Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 7 1700 Windows 7 vs. Windows 10 Gaming Benchmarks
Sumpfeule
2017-03-10, 16:56:13
Ich poste hier mal paar Vergleiche:
XAXS8rYwGzg
Lowkey
2017-03-10, 16:58:40
There is no difference ...
Gehört aber in den Review Thread.
Sumpfeule
2017-03-10, 17:08:44
oh doch
Lowkey
2017-03-10, 17:10:24
Das täuscht durch die hohe FPS Zahl. Es sind vermutlich wieder nur 8%.
Sumpfeule
2017-03-10, 17:11:40
immerhin. gegen ende mit weniger varianz wirds jedoch deutlicher
Knuddelbearli
2017-03-10, 17:15:01
8% sind nix? nichtmal doppeltsoviel fehlen auf Intel im Schnitt und das genügt hier massenweise Leute Zen als fail abzutun
fondness
2017-03-10, 17:24:16
There is no difference ...
Gehört aber in den Review Thread.
Man muss nicht alles in einen fetten Thread packen, wo dann die Übersicht völlig verloren geht. Ich finde, gerade so ein interessanten Thema kann man durchaus einen eigene Thread widmen. Vielleicht haben ja auch ein paar User noch die Möglichkeit Win10 mit Win7 zu vergleichen.
deekey777
2017-03-10, 17:37:27
Ich poste hier mal paar Vergleiche:
http://youtu.be/XAXS8rYwGzg
Toll: Während andere kämpfen, stehst du nur rum...
Ist das Windows 7 mit diesem ominösen Bulldozer-Fix gepatcht?
Sumpfeule
2017-03-10, 17:41:42
wird der bd patch eingespielt auch wenn win7 nie auf nem bd system lief?
uweskw
2017-03-10, 19:29:52
Auf dem Video sieht die Bildqualität doch recht unterschiedlich aus. Das kann auch die 10% Unterschied ausmachen.
Hier mal markiert wo es besonders augenfällig ist. Und natürlich bei der Schrift von CPU-Z
https://abload.de/img/bildschirmfotovom20174wkzp.png
Unterschiedliche Einstellung? Oder Fehler beim Aufzeichnen? Oder berechnet der Treiber anders?
Irgendwie kann ich damit nichts anfangen.
greetz
US
aufkrawall
2017-03-10, 19:34:32
Es ist doch offensichtlich, dass das ganze Video-Bild der Windows 7-Seite matschig ist. Ich seh da keinen identifizierbaren Qualitätsunterschied vom Spiel selber.
Natürlich wird die Beweiskräftigkeit dieses Video dadurch nicht signifikant besser. Kann stimmen, muss aber nicht. Wir genau so doof wie vorher.
Redakteure, könntet ihr bitte mal euren Job machen?
robbitop
2017-03-10, 20:24:44
Ich bin auch etw enttäuscht, dass im Nachgang nach all diesen offenen Fragen die üblichen Verdächtigen nicht investigativ nachgetestet haben.
uweskw
2017-03-10, 20:45:17
Ich bin auch etw enttäuscht, dass im Nachgang nach all diesen offenen Fragen die üblichen Verdächtigen nicht investigativ nachgetestet haben.
Ja, irgendwie wird viel lieber nachgebohrt, verglichen und ausgearbeitet wenn es darum geht NVidia oder Intel irgend einen Fleck von der Weste zu waschen. Und noch viel lieber um mögliche Schwächen bei AMD breitzutreten.
Warum das so ist? Vielleicht weil man lieber auf der Gewinnerseite steht? K.A.
greetz
US
Ätznatron
2017-03-10, 21:05:48
Gut, dass AMD euch nicht als Fürsprecher braucht.
Duck und weg...
robbitop
2017-03-10, 21:06:52
@uwe
Das wollte ich damit nicht sagen.
Mir ging es nur darum, dass gerade bei einem so interessanten Thema (aber ggf nicht für die Masse) nicht schnell aber auch gründlich nachgeforscht wird. Wahrscheinlich hat der 1080ti Release abgelenkt...
uweskw
2017-03-10, 21:28:31
@uwe
Das wollte ich damit nicht sagen.
Mir ging es nur darum, dass gerade bei einem so interessanten Thema (aber ggf nicht für die Masse) nicht schnell aber auch gründlich nachgeforscht wird. Wahrscheinlich hat der 1080ti Release abgelenkt...
Gut möglich.
Welche Tests Win7 / Win10 mit Ryzen gibt es denn noch?
Wollte nicht Golem da was bringen?
greetz
US
Botcruscher
2017-03-10, 21:32:34
Scheint so. Jeden menge offene Fragen aber die 0815 TI scheint wichtiger zu sein.
MikePayne
2017-03-10, 21:41:32
Scheint so. Jeden menge offene Fragen aber die 0815 TI scheint wichtiger zu sein.
Die ja auch so viele Menschen kaufen... (das ist kein nv-Flame oder gegen Botcrusher, es geht um die Preisregion).
Jetzt können ja mal die HW-Seiten zeigen, wer sich von den Standard-Benches abhebt.
Sumpfeule
2017-03-10, 21:48:21
URBZaFhizGc
Sumpfeule
2017-03-10, 21:53:30
Auf dem Video sieht die Bildqualität doch recht unterschiedlich aus. Das kann auch die 10% Unterschied ausmachen.
Hier mal markiert wo es besonders augenfällig ist. Und natürlich bei der Schrift von CPU-Z
https://abload.de/img/bildschirmfotovom20174wkzp.png
Unterschiedliche Einstellung? Oder Fehler beim Aufzeichnen? Oder berechnet der Treiber anders?
Irgendwie kann ich damit nichts anfangen.
greetz
US
Sind exakt die selben Einstellungen und Treiberversion. Capture card & Software sind aber absolut Müll... leider
aufkrawall
2017-03-10, 21:55:21
Sorry, hatte übersehen, dass das Video von dir hier kam.
Sind die unterschiedlichen Werte am Anfang mit dem Vorteil für Win 7 gut reproduzierbar?
anddill
2017-03-10, 21:57:14
wird der bd patch eingespielt auch wenn win7 nie auf nem bd system lief?
Selbst auf einem Bulldozer-System passiert da nichts automatisch. Die musst die beiden Updates manuell runterladen und nacheinander installieren.
Ätznatron
2017-03-10, 22:00:12
Einige Spiele scheinen ja auf W10 schlechter zu laufen, andere nicht.
Wie kommt dat?
Lowkey
2017-03-10, 22:13:39
Jetzt brauchst du den großen Windows 7 vs Windows 10 Spiele Tests um zu sehen, ob es da grundsätzliche Unterschiede gibt. Aber den Test brauchte man nie, weil Windows 7 immer gewinnt .
