Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System-Crash, unklar warum?
Wildfoot
2017-03-03, 17:55:10
Hallo Leute
Nachdem ich erst die GraKa (das OC dieser) für die Crashes verantwortlich gemacht habe, musste ich nun feststellen, dass die Crashes auch bei nicht geOCed GraKa im Win Betrieb passieren können. Daher wird es wohl kaum die GraKa sein. Aber was ist es dann?
Es handelt sich um das Z10 System im Profil. Der Chipsatz ist da ein C612. Die Abstürze sehen immer gleich aus. Nämlich läuft das System zuerst und dann, plötzlich, schwarzer Bildschirm und nurnoch einen verzerrten Ton auf den Lautsprechern. Dann hilft nurmehr RESET.
Nach so einem Crash kann man im Event-Logger folgende Meldung finden:
WHEA-Logger, ID16
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Komponente: Stammport für PCI-Express
Fehlerquelle: Erweiterte Fehlerberichterstattung (PCI-Express)
Bus/Gerät/Funktion: 0x0:0x2:0x0
Lieferant-ID/Geräte-ID: 0x8086:0x6F04
Klassencode: 0x30400
Darum dachte ich zuerst auch an die GraKa, aber so "kaputt" ist die ziemlich sicher nicht.
Was man auchnoch wissen muss, die System-SSD ist eine Samsung 960 Pro mit M.2, ist also auch am PCI-E. ABER nicht an den CPU's sondern leider am Chipset angeschlossen (Speed-Verlust). Dieser Missstand wird aber mit einer PCI-E Riser-Card behoben, die ist dafür schon bestellt. Aber eben noch nicht eingebaut.
Jetzt ist halt die erste Frage, kann man aus obigen kryptischen Angaben irgendwie den genauen Fehler-Device rausfinden? Die Vendor-ID ist eh für Intel zugeordnet (welch Wunder ;) ). Aber dann weiter??
Und die zweite Frage, ist es eventuell möglich, dass die Samsung das Problem ist und würde die Riser-Card hier helfen? Es bringt auf jedenfall mehr Speed, weil die SSD dann direkt an eine CPU gekoppelt wird und sie so den vollen Speed ausfahren kann.
Ich hoffe einfach nur, dass nicht das Mainboard defekt ist. Es hat zwar schon noch Garantie drauf, aber das Ding ist das unterste Teil im PC. Würde also, im Falle eines Falles, ein Komplett-Zerlegen des PC's bedeuten. :mad:
Gruss Wildfoot
Loeschzwerg
2017-03-03, 20:17:57
Ersetze die M.2 SSD einfach mal durch eine normale SATA HDD. Sprich alles weg vom PCIe was nur geht und dann schauen wie sich das System verhält.
0x6F04 müsste einer der PCIe Root Ports von einem der beiden CPUs sein, also evtl. auch mal den Sitz der CPUs kontrollieren.
Wildfoot
2017-03-03, 22:07:13
Ersetze die M.2 SSD einfach mal durch eine normale SATA HDD.
Sollte die Riser-Karte keine Verbesserung bringen, werde ich mal SATA ausprobieren. Das heisst, zwei SATA-HDD's sowie BD-LW's sind ja auch jetzt schon verbaut, aber das Image der M.2 würde dann auf eine Samsung 850 Pro SATA-III SSD umziehen. Allerdings, 3500MB/s gegenüber gedeckelten 550MB/s, das wäre echt zum Heulen.
0x6F04 müsste einer der PCIe Root Ports von einem der beiden CPUs sein, also evtl. auch mal den Sitz der CPUs kontrollieren.
Hat das was mit den
- QPI Link0s
- QPI Link0p
- QPI Link1
zu tun? Die sind nämlich, soweit auf dem Z10 vorhanden, unterschiedlich zum Z9 konfiguriert. Auf dem Z9 gilt bis auf Weiteres [und da läuft es ja einwandfrei]:
QPI Link0s : [Disabled]
QPI Link0p : [Disabled]
QPI Link1 : [Enabled]
Auf dem Z10 sieht das aber anders aus [hier gibt es ja die Crashes]:
Link L0p Enable : [Enable]
Link L1 Enable : [Enable]
Sollte ich hier auf einem der Systeme etwa die Einstellung ändern? Und wenn ja, in was?
Die CPU's sind relativ sicher gut drin. Wenn es so ein Problem wäre, hätte ich doch "IMMER" dieses [mechanische] Problem. Zwischen den Crashes kann ich aber auch problemlos mal wieder für Stunden am System arbeiten.
Das Ganze ist wiedermal sehr "gspässig", was könnte das bloss wieder sein?
Ah allenfalls könnte ich, wenn wirklich nötig (hoffentlich nicht), auch die Settings für das Chipset
VCCIO Offset Mode Sign: [+]
VCCIO Voltage Offset: Auto
PCH 1.05V Offset Mode Sign: [+]
PCH 1.05V Voltage Offset: Auto
PCH 1.5V Offset Mode Sign: [+]
PCH 1.5V Voltage Offset : Auto
noch anpassen. Korrekt wäre das aber nicht, dass man auf einem neuen Board schon mit den Spannungen "spielen" muss, um das System zum Laufen zu bekommen.
Gruss Wildfoot
Loeschzwerg
2017-03-04, 11:47:17
Die Spannungen würde ich zunächst unangetastet lassen.
Link0p und Link1 sind Energiesparfeatures, kannst du zum Test mal beide deaktivieren.
bdschnei
2017-03-04, 17:12:09
Du kannst im Gerätemanager in der "Geräte nach Verbindung"-Ansicht einfach rauskriegen, welches Gerät an diesem Root-Complex hängt, bei mir ist das z.B. die Grafikkarte.
Das Problem mag durchaus mit Energiespar-Features zusammenhängen, evtl. mal im Bios etwahigen PCIe L1 (oder höher) support deaktivieren. (L0 ist der "normale", eingeschaltete Zustand). Ggf kannst Du auch im Gerätemanager beim Device selbst die Energieoptionen anpassen.
Ich bin nicht sicher, ob die QPI Energiespar-Optionen einen Einfluß haben, das ist ein anderer Bus.
Wildfoot
2017-03-04, 20:48:24
Also, die SSD hängt nun über die PCI-E Karte direkt an der CPU. Mal sehen, ob das was hilft.
Link0p und Link1 sind Energiesparfeatures,...
Ah so, dann deaktiviere ich sie sowieso. ;)
Ich will maximale Performance, keine Schlaftablette. :D
Du kannst im Gerätemanager in der "Geräte nach Verbindung"-Ansicht einfach rauskriegen,
Spannender Hinweis, danke. Aber bei mir zeigt er da keine Adressen an so wie bei dir? So hilft das also noch nicht viel. Ist das noch eine weitere Einstellung, welche man vornehmen muss?
Gruss Wildfoot
bdschnei
2017-03-05, 01:54:25
Spannender Hinweis, danke. Aber bei mir zeigt er da keine Adressen an so wie bei dir? So hilft das also noch nicht viel. Ist das noch eine weitere Einstellung, welche man vornehmen muss?
