PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard-Sound (Realtek) - Mainboard-Hersteller-Software benötigt?


BlackArchon
2017-03-05, 11:51:46
Was mich schon immer interessiert hat: Selbst auf den teuersten Übertakter-Extrem-Boards für 500 Euro und mehr sind doch die gleichen Realtek-Sound-Chips vorhanden wie auf einem 40-Euro-Board. Bei Asus heißt das z.B. SupremeFX, bei Asrock Purity Sound usw. Sicher unterscheidet sich die weitere elektronische Bauteilausstattung für den Sound-Chip zwischen einem 40- und einem 500-Euro-Mainboard.

Mir geht es aber um den Windows-Soundtreiber an sich. Ich kann sowohl den Treiber vom Mainboard-Hersteller nehmen, als ihn auch direkt von Realtek herunterladen. Der Unterschied scheint dabei zu sein, dass der Herstellertreiber bunter aussieht, dafür aber oftmals Jahre alt ist (weil der Mainboard-Hersteller nach einigen Monaten keine neueren Treiber mehr anbietet). Der Realtek-Treiber hingegen wird ständig geupdatet.

Meine Frage: Welchen Grund gibt es, den Treiber vom Mainboard-Hersteller zu benutzen?

anddill
2017-03-05, 11:59:07
Du kannst den Mainboard-Hersteller Treiber installieren und dann mit dem Realtek-Treiber updaten. Dann bleibt das bunte Branding meistens bestehen, die Kernfiles sind aber aktuelle.

Lowkey
2017-03-05, 12:02:44
Es gab mal ein paar Bretter mit speziellerer Realtek Software. Die Zeiten sind wohl vorbei.

BlackArchon
2017-03-05, 12:12:20
Du kannst den Mainboard-Hersteller Treiber installieren und dann mit dem Realtek-Treiber updaten. Dann bleibt das bunte Branding meistens bestehen, die Kernfiles sind aber aktuelle.
Das klingt ja schon mal interessant, danke - das probiere ich aus. :)
Aber warum sollte ich das tun, und nicht gleich den Realtek-Treiber nehmen? Gibt es einen technischen Grund dafür?

Denniss
2017-03-05, 22:45:04
Der Realtek-Treiber zeigt auch diverse Herstellerlogos in den Menüs.
Realtek hat diverse audiochips im Angebot - auf den günstigen Boards sitzen eher die einfachsten Versionen.