Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD bringt den Summit-Ridge-Nachfolger "Pinnacle Ridge" wohl schon ...
Leonidas
2017-03-17, 09:21:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-bringt-den-summit-ridge-nachfolger-pinnacle-ridge-wohl-schon-ein-jahr-nach-den-ersten-ryzen
Redirion
2017-03-17, 09:57:02
Eine Vermutung, die ich hätte, wäre dass Pinnacle Ridge sich ähnlich wie Bristol Ridge zu Carrizo (https://www.computerbase.de/2016-06/amd-bristol-ridge-apu-notebook/) verhält. D.h. es handelt sich tatsächlich noch um die gleichen Zen-Cores, aber es werden Features verwendet, die unter Summit Ridge noch deaktiviert sind.
Als Beispiel sehe ich da die digital low-dropout voltage regulators (dLDO) (https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/). AMD hatte die noch bei den Engineering Samples mit dem A-Stepping aktiv und sich dann aber für das Release von Ryzen(B-Stepping) kurzfristig dazu entschieden, die meisten auf permanenten bypass zu stellen. So sind also aktuell viele feingranulare Möglichkeiten zur internen Spannungsversorgung von Ryzen nicht nutzbar.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass bei Pinnacle Ridge eben jene zur Verfügung stehen werden, was vor allem im mobilen Bereich Vorteile bringen kann, da sicherlich dann die Leistungsaufnahme in Teillast reduziert werden kann.
Ein neues Stepping für den CCX und breiteres Fabric oder unabhängigen Takt dafür oder so. Viel mehr wird da nicht drin sein.
HeinLo
2017-03-17, 10:07:43
Der ZEN Core selbst ist so gut, dass man eigentlich nicht zwingend etwas in den nächsten 12 Monaten ändern muss. Wenn AMD einerseits von ZEN+ spricht, das aber nicht in Roadmaps schreibt, wird es wahrscheinlich auch keine neuen Cores geben.
Bei den SoCs ist aber der Uncore für die Performance von gleich hoher Bedeutung und hat dort wohl noch etwas Luft. Es wäre also gut möglich, dass Optimierungen für Pinnacle Ridge vor allem in der Taktung der Cores, sowie in Verbesserungen im Uncore liegen.
Wo man viel gewinnen kann ohne an den Cores zu fummeln und Chipset beibehalten zu können:
Der Speichercontroller mit/ohne HSA, mehr Kanäle, weniger Latenz, höhere Taktung, DDR4-4000+ ?
Der PCIe Root Komplex, die Anzahl Lanes, wozu all die Pins im AM4?
Die SenseMi Logic, der CCX interconnect in Breite/Taktung/Latenz
Integrierte USB, nVME & RiP-SATA im SoC, iEthernet...
Wenn jemand eine solche Übersichts-Folie für Summit Ridge finden würde wäre ich dankbar:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/09/AMD-R-Series-Hierofalcon-SOC.jpg
Ich habe bislang nur Übersichten für die ZEN-Cores gefunden, für den SoC noch nichts.....
Etwas sorge bereitet mir, dass hier der Raven Ridge kein HSA 1.0 mehr aufweist.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/03/AMD-Raven-Ridge-APU-Specs-and-AMD-Pinnacle-Ridge-CPU-Specs.png
Die Zukunft für die offene HSA scheint etwas ungewiss.. Will man das für PC-CPUs aufgeben, weil die grossen Softwarehersteller nicht mitgehen wollen solgane intel das nicht kopiert/implementiert?
Lowkey
2017-03-17, 10:11:35
Intel sagte einmal, dass es jedes Jahr neue Produkte geben muss. Daran halten sich nun Nvidia, AMD und Intel - auch wenn es nur relabelt wird.
Das spannende bei den Raven Ridge werden die 11 Vega GPU Units. Damit wird man eine RX460/GTX1050 wohl einholen oder hinter sich lassen.
lowkres
2017-03-17, 11:16:52
Ich glaube eher das es so verlaufen wird. AMD wird 2018 (1.Q) zuerst Raven Ridge rausbringen und im 3.Q-4.Q den Pinnacle Ridge. Von daher könnte man schon erwarten, dass die CPUs auch den Zen+ Kern besitzen werden. Vielleicht schafft es AMD bis dahin sogar mehr Optimierungen in die Entwicklung einfließen zu lassen.
Ich zumindest warte auf Zen+ und werde mir dann 2018 eine neue CPU gönnen. Ob Intel oder AMD wird sich dann 2018 zeigen.
peddapille
2017-03-17, 12:36:52
Naja also diesmal hat sich Leonidas wirklich was zusammengereimt:
"Ganz besonders viel darf man man sich von "Pinnacle Ridge" jedoch nicht erwarten" aufgrund der zeitlichen Nähe von Zen und Zen+.