Ohne einen großen, dicken Test ist keine Aussage zu treffen. Die Urheber der Tests müssten einen Berg an Parametern nennen und dann werden sie angreifbar für eventuell Fehler.
Sumpfeule
2017-03-10, 22:39:02
Sorry, hatte übersehen, dass das Video von dir hier kam.
Sind die unterschiedlichen Werte am Anfang mit dem Vorteil für Win 7 gut reproduzierbar?
habe den test dutzende Male wiederholt. Win 7 war immer vorn. Bin noch andere Games am testen. BF1 z.b. ist auf Win 10 deutlich schneller.
Sumpfeule
2017-03-10, 22:40:02
Jetzt brauchst du den großen Windows 7 vs Windows 10 Spiele Tests um zu sehen, ob es da grundsätzliche Unterschiede gibt. Aber den Test brauchte man nie, weil Windows 7 immer gewinnt .
Ohne einen großen, dicken Test ist keine Aussage zu treffen. Die Urheber der Tests müssten einen Berg an Parametern nennen und dann werden sie angreifbar für eventuell Fehler.
aha, wer sagt, dass Windows 7 immer gewinnt?
anddill
2017-03-11, 11:25:43
Ich hätte da mal eine Idee, um meine Theorie zu testen, daß der in Win10 integrierte Bulldozer-Patch die Performance von Ryzen beeinflusst.
Könntest Du bitte mal die Patches in Dein Win7 installieren und testen ob es zu Performance-Änderungen mit der Ryzen CPU kommt? Kannst ja vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen. Sie sollten sich aber auch problemlos wieder deinstallieren lassen.
Patche gibts zB. hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1326327456
Wenn Ryzen durch die Patches langsamer wird wäre das zwar noch kein Beweis daß in Win10 das gleiche Problem vorliegt, aber zumindest ein starkes Indiz. Wenn nicht dann wäre aber bewiesen daß meine Vermutung Blödsinn ist.
sklave_gottes
2017-03-11, 11:48:48
Hallo,
@Video-Test
bei dem Video sieht man sehr schön wie mit dem Windows7 System aussschließlich die Logischen
Kerne belastet werden. Wärend im Windows10 System auch die SMT Kerne belastet werden. Was immer Leistung kostet wenn auf den Logischen noch Kapazitäten frei sind.
@anddill
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen wie du geschrieben hast, dass es bei Bulldozer besser wäre erst die einzelnen Module zu belasten. Hast du da vielleicht einen Test-Link?
Meine Beobachtungen haben bis jetzt genau das Gegenteil erfasst.
Ein FX8370 hat z.b. bei deaktivierung von zwei Modulen keine chance gegen einen FX8370 der kwar 4 Kerne aber nur noch einen Kern pro Modul hat.
Selbst ein 4/4 Bulldozer war früher in Spielen oft schneller wie ein 4/8 Bulldozer ;-)
@Leistungsverlust durch SMT
Ich denke das Problem ist eher das Windows10 die Logischen von den SMT Kernen zur Zeit garnicht unterscheiden kann. Also nichts präferiert, sonden die Last einfach "wild" verteilt.
Ätznatron
2017-03-11, 12:24:30
Aber wenn es eine Sache des Schedulers sein sollte:
Wie erklärt sich dann das herausragende Abschneiden (https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_7_1800x_im_test/index34.php) in Mafia 3?
Warum läuft es da so viel besser als bei Doom?
Botcruscher
2017-03-11, 12:51:09
Mafia hängt extrem am Streaming weshalb es immer wieder Nachladeruckler gibt. Dann ist da noch die Frage nach CCX und inwieweit die Kommunikation hindert.
Ätznatron
2017-03-11, 12:53:45
Und damit haben dann Intel-Prozessoren schwer zu kämpfen?
Ryzen liegt in Mafia 3 schließlich an der Spitze.
Botcruscher
2017-03-11, 12:59:50
Ryzen hat hier weniger zu kämpfen. Falls sich die Schwäche bei SMT nicht durch den Scheduler erklären lässt und es auch nicht dieser ominöse 120MB L3 Bug ist, bleibt ja nur noch die Kernkommunikation.
anddill
2017-03-11, 13:00:58
Hallo,
@Video-Test
bei dem Video sieht man sehr schön wie mit dem Windows7 System aussschließlich die Logischen
Kerne belastet werden. Wärend im Windows10 System auch die SMT Kerne belastet werden. Was immer Leistung kostet wenn auf den Logischen noch Kapazitäten frei sind.
@anddill
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen wie du geschrieben hast, dass es bei Bulldozer besser wäre erst die einzelnen Module zu belasten. Hast du da vielleicht einen Test-Link?
Meine Beobachtungen haben bis jetzt genau das Gegenteil erfasst.
Ein FX8370 hat z.b. bei deaktivierung von zwei Modulen keine chance gegen einen FX8370 der kwar 4 Kerne aber nur noch einen Kern pro Modul hat.
Selbst ein 4/4 Bulldozer war früher in Spielen oft schneller wie ein 4/8 Bulldozer ;-)
@Leistungsverlust durch SMT
Ich denke das Problem ist eher das Windows10 die Logischen von den SMT Kernen zur Zeit garnicht unterscheiden kann. Also nichts präferiert, sonden die Last einfach "wild" verteilt.
Keine Tests, nur was ich sehe und gerade nochmal mit OCCT verifiziert habe. Ich habe auf dem sekundären Monitor ua. ein Widget laufen (Die funktionieren auch unter Win10) das in Echtzeit (Ein Sample/s) die CPU-Last anzeigt. Dabei fällt auf daß der Sheduler offensichtlich das zweite Modul, also Kerne 3+4 (Das Widget numeriert von 1-8) besonders mag.
Ein Lastthread landet auf Kern 1 und bleibt auch da.
Zwei Threads belasten hauptsächlich Modul 2, also Kern 3+4, Die Auslastung springt aber über die beiden ersten Module, teilweise sieht mal ein Sample tatsächlich so aus wie man es bei SMT erwarten würde, also zB. Hauptlast auf 2+4.
Bei 3 Threads sind Cores 3+4 bei ca. 70% Last, der Rest verteilt sich auf Modul 1 und 3.
Bei 4 Threads wacht endlich mal das 4. Modul auf. Core 3+4 liegen immer noch bei 75%, der Rest verteilt sich ziemlich gleichmäßig. Eigentlich müsste man ja jetzt eine Kammstruktur sehen, also lange Balken auf Core 1,3,5,7. Passiert aber nicht.
Ab 5 Threads klemmt ein Kern auf Vollast, 2 Module sind zu ca. 90% ausgelastet, die anderen 4 Cores gammeln bei ca. halber Last rum.
In Spielen sehe ich typischerweise ein ähnliches Bild wie bei 3 Threads. Ein Modul (Nr. 2) trägt die Hauptlast, Modul 1 macht auch was, Modul 3 zuckt etwas und Modul 4 schläft.
