Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Vierkerner mit hohem Takt oder Sechs- & Achtkerner?
Leonidas
2017-03-02, 15:10:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/cpu-spieleperformance-vierkerner-mit-hohem-takt-oder-sechs-achtkerner
Kannste den 6700k auch mit reinnehmen? Wo liegt der 95-97%?
Hat sich gerade bestätigt = 4 Kerner immer noch zu dominant da bei Entwicklern zu prägnant und zu weit verbreitet. Schade...hätte AMD gegönnt, aber das ist wie immer bei denen alles Zukunftsmusik. Linux interessiert mich nicht so, aber da wären 8 Kerner ja mal richtig gut zu gebrauchen und lohnen sich auch. Der Verbauch geht doch deutlich hoch und AMD muss da beim Takt einbremsen damit er nicht explodiert. Bis zu 65w über TDP ist einfach zuviel. Hoffen wir Vega kann es besser.
Völlig falsches Fazit.
Geht man von der Mitte - mangels Takt kein Vorteil für 6+ Kerne - aus:
i7-7700K 350,- €
i7-6850K 570,-
i7-6900K 1100,-
i7-6950X 1750,-
Ohne Board!
Thema durch.
Tatsächlich gibt intel den -E Vorteile, die einen 7700K noch weiter treiben würden. U.a. 25% mehr L3 pro Kern.
Und es gibt eben immer noch Engines, die nicht mal 4 Kerne voll ausnutzen.
Und dann wären da noch DX12 und Vulkan, die 'zu langsamen' CPUs auf die Sprünge helfen sollen.
Und so manches mehr.
Min FPS wird gern ins Feld geführt. Was haben HT4U oder CB dazu beizutragen?
Gipsel
2017-03-02, 20:34:29
Völlig falsches Fazit.
Geht man von der Mitte - mangels Takt kein Vorteil für 6+ Kerne - aus:
i7-7700K 350,- €
i7-6850K 570,-
i7-6900K 1100,-
i7-6950X 1750,-
Ohne Board!
Thema durch.Oder man wartet, ob in einem Monat die Anlaufschwierigkeiten bei AMD Ryzen ausgeräumt wurden und schaut sich dann mal den 3,6/4,0 GHz (4,1 mit XFR?) Ryzen 5 1600X mit 6C12T und den vollen 16MB L3 für ~279€ an. ;)
Der sollte mit ein wenig Glück im 6800er-Bereich landen können.
Timbaloo
2017-03-02, 20:37:42
Oder man wartet, ob in einem Monat die Anlaufschwierigkeiten bei AMD Ryzen ausgeräumt wurden und schaut sich dann mal den 3,6/4,0 GHz (4,1 mit XFR?) Ryzen 5 1600X mit 6C12T und den vollen 16MB L3 für ~279€ an. ;)
Der sollte mit ein wenig Glück im 6800er-Bereich landen können.
Exakt.
Exakt.
Glaube ich nicht dran. Das sieht schon wieder sehr nach Flickschusterei aus. Ich hoffe bei Zen2 machen sie es besser. Von den Events der Ceo war ich jedenfalls fasiniert. Leider ist das erste Ergebnis etwas ernüchternt.
AMD hätte alle besser auf Zen vorbereiten sollen. Testredaktionen, Mainboardpartner, Spieleentwickler (mit dem einen oder anderen Patch u.v.m.; wäre alles möglich gewesen). So verkauft erstmal wieder tolle Hardware die nicht leistet was sie eigentlich kann oder versprochen wurde, siehe Fiji vs unter dx12. Schade, den Stempel drückt man selbst auf. Die Intelfanboys fühlen sich bestätigt und das sind nicht gerade wenige. Wenn Intel jetzt clever wäre, hauen die morgen schon die Preise runter, der Rest erledigt sich allein...Bei sollen Launch kann man sich einfach keine Fehler leisten oder Entschuldigungen oder was anderes. Es geht um AMDs Existenz, dass ist ihnen ein halbgarer Launch wert?
Von vertrösten kann ich da ellenlang berichten, nicht nur im CPU Bereich. Launchen ist das eine, aber zielgerichtet pflegen das andere. Für beides scheint AMD die Manpower zu fehlen. Wenn ich erstmal Moante nach Launch damit verbringe die Hardware korrekt zu updaten, Fehler zu suchen und mich mit Problemen auseinadersetzen muss, die eigentlich in der Entwicklerphase gelöst werden müssten, bleibt die weitere Pflege auf der Strecke oder ich kann beides nur halbgar erledigen. Das hat AMD selbst zu verantworten. Warum haben sie nicht einfach eine Woche später gelauncht. Das hätte ihnen niemand übel genommen.