Die Device-IDs sind wohl einfach Bestandteil des Beschriebungstexts, das dürfte durch das Installieren des Intel-Chipsatz-Treibers kommen (z.B. https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-?product=1145). Vielleicht hilft das Installieren auch schon beim eigentlichen Absturz-Problem?
Du kommst aber auch an die Device Id, indem du dir für deine PCIe Rootkomplexe unter Eigenschaften/Details den "Geräteinstanzpfad" oder die "Hardware-Ids" anzeigst. da solltest du dann sowas wie "PCI\VEN_8086&DEV_6F04&SUBSYS_00008086&REV_01" sehen.
Wildfoot
2017-03-05, 03:35:04
Die Device-IDs sind wohl einfach Bestandteil des Beschriebungstexts, das dürfte durch das Installieren des Intel-Chipsatz-Treibers kommen (z.B. https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-?product=1145). Vielleicht hilft das Installieren auch schon beim eigentlichen Absturz-Problem?
Du kommst aber auch an die Device Id, indem du dir für deine PCIe Rootkomplexe unter Eigenschaften/Details den "Geräteinstanzpfad" oder die "Hardware-Ids" anzeigst. da solltest du dann sowas wie "PCI\VEN_8086&DEV_6F04&SUBSYS_00008086&REV_01" sehen.
Hehe
"Eine neuere Version der Treiber ist bereits installiert. Wollen Sie wirklich die Treiber herunter stufen?"
Bin also schon aktuell. Sollte bei einem neuen System ja auch so sein. ;)
Aber danke dennoch, gerade was das Treiber finden bei Intel betrift ist das immer sehr mühsam.
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-03-05, 20:48:20
Cool...
Die ganze Misere um das neue Dual-Xeon System hat mich nun gerade auf die Idee gebracht, wie ich das ältere Dual-Xeon System noch upgraden kann. =)
Jenes hat leider noch keinen M.2 Slot, darum ist die SSD hier auch eine Samsung 850 Pro SATA-III SSD. Aber das Z9 hat ebenfalls viele PCI-E Slots, also bekommt das System nun auch eine Samsung 960 Pro in einer PCI-E Riser Card. Dann geht auch da wieder die Post ab. ;D
Auf dem neuen Dual-Xeon System aber habe ich, seit ich gestern Abend die SSD in die Riser-Card gesteckt habe, keinen Crash mehr gehabt. Das stimmt schon mal positiv, ich will aber den Champagner noch nicht aufmachen. Hoffentlich bleibt das so.
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-03-05, 23:27:58
Hmm... vielleicht doch die GraKa.
Habe gerade wieder so einen Crash gehabt und nun lässt sich die Kiste nichtmehr starten ==> Kein Bild plus BIOS-Beep-Code.
Schreibe hier vom zweit PC. Das muss echt was gröberes sein.
AMI BIOS:
1 long, 8 short
Display test failure
The video adapter is either missing or defective
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-03-06, 00:37:03
Mist!!
Selbst mit einer anderen GraKa habe ich immernoch BIOS-Errors. Wird wahrscheinlich doch auch etwas an den CPU's sein. Hoffe nur, dass es mir keine gekillt hat. Man es ist echt zum Kotzen, ich bin gerade sowas von angepisst.
Würd mich ja interessieren, wie das gekommen ist, jetzt so plötzlich. Es ist schon gut, wenn man immer ein "Ersatz-System" hat.
Gruss Wildfoot
Loeschzwerg
2017-03-06, 11:09:00
Unschön :( Jetzt bleibt nur die CPUs einzeln zu testen.
Wildfoot
2017-03-06, 19:22:33
Der Horror wird war, ich werd ein neues Mainboard brauchen.
Beim Montieren der WaKü auf der CPU 1 habe ich die Schrauben wohl zu tief eingedreht, so dass sie auf die Leiterbahnen des PCB's darunter drückten. Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Schaden auf das Mainboard begrenzt ist und dass mir nicht vielleicht auchnoch die CPU durch einen Kurzschluss hin ging.
Sowas musste ja mal kommen, ich und mein ewiges Anziehen bis sich nichts mehr bewegt!
Also, neues Mainboard bestellen und sich seelisch schonmal auf einen komplett Neubau des PC's vorbereiten. Mal sehen, ob das X99-E WS/USB3.1 Xeons unterstützt, dann könnte ich in der Zwischenzeit die CPU 1 ja da mal testen.
Gruss Wildfoot
P.S. Jep, die CPU wird unterstützt.
Wildfoot
2017-03-06, 22:07:36
Wenigstens etwas....
Habe soeben die CPU 1 und die GraKa auf dem X99-E WS/USB3.1 gegengetestet und da schienen beide völlig einwandfrei zu laufen. Das macht Mut, vielleicht ist ja effektiv "nur" das Board defekt? Scheisse ist es dennoch!!
Gruss Wildfoot
Loeschzwerg
2017-03-07, 08:38:47
Immerhin. Wirst du das Z10 über Garantie abwickeln?
Kannst du mal ein Bild machen?
Ich kann mir nicht vorstellen wie der kühler aufgebaut ist
Das Schrauben auf das pcb drücken könnten
Ansonsten ein Bild von der schaden Stelle währe hilfreich
Manche Schäden kann man reparieren.
Ein sehr gutes Bild bitte.
Hab schon leiterbahnen geflickt in Fernbedienungen
Und auch auf meinem jetzigen mainboard.
Mikroskop ist aber Pflicht dafür
Wildfoot
2017-03-07, 20:14:27
Immerhin. Wirst du das Z10 über Garantie abwickeln?
Zuerst hat jetzt mal oberste Priorität, dass das System wieder Läuft. Darum habe ich vorerst mal ein neues Board bestellt.
Danach schaue ich wegen dem defekten Board. Ich werde versuchen, es über die Garantie hin zu bekommen, aber ehrlich, eigentlich ist das keine Garantie. Ist ja nicht die Schuld von ASUS, dass ich die Schrauben wie ein Idiot anziehe. *schäm*
Habe mir nun aber für die WaKü neue Schrauben gemacht, welche nicht unten aus dem Sockel raus kommen können. Damit ist für das neue Board zumindest diese Gefahr gebannt.
Wegen dem Foto muss ich noch schauen, wie ich das gescheit hin kriege.
Die Defektstelle ist aber "unter" dem CPU Sockel, wo du nichts löten kannst. Und selbst wenn, wenn du mehrere CPU's für über 2000€ im System hast, willst du kein Mainboard, auf welchem (privat) rum gelötet wurde. ;)
Ich weiss nämlich immernoch nicht, ob die CPU's restlos korrekt laufen. Ich habe die CPU 1 (CPU 2 sollte eigenlich kein Problem sein) im X99 gegengetestet, das heisst BIOS und Win Life, aber damit wir ja längst nicht alles geteste. Auch werde ich, wenn das System dann wieder läuft, mit Prime95 vieles testen können, aber auch hier wieder nicht alles. So wird zum Beispiel die CRC-Einheit von Prime95 gerade eben nicht geprüft, was mich einst bei meiner defekten PD-CPU in die Irre leitete.
Hier wäre ein Prog. hilfreich, welches jede Funktion jeder CPU auf korrektes funktionieren testen tut.
