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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4./5. März 2017


Leonidas
2017-03-06, 10:52:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-45-maerz-2017

Lowkey
2017-03-06, 10:56:03
völig


Ich finde kein Statement von Nvidia zum Ryzen oder kommenden Ryzen-Nvidia Treibern.

Ben Carter
2017-03-06, 11:01:17
Kaum jemand kann sich heute noch an den Release einer wirklich grundlegend neuen Prozessoren-Architektur (mit Ausrichtung auf den Spieleeinsatz) erinnern – selbst Intels verschiedene neue Prozessoren-Architekturen kamen nie aus dem Nichts, sondern wurden immer auf vorherigen Architekturen aufgebaut. Die Situation ist eventuell vergleichbar mit dem Start der ersten Prozessoren mit MMX-Befehlssatzerweiterung oder aber dem seinerzeitigen Pentium Pro, welcher eine gegenüber dem originalen Pentium doch deutlich abweichende Architektur mit sich brachte.

War MMX wirklich auf Spiele hin gedacht? Falls nein, dann wären Netburst bzw. anschließend die "Rückkehr" bei den ersten Core-Prozessoren wohl ein vergleichbarer Umschwung und man muss nicht bis MMX zurückdenken.

lg Ben

etp_inxession
2017-03-06, 11:17:43
7,8% mehr Marktanteile für AMD bei GPUs ..

Polaris zeigt also doch Wirkung.

Big Lebowsky
2017-03-06, 11:55:07
Die Optimierung von Ryzen im Spielebereich sollte eigentlich recht flott vonstatten gehen.

1. Die Architektur ist hinsichtlich der Leistungsmerkmale der von Intel schon recht ähnlich

2. Unter Win7 laufen etliche Spiele mit Ryzen schon jetzt erheblich schneller, d.h. ein besseres Scheduling, welches SMT angemessen berücksichtigt, ist ja schon vorhanden und müsste nur genutzt werden. NUMA aware Scheduling zur Berücksichtigung der zwei CCX gibt es in Windows ebenfalls. Das sind alles nur kleinere Anpassungen die für Ryzenin Win10 vorgenommen werden müssen.

3. Alle großen Spieleengines laufen auf den 8-Kern Konsolenprozessoren von AMD, die ebenfalls in 4er-Blöcken als quasi NUMA Systeme organisiert sind und sind damit eigentlich schon für Ryzen voroptimiert. 75% der Arbeit ist schon erledigt. Das muss nur noch für Ryzen freigeschaltet werden und ein wenig Feintuning bzgl. SMT und fertig :tongue:

4. In ein paar Wochen sind die Biosprobleme mit dem Ramcontroller erledigt und durchoptimiert. Ryzen läuft dann auch mit schnellem Ram und der Controller taktet intern auch schneller. Das bringt dann auch nochmal 3-5%.

Also ich geh davon aus dass 75% des Optimierungspotenzials in 6-8 Wochen erledigt ist und die "relative" Schwäche in Games damit ebenfalls. Alles andere wird dann durch eine weitere Chiprevision und Zen2 erfolgen.

Übrigens verkauft sich Ryzen auch schon in der derzeitigen "Betaphase" wie geschnitten Brot.
http://www.mindfactory.de/Hardware.html/topseller/true

Keine Panik, alles wird gut :biggrin::biggrin::biggrin:

Redirion
2017-03-06, 12:04:18
Unter Win7 laufen etliche Spiele mit Ryzen schon jetzt erheblich schneller

Das ist eigentlich das seltsame. Offenbar handelt es sich nicht um eine notwendige Optimierung auf Windows allgemein, sondern um einen notwendigen Bugfix bei Windows 10 für Ryzen?

Besonders schlecht kam Total War Warhammer weg bei den Tests. Unter Windows 7 läuft es aber wesentlich besser. (https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-8#post-38775732)

Big Lebowsky
2017-03-06, 12:14:15
Das ist eigentlich das seltsame. Offenbar handelt es sich nicht um eine notwendige Optimierung auf Windows allgemein, sondern um einen notwendigen Bugfix bei Windows 10 für Ryzen?

Besonders schlecht kam Total War Warhammer weg bei den Tests. Unter Windows 7 läuft es aber wesentlich besser. (https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-8#post-38775732)

Gerüchteweise nutzt Win10 das auf die AMD Bulldozermodule optimierte Scheduling auch für AMD Ryzen. Ryzen müsste einfach nur das Standardschedulung für Intel SMT nutzen, so wie in Win7. 15 Minuten Arbeit bei Miniweich.