Wer interessiert sich denn für 800 Euro Grafikkarten, sicher keiner der einen SR7 1700 kaufen will? Die Woche oder sogar 14 Tage länger hätte der jetzt auch noch gewartet, wenn er schon fünf Jahre wartet. Dann wäre wohl hardwaretechnisch alles rund gewesen, die Hardware breitflächig und in ausreichender Stückzahl verfügbar. Man hätte dann nur noch den Softwareteil passig tunen müssen, dass kann man ja per Updates für RyZen erledigen.
Die Meisten sind doch mit einem Biosupdate völlig überfordert...das kann man auch nicht verlangen. Die ärgern sich jetzt damit umher oder bekomme ihre Bestelltungen nicht, was Unmut aufkommen lässt.
Ehrlich, Jahre warte ich nicht mehr - so viele habe ich davon nicht mehr.
Mein erstes Fazit, dass war es leider nicht (muss hier aber auch niemanden stören). AMD kann es aber besser.
Ist schon wieder eine Server CPU geworden, sowas taugt nunmal nicht zum spielen, egal wie hoch man den Takt jagt, bleibt die Performance durchwachsen. AMD wird das nie kapieren.
Was ist denn in der Zukunft? Das interessiert die meisten Käufer nunmal nicht. Die kaufen einfach was jetzt schnell ist und die Nr. 2 3 oder 4 wollen sie meist nicht.
Vierkerner+HTT mit zwei Threads sind dabei ganz vorn auf der Wunschliste. AMD hätte die puschen sollen. Machen sie aber nicht, die sind noch weniger leistungsfähig weil ihnen der Takt fehlt und man CCX verarbeitet die nicht für 8C taugen.
Sehr sehr schade. 4 Kerne + HT dominieren weiter. Mehr braucht man dann erstmal nicht. AMD hätte es in der Hand gehabt. Der Hypetrain donnert ungebremst voll gegen die Wand. Die vorne erwischt es und der Rest rennt weg.
6800k soll auf 360$ fallen
6850k soll auf 550$ fallen
http://hothardware.com/news/intel-reacting-to-amd-ryzen-apparently-cutting-prices-on-core-i7
AMD stoplert und Intel stellt vorher das Bein. Auje...wenn das wirklich als Intelpreisennkung zu verstehen ist und dann überschappt naja, die Fanboys werden wohl ausflippen.
Die z170 und z270 Platinen sind zum Teil besser ausgestattet als AMD B und kosten sogar weniger (z170 im Abverkauf) und das bei sofortiger Lieferbarkeit und gutem Speichersupport. Autsch...
Bloß nicht schreiben die 4 Kerne eines I7 reichen noch zum daddeln!;)
dildo...hat da oben mal ein video angehängt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11308042&postcount=481
da sieht man unter w3 wie schlecht die 8C/16T ausgelastet werden. das gleiche problem wie anfänglich bei fiji? fehlende optimierung und sense mi default? cpu kerntemp wird auch nicht ausgelesen!
https://www.youtube.com/watch?v=BXVIPo_qbc4
dürfte das bs jedenfalls verwirren.
amd ist selbst schuld. wen die nicht ständig von gaming gequatscht hätten müsste man jetzt auch keine gründe suchen warum ryzen bei einigen titel wegbricht und schiebt die verantwortung dafür den entwicklern zu. warum sollte die für teilweise alte titel jetzt noch patches bringen, die haben was ganz anderes zu tun als jetzt amd zu pushen. hätte man die anwendungsperformance beworben stünde man super gut da, nur ist dieser markt viel zu klein um von dem grossen kuchen was abzubekommen. einen einzigen 4 kerner hat amd dabei der dem vlt paroli bieten könnte.
jetzt wissen wir auch warum wir nur testvorführungen im gpu limit gesehen haben, cpu leistung braucht es da nicht. einige titel scheint man dann noch gecheatet zu haben, anders kann man das durchwachsene ergebnis nicht erklären.
der launch ist was den spieler angeht völlig daneben, dass wird niemanden dazu bewegen amd für einen spielerechner zu kaufen. die erwartungen waren gross und amd hat es mal wieder verbockt. ryzen ist klar besser als bulldozer aber intels gamingperformance die sie mit 4 kernen halten erreicht man nie und nimmer, auch nicht mit 6 oder vierkernern. das ist amds grössten problem und auch deren altes problem. die takten ja nicht höher und ab 4 ghz vergisst ryzen seine gute stube. dann verballert er soviel wie ein 6950x der 2 kerne mehr hat.
leo bitte mal eine kurze zusammenfassung damit wir wissen wo wir stehen. denke mal du bist schon in der auswertungsphase. wäre nett...vielleicht auch eine zusammenfassung woran es liegen kann. intel schafft es ja, warum nicht amd. was in zukunft wird, dürfte die emisten nicht interessieren. wenn amd nicht aufpasst und intel jetzt tatsächlich die preise senkt geht das für die wahrscheinlich nach hinten los. hat man dann sicher amd zu verdanken nur gekauft werden sie dann wieder nicht.