Ich erinnere: Der Phenom I kam im November 2007. Der Phenom II kam im Januar 2009 - also auch nur 14 Monate später. Er hatte siginfikante Verbesserungen zum Phenom I. Und ich hätte auch schon einige Verbesserungsideen, z.B. das Speicherinterface betreffend, oder vielleicht schon PCI-E 4, oder AVX 512 (aber jetzt reime ich mir natürlich was zusammen ;-)
Nochwas zum Namensschema:
Wie wärs mit Ryzen 2700, 2700X und 2800X? Ganz so wie es Intel mit jeder Core-Iteration macht!?
MrSpadge
2017-03-17, 13:44:45
Wie sagte AMD noch? "We know where the low hanging fruits are [to improve the Zen cores]".
MrS
Eldoran
2017-03-17, 13:54:42
Naja AMD hat etwas von toc-toc-toc gesagt,. Außerdem haben sich die letzten neuen Fertigungsverfahren als sehr schwer zeitlich planbar erwiesen, somit wäre es eher ungeschickt sich mit der weiteren CPU-Entwicklung früh darauf festzulegen.
Weiters hat AMD davon gesprochen, dass es für die weiteren Ausbaustufen schon ein Konzept gibt und zumindest langsam lauffähige engineering samples gibt es auch schon seit monaten. Und wenn nicht jeweils der gleiche Monat als relase Termin gemeint ist, sondern etwa Q3 2018, wäre es denkbar, allerdings halte ich eine Refresh Generation für wahrscheinlicher, wo eben ein paar Fehler behoben wurden. Also Quasi Summit Ridge, so wie es geplant war. Vielleicht noch ein paar kleine Features extra. So in etwa wie sky lake zu kaby lake...
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Ryzen wie die GPUs eigentlich automatisch generiert sind, zumindest in der Theorie sind da Anpassungen leichter.
Der_Korken
2017-03-17, 14:02:36
PCIe 4 dürfte unwahrscheinlich, AVX512 ausgeschlossen sein. Für breitere AVX-Instruktionen müsste viel umgebaut werden und außerdem scheint AMD hier einen anderen Weg als Intel zu gehen: Lieber bei gleichem Verbrauch mehr Kerne als fette FPUs, die sowieso fast nie benutzt werden und das Design nur aufblähen.
Dass man ein paar kleinere Features, die es bei Ryzen nicht mehr ins finale Design geschafft haben, nun aktviert ist durchaus denkbar. Genauso wäre es logisch, wenn AMD die Inter-CCX-Kommunikation bzw. das Fabric aufbohrt und auch den Speichercontroller überarbeitet. Das sind die aktuellen Schwachstellen. Als Namen klingen R7 2700/2800 logisch und wäre auch gerechtfertigt, wenn die genannten Stellen am Design wirklich überarbeitet werden.
Warum soll PCIe 4.0 unwahrscheinlich sein?
Promontory kann schon damit angebunden werden, für diese Verbindung braucht AMD keine Freigabe der PCI-Sig!
Ganz besonders viel darf man man sich von "Pinnacle Ridge" jedoch nicht erwarten – die kurze Zeit zwischen beiden Releases ist hier eher kontraproduktiv, AMD braucht im Fall von Zen/Ryzen gerade das Praxis-Feedback zur Behebung wirklicher Schwachstellen, was jedoch eben erst jetzt einsetzen kann.
Das ist aber nachweislich Blödsinn.
Bei Zambezi auf Vishera war es doch zb. so.
Phenom 1 auf Phenom 2 war auch nur knapp über ein Jahr, mit deutlichen Verbesserungen bei Leistung/Effizienz!
MrSpadge
2017-03-17, 17:15:24
Phenom 1 auf Phenom 2 war auch nur knapp über ein Jahr, mit deutlichen Verbesserungen bei Leistung/Effizienz!
Stimmt. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass ein erheblicher Teil der Verbesserungen durch den Schritt vom 65 nm Prozess auf den "neuen" 45 nm Prozess kam.
MrS
Botcruscher
2017-03-18, 00:20:54
Kleiner wird es so bald nicht. Potential für Verbesserung ist eh genug da. Speicher, interne Kommunikation, Takt... Das da nichts von Zen+ oder Zen 2 steht muss nichts bedeuten. Am Ende ist es nur eine Marketingfolie. Was tatsächlich hinter Zen+ steht ist nur AMD bekannt. Für die OEM ist es vor allem Produktplanung.
Dass man ein paar kleinere Features, die es bei Ryzen nicht mehr ins finale Design geschafft haben, nun aktviert ist durchaus denkbar.
Dann würde Zen+ mehr Sinn machen.
Kleiner wird es so bald nicht. Potential für Verbesserung ist eh genug da. Speicher, interne Kommunikation, Takt... Das da nichts von Zen+ oder Zen 2 steht muss nichts bedeuten. Am Ende ist es nur eine Marketingfolie. Was tatsächlich hinter Zen+ steht ist nur AMD bekannt. Für die OEM ist es vor allem Produktplanung.
Das sieht mir nicht nach einer Marketingfolie aus. Sieht nach einer Confidential Roadmap aus, die gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Vom Design erinnert das daran. Die Marketing Roadmaps veröffentlicht AMD schon selber. Das sieht dann zum Beispiel so aus: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/03/AMD-Zen-Zen-2-Zen-3.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.