Gast
2017-03-06, 12:56:46
Hach was soll man dazu noch sagen , AMD wusste sehr genau um die Eigenheiten/Schächen ihrer neuen Architektur und anstatt dem Ganzen zu Relase mit einen Trieber/Patch für Windows zu begegenen wird versucht das mit Benchmarks im GPU Limit zu Vertuschen ( Holzköpf wie Linustechtips mit einer riesen Reichweite haben sich sogar dran gehalten und nur in 4k gebencht),
So baut man kein Vertrauen zu potentiellen Kunden auf und füttert das Voruteil das es heute noch bei ihren GPUs gibt "mit AMD haste immer Probleme".

Ryzen hat durch solche Aktionen einen schlechteren Ruf als er müsste.

Ein Monat mehr Entwicklungszeit hätte vorallem dem Ryzenecosystem gut getan und der Kunde nicht das Gefühl als Betatester herzuhalten.

Versteh auch nicht warum man aus Features die man der Konkurenz voraus hat kein MarketingKabital geschlagen wird. Man bekommt ECC support mit entsprechenden Boards im Consumer Bereich muss diese Info aber AMD quasi bei AMAs aus der Nase ziehen, für mich völlig unverständlich.

Redirion
2017-03-06, 13:30:05
ich habe keine Ahnung, was mit Miniweich gemeint ist, aber wenn es wirklich nur ein Aufwand von 15 Minuten wäre, dann wäre es doch mit Sicherheit schon entsprechend integriert. Oder ist AMD hier auf Microsofts Gnaden angewiesen? einen Windows 7 Treiber für Ryzen hat AMD ja rechtzeitig bereitgestellt.

Nitrojedi
2017-03-06, 13:34:28
Miniweich ist ein sarkastisch gemeintes Akronym für "Microsoft".
Für einen einzelnen Programmierer ist der Aufwand sicherlich in 15 Minuten erledigt, allerdings muss bei einer so großen Zielgruppe der Patch entsprechend erst mehrere Stufen der Qualitätssicherung durchlaufen, um dann in einem offiziellen Patch am Patchday jeden zweiten Dienstag im Monat zu münden.

Godmode
2017-03-06, 13:39:45
Hach was soll man dazu noch sagen , AMD wusste sehr genau um die Eigenheiten/Schächen ihrer neuen Architektur und anstatt dem Ganzen zu Relase mit einen Trieber/Patch für Windows zu begegenen wird versucht das mit Benchmarks im GPU Limit zu Vertuschen ( Holzköpf wie Linustechtips mit einer riesen Reichweite haben sich sogar dran gehalten und nur in 4k gebencht),
So baut man kein Vertrauen zu potentiellen Kunden auf und füttert das Voruteil das es heute noch bei ihren GPUs gibt "mit AMD haste immer Probleme".

Ryzen hat durch solche Aktionen einen schlechteren Ruf als er müsste.

Ein Monat mehr Entwicklungszeit hätte vorallem dem Ryzenecosystem gut getan und der Kunde nicht das Gefühl als Betatester herzuhalten.

Versteh auch nicht warum man aus Features die man der Konkurenz voraus hat kein MarketingKabital geschlagen wird. Man bekommt ECC support mit entsprechenden Boards im Consumer Bereich muss diese Info aber AMD quasi bei AMAs aus der Nase ziehen, für mich völlig unverständlich.

Das mit dem einen Monat ist zwar richtig, aber sobald du CPUs an die Entwickler verteilst, gibt es sofort Leaks und das wollte AMD wohl eher nichts.

Als Anwendungs-CPU ist Ryzen jetzt schon verdammt stark und ein guter Kauf. Wenn wir den Entwicklern jetzt noch etwas Zeit geben, dann wird sich das Bild in Spielen eventuell auch nochmal verbessern.

Redirion
2017-03-06, 13:39:49
Danke für die Erläuterung zu Miniweich :D unfassbar, dass ich das bisher noch nie gehört habe :D

na dann bin ich mal auf den Patchday gespannt... 14.3. dann wohl?

NOFX
2017-03-06, 13:54:05
Das wichtige ist doch, dass bis zum 4/6-Kern-Launch, die eher auf preisbewusste Gamer ausgerichtet sind, alles sauber läuft. Ein kompletter Launch für alle Modelle wäre hier deutlich schlechter gewesen.

