PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik Streaming Android zu PC


Stormscud
2017-03-20, 21:12:11
Hallo allerseits,

ich brauche mal eure Möglichkeiten bei der Suche nach der optimalen Lösung zu obigem Problem. Kurz zu den technischen Geräten und dem Hintergrund was ich genau möchte.

Aktuell habe ich im Wohnzimmer einen Pi 1 (B), den Rechner 1 aus der Sig, einen Blu-Ray Player, den Kabel Deutschland Receiver und den Pioneer AV-Receiver aus der Sig.

Das Wohnzimmer ist knapp 20qm groß und hat auf einer Seite halbseitig eine Dachschräge. Mit dem 20 Hz - 20.000 Hz Testton auf Youtube lässt sich sehr gut die Raummode zwischen 35 - 40 Hz erzeugen. Das ist auch mein Problem. Die Mode ist schon echt heftig, zumal die Nuline 84 in dem Bereich auch noch richtig Output bringen. Im Receiver ist die geringste Frequenz im Equalizer 63Hz (Flankensteilheit 3 dB / Oct), ebenso der geringste Wert um einen Peakfilter gegen stehende Wellen zu setzen. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten durch, die Mode in der Wiedergabekette zu reduzieren. Leider geht das nur mit einem generell geringen Bass. Räumlich lässt sich leider nix ändern.

Nun gibt es ja für Windows das feine Programm Equalizer APO. Damit habe ich ein umfassendes Werkzeug um die Mode auf der Couchposition zu beseitigen. Problem: Das Ding gibt es nur für Windows. Für den Pi habe ich kein passendes Tool gefunden.

Musik streame ich generell über die Spotify-App per Spotify-Connect auf den AV-Receiver. Somit fällt der MiniDSP schon mal raus. 2 Lösungen sind mir dafür eingefallen:

1.: Spotify Streaming über den Pi (oder auch den Pi3 wg. Bluetooth). Im Nachgang wird dann der MiniDSP NanoAVR HD vom Pi und dem PC gefüttert.

2.: Statt dem Pi hole ich mir die Zotac ZBOX PI330 pico. Das Ding hat Win 10 an Board und wäre damit gerüstet für Equalizer APO. Dazu gibt's Bluetooth und Wlan. Und ich könnte Netflix über das kleine stromsparende Gerät nutzen statt über den dicken Rechner.

Jetzt habe ich Variante 2 mal versucht nachzustellen, indem ich beim Laptop (Win 10) Bluetooth aktiviert habe und das Tablet (Nexus 9) mit dem Laptop gekoppelt habe. Dann Musik über die Spotify App abgespielt. Hat aber nicht geklappt. Scheint nur für den Transfer von Dateien geeignet zu sein.

Eine Lösung wäre den Chromecast Audio zusätzlich zur Zbox anzuschaffen und darüber auf die Zbox zu streamen.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten das umzusetzen? Bzw. kann ich Wndows 10 doch zum Streaming überreden?

Vielen Dank schon mal.

LivingAudio
2017-03-20, 22:59:25
Hey,

vielleicht übersehe ich jetzt den springenden Punkt :) aber:

wieso lässt du den Pi 1 nicht einfach weg - vom z. B. Handy gehts dann auf die FritzBox und von dort über Windows (mit APO) vom Rechner von Sig1 zum Pioneer auf die Nuberts, oder???

Irgendwo hier übersehe ich bestimmt was :) sorry :D!

Oder ist es wegen dem Strom / der Lüftergeräusche? Dann doch einfach Lüfter durch lautlose erstetzen und bis du 100€ Strom gespart hast gibts gute Gründe was besseres zu kaufen ;)

Aber gerne mich auf meinen blinden Fleck nochmal hinweisen!

Edit: ich kenne nur den Fall von Win7 hier aus erster Hand...

LG

Stormscud
2017-03-21, 08:18:42
Hallo,

der große Rechner soll tatsächlich nur zum Zocken und Film konvertieren genutzt werden.

Mein Ansinnen ist, dass ich einen Rechner hochfahre und mit dem Handy / Tablet Musik auf die Anlage bekomme mit der angesprochenen Raummodenkorrektur. Dazu soll der TV aus bleiben. Ich möchte also kein Programm auf dem PC starten müssen wozu ich den TV anschalten müsste.
Fritzbox fällt raus.

Ich möchte eine Lösung die ähnlich komfortabel ist wie bisher. Handy mit AV-Receiver verbinden -> Musik hören. Nur soll in diese Kette noch eine Möglichkeit rein Filter zu applizieren um den Bass am Hörplatz ohne Überhöhung zu hören.