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-03-07, 20:56:46
Also bei meiner Kamera hat eben der Akku den Geist aufgegeben. Darum klaue ich mir hier mal ein Bild aus dem Web.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2014/08/Sockel_2084__Asus_-pcgh.JPG
Das Problem ist jetzt nicht spezifisch auf diese WaKü von AlphaCool begrenzt, sondern kann alle Kühler betreffen, welche "lange" Schrauben haben.
Wenn man auf dem Bild schaut, dann sieht man beim Sockel LGA2011-3 (wird aber wohl auch den R1 Sockel schon mit betreffen) dass die vier äusseren Schraubenlöcher nach unten auf den PCB offen sind. Schraubt man nun eine "zu lange" Schraube zu tief hinein, dann drückt die unten auf den PCB. Wenn sich da nun auchnoch Leiterbahnen befinden, was sehr wahrscheinlich und bei meinem Z10PE-D8 WS geprüftermassen so ist, dann ist das höchst ungesund für das System.
Leider habe ich Muni immer auch das Gefühl, eine Schraube, welche nicht fest sitzt, könnte sich lösen. Damit war dieser Schaden vorprogrammiert. Nun habe ich mir neue Schrauben erstellt, welche eine max. Gewinde-Länge von 4mm haben, damit können sie nichtmehr unten aus dem Sockel raus kommen. Das ganze hat mich 4.30 gekostet, wenn ich das in Vergleich zu den 400.- vom neuen Mainboard setze (plus die Arbeit plus allenfalls doch eine CPU?) dann tut das mehr als nur verdammt weh.
Gruss Wildfoot
Unter der kühlerhalterung ist das pcb durchgängig?
Was für ein Quatsch ist das denn weil 4 Bohrungen im pcb
Hätten ja niemandem weh getan.
Das mit dem ärger kann ich gut verstehen
Aber ein Reperatur Versuch ist ja jeh nach schaden eh nur Ein Versuch.
Es gibt dabei ja kein Risiko - entweder es klappt oder eben nicht.
Entweder das System läuft dann stabil oder so wie jetzt.
Privater Reparatur Versuch klingt auch recht negativ weil
Gewerblich sagt jeder "das geht nicht!"
Hab auch schon Motor Steuer Geräte repariert wo jeder gesagt hat das es nicht geht.
Raus gerissener Stecker auf Folien Platine sag ich nur...
Da legt man halt Kabel zum jeweils nächsten Bauteil.
Vor allem wenns kein Ersatz gibt.
Kannst ja mal Feedback geben ob du es auf Garantie getauscht bekommst.
Wildfoot
2017-03-08, 00:44:26
Na der Sockel selbst ist ja mit den vier grossen Torx-Schrauben weiter innen durch den PCB hindurch angeschraubt, aber eben die Schraubenlöcher für den Cooler sind nicht durchgehend. Oder nur bis auf den PCB.
Ohne Risiko würd ich da ganz und garnicht sagen. Was ist denn, wenn du zwei Output's der CPU [DATA-, Address-, System-, Controllbus] kurzschliesst? Wie gerne hat die CPU das wohl? Genau darum weiss ich ja auch nicht, ob meine CPU 1 wirklich noch 100% einwandfrei läuft.
Kann Feedback geben, ja. Nur leider habe ich gerade ein Mail vom Shop bekommen, dass sie im Moment Lieferschwierigkeiten mit dem Z10PE-D8 WS haben (super, genau dann wann es eilt). Sieht also so aus, als würde das System noch ein Weilchen DOWN sein, leider. Oh man ich könnte mich....
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-03-08, 20:48:35
Neues Mainboard ist versandt. Ich sollte es also morgen bekommen.
Gruss
Loeschzwerg
2017-03-09, 06:48:29
Dann ging es zum Glück ja doch schneller :)
Falls du das defekte Board nicht über Garantie (versuchen kann man es immer ^^) wegbekommst, lass T86 oder mich mal einen Blick drauf werfen.
Wildfoot
2017-03-09, 19:55:19
Falls du das defekte Board nicht über Garantie (versuchen kann man es immer ^^) wegbekommst, lass T86 oder mich mal einen Blick drauf werfen.
Klar. ;)
Habe bereits das neue Board im Case, aber noch lange nicht wieder alles zusammen gestöpselt.
Das alte Board sieht optisch O.K. aus, aber unter dem CPU-Sockel sieht man eh keinen Fehler, der wird eben vom Sockel abgedeckt.
Ich frage mich nur, wie das Board so etwa 6 Wochen funktionieren konnte. Den Fehler habe ich ja ganz am Anfang beim Zusammenbau erstellt. Arg.....
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-03-09, 22:49:48
Also...
Die Kiste läuft wieder, aber...
Jetzt macht natürlich MS Probleme. Weil, jetzt ist ja logischerweise das Windows nichtmehr aktiviert, nach dem Mainboard-Wechsel. Und sie wollen es auch nicht wieder aktivieren, weil sie meinen, dass dieses Win (Produkt-Code) schon auf einem anderen System installiert ist. Die wollen natürlich, dass ich ein neues Win 10 kaufe. Das kommt aber definitiv nicht in Frage. Wie kann man denen nun klar machen, dass dieses Windows nurnoch auf diesem neuen System läuft und ich es wieder aktivieren kann? Das ist doch schon eine freche Saubande, diese MS.
Na toll, ich sehe gerade, dass nun auch das Office 2013 H+S ebenfalls mit genau der gleichen Masche kommt! Auch jenes soll ich neu aktivieren, und die zwei Keys (jawohl, habe sogar extra zwei Keys davon) im MS-Account seien alle schon maximal oft aktiviert worden.
Hoffe doch mal sehr, dass der Support hier auch am Samstag am Telefon hängt, früher werde ich wohl kaum dazu kommen, denen anzurufen.
Gruss Wildfoot
Loeschzwerg
2017-03-10, 08:18:17
Da bleibt dir nur der Griff zum Telefon. Im Normalfall läuft das aber problemlos.
Annator
2017-03-10, 10:51:59
Bein Win 7 einfach über Telefonaktivierung. Bei W10 geht das afaik auch noch. Selbiges bei Office. Ist eigentlich innerhalb von 5 Minuten erledigt. Wenn man sich nicht vertippt. :)
Wildfoot
2017-03-10, 20:06:11
Bein Win 7 einfach über Telefonaktivierung. Bei W10 geht das afaik auch noch. Selbiges bei Office. Ist eigentlich innerhalb von 5 Minuten erledigt. Wenn man sich nicht vertippt. :)
SO einfach geht das nicht. Habe ich schon versucht. Weil das autom. System von MS immernoch denkt, dass ich das Win illegal auf einem anderem PC installiert habe.
Ich brauche also echt einen MS-Mitarbeiter vom Support. Bin heute aber nicht dazu gekommen, und ob die morgen arbeiten?
Ist ja echt eine Frechheit, die Software so an die Hardware zu koppeln. Die müssen ja auch wissen, dass ein Win in gewissen Kreisen länger als die HW hält. Und weil es ja so schön ist, wiederholen wir den Schei... gleich beim Office. :mad:
Das alte Mainboard ist nun bei der Garantie/RMA. Wird ja eh an Asus geschickt. Das heisst aber auch, dass ich erst in etwa 3 bis 4 Wochen definitiv weiss, was Sache ist. Also, warten.................