Mit ein paar Optimierungen sollte ein 4/6-Kerner mit 4 Ghz schon an den 7700k (bis auf wenige Prozente) ran kommen.

Gast
2017-03-06, 14:00:22
Die Situation ist eventuell vergleichbar mit dem Start der ersten Prozessoren mit MMX-Befehlssatzerweiterung oder aber dem seinerzeitigen Pentium Pro, welcher eine gegenüber dem originalen Pentium doch deutlich abweichende Architektur mit sich brachte.

Das ist nicht wirklich vergleichbar. MMX ist ein Feature, aber Ryzen läuft einfach denselben Opcode ab wie auch Intel, da fehlt nicht wirklich etwas. Niemand optimiert mehr dediziert auf Desktop Architekturen. Eventuell wird auf PS4/XB1 auf Jaguar optimiert, jedoch ist die Zeit viel besser verwendet um platformübergreifende Optimierungen durchzuführen, z.B. cachefreundliches Datenlayout.

AMD ist ja auch sehr offen, wenn es darum geht Ihre Hardware zugänglich zu machen. Wieso sagen die nicht einfach öffentlich, was falsch optimiert wurde, sodass jeder Entwickler das in Zukunft beim Programmieren mit einbezieht? Wieso haben die das nicht schon weit vor dem Launch gesagt, sodass es Chancen gegeben hätte wenigstens mal an einem Spiel zu beweisen was möglich ist? (Machen die bei GPUs doch immer)

Das ganze lässt einen Schatten über Ryzen, der nicht hätte sein müssen, denn was AMD da aus dem Hut gezogen hat ist klasse. Es ist sehr seltsam, dass die in dieses Messer laufen und dann nur nichtssagende Floskeln bringen die ja sogar hier ins Blaue interpretiert werden.

nikk
2017-03-06, 14:20:56
Schade, dass keine einzige Hardware-Redaktion neugierig genug ist, mal ausführlich die Ryzen-Performance unter Win7 und Win10 zu vergleichen. Oder gab es da etwa irgendwelche Vorgaben nur unter Win10 zu testen?

Hoffentlich liegen bei den späteren Reviews der kleineren Ryzen dann schon optimierte Spiele und Treiber vor. Neben Bethesda gibt es auch von Oxide bereits eine entsprechende Ankündigung.

“Oxide games is incredibly excited with what we are seeing from the Ryzen CPU. Using our Nitrous game engine, we are working to scale our existing and future game title performance to take full advantage of Ryzen and its eight-core, 16-thread architecture, and the results thus far are impressive. These optimizations are not yet available for Ryzen benchmarking. However, expect updates soon to enhance the performance of games like Ashes of the Singularity on Ryzen CPUs, as well as our future game releases.” - Brad Wardell, CEO Stardock and Oxide
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-1800x-cpu,4951-6.html

Gast
2017-03-06, 14:27:17
So ändern sich die Zeiten. Als der Addon Beschleuniger 3dFX Voodoo raus kam musste man 2 Monate auf Software warten, die neben Tomb Raider auch davon profitierte.

Heute wird alles runter geschrieben was nicht schon vor Launch-Release in jedem einzelnen Punkt den Marktführer bei bestehender Software überflügelt. Ziemlich innovaitionsfeindlicher Massenkonsum der die Wortführerschaft übernimmt würde ich mal sagen.

Dass die Börse bei AMD etwas einknickt hat wohl eher mit den fehlenden Mainboards zu tun um Ryzen in den geplanten Stückzahlen auch absetzen zu können. Die Gameleistung von alten Spielen interessiert zwar auch, aber die Analysten nicht ganz so sehr wie echte Umsatzmöglichkeiten bzw. harte $$. Ohje, da war bestimmt wieder dieser Martin Fischer von heise am orakeln :)

Für mich persönlich ist auch noch die Mainboardfrage das grösste ungelöste Problem. Es gibt zu wenig Auswahl ab Lager lieferbar und fast keine Reviews oder Anwenderberichte.

y33H@
2017-03-06, 17:50:47
Schade, dass keine einzige Hardware-Redaktion neugierig genug ist, mal ausführlich die Ryzen-Performance unter Win7 und Win10 zu vergleichen. Oder gab es da etwa irgendwelche Vorgaben nur unter Win10 zu testen?Es war keine Zeit, Vorgaben gibt's eh keine.

