da ist der 8 Kerner super und die 720p Leistung auf Titan xp egal. Bei mir läuft immer ein Browser im Hintergrund, ts auch. Dazu auch gerne noch ein Download. Das scheint bei der Tests von cb und Co nicht der Fall zu sein.

MR2
2017-03-22, 09:13:55
Da wird nicht mal n Virenscanner an sein, oder?

dargo
2017-03-22, 09:18:22
Wofür braucht man den bei Windows 10? Du hast doch den Windows Defender. Und ich glaube kaum, dass jemand diesen für die Tests deaktiviert, wäre ziemlich leichtsinnig.

y33H@
2017-03-22, 09:20:58
Ihr habt halt Praxisbeispiele. Da ist der 8 Kerner super und die 720p Leistung auf Titan xp egal. Bei mir läuft immer ein Browser im Hintergrund, ts auch. Dazu auch gerne noch ein Download. Das scheint bei der Tests von cb und Co nicht der Fall zu sein.Das macht quasi nichts aus, sofern es nicht zB Steam ist, was Doom herunterlädt.

Palpatin
2017-03-22, 09:40:35
Wofür braucht man den bei Windows 10? Du hast doch den Windows Defender. Und ich glaube kaum, dass jemand diesen für die Tests deaktiviert, wäre ziemlich leichtsinnig.
Weil er in so ziemlichen allen Tests und Rankings immer mit Abstand am schlechtesten abschneidet.

Screemer
2017-03-22, 10:04:04
Das macht quasi nichts aus, sofern es nicht zB Steam ist, was Doom herunterlädt.

Ich kann euch gerne mal zeigen, dass zB. Origin bzw. sein qt Backend immer wieder mal 5-10% cpu load auf meinem 2600k verursacht. Dazu kommt dann der mal Firefox mit sporadischen 2-8% cpuload im Hintergrund. Noch besser ist allerdings, dass origin 3-10% gpuload (https://m.youtube.com/watch?v=hL6Rh4-0u3E) verursacht, wenn es in nem spieleprofil ist und nicht minimiert wird.

dargo
2017-03-22, 10:04:18
Weil er in so ziemlichen allen Tests und Rankings immer mit Abstand am schlechtesten abschneidet.
Dann sind wohl meine Ansprüche sehr niedrig. Denn bei mir arbeitet er absolut zuverlässig.

Lowkey
2017-03-22, 10:09:52
Mit Profil Höchstleistung schaltet Origin irgendwas an und erzeugt relativ hohe Last.

mksn7
2017-03-22, 10:54:49
Ich fände es toll wenn ihr einen Stream Benchmark auf 1-n Codes machen würdet. Und dabei auch einmal die Prozesse erst auf einen ccx packt und das andere mal abwechselnd.

Dazu gab es leider noch gar keine Tests. Bei haswell braucht es ja 4-6 Codes um das quad Interface auszulasten.

Bei Ryzen ist das überhaupt nicht klar.

Ich hab hier eine Benchmarkserie für Stream Triad mit 1,2,4,8 Kernen von Ryzen gesehen, die jemand aus meiner Gruppe gemacht hat. Ich frag grad noch ob ich das posten darf.

Die Antwort ist ja, ein Kern kann das DualChannel Interface voll auslasten. Bei Intel gibts da Unterschiede zwischen Desktop und Server, bei den Desktopvarianten erreicht ein einzelner Kern eine höhere Bandbreite als bei den Serverchips. Latenzen sind auch viel niedriger. Das könnte bei Naples auch passieren.

Zu den unterschiedlichen CCX Belegungen kann ich nichts sagen.

r3ptil3
2017-03-22, 10:55:01
Welche Seite plant heute nochmals einen Nachtest zu Ryzen?

Isen
2017-03-22, 11:15:30
BnC - haben es jedenfalls auf Twitter angekündigt.
Allerdings italienisch.
Chinesen haben tonnenweise re-reviews. Die benchen laufend komplett neu... fast täglich immer nen neues Update.

drdope
2017-03-22, 11:26:39
Gibt es eigentlich irgendwelche Reviews, die sich mal näher angeschaut oder gar selbst nachgemessen haben, welche Default-Spannungen sich die Ryzen-CPUs genehmigen?