Btw, mein System hat eine Grundlast von 10-11%, wenn es einfach nur da steht und nichts macht. Das ist praktisch schon ein ganzer Core.
Sumpfeule
2017-03-11, 13:14:29
CXDxZxFqhdY
sklave_gottes
2017-03-11, 17:57:26
Keine Tests, nur was ich sehe und gerade nochmal mit OCCT verifiziert habe. Ich habe auf dem sekundären Monitor ua. ein Widget laufen (Die funktionieren auch unter Win10) das in Echtzeit (Ein Sample/s) die CPU-Last anzeigt. Dabei fällt auf daß der Sheduler offensichtlich das zweite Modul, also Kerne 3+4 (Das Widget numeriert von 1-8) besonders mag.
Ein Lastthread landet auf Kern 1 und bleibt auch da.
Zwei Threads belasten hauptsächlich Modul 2, also Kern 3+4, Die Auslastung springt aber über die beiden ersten Module, teilweise sieht mal ein Sample tatsächlich so aus wie man es bei SMT erwarten würde, also zB. Hauptlast auf 2+4.
Bei 3 Threads sind Cores 3+4 bei ca. 70% Last, der Rest verteilt sich auf Modul 1 und 3.
Bei 4 Threads wacht endlich mal das 4. Modul auf. Core 3+4 liegen immer noch bei 75%, der Rest verteilt sich ziemlich gleichmäßig. Eigentlich müsste man ja jetzt eine Kammstruktur sehen, also lange Balken auf Core 1,3,5,7. Passiert aber nicht.
Ab 5 Threads klemmt ein Kern auf Vollast, 2 Module sind zu ca. 90% ausgelastet, die anderen 4 Cores gammeln bei ca. halber Last rum.
In Spielen sehe ich typischerweise ein ähnliches Bild wie bei 3 Threads. Ein Modul (Nr. 2) trägt die Hauptlast, Modul 1 macht auch was, Modul 3 zuckt etwas und Modul 4 schläft.
Btw, mein System hat eine Grundlast von 10-11%, wenn es einfach nur da steht und nichts macht. Das ist praktisch schon ein ganzer Core.
Ok verstehe, danke für deine Ausführungen und beobachtungen.
Die tatsächliche Aufteilung der Lasten, hat aber nicht unbeding was mit der sinvollsten zu tun. Hier habe ich einen schönen Test wo genau darauf eingegangen wird:
http://www.hardware.fr/articles/842-11/tests-3-2-ghz.html
http://www.hardware.fr/articles/842-10/cmt-turbo-core-2-0-windows-8.html
Bei dem Spiel F1 2011 verliert der Bulldozer auf 2 Modulen sogar über 10% an Leistung. Mit der Einstellung 4C/4M ist der Bulldozer in allen Testspielen sogar schneller oder gleichschnell wie default mit 8C/4M.
@Zum Thema
Bei Ryzen wird das nun ähnlich sein, wenn nicht sogar noch extremer, da SMT weitaus schwächer ist als CMT.
Wenn genug logische Kerne vorhanden sind, ist CMT, HT oder auch SMT bei Spielen nie von Vorteil, meistens sogar eher ein mehr oder weniger großer Nachteil.
Deswegen ist zur Zeit ein Ryzen mit 8 Kernen und ohne SMT von AMD das non plus ultra in Sielen. SMT und CMT wurde einzig und allein für den Server-Markt entwickelt.
G3cko
2017-03-12, 10:57:23
SMT bringt in Spielen teilweise schon extrem viel. Nämlich genau dann wenn das Spiel eine mindestanzahl an threads vorraussetzt. Schau dir mal bei PCGH die kernskalierungen an bei Dual Core+SMT. Ein ähnliches Ergebnis hat man auch in BF1 von Quad Core+SMT = bis zu +60%.
Die -5% oder mal extrem -10% sind da schon zu verschmerzen und auch kein Grund es abzuschalten. Aber es ist wichtig, dass es sauber funktioniert, da viele sich dadurch verücktmachen.
Aber es wird ja versäumt klar zu machen, das quadcores kein Highend mehr sind. 7700k ist im Prinzip wie der E8600. Super schnelle gamingcpu zum release. Mittelfristig von langsameren mehrkernern ausgestochen.
sklave_gottes
2017-03-12, 12:19:06
SMT bringt in Spielen teilweise schon extrem viel. Nämlich genau dann wenn das Spiel eine mindestanzahl an threads vorraussetzt. Schau dir mal bei PCGH die kernskalierungen an bei Dual Core+SMT. Ein ähnliches Ergebnis hat man auch in BF1 von Quad Core+SMT = bis zu +60%.
Die -5% oder mal extrem -10% sind da schon zu verschmerzen und auch kein Grund es abzuschalten. Aber es ist wichtig, dass es sauber funktioniert, da viele sich dadurch verücktmachen.
Aber es wird ja versäumt klar zu machen, das quadcores kein Highend mehr sind. 7700k ist im Prinzip wie der E8600. Super schnelle gamingcpu zum release. Mittelfristig von langsameren mehrkernern ausgestochen.
Deswegen habe ich ja geschrieben, wenn genug logische Kerne vorhanden sind. Bei einem 8Kerner habe ich z.B. noch keinen Vorteil gesehen, hast du ein Beispiel?
Sumpfeule
2017-03-12, 13:49:47
Interessanter inkl. SMT (an/aus)
U9DE83lMVio
aufkrawall
2017-03-12, 14:00:15
Offenbar ist die Problematik also nicht nur durch HTT verursacht, (y) für deine Tests.
Was machen diese MS-Deppen denn? :freak:
unl34shed
2017-03-12, 14:28:20
Grade mal einen Test gemacht, 1 Prime Thread mittels Tasmanager auf einen Kern gepinnt, der SMT Thread hat laut Windows dann auch ein paar Prozent Last. Ist das Normal?
Ich kann es grad nicht gegentesten, hab sonst nur Win7 auf einem Phenom2, also kein SMT.
https://abload.de/thumb/prime_sinleetjex.png (http://abload.de/image.php?img=prime_sinleetjex.png)
Erst auf Kern 14 gepinnt, dann zum Vergleich auf 12, der SMT-Thread ist mit gewandert :confused:
Lowkey
2017-03-12, 14:45:09
SMT an/aus mit fixem GPU Takt bitte ;)
Das schwankt einfach noch zu stark für einen felsenfesten Beweis.
Sumpfeule
2017-03-12, 14:57:21
SMT an/aus mit fixem GPU Takt bitte ;)
Das schwankt einfach noch zu stark für einen felsenfesten Beweis.
