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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce GTX 1080 Ti Review-Thread


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Tesseract
2023-02-15, 14:24:07
pascal wurde mit DLSS2 ziemlich obsolet. die 1080Ti ist damit quasi über nacht von ~2080 performance unter eine 2060 geruscht in spielen mit entsprechendem support.

Raff
2023-02-15, 14:40:20
FSR 2 hat sie aber wieder etwas besser gemacht. ;) Support vom Mitbewerber, schon geil. Mit ihrem Leistungsniveau irgendwo zwischen RTX 3060 und RX 6700 kann man schon noch gut leben, wenn man nicht gerade ein UHD-Display hat.

MfG
Raff

Thunder99
2023-02-17, 09:28:38
Ich fand die 1080 bei Erscheinen 2016 ja wirklich gut.
Vieles lief zum ersten Mal mit dreistelligen Bildraten und es war die letzte VRAM Verdoppelung.
Mit RT und DLSS 2 hat sich das Blatt für mich allerdings bereits 2019 gewendet.
Turing war beim Performance Sprung zwar nur moderat, aber wesentlich moderner. Habe daher im Abverkauf bei der 2080 zugeschlagen.

Ne 1080TI kam ja später und war 2017 eine recht hohe Investition. (auch wenn vergleichsweise moderat für High End)
Man kann die Karte ohne Frage schon gut bis heute nutzen, allerdings überzeugt sie abseits der Rohleistung und des Speichers nicht so extrem.
Mich würde daher interessieren, wer von den Käufern (meist Enthusiasten) tatsächlich bis zur aktuellen 40er Serie dann damit durchgehalten hat.
Dann Glückwunsch. :freak:

Hmm, ich :D. Liegt aber primär da ich bei den Spielen in der Vergangenheit hängengeblieben bin :redface: (Risen 2, WoWs, Witcher 1,...)
Aktuellere Spiele habe ich zwar, müssen aber warten bis ich mit den älteren durch bin :D

superdash
2023-02-18, 19:07:16
Hmm, ich :D. Liegt aber primär da ich bei den Spielen in der Vergangenheit hängengeblieben bin :redface: (Risen 2, WoWs, Witcher 1,...)
Aktuellere Spiele habe ich zwar, müssen aber warten bis ich mit den älteren durch bin :D

Ich hab nur ne 1070 und die reicht mir auch noch. Viele Freunde spielen ähnlich, da nur wenige bereit sind mehr als 300 Euro für eine Graka auszugeben. Was an Spielen nicht läuft wird halt nicht gekauft. Gibt genug tolle alte Spiele, die man im Koop zocken kann.

ChaosTM
2023-02-18, 19:10:20
Die 1080ti hat bis vor kurzem sehr gute Dienste geleistet. Jetzt mit FSR2 hat sich die Lebensdauer noch verlängert.

(Ich wollte RT und FG.. )

user77
2023-02-18, 19:20:19
Schaut mal, GP102 haut beim Software-Raytracing in Hogwarts Legacy so manche Mittelklasse-Radeon um: https://www.pcgameshardware.de/Hogwarts-Legacy-Spiel-73015/Specials/Hogwarts-Legacy-Tech-Test-Benchmarks-Raytracing-1413184/3/#a1 :biggrin:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82761&d=1676460874

MfG
Raff

Was heißt Software-Raytracing und was nutzt die 6600XT?
Ist die Qualität auch die gleiche??? :confused:

dildo4u
2023-02-18, 19:24:12
Der 6600XT geht mit RT der Vram aus die 6700 ist 50% schneller.

aufkrawall
2023-02-18, 19:31:00
Obs ohne RT mit 8GB korrekt läuft, sei dahin gestellt. Die Sorge hat man mit der 3060 jedenfalls nicht, und unendlichfach besseres AA via DLSS hat man zudem auch...

DrFreaK666
2023-02-18, 20:23:21
unendlichfach..
aufkrawall, unser Mathe-Genie

aufkrawall
2023-02-18, 20:55:39
Die Rechnung passt schon, die Grafik ist halt über weite Strecken ohne DLSS (oder XeSS) schlicht völlig kaputt:
3Ga2Cyvvy7s

Weshalb die 3060 wie Fine Wine (DLSS-Updates...) altert, die 6600 XT pfeift hier hingegen schon wieder aus dem letzten Loch. Wenn ich mir die aktuellen Preise der 6600 XT vs. die 3060 12GB so anschaue, sind aber wohl noch nicht genug auf die Klappe geflogen... ;D

DrFreaK666
2023-02-19, 02:53:32
Das Problem mit FSR 2.1 ist ja nun nichts Neues. Aber wo siehst du unendlichfach besseres AA? Hast noch weitere cherry picked worst case Beispiele auf Lager? Mal davon abgesehen, dass DLSS 2.5.1 nicht nativ im Spiel ist

aufkrawall
2023-02-19, 03:00:38
Hast noch weitere cherry picked worst case Beispiele auf Lager?

