Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 7 Performance: 4/4+0 vs. 8/16
Sumpfeule
2017-03-14, 13:39:48
Also hier schlägt ein Core Complex die Konfig mit 8 Kernen/16Threads in Doom und Deus EX. 2 Games in denen Ryzen In Reviews unverhältnismässig schlecht abgeschnitten hatte.
Was sagt uns das?
DQilK2dOJTg
Dino-Fossil
2017-03-14, 13:48:33
Immerhin zwei relativ aktuelle Titel - ich denke da dürfte Hoffnung auf einen Patch bestehen, der das Problem beheben kann.
BlackArchon
2017-03-14, 14:29:24
Ich will ja nicht unken, aber zum Bulldozer-Release wurden uns die gleichen tollen Wunderpatches versprochen. Was war das einzige greifbare Resultat dieser Versprechungen? Zwei Patches von Microsoft für Windows 7, die im Endeffekt nichts gebracht haben, von einzelnen schwachen Gewinnen abgesehen.
Erwartet lieber nichts von den Spieleentwicklern und Microsoft, dann könnt ihr auch nicht enttäuscht werden.
Dino-Fossil
2017-03-14, 14:32:26
Prinzipiell geb ich dir recht, der Unterschied zur Bulldozer-Situation ist aber:
Ryzen bringt bereits so ordentlich Leistung, es sind nur ein paar Ausreißer in denen er (relativ gesehen) schlecht dasteht.
Man sieht ja anhand der Unterschiede in den Konfigurationen im Video, dass die Leistung prinzipiell vorhanden ist (und vermutlich meist recht einfach freigelegt werden kann).
Gipsel
2017-03-14, 14:32:30
Also hier schlägt ein Core Complex die Konfig mit 8 Kernen/16Threads in Doom und Deus EX. 2 Games in denen Ryzen In Reviews unverhältnismässig schlecht abgeschnitten hatte.
Was sagt uns das?
http://youtu.be/DQilK2dOJTgEs wäre auch mal der Vergleich 4c/8T in der 4+0 und der 2+2-Konfig hilfreich um zu sehen, ob es eher am SMT oder der schieren Anzahl der Threads liegt, mit denen das eine oder andere Spiel nicht klar kommt oder ob es an der CCX-Struktur hängt (oder beides kumulativ wirkt, also SMT und die CCX-Struktur stören).
Birdman
2017-03-14, 15:00:13
oder der schieren Anzahl der Threads liegt, mit denen das eine oder andere Spiel nicht klar kommt
Halte ich für äusserst unwarscheinlich, weil dann hätten die Intel CPUs das gleiche Verhalten/Problem und da ist bisher noch nie was dergleichen aufgefallen.
Es könnte aber noch eine "Nebenwirkung" von Boostclock und TDP sein, welche evtl. dafür sorgt dass die anliegende Taktrate bei einer reinen 4-Core Konfiguration höher ist, als wenn 8 Cores aktiv sind, das Spiel aber nur vier davon wirklich nutzt.
Sumpfeule
2017-03-14, 15:18:19
Halte ich für äusserst unwarscheinlich, weil dann hätten die Intel CPUs das gleiche Verhalten/Problem und da ist bisher noch nie was dergleichen aufgefallen.
Es könnte aber noch eine "Nebenwirkung" von Boostclock und TDP sein, welche evtl. dafür sorgt dass die anliegende Taktrate bei einer reinen 4-Core Konfiguration höher ist, als wenn 8 Cores aktiv sind, das Spiel aber nur vier davon wirklich nutzt.
taktraten sind gleich.
y33H@
2017-03-14, 15:19:59
Es wäre auch mal der Vergleich 4c/8T in der 4+0 und der 2+2-Konfig hilfreich um zu sehen, ob es eher am SMT oder der schieren Anzahl der Threads liegt, mit denen das eine oder andere Spiel nicht klar kommt oder ob es an der CCX-Struktur hängt (oder beides kumulativ wirkt, also SMT und die CCX-Struktur stören).Ich hab ein paar Werte:
Ryzen 7 1800X @ 4+0 @ 3,2
Ryzen 7 1800X @ 2+2 @ 3,2
Ashes of the Singularity = 24 vs 22 (1800X = 34)
Dishonored 2 = 68 vs 65 (1800X = 97)
F1 2016 = 73 vs 69 (1800X = 87)
Watch Dogs = 34 vs 32 (1800X = 55)
Gipsel
2017-03-14, 16:32:06
Ich hab ein paar Werte:
Ryzen 7 1800X @ 4+0 @ 3,2
Ryzen 7 1800X @ 2+2 @ 3,2
Ashes of the Singularity = 24 vs 22 (1800X = 34)
Dishonored 2 = 68 vs 65 (1800X = 97)
F1 2016 = 73 vs 69 (1800X = 87)
Watch Dogs = 34 vs 32 (1800X = 55)Hmm, bei Deinen Werten ist aber immer noch die 8C/16T (oder ist es 8C/8T?) die schnellste Variante. Das scheint ja bei Doom und Deus Ex 2 irgendwie nicht so ganz der Fall zu sein.
y33H@
2017-03-14, 17:48:58
Die 1800X-Werte sind stock, sprich 8C/16T mit Boost und XFR.