Der GPU Takt ist direkt abhänging davon, was die CPU pushen kann. Der Takt wird so angesetzt, damit eine gewisse GPU Last gehalten wird. Zudem ist das GPU Limit weit entfernt.
aufkrawall
2017-03-12, 15:11:51
Richtig. Die GPU wartet auf die CPU, und das mitunter durch die Stärke des CPU-Limits so lange, dass auch niedriger GPU-Takt dafür ausreicht, die Leistung nicht zu beeinflussen.
Grade mal einen Test gemacht, 1 Prime Thread mittels Tasmanager auf einen Kern gepinnt, der SMT Thread hat laut Windows dann auch ein paar Prozent Last. Ist das Normal?
Ich kann es grad nicht gegentesten, hab sonst nur Win7 auf einem Phenom2, also kein SMT.
https://abload.de/thumb/prime_sinleetjex.png (http://abload.de/image.php?img=prime_sinleetjex.png)
Erst auf Kern 14 gepinnt, dann zum Vergleich auf 12, der SMT-Thread ist mit gewandert :confused:
Wie sind deine Energieeinstellungen?
Moeglicherweise schiebt er was sonst noch so anfaellt auf den SMT thread, damit die anderen Kerne schlafen koennen. Bei den Kernen 4,5,6 ist ja gar nichts zu sehen, bei 2+3 fast gar nichts und bei 7+8 ausserhalb der Prime-Phase auch nicht
Sumpfeule
2017-03-12, 17:49:24
v-D9uDeOvtQ
aufkrawall
2017-03-12, 18:32:40
BF1 ist kein 1:1 Vergleich, weil es ab Windows 8 DX11.1 für verbesserte CPU-Performance nutzt, mit Windows 7 aber nur 11.0 möglich ist. Windows 7 ist hier also im Nachteil.
Es gab ein DirectX Feature-Update für Windows 7, das hatte aber nicht die Funktionalität für Spiele nachgerüstet.
unl34shed
2017-03-12, 18:43:54
Wie sind deine Energieeinstellungen?
Moeglicherweise schiebt er was sonst noch so anfaellt auf den SMT thread, damit die anderen Kerne schlafen koennen. Bei den Kernen 4,5,6 ist ja gar nichts zu sehen, bei 2+3 fast gar nichts und bei 7+8 ausserhalb der Prime-Phase auch nicht
Einstellung war auf Ausbalanziert, habe gerade noch mal den Test mit Höchstleistung gemacht, dann ist es weg. Hab nichts gesagt :weg:
aufkrawall
2017-03-12, 18:48:51
Somit kann auch dies eine Ursache für schlechtere Performance mit HTT sein? Welche Stromsparfeatures sollten aus und welche können aktiv bleiben? :uconf:
Sumpfeule
2017-03-12, 19:26:35
BF1 ist kein 1:1 Vergleich, weil es ab Windows 8 DX11.1 für verbesserte CPU-Performance nutzt, mit Windows 7 aber nur 11.0 möglich ist. Windows 7 ist hier also im Nachteil.
Es gab ein DirectX Feature-Update für Windows 7, das hatte aber nicht die Funktionalität für Spiele nachgerüstet.
Stimmt. Wäre somit umso schlimmer gewesen, wenn Win7 sich vor Win10 gedrängt hätte. Aber ich kenne das Resultat ja nicht VOR dem Test.
MP64 wäre interessant aber schlecht zu vergleichen
Schaffe89
2017-03-12, 19:51:09
Eigentlich fällt bei den ganzen Ryzen Tests nur eines auf: Weder wird Windows 7 noch wird Windows 10 irgendwelche großartigen Verbesserungen bringen.
PCper hat es mit ihrem Test eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
Das Threadsheduling funktioniert für den bisherigen Stand eigentlich schon sehr gut und Bedarf keiner weiteren Verbesseurng. Das Bottleneck ist der Infinity Fabric wenn zwischen den Caches in Anbhängigkeit zum Ram hin und her kopiert wird. Bei HT4U zieht Ryzen mit 3200Mhz Dualchannel ordentlich was vom Leder auch in Spielen.
Sofern es bald Ryzen Boards mit Vollbestückung (4x8GB) und trotzdem hohem DDR4 3600 gibt, wären neue Spieletests dann angesagt.
aufkrawall
2017-03-12, 19:55:53
Eigentlich fällt bei den ganzen Ryzen Tests nur eines auf: Weder wird Windows 7 noch wird Windows 10 irgendwelche großartigen Verbesserungen bringen.
Kann man so nicht sagen, einzelne Spiele legen offenbar schon deutlich mit Windows 7 zu. Das sollte nicht sein, Win 10 darf nie langsamer sein.
Linmoum
2017-03-12, 19:55:57
Eigentlich fällt nur auf, dass SMT noch nicht richtig funktioniert und Win7 teilweise einen durchaus nicht zu verachtenden Performancevorsprung ggü. Win10 aufweisen kann. Gerade bei letzterem muss man schauen, was genau der Grund dafür ist.
Kriton
2017-03-12, 20:44:37
Sofern es bald Ryzen Boards mit Vollbestückung (4x8GB) und trotzdem hohem DDR4 3600 gibt, wären neue Spieletests dann angesagt.
Welchen Sinn hat eine 4-fach Bestückung bei einem Dualchannel-Interface doch gleich?
Rabiata
2017-03-12, 22:01:50
Welchen Sinn hat eine 4-fach Bestückung bei einem Dualchannel-Interface doch gleich?
Damit die absolute Speichermenge höher sein kann?
Ich hab mal kurz das Angebot bei Alternate überflogen und mit einer Ausnahme (buffered Modul mit 64 GB) haben die größten Module 32 GB. Macht bei 4-fach Bestückung 128 GB, bei 2-fach Bestückung nur 64 GB.
Es sei mal dahingestellt, wo 128 GB wirklich gebraucht werden :wink:.
Matrix316
2017-03-12, 22:20:08
Ich hab mal kurz das Angebot bei Alternate überflogen und mit einer Ausnahme (buffered Modul mit 64 GB) haben die größten Module 32 GB. Macht bei 4-fach Bestückung 128 GB, bei 2-fach Bestückung nur 64 GB.
Werden denn überhaupt mehr als 64 GB unterstützt? Laut den Boardbeschreibungen eigentlich nur 64 insgesamt: http://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de Oder ist das pro Dimmslot? :uponder:
Das wäre nämlich dann ein Vorteil von X99, dass man eben auch mehr RAM bestücken kann.
PCper hat es mit ihrem Test eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
Das Threadsheduling funktioniert für den bisherigen Stand eigentlich schon sehr gut und Bedarf keiner weiteren Verbesseurng. Das Bottleneck ist der Infinity Fabric wenn zwischen den Caches in Anbhängigkeit zum Ram hin und her kopiert wird. Bei HT4U zieht Ryzen mit 3200Mhz Dualchannel ordentlich was vom Leder auch in Spielen.