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-03-10, 21:56:44
Also es geschehen doch noch Wunder. Habe es nochmals bei der automatisierten Telefon-Aktivierung versucht, und je nach dem, welche Konfig man da wählt [Menu-Tasten], kommt man offensichtlich an den richtigen Ort.
Jedenfalls konnte ich dann, mit Hilfe der Install-ID, die Installation von Win 10 Pro 64Bit wieder aktivieren. Beflügelt von diesem Erfolg wollte ich es gleich mit dem Office nochmals wissen. Und siehe da, auch das klappte nun. Somit ist die Kiste soweit wieder da.
Fehlt nun nurnoch eines, das genaue Prüfen der Hardware [vorallem der CPU's] auf das korrekte Funktionieren. RAM-Test habe ich schon durch, die 256GB funktionieren noch einwandfrei.
Kennt da jemand ein gutes CPU Prüfprogramm?
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-04-04, 20:12:38
So, scheint doch wenigstens halbwegs noch eine gute Wendung zu nehmen. Denn das System läuft nun mit dem neuen Mainboard absolut einwandfrei. Hoffe dass es auch so bleibt.
Und heute habe ich vom Shop ein komplett neues Mainboard als RMA-Ersatz bekommen. Jetzt habe ich ein Z10PE-D8 WS auf Lager, für alle Fälle. ;)
Nächste Station wäre nun eine neue aktuelle GraKa von der neuen AMD GPU-Generation. Das Flaggschiff, welches im Sommer kommen soll.
Gruss Wildfoot
thomas62
2017-04-04, 21:46:50
Hallo Leute
Nachdem ich erst die GraKa (das OC dieser) für die Crashes verantwortlich gemacht habe, musste ich nun feststellen, dass die Crashes auch bei nicht geOCed GraKa im Win Betrieb passieren können. Daher wird es wohl kaum die GraKa sein. Aber was ist es dann?
Es handelt sich um das Z10 System im Profil. Der Chipsatz ist da ein C612. Die Abstürze sehen immer gleich aus. Nämlich läuft das System zuerst und dann, plötzlich, schwarzer Bildschirm und nurnoch einen verzerrten Ton auf den Lautsprechern. Dann hilft nurmehr RESET.
Nach so einem Crash kann man im Event-Logger folgende Meldung finden:
WHEA-Logger, ID16
Darum dachte ich zuerst auch an die GraKa, aber so "kaputt" ist die ziemlich sicher nicht.
Was man auchnoch wissen muss, die System-SSD ist eine Samsung 960 Pro mit M.2, ist also auch am PCI-E. ABER nicht an den CPU's sondern leider am Chipset angeschlossen (Speed-Verlust). Dieser Missstand wird aber mit einer PCI-E Riser-Card behoben, die ist dafür schon bestellt. Aber eben noch nicht eingebaut.
Jetzt ist halt die erste Frage, kann man aus obigen kryptischen Angaben irgendwie den genauen Fehler-Device rausfinden? Die Vendor-ID ist eh für Intel zugeordnet (welch Wunder ;) ). Aber dann weiter??
Und die zweite Frage, ist es eventuell möglich, dass die Samsung das Problem ist und würde die Riser-Card hier helfen? Es bringt auf jedenfall mehr Speed, weil die SSD dann direkt an eine CPU gekoppelt wird und sie so den vollen Speed ausfahren kann.
Ich hoffe einfach nur, dass nicht das Mainboard defekt ist. Es hat zwar schon noch Garantie drauf, aber das Ding ist das unterste Teil im PC. Würde also, im Falle eines Falles, ein Komplett-Zerlegen des PC's bedeuten. :mad:
Gruss Wildfoot
Liegt es evtl. an CHIPSET Treiber ?
nur eine von vielen Möglichkeiten !
lg
Zergra
2017-04-04, 21:49:32
Liegt es evtl. an CHIPSET Treiber ?
nur eine von vielen Möglichkeiten !
lg
Lese nächstes mal etwas mehr von dem Thread
Wildfoot
2017-04-04, 22:01:46
Ich bin ja nur verdammt froh, dass es mir keine CPU gekillt hat. DAS wäre dann echt teuer gekommen; phu....
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-05-02, 01:23:56
Die Story geht leider in die 2. Runde.
Heute wieder genau das gleiche Fehlerbild gehabt. Mitten in Crysis gamen wird Bildschirm schwarz und das wars dann. RESET hilft nicht, also Power OFF/ON. Dann BIOS Beep-Code für CPU und GPU ERROR. NA TOLL!!
Aber der gleiche mechanische Fehler kann es nicht sein, das weiss ich ganz genau, weil ich nun nämlich sehr penibel darauf geachtet habe.
Also mal CMOS-Clear, und siehe da, das System lebt zumindest wieder. Also BIOS-Settings neu programmiert, braucht ja nur eine halbe Stunde. :mad:
Quelle: WHEA-Logger
Danach kommt man sogar wieder ins Windows. Aber wenn ich wieder in Crysis einsteige geht es nicht lange und das System ist wieder "schwarz". Hmm...
Jetzt wird mal noch die GraKa getauscht, könnt ja auch die den PCI-E Fehler verursachen?? Immerhin ist die bei beiden Crashes mit involviert. Das Board ist ja neu und hoffentlich ohne Errors.
Etwas ist noch "beunruhigend". Gestern, nach einer sehr langen Crysis Session roch es streng etwas komisch, ich hätte das aber nicht als ein elektronisches "Gschmäckle" eingestuft. Heute muss ich wohl davon ausgehen, dass doch etwas elektronisches etwas "warm" bekommen hat.
Ich will nur nicht schon wieder das Mainboard tauschen müssen, auch wenn ich nun eins auf Ersatz an Lager habe. :(
Gruss Wildfoot
Mr.Magic
2017-05-02, 04:52:50
Bei mir hat sich das Mainboard mal tot gestellt, und es half nur ein Rest über den Jumper. Da lag es an der CPU (Skylake), die zu wenig Saft für den eingestellten Takt bekam.
Wildfoot
2017-05-02, 22:06:45
Hmm....
Komisch finde ich ja, dass es immer erst etwa 6 Wochen gut läuft und dann, mitten im Gamen, wie wenn jemand einen Schalter umlegt, hat man massive Probleme ohne Ende.
Ich habe nun mal eine andere GraKa eingebaut. Ist die GraKa vom Zweitrechner. Gleiches Model (R9 390X (http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=D40475DB-8BD0-40F6-8C33-F12D63272AEC&lang=deu)) aber anderes Exemplar. Konnte die Karte/System so aber noch nicht ausreizen/testen.
Die originale GraKa roch übrigens über den Spawas effektiv verbrannt. Das wäre dann nun meine erste GraKa, welche tatsächlich "abgeraucht" ist. Hatte zwar auch vorher schon mal die eine oder andere GraKa, welche hops ging (meist wegen den Kondis), aber abgeraucht ist das meine erste Karte.
Wahnsinn, schon damals wurde Crysis 1 oft als Hardware-Testumgebung gebraucht und auch heute ist es noch scharf genug, um GraKas zu killen. Das hätte ich echt nicht erwartet.
