Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Galaxy J2 Prime - der böse Scherz von Samsung
Leonidas
2017-03-21, 16:38:38
Link zum Blogeintrag:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/galaxy-j2-prime-der-boese-scherz-von-samsung
maximum
2017-03-21, 17:06:25
Ab Android 6 kann man die Speicherkarte als internen Speicher formatieren und auch vollumfänglich nutzen. Android 6 ist für das Telefon auch verfügbar.
user77
2017-03-21, 17:25:47
Auf der Samsung Homepage steht:
Memory
RAM Size (GB)
1.5 GB
ROM Size (GB)
8 GB
Available Memory (GB)
3.3 GB
External Memory Support
MicroSD (Up to 256GB)
reicht doch und Apps kann man ja auch auf die SD Karte schieben.
Dino-Fossil
2017-03-21, 17:47:24
Ab Android 6 kann man die Speicherkarte als internen Speicher formatieren und auch vollumfänglich nutzen. Android 6 ist für das Telefon auch verfügbar.
Was die Geschwindigkeit solcher Apps unter Umständen gewaltig runterzieht.
Sollte dann schon eine sehr schnelle Karte sein, wobei leider unklar ist, was man am besten nimmt (die Empfehlungen variieren).
Nächster Nachteil ist, dass die Karte nicht mehr zum bequemen Backup genutzt werden kann - das muss kein Problem sein, man sollte sich dessen aber bewusst sein.
AnarchX
2017-03-21, 19:29:19
Auch nur wenn es das ROM unterstützt und bei den Einsteiger-Galaxy ist das wohl nicht der Fall.
Das Problem solcher 8GiB-Geräte ist halt, dass es Whatsapp noch nicht hinbekommen hat die externe SD als Speicherort zu definieren.
Kickstart
2017-03-21, 22:18:54
Man kann es auch positiv sehen. Zumindest entzündet sich das Telefon nicht, egal wie voll es ist.
Wenn man in der heutigen Zeit ein Einsteiger-Smartphone kauft und dem (zukünftigen) Besitzer den Griff zu einem Modell mit guter Speichergröße empfiehlt (weil sich eben vieles dann doch nicht auf etwaige SD-Karten verschieben läßt) – dann denkt man, ein gutes Werk getan zu haben.
Wer ein Smartphone mit guter Speichergröße empfiehlt und dann ein 8GB-Modell empfiehlt hat den ersten Teil im Satz nicht verstanden.
Im ernst, alles unter 16GB ist ein absolutes No-Go, selbst wenn sich Apps auf die Speicherkarte verschieben lassen ist diese gerade bei Einsteigergeräten in der Regel so langsam angebunden dass es nicht empfehlenswert ist APPs darauf zu installieren, insbesondere da sich der Käufer eines Einsteigersmartphones in der Regel auch die billigst erhältliche und damit auch langsame Speicherkarte kauft.
Der interne Speicher sollte immer ausreichend dimensioniert sein für alle gewünschten Apps, der externe Speicher für Medien verwendet werden.
Leonidas
2017-03-25, 08:45:00
@ Gast: Es geht hierbei um Einsteigergeräte, wo die Konkurrenz derzeit bestenfalls 4 GB bietet.
@ Gast: Es geht hierbei um Einsteigergeräte, wo die Konkurrenz derzeit bestenfalls 4 GB bietet.
Nur weil andere noch weniger bieten heißt das nicht dass 8GB plötzlich brauchbar ist, zumindest wenn man das Smartphone wirklich als Smartphone verwenden will.
Abgesehen davon gibt es auch in dieser Preiskategorie durchaus auch Geräte mit zumindest 16GB, es steht dann eben nicht Samsung drauf.
Sorry, ich bleibe dabei, "zu einem Modell mit guter Speichergröße" raten und dann ein 8GB empfehlen ist ein Widerspruch in sich.
Abgesehen davon, dass Samsung wie von einem anderen User schon gepostet auch noch angibt wieviel von dem Speicher wirklich für den User zur Verfügung steht, was oft genug nicht der Fall ist.
Flusher
2017-03-27, 09:34:34
Liegt denn der Speicherverbrauch an irgendwelcher Bloatware, oder ist das nicht nachvollziehbar wieso soviel Speicher belegt ist?
Liegt denn der Speicherverbrauch an irgendwelcher Bloatware, oder ist das nicht nachvollziehbar wieso soviel Speicher belegt ist?
Ca. 4GiB für die Systempartition ist bei einem modernen Android eigentlich üblich, da wird immer auch etwas Reserve übrig gelassen für eventuelle Updates, weil eine Repartitionierung kein Update ohne Datenverlust erlaubt.
