Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Pinnacle Ridge: Zen+ im April 2018
maguumo
2018-09-11, 16:58:13
Was? Rome kommt doch früh nächstes Jahr?
Unicous
2018-09-11, 17:06:57
@HOT
Rome wird gesampled und ist für 2019 angesetzt. AMD hat überhaupt gar nichts dazu gesagt in welchem Quartal oder Halbjahr Rome kommt. :rolleyes:
Irgendein Hallodri hat letztens behauptet, Rome würde im H2 kommen, warum stellst du das jetzt als Fakt dar?:rolleyes:
AMD wusste schon viel länger, dass GF nicht (rechtzeitig) liefern wird, sonst hätten sie nicht Rome und alle anderen 7nm Produkte auf TSMC umgestellt. Das war eindeutig nicht erst "seit Anfang des Jahres".
GF hat bis zuletzt mit ATIC/Mubadala um Finanzmittel gepokert und hat "verloren".
Deine Spekulationen und dein Zeitplan ergeben schlicht keinen Sinn.
w0mbat
2018-09-11, 17:07:02
Halte ich auch für sehr abwägig, zumal GloFo ganz sicher nicht in der 7nm Planung von AMD war, vor allem was 2019 angeht. Das tape-out von Rome ist doch jetzt schon eine ganze Weile her.
Dass wir Zen2 für AM4 erst in 2H19 sehen kann gut sein, aber da PR erst im April dieses Jahre kam sehe ich da keinen Grund für einen 12nm Zen1 12C refresh, das klingt sehr abenteuerlich.
Jo, war blödsinn, hab ne Roadmap falsch gelesen, da stand 2019 nicht 2H19 :D. Ändert aber an der restlichen Aussage wenig.
Unicous
Wenn du das so siehst ist mein Gedanke ja eher noch sinnvoller. Denn den Mainstream so zu bedienen dürfte sich in jedem Fall lohnen.
robbitop
2018-09-11, 17:09:51
Kann ich mir nicht vorstellen. So schnell legt man keinen neuen Chip auf. Außerdem hat man noch die dice, die bei Rome zum Einsatz kommen. Bestellt man eben mehr davon.
Es ist bis dato ja auch nur ein Gerücht, dass es 2 dice für die CPUs (also nicht apus) geben sollte. Die 1 die für alles Strategie hat 2017/18 sehr gut funktioniert. Wer weiß, was bei 7nm bei GF gelandet ist. Ggf die APU. Oder eine GPU?
SKYNET
2018-09-11, 17:27:23
Jo, war blödsinn, hab ne Roadmap falsch gelesen, da stand 2019 nicht 2H19 :D. Ändert aber an der restlichen Aussage wenig.
Unicous
Wenn du das so siehst ist mein Gedanke ja eher noch sinnvoller. Denn den Mainstream so zu bedienen dürfte sich in jedem Fall lohnen.
rome kommt Q1/19 ;)
zen2 early Q2/19, amd behält den fahrplan das jedes jahr bis einschliesslich 2020 im frühjahr die desktop serie aktualisiert wird... warum manche das nicht in ihren grind bekommen, ist mir ein rätsel :confused:
amd wird sich von intel auch im desktop bereich nicht die butter vom brot nehmen lassen, erstrecht nicht nachdem es SO gut läuft mit ryzen.
von daher: dieses jahr sehen wir noch zen+ mit 12 kernen auf AM4 :smile:
Ihr seht das immer von der Retail-Seite, das stört mich gewaltig daran. Wenn Zen2 kommt, werden die OEMs AMD die Bude einrennen, da müssen einfach entsprechend große Kapazitäten da sein.
Langlay
2018-09-11, 17:48:55
Ihr seht das immer von der Retail-Seite, das stört mich gewaltig daran. Wenn Zen2 kommt, werden die OEMs AMD die Bude einrennen, da müssen einfach entsprechend große Kapazitäten da sein.
Daran glaub ich nicht, Intel wird im Zweifel wieder die Taschen aufmachen und im Zweifel auch soweit das für die OEMs auch geschenkte CPUs von AMD immernoch zu teuer sind.
Unicous
2018-09-11, 17:53:08
Wer ist ihr?:confused:
Für Rome braucht AMD nicht Millionen von CPUs sondern eher tausende. AMD sampled seit vielen Wochen bzw. mittlerweile Monaten und hat seitdem Zeit potentiell Inventar aufzubauen. Die Validations-Chips sind Vorserienprodukte und keine Testchips die nochmals zig Revisionen für die Massenproduktion brauchen. Eine minor revision braucht ein paar Wochen, eine major revision ein paar Monate nicht ein halbes Jahr wie von dir behauptet. Man hätte also genug Zeit. Wann AMD daraus Consumer-Chips bastelt steht noch in den Sternen, aber auch hier ist es eher eine strategische Entscheidung als eine Entscheidung die auf Versorgungsenpässen basiert.
AMD hat bei Zen nur ein Quartal gebraucht um Epyc zu launchen. Und das mit nicht vorhandener Infrastruktur und skeptischer Kundschaft. Dass Epyc dann trotzdem nicht "verfügbar" war lag nicht daran, dass es keine Chips gab, sondern die Plattform nicht bereit war.
Hier ist es andersherum. Epyc launched zuerst, ist ein drop-in-replacement für eine vorhandene und mittlerweile etablierte Plattform und das nötige Volumen ist deutlich niedriger als bei einem Consumer-Start. Da AMD schon seit letztem Jahr mit TSMC am Chip gearbeitet hat, haben sie mehr als genug Zeit um den Chip zur Marktreife bzw. zur Massenproduktion zu führen. Der Fakt, dass sie schon samplen dürfte Beweis genug sein.