Gast
2017-03-06, 18:10:39
Für die Leute die Ryzen wegen der Gaming-Performance kritisieren ist das aktuelle Video von AdoredTV zu empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=ylvdSnEbL50
Es gibt also genug Hinweise, dass die aktuelle Bewertung leider völlig daneben ist...
Man muss dem ja nicht gleich in allen Punkten zustimmen, aber sicherlich zugeben, dass Tests in niedriger Auflösung wirklich keine gute Prognose für künftige Spiele-Performance darstellen. Er wiederlegt dieses falsche These eigentlich ganz gut...

Gast
2017-03-06, 22:11:43
War MMX wirklich auf Spiele hin gedacht? Falls nein, dann wären Netburst bzw. anschließend die "Rückkehr" bei den ersten Core-Prozessoren wohl ein vergleichbarer Umschwung und man muss nicht bis MMX zurückdenken.



Allgemein für Multimedia, aber auch für Spiele.
Eines der ersten MMX-Demos von Intel war ein 3D-Renderer mit Software-Bilinearer-Filterung über MMX.
Es ist lediglich Voodoo-Graphics dazwischengekommen, mit der dezidierten Hardware hat MMX natürlich nicht mithalten können.

Mit Ryzen kann man das allerdings nicht vergleichen.
Das ist einfach eine x86-CPU ohne irgendwelche neuen Befehlssätze, deren Architektur noch dazu dem "Standard" den Intel mit der Core-Architektur gesetzt hat ziemlich stark nachempfunden ist.

Gipsel
2017-03-07, 01:38:20
Für die Leute die Ryzen wegen der Gaming-Performance kritisieren ist das aktuelle Video von AdoredTV zu empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=ylvdSnEbL50
Es gibt also genug Hinweise, dass die aktuelle Bewertung leider völlig daneben ist...Völlig daneben ist vielleicht eine zu starke Behauptung. Aber es gibt eben mehrere Quellen von Inkonsistenzen in den Tests, die wenn sie ausgeräumt werden, im Schnitt einen deutlich meßbaren Unterschied im Bereich einiger Prozentpunkte ausmachen dürfte. Mittelfristig können dann noch Spielepatches (oder neue Spiele) das Bild weiter verschieben.

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Mit Ryzen kann man das allerdings nicht vergleichen.
Das ist einfach eine x86-CPU ohne irgendwelche neuen Befehlssätze, deren Architektur noch dazu dem "Standard" den Intel mit der Core-Architektur gesetzt hat ziemlich stark nachempfunden ist.Da gibt es doch schon ein paar Unterschiede. Und das "ohne irgendwelche neuen Befehlssätze" stimmt auch nicht so ganz. Und es gibt noch (außer AMD-Exklusivzeugs, was wohl nur sporadisch genutzt werden dürfte) den Fall der SHA-Erweiterung, die intel bisher in noch keinem Desktop-Prozessor (sondern nur in Goldmont) verbaut hat ;).
Das führt dann dazu:
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/CPU/RYZEN7-1800X/RYZEN7-1800X-34.jpg

Die AES-Performance ist anscheinend auch nicht von schlechten Eltern:
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/CPU/RYZEN7-1800X/RYZEN7-1800X-33.jpg

HeinLo
2017-03-07, 10:57:45
MMX war für Integer ausgelegt und somit für Vektoren ungeeignet. Deshalb gab es ja von AMD das 3Dnow! was Float konnte und damit vernünftig für Berechnung von 3d Objekten bzw. Szenen für Beschleunigung sorgte. Leider hat Intel ganz schnell mit SSE gekontert und über Marktmacht durchgedrückt statt gemeinsam mit AMD an einer Weiterentwicklung der X86 ISA zu basteln. Wir leiden m.E. heute immer noch darunter, neue Erweiterungen werden nur sehr zögerlich angenommen, nicht nur Compiler sondern auch optimierter Code sind bei Extensions sehr unterschiedlich, Assembler-Prorammierung ist praktisch ausgestorben.

.... Und es gibt noch (außer AMD-Exklusivzeugs, was wohl nur sporadisch genutzt werden dürfte) den Fall der SHA-Erweiterung, die intel bisher in noch keinem Desktop-Prozessor (sondern nur in Goldmont) verbaut hat ;).


Leider gibts zum ARM Cortex A5 im Ryzen kaum Informationen. Der Ryzen soll ja den kompletten RAM verschlüsselt nutzen (können). Vielleicht ist auch dort ein Grund für die RAM-Problematik mit BIOS und Latenzen zu suchen....