Dino-Fossil
2017-03-14, 17:53:40
Also nur bedingt aussagekräftig. Lust mit 8C/16T @3.2 nachzubenchen? ;)
y33H@
2017-03-14, 18:04:54
Ryzen 7 1800X @ 4+0 @ 3,2
Ryzen 7 1800X @ 2+2 @ 3,2
Ashes of the Singularity = 24 vs 22 (1800X @ 3,2 = 31)
Dishonored 2 = 68 vs 65 (1800X @ 3,2 = 86)
F1 2016 = 73 vs 69 (1800X @ 3,2 = 83)
Watch Dogs = 34 vs 32 (1800X @ 3,2 = 51)
sklave_gottes
2017-03-14, 18:17:15
Es wäre auch mal der Vergleich 4c/8T in der 4+0 und der 2+2-Konfig hilfreich um zu sehen, ob es eher am SMT oder der schieren Anzahl der Threads liegt, mit denen das eine oder andere Spiel nicht klar kommt oder ob es an der CCX-Struktur hängt (oder beides kumulativ wirkt, also SMT und die CCX-Struktur stören).
Wenn ich mir den Deus Ex vergleich ansehe und mit der Benchtabelle aus dem Video vergleiche, kann der Unterschied nur durch SMT kommen. Ein 8c/8T würde also gleich oder noch minimal schneller sein.
Einen Blick auf die Auslastung vom 8c/16T CPU zeigt, das die SMT Cores last haben, obwohl die PHY-Cores noch nicht ausgelastet sind.
Das kann doch nie und nimmer performant sein.
drkohler
2017-03-25, 14:59:55
Einen Blick auf die Auslastung vom 8c/16T CPU zeigt, das die SMT Cores last haben, obwohl die PHY-Cores noch nicht ausgelastet sind.
Das kann doch nie und nimmer performant sein.Das ist mir auch gleich als Erstes aufgefallen. Es scheint so, als irgend jemand krampfhaft versucht, alle 16 cores gleichmässig dauernd auszulasten. Das führt dazu, dass alle 16 Cores (8 phys, 8 smt) dauernd mit etwa 20% Last vor sich hin trödeln. Leisung wird verbraten durch das dauernde Schieben von Threads auf schwer unterbeschäftigte Cores. Wäre interessant zu sehen, wie es bei 8C/8T aussähe, wird dann dauernd gleichmässig auf 8 cores rumgeschoben, die 8 cpus trödelten dann bei 40% rum?
Knuddelbearli
2017-03-25, 15:10:28
Kann da eigentlich AMD gar nix machen wenn CCX hinderlich ist? Sollte doch möglich sein einen Treiber zu schreiben der die Spiele Threads dann auf Kern 1-4 bzw 5-8 pinnt.
Besonders wichtig wäre das wenn sie Zen auch als 16 Kerner anbieten möchten als Enthusiast Produkt.
PTjutsu
2017-03-25, 19:54:30
Was haltet Ihr von folgenden neuen Benchmarks? Kann das mal jemand gegenprüfen? :D
https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA
BlacKi
2017-03-25, 22:21:25
Was haltet Ihr von folgenden neuen Benchmarks? Kann das mal jemand gegenprüfen? :D
https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA
manche schaffen 3200mhz, bisher hab ich von keinem gelesen 3600 zu schaffen. so einige haben 2666 gemeistert:wink:
Linmoum
2017-03-25, 22:30:25
bisher hab ich von keinem gelesen 3600 zu schaffen.
CB hatte bereits im Launch-Review erwähnt, dass bei ihnen auch 3600 möglich war.
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/7/#abschnitt_overclocking_von_ryzencpu_und_ddr4speicher
Digidi
2017-03-25, 23:06:55
Ich hab ein paar Werte:
Ryzen 7 1800X @ 4+0 @ 3,2
Ryzen 7 1800X @ 2+2 @ 3,2
Ashes of the Singularity = 24 vs 22 (1800X = 34)
Dishonored 2 = 68 vs 65 (1800X = 97)
F1 2016 = 73 vs 69 (1800X = 87)
Watch Dogs = 34 vs 32 (1800X = 55)
Danke für die Werte.
Das sieht so aus als ob die Kommunikation zwischen den CCX das Problem ist. Man verliert hier 5%-10%.
Auffällig ist dies auch zwischen dem 6 und den 8 core Variante. Der 8 Kerner kann nicht vom 6 Kerner Absetzen, da die zusätzlichen 2 Kerne anscheinend keine Arbeit abbekommen weil die Arbeit in der Data Fabric festhängt.
davidzo
2017-03-30, 12:57:21
Ich hab ein paar Werte:
Ryzen 7 1800X @ 4+0 @ 3,2
Ryzen 7 1800X @ 2+2 @ 3,2
Ashes of the Singularity = 24 vs 22 (1800X = 34)
Dishonored 2 = 68 vs 65 (1800X = 97)
F1 2016 = 73 vs 69 (1800X = 87)
Watch Dogs = 34 vs 32 (1800X = 55)
Ahh, danke dir!