Was bei HT4U auffällt, dass die schlimmsten Ryzen zerstörer Watchdogs 2 und GTAV garnicht dabei sind. Aber so wirklich überzeugend finde ich die Werte auch wieder nicht. Die theoretische Leistung ist doch besser wie ein 6900K. Wieso liegt ein 1800X dann bei Witcher 3 10 FPS dahinter? https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_7_1800x_im_test/index35.php
aufkrawall
2017-03-12, 22:29:24
Womöglich wären die Werte bei W3 ohne HTT besser.
Edit: Falls jemand Witcher 3 testen will: Bitte in der Stadt. Gegen das GPU-Limit helfen Schatten und SSAO reduzieren.
Screemer
2017-03-13, 01:14:37
Bencht du immer noch mit 8gb single channel?
Sumpfeule
2017-03-13, 11:52:07
Ab Tomb Raider mit 2x2133 und ab heute 2x3200
vinacis_vivids
2017-03-13, 12:01:09
Ab Tomb Raider mit 2x2133 und ab heute 2x3200
Bei Tomb Raider brings pi mal daumen +15%@1080p dadurch.
ht4u hat da 73fps@2400 und 83,2fps@3200 gemessen.
Sumpfeule
2017-03-13, 12:41:07
kr6CYZmjKcA
Screemer
2017-03-13, 15:35:51
:up:
Knuddelbearli
2017-03-13, 17:55:48
Werden denn überhaupt mehr als 64 GB unterstützt? Laut den Boardbeschreibungen eigentlich nur 64 insgesamt: http://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de Oder ist das pro Dimmslot? :uponder:
Das wäre nämlich dann ein Vorteil von X99, dass man eben auch mehr RAM bestücken kann.
Laut c't kann Ryzen maximal 128GB Kaby maximal 64GB
InsaneDruid
2017-03-13, 18:54:45
Laut c't kann Ryzen maximal 128GB Kaby maximal 64GB
X99->Socket2011-3->Haswell-E, nicht Kaby Lake. Und die können 128GB adressieren.
Knuddelbearli
2017-03-13, 19:04:53
Und?
Frage war: Werden denn überhaupt mehr als 64 GB unterstützt?
habe doch nix anderes behauptet? Frage war ob Ryzen nur 64GB kann und nein die können 128, das mit Kabylake war nur ein Zusatz da das auch bei c't genau so steht.
Während Kably Lake auf LGA 1151 Boards maximal 64GB ansteuert, also vier ungepufferte (U)DIMMs mit jeweils maximal 16GB in Form von 8 GBit Chips, ist Ryzen theoretisch für 16 GBit Chips auf Modulen mit höheren Kapazität gerüstet.
und LGA2011-3 kann auch nur maximal 8GBit Chips soweit ich weiss.
Gipsel
2017-03-13, 20:33:55
Richtig viel RAM geht sowieso nur mit (sauteuren) LR-DIMMs. Dafür darf man dann aber wohl die größeren Plattformen kaufen (Snowy Owl bzw. Naples).
Edit:
Enjoy! (http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_65536%7E5828_DDR4%7E5830_load+reduced+(LRDIMM))
128GB DDR4-DIMMs gibt es auch noch. Aber wohl nur, wenn man beim Speicherhersteller persönlich vorstellig wird und seine Seele dafür verkauft. :rolleyes:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2015/02/sk_hynix_128GB_DDR4_module.jpg
aufkrawall
2017-03-13, 20:40:26
Ganz falscher Faden. Für Spiele haben wahrscheinlich nicht mal >16Gb einen messbaren Effekt, und fühlbar wahrscheinlich nicht mal >12GB. ;)
Knuddelbearli
2017-03-13, 21:01:52
Nur laufen ja nicht nur Spiele ( Mein normaler Ram bedarf liegt bei ca 10Gb ) und wenn man dann zügig raus und reintabben mag ...
16 sehe ich als minimum an und 32 also durchaus bemerkbar je nach Nutzerprofil und Spiel.
vinacis_vivids
2017-03-13, 21:02:48
http://youtu.be/kr6CYZmjKcA
(y)
@Sumpfeule
Danke für deine interessanten Benchmarks.:)
Kannst du noch andere "light threaded" Titel wie z.B. MechWarrior Online, ARMA3 und GTA5 unter W7 und W10 vergleichen? MechWarrior Online ist kostenlos und die Intro vom "MechWarrior Academy"-Tutorial wäre geeignet für einen Benchmark.
Konntest du unter W10 bei unterschiedlicher Zuweisung der Prozessorzugehörigkeit(Begrenzung auf weniger Cores, gemeinsamer und unterschiedliche CCX) im Taskmanager Performanceänderungen feststellen?
https://www.youtube.com/watch?v=BORHnYLLgyY
Sumpfeule
2017-03-14, 14:24:26
@Sumpfeule
Danke für deine interessanten Benchmarks.:)
Kannst du noch andere "light threaded" Titel wie z.B. MechWarrior Online, ARMA3 und GTA5 unter W7 und W10 vergleichen? MechWarrior Online ist kostenlos und die Intro vom "MechWarrior Academy"-Tutorial wäre geeignet für einen Benchmark.
Konntest du unter W10 bei unterschiedlicher Zuweisung der Prozessorzugehörigkeit(Begrenzung auf weniger Cores, gemeinsamer und unterschiedliche CCX) im Taskmanager Performanceänderungen feststellen?
https://www.youtube.com/watch?v=BORHnYLLgyY
GTAV ist unterwegs. Definitiv Unterschiede. Positiv wie negativ.
Kriton
2017-03-14, 16:14:56
Bitte das von mir kommentierte Zitat beachten: Er sprach von 4x8 GB. Die Aussage machte IMHO einfach keinen Sinn.
BlacKi
2017-03-14, 21:12:34
als abschluss zum fred sollte man vielleicht noch den link zum CB nachtest verlinken.
https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-windows-7-benchmark-core-parking/#abschnitt_spielebenchmarks_mit_windows_7_und_10
Screemer
2017-03-14, 21:40:12
welcher abschluss? der nachtest von cb wirft mehr fragen auf, als er antworten liefert.
Zudem sogar entlarvender Nachtest.
Schwadronieren davon, dass mit HPET aus und Höchstleistung getestet wurde, dabei ist genau das Gegenteil der Fall.
Bei Anwendungen macht man es genauso, wie es empfohlen wurde und bei Games macht man es dann doch wieder nicht.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1666948&page=14&p=19879809#post19879809
Hat es treffend formuliert
MechWOLLIer
2017-03-15, 09:05:04
Schwadronieren davon, dass mit HPET aus und Höchstleistung getestet wurde, dabei ist genau das Gegenteil der Fall.