Mal sehen, die GraKa hat noch Garantie, aber eigentlich will ich schon so eine R9 390X auch für meine Sammlung haben. Wenn nun die zweite 390X einwandfrei läuft, wäre mir eine RMA O.K. Wenn aber auch die langsam abserbelt (hat eigentlich auchnoch Garantie), muss ich mal schauen. Denn bei einer RMA werd ich die Karte wohl abgeben müssen und hätte sie dann nichtmehr für die Sammlung.
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-05-05, 01:29:25
Defekte Karte ging heute auf Garantie zurück.
Die zweite Karte hat schon einige "Crysis-Tests" bestanden.
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-06-13, 00:58:18
Hmm...
Also bis jetzt läuft es mit der zweit-Karte ganz gut, und ich habe nicht wenig gezockt. ;)
Für die defekte Karte habe ich mittlerweilen sogar das Geld zurück erstattet bekommen. Das wird nun ins neue Vega-Flaggschiff fliessen. Wann soll die eigentlich kommen?
Für das nun GraKa-lose zweit-System habe ich mir die Sapphire RX580 bestellt. Sollte eigentlich schon bald kommen. ;)
Gruss Wildfoot
Loeschzwerg
2017-06-13, 07:01:52
Ende Juli soll es mit der RX Vega losgehen. Auf das Teil warte ich auch schon :)
Wildfoot
2017-06-13, 20:15:33
Ende Juli? Aha, gibt es da schon Benchmarks?
Ich habe im Moment keine Ahnung, wo man für ein Flaggschiff stehen sollte. Die 390X ist ja mittlerweilen auch schon gut angestaubt.
Ist es eigentlich normal, dass es unter Serious Sam Fusion 2017 TFE/TSE auch mit einer 390X ab und zu ruckelt? Auflösung ist 1920x1200. Immer dann, wenn gerade viel los ist auf dem Bildschirm kann es zu Ruckler kommen. Ansonsten läuft es sehr smooth.
Gruss Wildfoot
Daredevil
2017-06-13, 20:50:41
Die 390x ist in etwa gleichauf mit einer rx580.
Die schluckt zwar viel Strom, aber altes Eisen ist es nicht. (:
Wildfoot
2017-06-14, 00:09:17
Ist das überhaupt möglich? Die 580 hat ja nur eine 256Bit Speicheranbindung während die 390X sich da über 512Bit freuen darf.
Und die 67.5GPixel/s muss die 580 auch erst mal noch schaffen zu schlagen.
Also ich wäre mir da nicht so sicher, dass eine RX 580 in etwa äquivalent zu einer 390X ist; lasse mich aber gerne durch Benchmarks eines besseren belehren. ;)
Übrigens, bei meiner 390X habe ich den VRAM auf 1600MHz (6400MHz) OCed, was in einer Bandbreite von 400GB/s resultiert. Davon kann die 580 noch lange träumen. :D
Gruss Wildfoot
Hübie
2017-06-14, 00:23:53
Plus Minus 5% kommt das hin. Die 580 kann man auch übertakten. Fand deine Story unterhaltsam und bewundere deine Gelassenheit. :up:
Gut dass es nun alles vorbei ist. Ich leide bei solchen Stories immer mit. :D
Screemer
2017-06-14, 08:30:59
ich dachte ende juli kommt erst mal die frontier editon und rx lässt noch etwas auf sich warten.
Loeschzwerg
2017-06-14, 09:02:54
Ende Juni FE und Ende Juli (SIGGRAPH) die normale RX, war zumindest mein Stand nach der Computex. Hat sich was geändert?
Screemer
2017-06-14, 10:09:18
kann auch sein, dass ich da was falsch abgespeichert hab.
Wildfoot
2017-06-14, 20:23:10
Plus Minus 5% kommt das hin. Die 580 kann man auch übertakten. Fand deine Story unterhaltsam und bewundere deine Gelassenheit. :up:
Gut dass es nun alles vorbei ist. Ich leide bei solchen Stories immer mit. :D
Spannend, hätte ich der RX 580 garnicht gegeben. Die RX 480 ist ja doch noch ein ganzes Stück von der 390X weg und die 580 ist ja "nur" ein Refresh der 480. ;)
Aber mir solls recht sein. :D
Glaub mir, die ganze Story liess mich keinesfalls ruhig. Erst recht nicht, als es zum zweiten Mal zu kommen schien. Und ich bin mir noch jetzt nicht sicher, ob wirklich alles I.O. ist. Wenn es bis zu Vega und darüber hinaus weiterhin so gut läuft wie jetzt, dann glaube ich an das Ende dieser Story.
Aber wenn ein 10k€ Rechner plötzlich so unerklärliche grobe Macken hat, dann lässt mich das garnicht kalt. Blöd auch, weil es zu dem Zeitpunkt schon das Haupt-System war/ist und somit auch all mein Administarives (Rechnungen, Korrespondenz, etc...) darüber läuft.
Was ich mich nun frage, diese defekte GraKa wurde zuvor nur immer im zweit-System (im Extreme Edition System) im Spar-Modus betrieben. Erst dann mit diesem neuen Dual-Xeon System ging der "Stress" für die Karte los. Jetzt weiss ich halt nicht, ob die Karte schon vorher defekt war und man das halt einfach im Spar-Modus nicht gesehen hat, oder ob die Karte durch die neuen Leistungsanforderungen hops ging.
ODER? Hat die Karte beim ersten Problemfall, da als ich noch den Fehler mit den Schrauben auf dem Mainboard hatte, etwas abbekommen?
Jedenfalls hat sie dann vor dem zweiten Problemfall ganz klar verbrannt gerochen, das konnte man sogar noch beim Ausbau der Karte gut riechen. Aber weder GPU noch VRAM schienen defekt gewesen zu sein (keine komischen Zeichen auf dem Bildschirm), nur stabil lief sie im 3D-Modus unter Last nichtmehr. Also denke ich mal, hat es die Spawas gekillt.
Wie auch immer, wenn dann die Kiste bis über Vega hinaus gut läuft, dann glaube ich an die Ruhe. ;)
Wie heisst eigentlich das neue Flaggschiff? RX 690?? Fury 2?? Ist sie mit HBM ausgestattet?
Gruss Wildfoot
Hübie
2017-06-14, 20:49:19
Also offiziell ist wohl noch kein Name in Stein gemeißelt, aber die wird HBM2 haben. Wahrscheinlich erst mal 8 GB und später auch 16. Wobei die 8 GB als Cache dienen und alle anderen Subspeicher eben als Erweiterung. Schau doch im Vega-Thread vorbei.
ps: Hier kamst du relativ gelassen rüber. ;) Ich halte die Daumen, dass nun alles in Butter ist. :up:
Wildfoot
2017-06-14, 21:13:14
Hier kamst du relativ gelassen rüber.
Muss wohl der Frust gewesen sein. ;)
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-07-04, 18:26:21
Hmm...
Also irgendwie scheint die Kiste immernoch nicht rund zu laufen. **grübel**
Ich habe zwar keine Crashes mehr, und rein nur vom Betrieb her könnte man meinen, die Kiste sei O.K. Schaut man aber mal in die Event-Log, dann häufen sich da nun diese Warnungen:
Behobener Hardwarefehler.
