PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS X99 RoG Strix grillt CPUs

_CaBaL_
2017-03-06, 10:36:03
Moinsen, ich bin am Wochenende über einen Post in Facebook gestolptert, wo jemand mit obigem Board schon seine dritte CPU am laufen hat, die beiden davor sind im Betrieb gestorben.

Es meldete sich dann jemand, dass das ASUS wohl bei aktivem XMP viel zu hohe Spannungen anlegt, was dann die CPU auf Dauer abschießt.

Aktuell liegt bei mir genau das Board inkl. 6850K und wartet dadrauf zusammengebaut zu werden. Wenn man jetzt nach dem Problem etwas recherchiert findet man doch den einen oder anderen Beitrag mit toten CPUs auf ASUS X99 Platinen, selbst ohne großartiges OC.

Momentan tendiere ich dazu, das Teil gegen ein MSI umzutauschen. Habt ihr von der Problematik schon gehört?

Lowkey
2017-03-06, 10:40:51
Es gibt keinen Schrott auf dem Markt mehr.

Das Problem ist simpel: XMP stellt mehr um als nur den Speicher. Da werden die SA und IO Spannung auf das Maximum gesetzt, was verkraftbar ist. Die maximalen Werte sind für viele CPUs von Intel zuviel und dann läuft es nicht.

Asus stellt bei AUTO alle Spannung automatisch auf höhere Werte. Das machen andere Hersteller auch.

Ich hatte zwei 6600k, die hatten zB. bei XMP den DDR4 nicht bei 3400 Mhz halten können. Der IMC und die iGPU der CPUs liefen nicht mit erhöhter IO/SA stabil. Beide CPUs habe ich reklamiert. Der Intel Support ist recht gut und akzeptierte die Fehlerbegründung.