Bei Anwendungen macht man es genauso, wie es empfohlen wurde und bei Games macht man es dann doch wieder nicht.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1666948&page=14&p=19879809#post19879809
Was wurde wo entlarvt? AMD findet unseren Ryzen Artikel übrigens super. So gekauft können also Volker und ich nicht sein. Wären wir so gekauft, hätten wir wohl auch kaum extra den neue Spiele-Testparcours gemacht, der eine scheiß Arbeit war ;)
Ich würde ja gerne ein paar Sachen aufklären. Doch bei der Menge an Kommentaren muss man noch hinterher kommen.
Der Artikel ist zwar nicht so schlecht, aber als ein kritikwürdiges Beispiel steht seit ZWEI Wochen unwidersprochen in dem Artikel das "im 3DPM-Test sieht es richtig schlecht für AMD aus", obwohl ihr mehrfach auf die neue Version des Tests aufmerksam gemacht wurdet. Nicht einmal eine Anmerkung dazu findet sich im Test. Findest du dieses Vorgehen ok?
unl34shed
2017-03-15, 10:43:06
Könnte mal jemand The Division unter Win7 testen? Bei Win10 verteilt sich die Last auf alle 16 Threads gleichmäßig, also 20% auf allen Threads.
Wird da bei Win7 auch wieder nur jeder zweite Thread angesprochen? Würde mich mal interessieren und evtl auch ganz interessant wäre, wie sich das bei einem 6900k im Vergleich verhält.
Es wurde immerhin entlarvt, dass Windows 7 durchs Scheduling keine Mehrleistung bringt und auch keine weiteren Verbesserungen zu erwarten sind. Das war mal wieder mal ein Wunschgedanke von einigen. Dass ausbalanciert weniger Probleme macht, ist etwas ganz anderes als das, was einige in die Welt gesetzt haben. Übrigens müssten die Intel Systeme fairerweise dann ebenfalls mit HPET Off und Höchstleistung getestet werden, auch Intel Systeme können damit manchmal bessere Werte erzielen.
MechWOLLIer
2017-03-15, 11:50:20
Der Artikel ist zwar nicht so schlecht, aber als ein kritikwürdiges Beispiel steht seit ZWEI Wochen unwidersprochen in dem Artikel das "im 3DPM-Test sieht es richtig schlecht für AMD aus", obwohl ihr mehrfach auf die neue Version des Tests aufmerksam gemacht wurdet. Nicht einmal eine Anmerkung dazu findet sich im Test. Findest du dieses Vorgehen ok?
Kann ich verstehen. Und wir wissen das auch. Doch bin ich für die klassischen CPU-Tests der falsche Ansprechpartner. Ich kann das auch nur hier wiederholen. Diesbezüglich wird dann spätestens der überholte CPU-Testparcours Abhilfe schaffen.
Zu Intel und Höchstleistung: bei ein paar Gegenproben hat Höchstleistung auf Intel-CPUs nichts gebracht.
Dino-Fossil
2017-03-15, 11:55:20
Es wurde immerhin entlarvt, dass Windows 7 durchs Scheduling keine Mehrleistung bringt und auch keine weiteren Verbesserungen zu erwarten sind. Das war mal wieder mal ein Wunschgedanke von einigen.
Was heißt Wunschgedanke. Es war eine Theorie, die Anfangs ja durchaus sinnvoll erschien - siehe andill's Beiträge dazu.
Das offenbar ein Unterschied zw. Win7 und Win10 (der oft zugunsten von Win7 geht) vorliegt war ja mehr als ein "Wunschgedanke".
Jetzt hat sich eben herausgestellt, dass die Ursache wohl eher in einem anderen Aspekt von W10 zu suchen ist.
Im übrigen haben Intel-CPUs dabei schon einen gewissen "Vorteil", da bei denen (soweit ich weiß) Coreparking unter W10 deaktiviert wurde - eben genau weil es Performanceprobleme gab.
Und Kaby Lake bringt (soweit ich weiß) einige Anpassungen mit, die es ermöglichen, schneller zwischen den P-States zu schalten, wenn W10 auf ausbalanciert steht. So gesehen macht es aktuell in der Tat Sinn (jedenfalls bis das ganze per Patch angeglichen wird) auf "Höchstleistung" zu schalten.
Sollte man dann natürlich bei den Intel-CPUs genauso machen, allerdings könnte der Effekt dort, aus den eben genannten Gründen deutlich geringer ausfallen.
Und HPET scheint sowieso eher in "fringe cases" eine Auswirkung zu haben (da praktisch nur noch dort aktiv).
Was heißt Wunschgedanke. Es war eine Theorie, die Anfangs ja durchaus sinnvoll erschien - siehe andill's Beiträge dazu.
Ich meine die Entstehung davon. Von reddit wurden Vergleiche aufgeschnappt und einfach so hingenommen, bevor es wirklich von einem seriösen Tester überhaupt bestätigt werden konnte.
dargo
2017-03-15, 12:12:47
Es wurde immerhin entlarvt, dass Windows 7 durchs Scheduling keine Mehrleistung bringt und auch keine weiteren Verbesserungen zu erwarten sind. Das war mal wieder mal ein Wunschgedanke von einigen. Dass ausbalanciert weniger Probleme macht, ist etwas ganz anderes als das, was einige in die Welt gesetzt haben. Übrigens müssten die Intel Systeme fairerweise dann ebenfalls mit HPET Off und Höchstleistung getestet werden, auch Intel Systeme können damit manchmal bessere Werte erzielen.
Da muss ich dich enttäuschen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11321043&postcount=2294
Obs am Win10 Sheduling liegt oder was völlig anderem spielt keine Rolle. Fakt ist, dass Ryzen unter Windows 10 und bestimmten Settings ausgebremst wird, je nachdem wieviele Threads ein Spiel verwendet. Jedes Ryzen Review wo die beiden Punkte HPET und Höchstleistung in der Windows 10 Konfiguration nicht beachtet wurden sind somit für die Mülltonne. Zumindest was die Spieleleistung angeht.
dildo4u
2017-03-15, 12:14:49
Obs am Win10 Sheduling liegt oder was völlig anderem spielt keine Rolle. Fakt ist, dass Ryzen unter Windows 10 und bestimmten Settings ausgebremst wird, je nachdem wieviele Threads ein Spiel verwendet.
Das hat damit zu tun das es kein echter 8 Core ist wird hier erklärt.Das ändert sich auch mit Win 7 nicht.
https://www.pcper.com/image/view/79514?return=node%2F67315
https://www.pcper.com/image/view/79515?return=node%2F67315
https://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Ryzen-and-Windows-10-Scheduler-No-Silver-Bullet
dargo
2017-03-15, 12:19:36
Ach dildo... die CCX Geschichte war in meinem Satz noch überhaupt nicht ein Thema.