Lieferanten-ID/Geräte-ID: 0x8086:0x6F04
Es ist wieder der WHEA-Logger mit der ID-17. Nur zur Erinnerung:
Das war die Ausgangs-Meldung damals bei den Crashes vom WHEA-Logger, mit der ID-16.
Also was heisst das nun? Ist jetzt doch eine der CPU's defekt?
Er schreibt in der Warnung ja, dass der Fehler behoben wurde. Schön, aber warum kommt der überhaupt? Und was hat das für Auswirkungen?
Dumm dass meine RX580 noch nicht geliefert wurde, somit ist leider mein änhliches Zweitsystem (Spender-System der GraKa) noch immer Down und ich kann nicht nachschauen, ob es diese Warning da auch gibt.
Aber ehrlich, ich habe keine Idee mehr. Und Lust auf eine weitere Zerlegungs-Runde habe ich erst recht nicht. Allerdings, wenn eine CPU defekt wäre hätte die ja Garantie, welche geltend gemacht werden müsste. Aber dann, welche CPU wäre es? Eins oder Zwei??
Oder ist das nur ein Artefakt von Windoof? Gibt es ja auch manchmal?
Wie gesagt, eigentlich scheint das System zu laufen, auch das Gamen.
Gruss Wildfoot
Loeschzwerg
2017-07-06, 07:44:08
Wie häufig sind denn die Fehlermeldungen? Theoretisch können da sämtliche PCIe Komponenten in der Kette von CPU bis Endgerät den Fehler auslösen, auch Treiber und Einstellungen.
Daher der gute alte Ratschlag: Systemaufbau auf das nötigste reduzieren (nur 1 CPU, Grafik, SATA Platte mit OS) und kontrollieren.
Hübie
2017-07-06, 07:59:19
Leider findet man die DeviceID auch nirgends. Ich kann Loeschzwerg da nur beipflichten, so nervig es auch ist. Teste eine CPU in beiden Sockeln (wenn diese den Fehler nicht anzeigt). Ich tippe darauf, dass der Controller eine Lane nicht ansprechen kann. Prüfe auch mal die Kontaktflächen auf der CPU. Viel Erfolg bei der Suche. :up:
Wildfoot
2017-07-06, 19:51:04
Also...
Mainboardbedingt kann man dieses Ding nur mit entweder einer CPU in Sockel 1 oder zwei CPU's betreiben. Aber eine CPU alleine in Sockel 2 geht nicht.
Habe noch rausgefunden, dass "normal operation" diesen Fehler wohl nicht generiert. Also Win-Betrieb ist O.K. Zum Beispiel Prime95 kann ich stundenlang laufen lassen, dass gibt keine Errors. Genau so VLC, Office, WinAmp oder FireFox, alles problemlos.
Beim Gamen kommt dieser Fehler, aber noch weiss ich nicht genau die benötigten Umstände.
So zum Beispiel bei Steam/Serious Sam Fusion 2017 etwa alle halbe Stunde. Dem gegenüber aber Origin/Crysis 3 ohne Fehler.
Werde das aber noch weiter verfolgen. Werd auch Steam mit einem anderen Game als Serious Sam Fusion (z.B. C1, C-Warhead oder C2) und genauso auch Origin mit Mirror's Edge Catalyst etc... ausprobieren.
Gruss Wildfoot
Hübie
2017-07-06, 20:41:33
Kannst ja mal Link ASPM abschalten. Stürzt denn irgendwas ab oder muckt herum?
Wildfoot
2017-07-06, 22:29:05
Wasn dat?? Wo soll ich das finden?
Crashen tut nix, obige Error-Meldung ist nun eine Warnung im Eventmanager.
Gruss Wildfoot
Loeschzwerg
2017-07-06, 22:39:38
Stromsparfunktionen für PCIe, findest im UEFI irgendwo unter Advanced (vermutlich bei den CPU Einstellungen... Northbridge o.ä.).
Wildfoot
2017-07-06, 22:57:35
Könnte das dieses hier sein?
PCI-E ASPM (Global):[L1 Only]
Das könnte ich noch auf disabled stellen.
Gruss Wildfoot
Loeschzwerg
2017-07-06, 23:02:19
Jup, das sollte es sein :)
Wildfoot
2017-07-06, 23:03:48
Aha, ist aber unter "IntelRCSetup". ;)
Dann stelle ich das mal um........
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-07-06, 23:11:38
So ist disabled. Obs hilft muss die Zeit zeigen. ;)
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-07-07, 21:00:11
Zwischendurch jetzt mal noch ein BIOS-Update durchgezogen..... ;)
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-07-10, 20:29:42
Hab nun eine Testreihe durch. Es scheint eindeutig was mit Steam zu sein, denn:
- Steam: Serious Sam Fusion 2017 ==> Warning!
- Steam: DOOM 4 ==> Warning!
- Origin: Crysis 3 ==> keine Probleme
- Origin: Mirror's Edge Catalyst ==> keine Probleme
Zudem, wie gesagt, Win Betrieb auch keine Probleme. Also? Muss irgendwas mit Steam ein Problem sein. Was da aber schief geht, habe ich keine Ahnung.
Könnte aber bedeuten, dass es kein Hardware-Defekt ist. Nun, wie gesagt, es ist ja nur eine Warning, kein Error oder Crash. Ich frage mich gerade, ob ich das demfall einfach ignorieren darf/kann?
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-07-26, 19:43:29
Tja, wer glaubt, dass hier nun alles in Ordnung ist, der irrt gewaltig.
Nachdem es nun doch wieder zu Crashes gekommen war (sogar im einfachen Win-Betrieb), hatte ich die Schnauze voll und die CPU 1 gewechselt. Jetzt wollen wir mal sehen, obs funktioniert hat. Bisher keine Crashes mehr, aber noch habe ich nichts gezockt.
Die CPU ging ebenfalls auf Garantie zurück. Noch habe ich keine Rückmeldung diesbezüglich.
Gruss Wildfoot
Hübie
2017-07-27, 00:35:05
Danke dass du uns hier auf dem Laufenden hälst. :up: Es ist wirklich schwer da einen klaren Verursacher einzugrenzen. Ich drücke die Daumen dass du endlich Ruhe hast.
Wildfoot
2017-07-27, 20:08:28
Ich frage mich nur, warum es zuerst mit dem neuen Mainboard über 3 Monate problemlos läuft und dann innerhalb 2 bis 3 Wochen wieder komplett abkackt. Wo bleibt da die Logik?
Wenn die CPU beim ersten Mainboard in Mitleidenschaft gezogen worden ist, O.K., aber dann dürfte es doch auf dem neuen Mainboard schon von Anfang an nicht funktionieren; würde man zumindest meinen.
Es muss aber mit diesem E5 schon etwas passiert sein, sieht man deutlich bei genauem Hinschauen. Liegt aber nicht auf den Lands, was ebenfalls wieder sehr merkwürdig ist. Somit fällt ein Kontaktproblem also schonmal raus.
Gruss Wildfoot
Hübie
2017-07-27, 20:42:28
Meinst du die Stelle links oben auf dem grünen Bereich? Das sieht nicht schön aus. Was ist das?