4 kerne mit smt sind bisher ungeschlagen wenns ums gaming geht, ich bin sehr enttäuscht. entweder amd fixen das irgendwie oder das wars, mein haswell bleibt wo er ist. der fokus lag auf gaming das hat man immer wieder selbst wiederholt und betont, sowas dann abzuliefern ist für mich schon ein fail. man ist selbst verantwortlich und nicht andere, entwickler sowieso nicht, dass kennt man von amd schon.
wenn bedeutet das viele monate warten bis sich da überhaupt was tut. die entwickler und publisher stecken längst in anderen projekten.
Sehr sehr schade. 4 Kerne + HT dominieren weiter. Mehr braucht man dann erstmal nicht. AMD hätte es in der Hand gehabt. Der Hypetrain donnert ungebremst voll gegen die Wand. Die vorne erwischt es und der Rest rennt weg.
Die Frage ist doch welcher Anwendungsprofi stellt sich einen blinkenden leuchtenden RyZen Karton hin, um damit seine Videos zu rendern oder Fotos zu bearbeiten, Filmmaterial usw.. Das macht jede OEM Kiste. Der Fokus lag im Retailbereich klar auf Gaming und da sind die Ergebnisse mehr als verwachst. Man hat ja behauptet man schlägt einen 6900k der 500$ mehr kostet. Mitnichten!
8C braucht man zum spielen (noch) nicht, dass ist die einzige und logischste Erkenntnis, das kann AMD auch nicht umkehren und daher leigt deren Fokus auch auf Anwendungen denn da sind sie vollkommen Konkurrnezfähig, leider ist das im Retailbereich kein so grosser Markt als ihn AMD bräuchte um Marktanteile zurück zu erobern. Das war auch schon vorher klar. Ein hochgetakteter 4 Kerner reicht für Spiele allemale und solche hat AMD bisher nicht, wird sie auch erstmal nicht bringen. Das halte ich für den größten Fehler. Man hätte erst mit 6 und 4C kommen müssen, nur mit den X Modellen, eben für Gamer. Da sähe der Anwendungsleistungszuwachs der 8C besonders gut aus, Spieletechnisch sind sie siche rnicht schneller als 6 und 4C.
Da kann man in der Masse auch hinzugewinnen, wenn die gut sind, schon weil AMD dort einen Preisvorteil zu haben scheint.
Als ziemlich unsinnig was den 8C angeht finde ich - diesen dann noch ohne iGPU zu bringen, wenn Anwendungsperformance besser als Spieleleistung ist, ist mehr als unsinnig - da hat man klar an der falschen Stelle gespart. Man hätte den 8C ja auch stark auf Anwendungen auslegen können. Ein 8C mit AMDs gutem iGPU-Ansatz (Vegagene) wäre für die Videobearbeitung und sonst wohl völlig ausreichend, da hätte man noch ein sehr wichtiges Argument und Alleinstellungsmerkmal gehabt, was Intel so nicht bietet.
Man wird jetzt zu Anfang wieder seine paar Fans bedienen, die sich mit den Problemem auseineindersetzen und das wars. In 6 Monaten wird man schon Preise senken müssen, also wer Interesse hat - einfach warten.
Das Intel Preise senkt kann man getrost vergessen, wenn dann nur weil man wegen neuer Gens in den Abverkauf geht. AMDs erstes Ergebnis ist nicht gut genug, so kann man Intel nicht unter Druck setzen. Ich würde ja behaupten es liegt am Chipsatz und CPU Anbindungen an die Plattform. Man kann Mainstream nicht mit Enthuisast mischen und erwarten es käme dann vollkommenes Enthusiast heraus. Genau das ist hier passiert. AMD Braucht für den 8C auch den ausreichenden Unterbau. Das sit der Vorteil den Intel hat. Ein Z Chipsatz von denen ist auch nur Mainstream. Da kommen die Einbrüche her.
Oder man wartet ... und schaut sich dann mal den ... Ryzen 5 1600X ... an.
Sowieso. Keine Frage. Wird das interessanteste Modell. Leider. Ist nicht so, als würde ich AMD keine Chance geben wollen.
Je weniger Kerne mit dafür mehr Takt und IPC, um so besser. Sprich: Wumms pro Core. Nur bitte gegenüber intel mehr, billiger und ohne in 99/100 Fällen für SoHo/Gaming überflüssiges Geraffel wie AVX512, welches nur Takt, Strom und Geld kostet und sowieso erst irgendwann, wenn man längst was anderes im Gehäuse hat, von den Programmen tatsächlich genutzt wird.
Nun ja, der Hypetrain ist erstmal gegen die Wand gefahren. Das hätte AMD auch anders haben können.
Die Schuld bei anderen zu suchen, ist wiederkehrendes Muster (siehe z.B. APUs und BAPCo-Benchmark). Die Welt wird nicht besser, nur weil man sich das ganz dolle wünscht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.