Ich würde ja gerne ein paar Sachen aufklären. Doch bei der Menge an Kommentaren muss man noch hinterher kommen.
Jo. Kommen leider nur immer ziemlich spät - meistens wenn man sich anderweitig damit abgefunden hat, dass da eh nichts mehr kommt.
Daher häufen sich dann auch die Kommentare; wo man sich dann auch schön reinsteigern kann; da ihr Trolle eine Bühne bereitstellt die nicht konsequent abgestellt wird, und du/ihr nicht mehr hinterher kommt - durch diese inkonsequente Handhabung eurer Mods, entwickelt sich laufend eine gefährliche Eigen Dynamic, die dann zusätzlich zu einem Problem führt, wo ich dich dann aber auch verstehen kann, dazu keine Stellungsnahme abgeben zu wollen; das Problem aber ist Hausgemacht.
Da keine Reaktion kommt, bestes Beispiel nannte, Pirx ja bereits - festigt dies so die ein oder andere Meinung.
Hinzu kommt, dass zu Beginn an Suggeriert wird, dass man mit HPET aus und Höchstleistung testet, dies dann aber nur bei Anwendungen getan hat, anstelle auch bei Games, wo, wenn Intel nicht von haus aus selbst deaktiviert, unter ähnlichen Problemen leidet (Coreparking)
Genau das ist der Punkt, was eure Tests so intransparent wirken lässt und solche Fälle fast immer bei den Launch Reviews erfolgen.
Korrekturen aber sich dann ziehen wie Kaugummi und so aufmerksam platziert werden, dass man meinen könnte die sind mit Absicht so platziert, damit es leichter in die Versenkung rutscht.
@gmb
ich weiß ja nicht was du so machst, wenn man 150k Aktien von der Bude hat und seit Jahren derart tief damit beschäftigt ist und einer Plausibleren Erklärung nach der anderen aufgreift... ( Fallback > W7, Bulldozer-Scheduler W10 usw )
Von den Wunschvorstellungen die von so manchen veräußert wurden mal ganz schnell abgesehen, die damit mal absolut nicht in den Kontext passen, den wie meiner einer informiert war. Ich ging eher von 5 bis maximal 10% im Bestcase aus - was mir aber auch nicht wichtig war, sondern vielmehr, was nun tatsächlich Sache ist! Denn du musst bedenken, da der CB test Suggerierte sowohl bei Anwendungen und Games mit HPET aus und Höchstleistung getestet zu haben, waren in diesem Zusammenhang die 5-10% im Bestcase nicht ganz so abwegig, wenn auch nur Selektiert betrachtet, darauf aufbauend waren aber die Diskussionen - daher war der Nachtest in dieser Beziehung auch entlarvend - Launch Review stellte nämlich den Worst Case dar, den man zu Beginn als den Best Case wahrnahm (Suggestion^^)
Von deinen geäußerten in Zukunft nicht zu erwartenden Verbesserungen; die auch völlig falsch sind mal abgesehen - die wird es sehr wohl noch geben (Mai) + Mehr Ramtakt + Bios!
Sumpfeule
2017-03-15, 13:50:24
fSSceobA1WE
@Sumpfeule
Kannst du die folgende Aussage bezüglich Nvidia-Systemsteuerung Threaded-Optimization "On" und "Off" bestätigen:
Hey, habt ihr in der Nvidia-Systemsteuerung Threaded-Optimization On/Off getestet? Erziele in Rainbow Six: Siege, CS:GO und LoL deutlich bessere Ergebnisse wenn das auf Off steht (Habe leider noch nicht mehr Spiele installiert)
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1666948&page=12&p=19879227#post19879227
Kann ich bislang nicht bestätigen. Die Unterschiede wegen sich innerhalb der Messtoleranz – in anderen als den genannten Spielen.
MfG,
Raff
BlacKi
2017-03-15, 15:28:36
http://youtu.be/fSSceobA1WE
läuft ca gleich gut oder was siehst du da?
Sumpfeule
2017-03-15, 17:10:29
läuft ca gleich gut oder was siehst du da?
im Schnitt Win7 etwas besser aber sicher nicht "spürbar"
Sumpfeule
2017-03-15, 17:35:19
@Sumpfeule
Kannst du die folgende Aussage bezüglich Nvidia-Systemsteuerung Threaded-Optimization "On" und "Off" bestätigen:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1666948&page=12&p=19879227#post19879227
aus ist in Tomb Raider reproduzierbar minimal schlechter
von Richthofen
2017-03-15, 18:31:34
Im übrigen haben Intel-CPUs dabei schon einen gewissen "Vorteil", da bei denen (soweit ich weiß) Coreparking unter W10 deaktiviert wurde - eben genau weil es Performanceprobleme gab.
Nach der kommenden Windows 10 Anpassung für Ryzen müssten dann auch die (sehr guten) Werte der Idle-Leistungsaufnahme erneut geprüft werden.
Gestern war M$-Patch-Dienstag, womöglich war da das Update auch bereits enthalten.
Zu Intel und Höchstleistung: bei ein paar Gegenproben hat Höchstleistung auf Intel-CPUs nichts gebracht.
Sollte das stimmen, heisst das dann
a) dass die CPUs von Intel niedrigere Latenzen haben/schneller aufwachen?
b) dass die Kerne von Intel nicht so "tief schlafen" wie die von AMD?
c) dass Intel Kerne durch einen zweiten HT Thread nicht so viel verlieren?
d) dass das scheduling/load balancing von W10 auf Intel eben doch besser/anders funktionert?
robbitop
2017-03-15, 18:51:07
Ich meine gelesen zu haben, dass Coreparking bei Intel CPUs von Haus ausgeschaltet ist im mittleren Energiesparprofil (angepasst?).
Ja. Bei AMD genau umgekehrt.
Achill
2017-03-15, 21:25:33
Ich hoffe einfach das bei CPUs und GPUs zukünftig (wenn nicht schon passiert) mit Höchstleistung getestet wird und Core-Parking aus.
Das gab schon zu AMD-FX Zeiten unterschiede, u.a. bei Frametimes und Stockern ... Über das Energie-Profil wir auch PCIe-PM gesteuert.
Bzgl. Energie-Profil und PCIe-Verbindungszustand-Energieverwaltung (PCIe-VE) - zumindest bei CFX und meinen System - macht es einen großen Unterschied bzgl. Micro-Rucklern.
Unter Win10 und Ausbalanciert mit PCIe-VE: "Mittlere Energieeinsparung" (habe nicht beides separat getestet) gibt es z.B. in Elder Scrolls Online Micro-Ruckler - bei Höchstleistung mit PCIe-VE: aus sind diese weg.