Alter, ich red gar nicht von Rome :D. Bekomm mal den Kontext klar. Mit Rome habt ihr angefangen.
Edit: Ich diskutier nicht mit dir, nur das das klar ist.
Unicous
2018-09-11, 18:04:41
Ich würde mal deine eigenen Posts durchlesen und dann nochmal fragen wer mit Rome "angefangen" hat.:rolleyes:
Wenn du dich ordentlich ausdrücken kannst und nur Einzeiler wie
ohne weiteren Kontext zum Besten gibst brauchst du dich auch nicht zu beschweren.:rolleyes:
robbitop
2018-09-11, 21:30:56
Ich tippe darauf, dass es wieder nur einen Core für Ryzen, Threadripper und Epyc geben wird. Bewährte Strategie. Außerdem ist Stückzahl gut für die Abschreibung der Investitionen in die Werkezeuge der Produktion (Maskensatz etc).
basix
2018-09-11, 21:47:29
16C in 7nm sind recht klein ;) Ich tippe auf ca. 150-160mm2. Hier noch eine 12C SKU reinzuschieben ist den Flächenunterschied nicht wert (ca. 20-25mm2). Dann würde es eher eine 12C SKU + GPU. Das würde wenigstens Sinn machen für OEM, Desktop als auch Accelerated KI etc. Computing im Serversockel.
cyrusNGC_224
2018-09-19, 12:42:39
Ihr seht das immer von der Retail-Seite, das stört mich gewaltig daran. Wenn Zen2 kommt, werden die OEMs AMD die Bude einrennen, da müssen einfach entsprechend große Kapazitäten da sein.OEMs rennen AMD nie die Bude ein, das ist ein ungeschriebenes Gesetz.
Ich tippe darauf, dass es wieder nur einen Core für Ryzen, Threadripper und Epyc geben wird. Bewährte Strategie. Außerdem ist Stückzahl gut für die Abschreibung der Investitionen in die Werkezeuge der Produktion (Maskensatz etc).Ich auch. Eine andere Strategie ist für AMD jetzt noch zu kostspielig und der Kostenvorteil ist die Basis für ihre Wachstumspläne.
Ein angeblich plötzlich zusammen gebastelter 12c Die, nur um geringe Stückzahlen eines kleinen Segments zu bedienen, widerspricht allem was verhältnismäßig ist.
Complicated
2018-09-19, 16:19:20
OEMs rennen AMD nie die Bude ein, das ist ein ungeschriebenes Gesetz.
Das könnte sich gerade ändern. Ein Link aus einem anderen Thread:
https://www.gamestar.de/artikel/amd-vs-intel-rasante-amd-verkaeufe-in-china-wegen-intels-lieferproblemen,3334858.html
Während Intel anscheinend schlicht nicht liefern kann, reißen die chinesischen Kunden den Händlern AM4-Mainboards von Asus und Gigabyte geradezu aus den Händen. Günstige Asus-Mainboards für AMD-Prozessoren, beispielsweise mit dem A320-Chipsatz, sind daher in China ständig ausverkauft. In den Lagern und bei den Großhändlern gibt es kaum noch Nachschub und auch die Liefermengen sind für die Nachfrage nicht mehr ausreichend.
Inzwischen steigen sogar die Verkäufe von Hauptplatinen mit B450-Chipsatz stark an und der Vorrat wird langsam knapp. Sogar der A68H-Chipsatz für den inzwischen veralteten Sockel FM2+ verkauft sich so gut, dass im Handel die Produkte langsam knapp werden, doch hier gibt es noch ausreichend Vorräte im Großhandel. Bei Gigabyte sieht es ähnlich aus, Produkte mit A320 und B450 sind praktisch ausverkauft, der A68H ausreichend vorhanden. Von MSI ist nur bekannt, dass auch hier die Verkäufe von AMD-Mainboards gestiegen sind.
Big Lebowsky
2018-09-19, 16:36:47
Ich tippe darauf, dass es wieder nur einen Core für Ryzen, Threadripper und Epyc geben wird. Bewährte Strategie. Außerdem ist Stückzahl gut für die Abschreibung der Investitionen in die Werkezeuge der Produktion (Maskensatz etc).
Mein Tipp ist:
Erstmal ein Die für alles: 12C oder 16C
Später dann ein Die nur für Desktop mit starker Grafik: 8C oder 12C
Für Laptop ein Die mit 4C oder 8C + Grafik
Das sollte eigentlich machbar sein um alle Marktsegmente effizient abzudecken
Nightspider
2018-09-20, 03:42:47
16C in 7nm sind recht klein ;) Ich tippe auf ca. 150-160mm2. Hier noch eine 12C SKU reinzuschieben ist den Flächenunterschied nicht wert (ca. 20-25mm2). Dann würde es eher eine 12C SKU + GPU. Das würde wenigstens Sinn machen für OEM, Desktop als auch Accelerated KI etc. Computing im Serversockel.
Das wäre schon viel zu groß in 7nm.
Bei 150-160mm² in 7nm müsste man schon 24 Cores unterkriegen.
robbitop
2018-09-20, 04:28:28
Es soll iirc in etwa doppelt so viele Transistoren pro sqmm in der Praxis sein (7 vs 14 nm).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.