Hab ca. 6000 Screenshots rumliegen mit vielen Vergleichen, da sticht so einiges ins Auge (leider nicht nur sprichwörtlich).


Mal davon abgesehen, dass DLSS 2.5.1 nicht nativ im Spiel ist
Man muss schon sehr kleingeistig sein, sich hinter diesem vorgeschobenen Argument zu verstecken. Wer ist zu dumm zum Kopieren von Dateien? ;D

DrFreaK666
2023-02-19, 03:53:30
... Wer ist zu dumm zum Kopieren von Dateien? ;D

Die Frage ist eher wer das nutzt.
Von den aktuell 1600 aktiven Nutzern hier im Forum wird es auch nur ein kleiner Teil sein.
Und außerhalb der Nerd-Bubble sieht es sicherlich nicht besser aus.

Blase
2023-02-19, 10:43:03
Nimmt man nicht immer die aktuellste DLL? Was ist mit der nvngx_dlss_3.1.1?

MfG Blase

Thunder99
2023-02-19, 16:44:14
Neuste ist nicht immer besser. Wäre daher für eine Liste in der Spiele und beste DLSS Version drin sind. Oder gibt es eine Liste schon? Wie die AA Liste (siehe Nvidia Hilfe Forum)

aufkrawall
2023-02-19, 16:45:34
Nimmt man nicht immer die aktuellste DLL? Was ist mit der nvngx_dlss_3.1.1?

Die vereinheitlicht mehrere DLSS-Presets, was es übersichtlicher und komplizierter gleichzeitig macht.
Aber dass mit gefühlt jeder neuen DLL die Ergebnisse komplett abweichen, sollte damit Geschichte sein.

Raff
2023-05-05, 11:26:06
Schaut mal, GP102 haut beim Software-Raytracing in Hogwarts Legacy so manche Mittelklasse-Radeon um: https://www.pcgameshardware.de/Hogwarts-Legacy-Spiel-73015/Specials/Hogwarts-Legacy-Tech-Test-Benchmarks-Raytracing-1413184/3/#a1 :biggrin:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82761&d=1676460874

Neues von der Software-Raytracing-Front: GP102 "maxed" schlägt (wieder mal) kleine Hardware-Raytracer. Das muss diese Jedi Force sein, von der alle reden. :biggrin:

-> https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Jedi-Survivor-Spiel-73723/Specials/Tech-Test-PC-Review-Benchmarks-1418501/4/#a2

MfG
Raff

dildo4u
2023-05-05, 12:25:36
Deutlich weniger auf AMD zugeschnitten als gedacht wundert mich das alle Effekte auf Konsole genutzt werden.

Dimon
2023-05-10, 16:26:42
Neues von der Software-Raytracing-Front: GP102 "maxed" schlägt (wieder mal) kleine Hardware-Raytracer. Das muss diese Jedi Force sein, von der alle reden. :biggrin:

-> https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Jedi-Survivor-Spiel-73723/Specials/Tech-Test-PC-Review-Benchmarks-1418501/4/#a2

MfG
Raff


Hätte nie gedacht das der alte schinken noch kleine Raytracer schlagen könnte :biggrin:

Achill
2023-05-10, 16:31:09
Neues von der Software-Raytracing-Front: GP102 "maxed" schlägt (wieder mal) kleine Hardware-Raytracer. Das muss diese Jedi Force sein, von der alle reden. :biggrin:

-> https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Jedi-Survivor-Spiel-73723/Specials/Tech-Test-PC-Review-Benchmarks-1418501/4/#a2

MfG
Raff

:wink: Du musst schon dazu sagen das es erst unter UHD passiert. Hier kann der RTX 2060 und RX 6600 einfach VRAM, Bandbreite oder TBP limitieren.

--
Edit: Auch bei Raster liegen die Karten schon zurück ...

https://i.imgur.com/BCTGJAK.png

aufkrawall
2023-05-10, 16:35:26
Pascal-Vollausbau @2GHz und 26fps 1% low in 1080p.
https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/000/595/271/569.jpg
Warum sollte das interessant sein? :freak:

Raff
2023-05-10, 22:14:09
Wenigstens ein paar Leute können sich für unnützes Nerdwissen dieser Sorte begeistern. =)

Nvidia bewarb Turing einst mit dem Faktor 10 gegenüber Pascal, bezogen auf die reine RT-Leistung. Sicher gibt's da eine passende Metrik (Ray Traversal war's IIRC), am Ende widersprechen diese Ergebnisse aber dieser isolierten Angabe und es erstaunt, dass man mit GP102 überhaupt spielbare Bildraten in einem aktuellen RT-Spiel bekommt (ja, ja, ich weiß, bei einigen sind 30 Fps unspielbar ;)). Aber gut, das sind immerhin ~15,4 TFLOPS an FP32-Leistung. Unter dem Strich ist das eine Machbarkeitsstudie mit Nachtest-Charakter – und außerdem ist die Karte einfach hübsch: https://www.youtube.com/shorts/6leh8cd_9BA :biggrin:

MfG
Raff

Thunder99
2023-05-19, 11:09:07
Ich finds mega, auch cooles kurzes Video von dir Raff :biggrin:
Totgeglaubte leben länger ;D

dildo4u
2024-05-22, 07:16:17
Schätze NV stellt langsam die Pascal Treiber Optimierung FG füllt die Lücke


sR4DHqf5rLQ

Raff
2024-05-22, 11:57:33
Yep, Pascal kriegt immer tiefere Falten. In Hellblade 2 ist die GTX 1080 Ti einer Radeon RX 6600 unterlegen: https://www.pcgameshardware.de/Senuaxs-Saga-Hellblade-2-Spiel-72402/Specials/Release-Test-Benchmarks-1447825/2/

MfG
Raff

DrFreaK666
2024-05-22, 12:25:16
Das gilt allerdings nur in 1080p.
Kann es sein, dass Pascal kein VRS beherrscht und deswegen hinten liegt?

Raff
2024-05-22, 12:26:22
Yep, Pascal beherrscht kein VRS. Das ist bei den PCGH-Benches aber eh deaktiviert. :D

MfG
Raff

dildo4u
2024-05-22, 12:27:31
Die 5700XT läuft dafür IMO zu gut könnte sein das UE5 starke Asynchrone Compute Fähigkeiten will.

robbitop
2024-05-22, 15:16:46
Naja Pascal wird sicherlich keine großartigen Spieleoptimierungen bekommen.

gnomi
2024-05-23, 09:33:27
Ist schon cool, die starken Pascal GPU's überhaupt noch mitspielen zu sehen.
Allerdings dürfte die Zielgruppe der 1080TI/Titan Käufer nicht mehr mit dem Ding priorisiert spielen.

Hauptsache, die meisten Sachen starten noch und laufen in HD Ready bis Full HD brauchbar und ohne Bildfehler.
Muss aber sagen, dass ich auf meinen Pascal Karten (2018 Surface Book 2 15er plus 1060 und 1080 Desktop aus 2016) jetzt nichts mehr aus den letzten 5 Jahren damit unbedingt spielen müsste.

Da ist die nvidia interne Technik seit Turing einfach zu sehr weitergezogen und verlockend.
Witzig finde ich ja, wie viel besser Jedi Survivor gegenüber Fallen Order aussieht.
Und mit FG läuft ersteres im Ergebnis ähnlich wie letzteres in 4K auf einer 4080S.
RT dann allerdings lieber aus. (eh nicht so toll und die CPU hat es noch schwerer)

vinacis_vivids
2024-05-23, 10:36:12
Hat jemand von den Nvidianern mal die HDR-Fähigkeit getestet bei der 1080Ti, und ob die sich dann mit der Vega 56 noch duellieren kann ?

Lawmachine79
2024-05-23, 10:41:59
Ist schon cool, die starken Pascal GPU's überhaupt noch mitspielen zu sehen.
Allerdings dürfte die Zielgruppe der 1080TI/Titan Käufer nicht mehr mit dem Ding priorisiert spielen.


Korrekt, ich spiele jetzt mit einer 4090. Davor mit einer 3090. Davor aber tatsächlich die 1080TI, die 2080TI habe ich geskipped.

Thunder99
2024-05-23, 16:15:25
Für ältere Spiele ist sie noch super :D
Hab aber selbst gegen ne 4080 ausgetauscht gehabt. Irgendwann war sie dann doch zu langsam bzw begrenzt mit ihrerer Technologie.

Besitzten tue ich sie aber immernoch. Kann mich nicht von ihr trennen :D

gedi
2024-05-23, 22:36:07
Hat jemand von den Nvidianern mal die HDR-Fähigkeit getestet bei der 1080Ti, und ob die sich dann mit der Vega 56 noch duellieren kann ?

Das Problem wurde bis jetzt nicht zu 100% gefixt. Es gibt max. noch immer 10% abschlag.

Raff
2024-05-23, 23:16:52
Das Problem liegt in der Hardware begründet. 10 Prozent reichen aber nicht ansatzweise, um eine GTX 1080 Ti auf das Niveau einer RX Vega 56 zu drücken.

MfG
Raff

vinacis_vivids
2024-05-24, 00:12:55
Die Messungen von CB aus dem Jahr 2018 wurden mit HDR 10bit 4:2:2 Unterabtastung erstellt. Ich spreche von 10bit 4:4:4 ohne Unterabtastung. Da kann ich diese - 10% Aussage so nicht teilen. Es sind Minus 20-30% Leistung bei der 1080 / 1080Ti. Die 1080Ti kann nur DSC 1.2 mit "4:2:2" auf "4:4:4" interpoliert rechnen und nicht 4:4:4 nativ wie es Polaris/Vega können.

Man müsste natürlich tiefer in die Materie reinschauen und sehen, dass Pascal so 20-30-40% abfällt in Leistung und niemals die BQ von Vega/Polaris erreicht.