Gipsel
2017-03-07, 11:32:21
Leider gibts zum ARM Cortex A5 im Ryzen kaum Informationen. Der Ryzen soll ja den kompletten RAM verschlüsselt nutzen (können). Vielleicht ist auch dort ein Grund für die RAM-Problematik mit BIOS und Latenzen zu suchen....Auf dem Cortex A5 läuft nur eine spezielle Firmware für ARM Trustzone. Das wird für die Trusted Execution Environment und Alles was damit zusammenhängt benutzt. Das ist im Prinzip auch dokumentiert und funktioniert wie bei ARM selber (Trustzone gibt es ja schon länger (https://www.arm.com/products/security-on-arm/trustzone)).

Das mit der RAM-Verschlüsselung ist eine interessante Idee. Der A5 hat damit aber selber (außer vielleicht mit der Schlüsselverwaltung) nicht viel zu tun, der wäre ja viel zu langsam. Da existiert wohl im Speichercontroller ein Block fixed function Logik, der das übernimmt. Der sollte im Betrieb ohne diese Funktion allerdings "überbrückt" sein, also nichts tun und hoffentlich dann auch keine zusätzliche Latenz verursachen. Beim momentanen Stand der BIOS/UEFI-Firmware würde es mich allerdings nicht völlig schockieren, wenn das irgendwie "halbaktiv" ist und der komplette Speichertraffic da durch geroutet wird und extra Latenz verursacht. Die Wahrscheinlichkeit dafür würde ich tendentiell als eher niedrig einschätzen.

Gast
2017-03-07, 18:51:06
MMX war für Integer ausgelegt und somit für Vektoren ungeeignet.

Vektoren gibt es logischerweise in INT und FLOAT.
Bis DX9 gab es auf 3D-Hardware auch nur INT, erst mit SM2 wurden FLOATS im Pixelshader eingeführt.

Gast
2017-03-07, 19:09:14
Das mit der RAM-Verschlüsselung ist eine interessante Idee. Der A5 hat damit aber selber (außer vielleicht mit der Schlüsselverwaltung) nicht viel zu tun, der wäre ja viel zu langsam. Da existiert wohl im Speichercontroller ein Block fixed function Logik, der das übernimmt. Der sollte im Betrieb ohne diese Funktion allerdings "überbrückt" sein, also nichts tun und hoffentlich dann auch keine zusätzliche Latenz verursachen. Beim momentanen Stand der BIOS/UEFI-Firmware würde es mich allerdings nicht völlig schockieren, wenn das irgendwie "halbaktiv" ist und der komplette Speichertraffic da durch geroutet wird und extra Latenz verursacht. Die Wahrscheinlichkeit dafür würde ich tendentiell als eher niedrig einschätzen.

Es würde mich nicht wundern wenn die Verschlüsselung immer aktiv ist.
Zumindest bei den SSDs mit Hardwareverschlüsselung ist das der Fall, nur der Schlüssel ist nicht geschützt, wenn die Verschlüsselung "deaktiviert" ist.

Gast
2017-03-08, 07:13:29
Eigentlich sind die Spielehersteller das Problem, nicht die Hardwarehersteller. Was macht es eigentlich attraktiver auf die Hardwarehersteller einzuschlagen anstatt auf die Softwarehersteller?

Gast
2017-03-08, 12:41:57
Es gibt also genug Hinweise, dass die aktuelle Bewertung leider völlig daneben ist...
Die aktuelle Bewertung ist völlig richtig. Sie ist aktuell. AMD hat sich das Gebashe komplett selbst eingebrockt.
Mal sehen, wie es ausschaut, wenn die Ryzen ohne CCX da sind. Ich hoffe auf reichlich Nachtests auch der aktuellen Modelle. Aber auch mit alten Spiele-Engines.

Gipsel
2017-03-08, 18:43:20
Mal sehen, wie es ausschaut, wenn die Ryzen ohne CCX da sind.Eine CPU benötigt aber schon noch ein paar Kerne, meinst Du nicht? Also ganz ohne CCX wird es nicht gehen, mindestens einen wird es schon geben. ;)

Gast
2017-03-08, 21:14:30
Also ganz ohne CCX wird es nicht gehenAutsch. Ich meinte natürlich ohne Infinity Fabric Interconnect zwischen zwei CCX (weil nur ein CCX).
Spricht man bei nur einer CPU auch von CCX? :)
Alternativ bessere Treiber oder Software. Wobei mir letzteres nicht viel helfen würde. Ich setze z.B. aus Kostengründen auch gern mal nicht mehr aktuelle Versionen ein.