AMD Ryzen processors do not use pre-programmed VID tables.
Therefore, there is no fixed Vcore when the CPU runs in its out-of-box condition.
Default Vcore will vary depending on workload and will range from 1.2-1.3625V.
Overclocking an AMD Ryzen processor will snap the voltage to 1.3625V, but this value can be changed.
--> https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5y0fw9/ryzen_1700x_default_voltage/
Außer diesem Statement finde ich zu dem Thema nichts brauchbares.

vinacis_vivids
2017-03-22, 11:47:58
Chinesen haben tonnenweise re-reviews. Die benchen laufend komplett neu... fast täglich immer nen neues Update.

Ab April/Mai werde ich mal versuchen ein paar Chinesen unter meinen Fittichen die frischen reviews durchzuschauen zu lassen. Wird aber auch erst mit Vega richtig interessant, weil die Meisten zurzeit mit RX480 zocken/benchen.

buckelflips
2017-03-22, 12:02:23
Unser Dozent hat uns gerade die Story von SMT und Long und Short Pipelines erzählt. Ich suche gerade irgendwelche Infos oder Dokus dazu, finde aber fast nichts.

Irgendwo habe ich auch vor paar Tagen gelesen, dass es einen "richtigen" Architekurwechsel wie der jetzt mit RyZen kam es schon sehr sehr lange nicht mehr gab. Auch dazu finde ich 0 Infos

uweskw
2017-03-22, 12:11:27
Ihr habt halt Praxisbeispiele. Da ist der 8 Kerner super und die 720p Leistung auf Titan xp egal. Bei mir läuft immer ein Browser im Hintergrund, ts auch. Dazu auch gerne noch ein Download. Das scheint bei der Tests von cb und Co nicht der Fall zu sein.

Ich fände auch Benches unter "Realbedingungen" viel spannender, die Vor und Nachteile im Alltagsbetrieb zeigen. Also mit ein paar Browserfenstern, Download, Outlook und was sonst noch so aktiv ist.
Da wäre es interessant zu sehen ob ein 8-Core wirklich weniger Ruckler bringt.
Und wichtiger als der 123te Shooter in 720p wärn mir Sachen wie Ladezeiten von Spielen, Installationsdauer von Anwendungen/Spielen oder Einfluss von irgendwelchen Scans oder Updates im Hintergrund.

greetz
US

devastor
2017-03-22, 12:25:19
.... wärn mir Sachen wie Ladezeiten von Spielen, Installationsdauer von Anwendungen/Spielen oder Einfluss von irgendwelchen Scans oder Updates im Hintergrund.
greetz
US

Das sind jetzt auch Sachen die CPU abhängig sind....nicht :). Manche haben Wünsche.

vinacis_vivids
2017-03-22, 12:29:33
Alle Sachen sind mehr oder weniger CPU abhängig. Merkt man dann, wenn man diese ausgebaut hat.

Skysnake
2017-03-22, 12:30:54
Ich hab hier eine Benchmarkserie für Stream Triad mit 1,2,4,8 Kernen von Ryzen gesehen, die jemand aus meiner Gruppe gemacht hat. Ich frag grad noch ob ich das posten darf.

Die Antwort ist ja, ein Kern kann das DualChannel Interface voll auslasten. Bei Intel gibts da Unterschiede zwischen Desktop und Server, bei den Desktopvarianten erreicht ein einzelner Kern eine höhere Bandbreite als bei den Serverchips. Latenzen sind auch viel niedriger. Das könnte bei Naples auch passieren.

Zu den unterschiedlichen CCX Belegungen kann ich nichts sagen.
Das wäre aber schon ziemlich außergewöhnlich, wenn ein core das MemoryInterface auslasten könnte.

uweskw
2017-03-22, 12:37:00
Das sind jetzt auch Sachen die CPU abhängig sind....nicht :). Manche haben Wünsche.

Wo ist sonst der Bottleneck bei solchen Anwendungen in einem aktuellen System mit 16GB, 3000er Ram und SSD?

Mal ne Frage in die Runde? Wieviel Potential veschenke ich wenn ich statt 2x8GB mit 1x16GB fahre?

greetz
US

Skysnake
2017-03-22, 12:42:20
Irgendwas zwischen 0 und 50% der Performance.