Frage: Angenommen ich hole mir die ZBox (Equalizer APO) und den Chromecast Audio (Spotify App fürs Streaming) und verbinde die beiden und die ZBox mit dem AV-Receiver. Wird die Musik automatisch an den AV-Receiver weitergegeben? Oder brauche ich noch ein Programm dazu, dass automatisch mit Win10 startet (möchte ja den TV nicht anschalten um Musik zu hören)?

Daredevil
2017-03-21, 08:25:07
Es gibt ja Airplay Apps für den Pc, wo du easy Musik per Smartphone an den Pc schickst und er das dann zur Av Reciever weiterschleift.

Gibts sowas vermutlich auch für Android Smartphones? Quasi eine Chromecast Software?
Hab das jetzt ao verstanden, dass es vom PC aus gestartet werden muss.

Sven77
2017-03-21, 08:30:18
Chromecast Audio kann das..

Stormscud
2017-03-21, 08:49:58
Die Chromecast App läuft logischerweise auf dem Smartphone und dann auch noch auf der Zbox? Oder wie überträgt die ZBox die Daten automatisch an den Receiver (HDMI Kabel)?

LivingAudio
2017-03-21, 22:37:45
Puh, ja sehe die Lösung auch nicht.

Ne ganz andere Idee noch: Den alten Pioneer raus und dafür einen neuen Receiver kaufen mit einem modernen Einmess-System wie XT32

Oder nochmal in die gleiche Kerbe sorry bei mir ist das so und ist gut genug:

mein Wohnzimmer=Schlafzimmer und PC=TV+Anlage --> im Standby braucht der PC kaum Strom und im Betrieb ist er Lautlos braucht aber viel zu viel Strom (alter 6Kerner) wie das Retro Hifi Zeug auch...

naja lange Rede kurzer Sinn: PC im Standby, im Hintergrund Spotify-Desktop + Handy mit Spotify-App...

PC anstubsen - Rest vom Handy (Wiedergabe Gerät PC wählen, kennst ja) - läuft und macht bis auf den Strom im Betrieb kein Streß

Stormscud
2017-03-22, 08:47:49
Ich habe gestern die Spotify-App mal auf dem Laptop installiert. HDMI-Kabel an den Receiver und lässt sich vom Handy / Tablet steuern. Ergo wird es wohl die kleine Zbox, oder eine leistungsstärkere Variante. Mal sehen. Zusätzlich wird das Ding dann noch für Netflix genutzt. Der Pi wird dann verkauft.

Werde auch den PC mal vermessen, was der im Leerlauf zieht. Wird aber sicher nicht die Dauerlösung.

Den Pioneer raushauen kommt nicht in Frage, der hat nämlich schon Class-D Endstufen und zieht deutlich weniger Strom als die Konkurrenz. Und wird natürlich auch weniger warm (Sommer, Dachgeschoss!). Und preislich ist das die teuerste Variante :freak:

LivingAudio
2017-03-22, 09:26:08
Das klingt doch nach einem Plan :) Hoffe so eine Z-Box verbreitet durch ihre Langsamheit nicht allzuviel Unmut, hab aber keine Erfahrungen damit.

Viel Erfolg!

Stormscud
2017-03-22, 16:19:46
Für das Haupteinsatzgebiet als Mediaplayer / Musikstreamer sollte die Leistung reichen. Aber noch ist die Entscheidung ja nicht gefallen. Ich hab auch etwas Bammel, dass der Rechner bei einem Windowsupdate quasi nicht mehr benutzbar ist :freak: Ich werde wohl noch etwas recherchieren müssen...

Stormscud
2017-03-29, 11:57:27
Kleines Update:

Die kleine Zbox ist angeschlossen und eingerichtet mit den nötigen Programmen. Spotify Streaming klappt super, jetzt ohne die nervenden Verzögerungen des anscheinend langsamen AV-Receivers.

Was sehr geil ist: die Unified Remote App (Bezahlversion). Damit hat man quasi die Eier legende Wollmilchsau als Maus + Tastatur Ersatz. Viele wichtige Programme werden von der App direkt unterstützt und wenn nicht, dann kann man die Bildschirmausgabe der Zbox auf das Tablet / Smartphone streamen und darüber dann Windows bedienen.

Bin soweit sehr zufrieden mit der neuen Hard- und Software. Habe noch Bluetooth und W-Lan deaktiviert, da die Box per Lan im Netz hängt.

Brwosen im Edge geht vernünftig. Natürlich nicht so snappy wie mit dem "richtigen" PC ;) Und ein Windowsupdate legt nicht den ganzen Rechner lahm wie befürchtet.

Jetzt muss ich mir nur noch meine Equalizer Konfigurationen basteln.

LivingAudio
2017-03-29, 12:38:18
Super! :)