Wildfoot
2017-07-27, 21:50:59
Nö, das ist wahrscheinlich einfach nur ein Foto-Artefakt. Schlechte oder falsche Belichtung?
Ich aber meine die schwarze Stelle auf dem innersten der unteren drei grossen Keramik-Kondis.
Gruss Wildfoot
Hübie
2017-07-27, 22:23:01
Das fiel mir auch auf, aber hab es als Lötzinn abgetan. :D
Wildfoot
2017-07-27, 23:01:27
Schwarzes Lötzinn??
Gruss Wildfoot
Hübie
2017-07-28, 00:47:09
Das sieht hier am Rand dunkel aus, als sei es von der Belichtung. ;)
Wir sprechen doch davon oder? Sieht für mich wie ein Klecks Lötzinn aus. Aber wenn das wirklich schwarz ist, dann hat die CPU wohl wirklich was abbekommen. Warum sich das so spät auswirkt kann man nur spekulieren, aber PCIE hat ja Laufzeiten die innerhalb eines Fensters ankommen müssen. Auch in wie weit eine Fehlerkorrektur greift weiß ich gerade nicht, aber im Hinterkopf schwebt mir da was bzgl. PCIE herum. :redface:
Wildfoot
2017-07-28, 01:06:13
Ja genau davon. Das ist effektiv schwarz. Und es ist auch nicht nur eine Flause, weil ich das Ding mit Pressluft abgeblasen habe, das hätte keine Flause an Ort und Stelle gehalten.
Und eben, es ist auch nicht bei einem Land, was für mich also Kontaktprobleme ausschliesst. Also wie kann das da entstehen? Das geht ja fast nur mit einem Funken (Thema Überschlag). Aber dann müsste noch eine Spule involviert gewesen sein. Spule wo? Ich sehe keine. ;)
Klar, auf dem Mainboard hat es genügend Spulen. Ausserdem, an einem Kondi will die Spannung normalerweise nicht sprigen, dafür buffert der Kondi das ja gerade eben ab.
Daher, alles sehr komisch. Crysis 2 unter Steam hat heute aber, man glaubt es kaum, effektiv nicht mal mehr eine Warnung im Event-Logger erzeugt. Das ist doch schonmal ein gutes Omen. Werde aber noch viel mehr testen müssen.
Gruss Wildfoot
Hübie
2017-07-28, 01:38:01
Puh von hier schlecht zu beurteilen. Es fließen Ströme jenseits der 100 Ampére, was eine enorme Stromdichte bedeutet. Was da bei Kapazitäten alles passieren kann ist schwer zu sagen, aber eine Spule muss da nicht zwangsläufig mit rein spielen.
Das Problem scheint ja nun aber der Vergangenheit anzugehören und wenn Crysis 2 als burn in keinen Fehler droppt wird es vermutlich so bleiben. :up:
Wildfoot
2017-07-28, 19:54:19
Naja, die über 100A sind aber auf das gesamte CPU Pakage bezogen. Hast du mal gesehen, wieviele von den "2011" Lands nur Power-Lands sind? Ich möcht mal fast behaupten, dass 50% oder mehr VSS oder VCC sind. Somit ist die Stromdichte auch wieder nicht so hoch.
Ist auch klar, darf sie auch garnicht. Sonst schmilzt dir ja noch der Sockel weg. :D
Wahrscheinlich hast du pro Needle nicht mal 1A. Zum Vergleich, wir benutzen 25um Gold-Bonddrähte für bis maximal 0.5A. So eine Needle eines LGA-Sokels ist aber sicher einiges dicker als 25um.
Bei einem Kondi Funkt es eigentlich nur, wenn du die gesamte gespeicherte Energie mit einem transienten Ereignis Richtung Kurzschluss entladen willst. Das heisst, das Ding im geladenen Zustand kurz schliesst. Das bedingt aber, dass es vorher NICHT kurzgeschlossen/verbunden war.
Dieser Kondi aber hier ist seit eh und je immer schon so auf dem PCB fix verlötet, das habe nicht ich nachträglich gemacht. :D
Daher kann es garnicht so einen Fall sein.
Wenn man aber bei einer Spule ist, dann wird es spannend im wahrsten Sinne des Wortes. Fliesst durch eine Spule Strom, dann will die das auch beibehalten. Oder sie sorgt selbst dafür, dass dies geschieht. ;)
An einer Spule kann man also nicht einfach den Strom "abschalten" durch das Trennen eines Schalters. Weil dann kommt genau das Problem. Tut man das nämlich, induziert die Spule eine so hohe Spannung, dass der Strom wieder fliesst; und wenn das auch nur über einen Lichtbogen irgendwo ungeplant ist. Normalerweise entsteht der Lichtbogen hierbei natürlich an den sich auseinader bewegenden Kontakten des Schalters, das muss aber nicht sein. Wenn es nebenan eine Stelle hat, bei der es weniger Feldstärke braucht für einen Funken, dann knallt es eben da. Und Si im nicht leitenden Zustand ist ein viel besseres Dielektrikum als Luft.
Darum, das wird sicher unter Einfluss einer Spule entstanden sein.
Aber ob das Ganze nun vorbei ist, soweit würde ich noch lange nicht gehen. Das dachte ich schon zweimal zuvor.
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-07-30, 00:51:23
Richtig erschreckend. Erschreckend schön. ;)
Jetzt habe ich den ganzen Abend gezockt und ich hab nicht eine einzige Warnung im Win Event-Logger. Von Errors erst recht nicht zu reden. Was eine neue CPU doch so bewirken kann. Hoffe nur, dass es so bleibt.
Da wagt man ja direkt bei der GraKa wieder den VRAM Clock zurück auf 1600 zu stellen.
Noch werde ich aber VIEL weiter testen, dieser Ruhe traue ich noch lange nicht.
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-08-04, 00:18:21
Wenn es nicht so schön wäre, würde ich sagen, ist ja glatt beängstigend wie fehlerfrei das ganze nun läuft. Ist aber echt so, keine Warnung mehr im Event-Logger, erst recht keine Fehler und von Crashes zum Glück fehlt auch jede Spur.
Ich konnte sogar bei der GraKa den VRAM wieder auf 1600MHz stellen und es läuft dennoch rocksolid.
Hoffe echt, dass es nun so bleibt. Hat also doch die CPU damals auch was abbekommen gehabt. Womit mal wieder gezeigt ist, dass es bei einer CPU nicht reicht, einfach nur zu schauen, ob der PC läuft. Fehlerfrei läuft müsste es da korrekterweise heissen. ;)
Gruss Wildfoot
Loeschzwerg
2017-08-04, 06:51:47
Freut mich dass die Kiste endlich läuft :) Was für ein bescheidener Fehler, aber letztendlich sehr wertvoll hinsichtlich Erfahrung.
Dann kann der VEGA Ersatz ja kommen :D
Wildfoot
2017-08-04, 18:52:39
Bescheiden? Kurzschluss auf Mainboard durch Schraube finde ich nicht bescheiden. Erst recht nicht, da nicht nur das Mainboard sondern eben auch die CPU dabei hops gingen. Noch weiss ich nicht, ob die Garantie der CPU anerkannt wird. Wenn nicht, schlägt dieser Fehler schlussendlich dann doch mit 2700€ (Board plus CPU) zu Buche.
