PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Kein RTL/Sat.1 aufgrund alter Dose oder Kabel?


Modmaker
2017-03-11, 22:19:33
Nabend Allerseits,

ich versuche hier gerade in der Wohnung den vorhandenen Kabelanschluss mit dem Fernseher in Betrieb zu nehmen, allerdings bekomme ich trotz mehrfacher Suche kein RTL und Sat. 1 in SD rein. Alle anderen Sender (wie Arte HD, RTL2, RTL Nitro, Sat. Gold, ProSieben, usw.) sind problemlos empfangbar. Der Fernseher war schon in zwei anderen Wohnungen, wo diese Sender problemlos mit dem Gerät zu empfangen waren, daher wird's an dem nicht liegen.

Die anderen im Miethaus können die Sender alle empfangen, daher bleibt prinzipiell nur noch das Kabel zum Fernseher, oder die Dose in der Wohnung übrig. Wie kann ich feststellen woran dies nun liegt? Sind bestimmte Kabeldosen vllt. schon zu alt und anhand entsprechender Kennzeichnung zu erkennen? Oder kann das Kabel zum Fernseher auch die Ursache sein?

Danke schonmal für Tipps und Ratschläge.

Mod

deekey777
2017-03-11, 22:35:17
Kabeldeutschland und 122 MHz?

Modmaker
2017-03-12, 09:54:10
Provider weiß ich nun gar nicht, da das alles über die Hausverwaltung als "Kabel" gilt. Könnte gut sein, dann erkundige ich mich nochmal, aber ich vermute mal ja.

Mit den 122 MHz gute Frage, aber wenn wir mal annehmen, dass es KD ist und ich die fehlenden Sender mit dem 122-MHz-Sendeblock von folgender Liste vergleiche, scheint das ja zu passen:

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-22.html

Dose?

deekey777
2017-03-12, 11:06:55
Das Problem ist viel tiefer. Es ist kein Zufall, dass zwischen uns 300 km Luftlinie sind und ich trotzdem an 122 MHz denke. Warum ausgerechnet diese Frequenzen (122 und 114 MHz) störanfällig sind, weiß ich nicht.

Fehlersuche:

Unnützte Geräte, über die das Kabel läuft, überspringen.
Verteiler vermeiden.
Sehr gur abgeschirmtes Antennenkabel (deutlich über 90 dB), bereits so ein gut abgeschimtes Kabel kann Abhilfe schaffen.
Antennendose prüfen. Es kann sein, dass beim Einbau etwas geschlampt wurde.

Modmaker
2017-03-13, 19:15:15
Kabel geht direkt von der Wanddose in den Fernseher, aber in der Tat es war ein einfaches Baumarktkabel. Welches wäre denn mit einer Länge von 1-2m konkret zu empfehlen? Danach müsste wohl die Dose überprüft werden.

Rolsch
2017-03-13, 21:36:02
Kenn ich von unserer uralten Hausverkabelung, aber die Geräte finden es bei manueller Sendersuche:
Frequenz: 122 MHz Symbol Rate: 6900 Modulation: 64 QAM

deekey777
2017-03-14, 10:22:09
Kabel geht direkt von der Wanddose in den Fernseher, aber in der Tat es war ein einfaches Baumarktkabel. Welches wäre denn mit einer Länge von 1-2m konkret zu empfehlen? Danach müsste wohl die Dose überprüft werden.

Mit einem sehr hohen dB-Wert. Ich weiß nicht, ob die Oelbach-Kabel mit 110 dB etwas übertrieben sind, aber über 90 dB sollten es sei.

Modmaker
2017-03-15, 18:58:09
Kenn ich von unserer uralten Hausverkabelung, aber die Geräte finden es bei manueller Sendersuche:
Frequenz: 122 MHz Symbol Rate: 6900 Modulation: 64 QAM

Tatsache!
Hat funktioniert und besagte Sender wurden manuell hinzugefügt. Komisch, warum das bei der automatische Suche nicht funktioniert hat. Ist die Dämpfung einfach zu hoch, dass Sender nur bei ausreichender Signalstärke hinzugefügt werden?

Auf jeden Fall danke euch beiden, auch den Tipp mit dem Kabel. Werde ich mal gucken, wann sich preislich was gutes im Handel finden lässt.

Hades11
2017-03-18, 20:08:55
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer TV-Karte von Technisat. Der TV(Sony Bravia) in der Wohnung empfängt rtl und Sat1 problemlos. Die TV-Karte hat nur nach vielen Sendesuchläufen überhaupt gemerkt dass diese Sender existieren, angucken geht manchmal (leider selten) problemlos und meistens afugrund extrem starker Bild - und Tonfehler nicht.
Beide Geräte hängen an 2 unterschiedlichen Dosen. Einmal 1m und das andere mal 6m Kabel zum Gerät, das vertaucshen der Verkabelung bzw der Dosen ändert an dem Problem nichts. Problem könnte sein dass die Dosen sich 3 Stockwerke über dem eingehenden Anschluss im Keller befinden und das Signal bereits unterwegs durch die alten Kabel stark leidet.

Es ist also auch vom Gerät abhängig, TV-Karten scheinen im allgemeinen sehr Zickig zu sein. Du kannst ja mal beobachten ob bei dir auch ähnliche Bildfehler auftauchen.

Wieso es aber manchmal geht und manchmal nicht ist mir ein Rätsel, schwankt denn die Signalstärke Uhrzeitabhängig? Oder liegt es an der Temperatur der hausverkabelung im nicht beheizten Bereich?

Djudge
2017-03-19, 16:27:47
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer TV-Karte von Technisat.

TV-Karten haben noch ein anderes Problem. Die RTL HD Sender werden am Computer nicht empfangen, wegen C1+ "Technik-Zertifizierung".
Prinzipiell kein großer Verlust, aber RTL NITRO HD hätte ich schon gerne. :mad:

Hades11
2017-03-21, 19:09:17
rtl HD hätte ich soweiso nicht, dafür bin ich zu geizig hasse ich es zu sehr Geld auszugeben.
Gemeint habe ich RTL und SAT1, Digital in sd. RTL Nitro ist hingegen Problemlos und zuverlässig erreichbar

deekey777
2017-03-21, 19:40:52
rtl HD hätte ich soweiso nicht, dafür bin ich zu geizig hasse ich es zu sehr Geld auszugeben.
Gemeint habe ich RTL und SAT1, Digital in sd. RTL Nitro ist hingegen Problemlos und zuverlässig erreichbar

Kabeldeutschland? 122 MHz? Entweder manuellen Suchlauf durchführen und hoffen, dass es klappt, oder siehe oben. Hast du auch hr?