Da freue mich richtig auf Ravenridge :)
Da haben wir nämlich die 4+0 Kombi und die sollte dann eher näher an intels 4 Kerne heranrücken weil die CCX Problematik gar nicht erst auftritt.
Taktraten und TDP werden da auch spannend :D.
Wenn 3,0ghz 8c/16T @65W in einem noch unoptimierten Prozess und ohne selektierung schon möglich sind, erwarte ich bei 4C/8T nicht nur grandiose Mobilprozessoren, sondern auch sehr schnelle Desktop Vierkerner. Bis dahin sollte die Speicherproblematik ja gelöst sein und das Inifnityfabric wird für 4 Kerne deutlich seltener limitieren, zumal es nur einen CCX gibt. Das könnte den Abstand zu Intel schon beinahe schließen...
dargo
2017-03-30, 13:32:23
Welche CCX Problematik? :tongue:
https://www.youtube.com/watch?v=Rhj6CvBnwNk&feature=youtu.be
In der "normalen" Spielauflösung wirst du davon nichts merken. Bitte nicht vergessen... dort wurde eine GTX1080 TI verwendet. Ich bezweifle, dass die Masse sich diese Grafikkarte kauft.
Sumpfeule
2017-03-31, 20:29:57
scheint als hat Ryzen in Reviews mit DX12 in combi mit Nvidia Karten(gibt ja noch keine AMD alternative) unnötigerweise speziell stark geblutet. Nvidia's singlethreaded DX12 treiber scheint Ryzen ziemlich zu zusetzen.
QBf2lvfKkxA
Gab es von AMD keinen Hinweis an die Reviewer, DX12 auch mal mit AMD GPUs zu testen, wenn die trotz 30%-DX12-Bremse (https://techreport.com/forums/viewtopic.php?t=119280) und Hinweisen von Lesern (https://www.hardwareluxx.de/community/f11/weshalb-ryzen-eine-hervorragende-gaming-cpu-2017-ist-1156006-12.html#post25369806) nicht selbst auf die Idee kommen? Zumindest AMD muss das doch irgendwann aufgefallen sein. :confused:
dargo
2017-04-01, 17:50:58
Nun... wenn sie in 4k getestet haben (Präsentation... *hust*) fällt sowas höchstwahrscheinlich nicht auf.
Armaq
2017-04-01, 21:36:35
Gab es von AMD keinen Hinweis an die Reviewer, DX12 auch mal mit AMD GPUs zu testen, wenn die trotz 30%-DX12-Bremse (https://techreport.com/forums/viewtopic.php?t=119280) und Hinweisen von Lesern (https://www.hardwareluxx.de/community/f11/weshalb-ryzen-eine-hervorragende-gaming-cpu-2017-ist-1156006-12.html#post25369806) nicht selbst auf die Idee kommen? Zumindest AMD muss das doch irgendwann aufgefallen sein. :confused:
Oder AMD wartet ab. Vll. ist es ihnen bewusst, auch die mittlere Schweinerei die sich gerade über die Nvidia Treiber andeutet und sie warten ganz einfach ab.
dildo4u
2017-04-01, 21:46:00
Oder AMD wartet ab. Vll. ist es ihnen bewusst, auch die mittlere Schweinerei die sich gerade über die Nvidia Treiber andeutet und sie warten ganz einfach ab.
Warum lässt du nicht Nvidia Zeit den Treiber zu fixen,es läuft auf meinem FX ohne Probleme.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11337996&postcount=1155
DX12 ist einfach zu frisch und die Entwickler haben zu viel Kontrolle,ich bin der Meinung alle Entwickler sollten mit Nvidia Zusammenarbeiten.
Der Entwickler kann nur sein Code sehen,Nvidia sieht Code von Hunderten von Games und kann rausfiltern was Funktioniert und was nicht.
Tomb Raider ist ja z.b ein Gameworks Titel und läuft laut dem Video super mit zwei AMD 480.
https://youtu.be/0tfTZjugDeg?t=18m58s
Screemer
2017-04-02, 17:20:43
scheint als hat Ryzen in Reviews mit DX12 in combi mit Nvidia Karten(gibt ja noch keine AMD alternative) unnötigerweise speziell stark geblutet. Nvidia's singlethreaded DX12 treiber scheint Ryzen ziemlich zu zusetzen.
http://youtu.be/QBf2lvfKkxA
ich weiß, dass es viel verlangt ist aber hast du zufällig noch ne intel cpu zum gegentesten? es wäre nämlich für den nachweis dringend notwendig zu ergründen wie sich das ganze auf intel cpus verhält.
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