Aber ich finde es auch etwas komisch von Alphacool, hier viel zu lange Schrauben mit zu geben. Wahrscheinlich bin ich da nicht der Einzige, dem dieser Fehler passiert. Und beim Cooler Master Pendant dieses Coolers sind die Schrauben effektiv so gekürzt, dass nichts passieren kann. Das ist nicht gerade gute Werbung für Alphacool.
Aber richtig, soviel Erfahrung wie hierbei habe ich schon lange nichtmehr gesammelt. Ich hätte sie nur gerne etwas anders vermittelt bekommen. ;)
Tja, VEGA. Und ich habe immernoch nicht die Monitore bestellt. Aber das ist ein anderes Thema...
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-08-09, 18:38:24
Sehr schön, die E5 wurde auf Garantie getauscht. Jetzt habe ich eine von den frühen Batches bekommen. Schein bei Intel offenbar so zu sein, dass sie immer am Anfang einer neuen Serie erst den Stock für RMA's etc. auffüllen.
Sieht man sehr schön an der Batch-Nr. zum einen und zum andern auch daran, dass die Box mit den Strich-Codes (Font) ein leicht anderes Design noch hat. Aber ansonsten alles gleich, gleiches Modell, gleiche S-Spec, gleiche Box-Order-Code, etc...
Jetzt wäre eigentlich alles gut, wenn es den so bleibt. Also mal abwarten und sehen. =)
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-08-11, 23:10:31
Freut mich dass die Kiste endlich läuft :) Was für ein bescheidener Fehler, aber letztendlich sehr wertvoll hinsichtlich Erfahrung.
Dann kann der VEGA Ersatz ja kommen :D
Läuft leider doch nicht! Das Scheissding hat heute schon wieder komplett gecrasht. Ist nun schon wieder eine CPU futsch??
Ich mag langsam nichtmehr, wenn man doch nur wüsste, woran es liegt. :(
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-09-09, 20:38:08
Update hier:
Nein, keine CPU, aber die scheiss zweite Sapphire Radeon R9 390X ist nun auch verreckt.
Hatte die Schnauze voll und dann das System auf Single-CPU (mit einem X99-E WS/USB3.1) umgebaut. Da ich die GraKa nicht im Verdacht hatte, habe ich diese wieder eingebaut. Es vergingen keine 15 Betriebsminuten und ich stand auch auf diesem Board vor genau dem gleichen schei... Fehler. Schwarzer Monitor und BIOS-Gepipse.
Jetzt gab es nurnoch zwei Möglichkeiten, entweder die eine CPU oder die GraKa. Die GraKa war logischerweise einfacher und schneller zu testen. Mal wieder die alte XFX HD7970 Ghost rein und siehe da, das Ding läuft wieder. Ergo, GraKa am Arsch.
Supper, von zwei Sapphire Radeon R9 390X habe ich nun zwei Ausfälle. 100% Verlust. Super, echt eine Meisterleistung Sapphire. Gratuliere.
Jetzt mit der HD7970 (welche nur temp. bis VEGA 64 drin bleibt) läuft es einwandfrei.
Etwas fuchst mich nun der Umstig auf Single-CPU ja schon, erst recht in Anbetracht dass dies nur wegen der GraKa geschah, aber die 48 Kerne hätte ich so schnell eh nicht ausgefahren.
Bei den v6 Prozis frühestens können wir ja wieder über ein Dual-CPU System sprechen. Jetzt muss es aber einfach nur funktionieren.
Gruss Wildfoot
Air Force One
2017-09-21, 21:45:08
Hab jetzt nicht alles gelesen aber hast du Mal das NT gewechselt?
Wildfoot
2017-09-21, 22:34:39
Warum soll ich ein 1500W NT, welches einwandfrei läuft, wechseln?
Ich hatte nie Power-Probleme, weder mit dem Z10 noch jetzt mit dem X99 Board.
Die Probleme lagen auf dem PCI-E System, was sämtliche Error-Meldungen und Symptome gemeinsam zeigten. Und jetzt, mit der temp. HD7970 läuft es auch ohne jegliche Error-Meldung im Event-Logger. Bald kommt eh auch eine Vega 64 rein, dann ist das Problem jedenfalls gegessen. Ganz klar jedoch hat der Wechsel vom Z10 auf das X99 gezeigt, die "restlichen" CPU's (eben mit Ausnahme der oben als defekt identifizierten CPU) sind alle O.K.
Nervt jetzt halt nur etwas, das Downgrade auf Single-CPU nur wegen zwei defekten GraKas. Aber ich werds wohl überleben.
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2017-09-22, 21:37:36
Hmm....
Habe soeben den Beweis, dass das Problem nie ein Power-Problem war.
Habe heute die neue GraKa (Vega 64) eingebaut und dabei gemerkt, dass der 8-Pin Stecker am Netzteil verbrannt ist!! Das kam nicht von der temp. HD7970, sondern von der zweiten abgekackten R9 390X. Ich holte diese extra nochmals hervor und sah, dass auch ihre Buchse Schmelzspuren aufweist. Das System hat aber nie wegen einem Kurzschluss oder ähnlichem abgeschalten, das heisst also, das NT hat schön brav, wie es muss/soll, den benötigten Power geliefert. Auch wenn dabei die Steckverbindung hoch ging.
Neues Fazit also, jetzt sind es zwei R9 390X'en welche effektiv abgeraucht sind. Soetwas macht mir irgendwie Angst, bis so ein 8-Pin Stecker kockelt braucht es doch noch einiges.... :eek:
Gruss Wildfoot
Zergra
2017-09-22, 22:43:14
Oder die Schutzschaltungen vom Netzteil funktionieren nicht? Jedenfalls würde ich den Stecker so nicht weiter nutzen, abschneiden und einen neuen Crimpen ist wohl die richtige Lösung.
Da muss ja echt was mit deinem Board oder irgendwo anders was nicht stimmen.
Wildfoot
2017-09-23, 00:01:36
Nun, das NT ist ein 1500W Single-Rail, das kann schon Saft liefern. Genau das war auch der Grund, warum ich es gekauft habe.
http://www.corsair.com/de-de/ax1500i-digital-atx-power-supply-1500-watt-fully-modular-psu
Nicht das Board hat ein technisches Problem, sondern die GraKa. Schon die erste dieser ist geschmacksintensiv von mir gegangen, da wundert es mich nichtmehr, dass die zweite es ihr gleich tut. Nur erschreckend ist, dass der Stecker/Buchse dabei schmelzen. Das ist ja schliesslich auch ein Zeichen eines schlechten Übergangswiderstands.
Klar, der Stecker hängt an einem modularen Kabel des NT's, dieses hat nämlich Kabel-Management. Und da dies nicht mein einziges solches NT ist, hatte ich noch neue Kabel auf Lager. Versteht sich von selbst, dass man so ein angeschmürzeltes Kabel nicht weiter verwendet. Das alte Kabel ist nun jedenfalls für jeglichen Betrieb in einem PC gesperrt, kann es ja noch als "Bastel-Kabel" in der Werkstatt verwenden.
Gruss Wildfoot
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.