Mir fällt beim schreiben gerade wieder auf, dass ich bei den üblichen en/de IT/Game-Magazin/-Seiten noch nie etwas dazu gelesen haben, wie das Test-System in diesem Aspekt konfiguriert ist... ob das allen bekannt ist das es Auswirkungen haben kann?
Vom Spielgefühl ähnelt es dem Core-Paring von AMD/Intel bei der CPU und wenn im Spiel ein Core wieder "hochfährt".
---
Edit: Aus meiner Zeit mit dem AMD FX Prozessor habe ich noch immer das Programm Process Lasso (https://bitsum.com/processlasso/) am Start und damit kann man für jedes Programm/Spiel verschiedene Aspekte konfigurieren und beim Start autom. anwenden/setzen lassen, z.B. zu verwendendes Power-Profile / CPU-Affinity / CPU-Priority / IO Priority ... (gibt eine Trial-Version und kostet ansonsten Geld).
Sumpfeule
2017-03-18, 17:40:05
9WhJNPIuzdk
G3cko
2017-03-18, 22:36:19
@Wolfgang/Raff
Kann man nicht den Testartikel noch Mal benchmarken mit Höchstleistung und dies zusätzlich einfach in den Benchmarkrankings vermerken?
Ich finde es als Haswell-E Besitzer echt peinlich, dass man coreparking unter win7 bis heute nicht durch die Presse geschafft hat anzuprangern, aber bei Ryzen dies plötzlich vollkommen ausnutzt. Sehr sehr merkwürdig.
Sumpfeule
2017-03-23, 08:47:34
komisch, ich bekomme generell viel deutlichere Resultate als z.B. CB. Entweder ich bin unfähig oder evt liegts daran, dass ich näher am CPU Limit test. Oder beides :)zN1KN8YNBfY
y33H@
2017-03-23, 09:38:06
Wieso testest du mit niedrigen Details? 720p mit hohen/ultra ist sinnvoller.
Denniss
2017-03-23, 09:46:15
Wieso testest du mit niedrigen Details? 720p mit hohen/ultra ist sinnvoller.Warum? Da kann in einigen Situationen dann doch wieder ein Limit der Grafikkarte vorliegen.
Sumpfeule
2017-03-23, 10:01:14
Wieso testest du mit niedrigen Details? 720p mit hohen/ultra ist sinnvoller.
ich will ja hauptsächlich die unterschiede auf cpu ebene testen. wenn ich die details hochschalte wirds zu einem gpu test.
Screemer
2017-03-23, 10:11:53
ich checks auch nicht. warum jetzt auf einmal die redaktionen low-resolution-tests mit ultra-details als cpu test nutzen.
kruemelmonster
2017-03-23, 10:20:48
Low Details senkt ebenfalls die CPU-Last, Low Resolution senkt nur die GPU-Last.
720p (oder noch niedrigeres 16:9 Format wie 576p) @ Ultra Details ist seit jeher der Goldstandard für CPU-Benchmarks.
Sumpfeule
2017-03-23, 10:21:24
ich checks auch nicht. warum jetzt auf einmal die redaktionen low-resolution-tests mit ultra-details als cpu test nutzen.
ich habe 720p mit 75% resscal. getestet weil mich die relativen unterschiede zwischen win7 und win10 interessieren und nicht 100% im gpu limit testen will
Sumpfeule
2017-03-23, 10:22:55
Low Details senkt ebenfalls die CPU-Last, Low Resolution senkt nur die GPU-Last.
720p (oder noch niedrigeres 16:9 Format wie 576p) @ Ultra Details ist seit jeher der Goldstandard für CPU-Benchmarks.
ich habe mir die settings einzeln (eher) nach gpu-last effekt ausgesucht und nicht einfach auf low geschaltet...
Screemer
2017-03-23, 11:51:25
das gilt bei weitem nicht für alle effekte. tesselation hat z.b. teils massive auswirkungen auf den gpu-load auch in niedrigen auflösungen.
€dit: ich hab grad noch mal extra nachgebencht. heaven 3.0 576p mit 290x@1060MHz und 2600k
Tess extreme
3,4GHz -> 4,3Ghz (+26%): steigerung der punkte um ~2,7%
Tess off
3,4GHz -> 4,3Ghz (+26%): steigerung der punkte um ~8,6%
man sollte eben alle effekte auf cpu-load abklopfen und nicht stur auf ultra settings fahren.
Sumpfeule
2017-03-24, 12:06:34
Schon krass. CARS sollte auf 8.1 aufwärts durchweg schneller laufen als auf Windows 7 und trotzdem gewinnt unter Ryzen Win7:
JGvpwudbpQU
Denniss
2017-03-24, 13:55:27
Da Du gerade Win 8.1 erwähnst - hat jemand mal 7 vs 8.1 oder 8.1 vs 10 getestet ?
kruemelmonster
2017-03-24, 15:47:06
das gilt bei weitem nicht für alle effekte.
...
man sollte eben alle effekte auf cpu-load abklopfen und nicht stur auf ultra settings fahren.
Korrekt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Die generelle Marschrichtung Low Res + High Detail für CPU-Tests bleibt aber bestehen.
aufkrawall
2017-03-24, 15:58:58
Bei The Division ist es jedenfalls eindeutig die richtige Entscheidung, der eingebaute Benchmark läuft bei mir selbst in 720p mit Ultra-Details ansonsten fast komplett GPU-limitiert. :)
TGKlaus
2017-03-24, 18:20:25
Low Res + High Detail für CPU-Tests bleibt aber bestehen.
Das war Quatsch, das ist Quatsch und das bleibt Quatsch.
aufkrawall
2017-03-24, 18:33:24
Das ist kein Quatsch, auch die Arbeit für die CPU kann abhängig von Detailstufen sein. Natürlich gilt das für viele Effekte nicht, für manche aber eben schon.
BlacKi
2017-03-24, 19:11:52
Das war Quatsch, das ist Quatsch und das bleibt Quatsch.
anders kann man cpu leistung nicht messen.
anders kann man cpu leistung nicht messen.
Man kann 5 Jahre warten und dann mit einer aktuellen Grafikkarte die dann aktuellen Spiele messen. Total realistische Ergebnisse, nur etwas spät.
vinacis_vivids
2017-03-24, 20:54:31
Auch in 4k "ultra" gibs extrem CPU lastige Szenen/Phasen.
BlacKi
2017-03-24, 21:01:25
Man kann 5 Jahre warten und dann mit einer aktuellen Grafikkarte die dann aktuellen Spiele messen. Total realistische Ergebnisse, nur etwas spät.
oder man kauft jetzt was jetzt schnell ist, und verkauft in 2-3 jahren wieder. cpu´s sind "zum glück" keine grafikkarten die extrem schnell an wert verlieren.
Dann kann man erst Recht auf AM4 gehen. Unterbau kann drin bleiben für die nächste Gen ;-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.