Dass Samsungs Touchwiz auch nicht unbedingt sparsam mit dem Speicher umgeht sollte auch bekannt sein
Leonidas
2017-03-28, 04:54:49
Nada. Alles manuell konfiguriert und bestmöglich abgespeckt. Es ist komplett nicht nachvollziehbar - es sei denn, Android braucht plötzlich 4,7 GB im Auslieferungszustand und 7 GB mit allen Updates und 0,5GB installierten Apps.
Ca. 4GiB für die Systempartition ist bei einem modernen Android eigentlich üblich,
Dann frage ich mich, wie die Geräte mit nur 4 GB überhaupt starten sollen ...
Ben Carter
2017-03-28, 08:34:10
Nur weil andere noch weniger bieten heißt das nicht dass 8GB plötzlich brauchbar ist, zumindest wenn man das Smartphone wirklich als Smartphone verwenden will.
Ich nutze mein Smartphone als Smartphone und habe mit 8 GB + SD Card keine Probleme. Für Android und Apps ist genug Platz in den 8 GB (ich installiere aber auch nicht jede App, sondern verwende einfach Opera, What's App, einen QR-Code-Scanner und ein paar andere, kleinere Apps).
Genutzt wird es zum mobilen Surfen, für WA, für E-Mails, als Navi, für andere kleinere Aufgaben und für Schnappschüsse. Vermutlich das, was der Großteil der Leute auch so mit dem Handy anstellt.
Wären die Bilder auch auf dem internen Speicher statt auf der SD-Card, müsste ich wohl so alle 2-3 Monate mal die Bilder löschen.
Klar ist mehr Speicher immer besser, aber man kann mit 8 GB + SD eigentlich ganz gut leben, sofern von den 8 GB noch was übrig bleibt. In meinem Fall sind nicht ganz 4 GB mit Android und Apps belegt. Ich hab ein Moto G 3rd Gen.
lg Ben
patrese993
2017-03-28, 14:19:38
Ich muß zugeben, ich würde niemandem ein Android Gerät mit nur 8GB empfehlen, bei 16 wäre ich schon vorsichtig, aber davon abgesehen erstaunt es mich, daß die Hersteller immer so knausrig mit dem verbauten Speicher sind, vor Allem wenn ich daran denke, daß ich vor acht (!) Jahren schon 48 GB im Handy hatte (32 + 16 SD).
Es kann doch eigentlich kein so gigantischer Kostenfaktor mehr sein, immerhin: eine 32 GB microSD kostet unter 10€, da sollte im Vergleich zu den 8GB Geräten dann eine Version mit 16GB keine 5€ teurer sein. Eigentlich sollten wir alle bereits Geräte mit 64 oder 128 Gig Minimum haben, ich bin mit meinen 160 da schon immer "the special one"...
davidzo
2017-04-11, 19:12:34
Dasselbe Problem hatte ich mit dem Sony M4 Aqua.
8gb speicher und 2gb ram die permament gerammelt voll waren und keine Möglichkeit irgendwas auszulagern. Lauter integrierte, nicht entfernbare schrott-apps von sony die auf einem einsteiger/midrange phone nichts zu suchen hatten.
Es wirkt so als hätte sony das rom direkt von den flaggschiffen übernommen und das m4 aqua nie im realeinsatz getestet. Schon nach dem booten war das system laggy und schon ein paar extra installierte apps brachten das system zum de facto stillstand. Naja, viel ließ sich sowieso nicht nachinstallieren.
Im Auslieferungszustand waren nur 1,1GB ROM frei. Das wurde ganzschnell von maps, shazam, browsercache etc. aufgefressen...
hatte vorher ein Honor 4x, das eigentlich eher etwas langsamer sein müsste.
da stimmte aber die Software, denn Huawei entwickelt nunmal hauptsächlich für den lowcost bis midrangemarkt. Die optimieren ihre Software wenigstens.
Das Huawei war mir kaputt gegangen, da dachte investiere ich ein bisschen in ein solides wasserdichtes sony. - ich habe es keine 2 monate ausgehalten, dann hatte ich wieder ein huawei. In der Alltagsperformance ein Unterschied wie Tag und Nacht!
lumines
2017-04-11, 19:28:10
Hast du schon einmal ein modernes Android mit 4 GB Flash-Speicher benutzt? Ich ja, und es ist praktisch unbenutzbar. Eventuell sind deine Erfahrungen da noch mit Android <2.3 entstanden.
Es kann doch eigentlich kein so gigantischer Kostenfaktor mehr sein, immerhin: eine 32 GB microSD kostet unter 10€, da sollte im Vergleich zu den 8GB Geräten dann eine Version mit 16GB keine 5€ teurer sein.
Moment, moment. Du vergleichst hier microSD-Karten mit internem Speicher. Man muss schon bedenken, dass microSD-Karten mit die „dümmste“ Art von Speicher sind. Die Controller haben praktisch alle kein Wear Leveling oder Fehlerkorrekturen. Würde man so einen Speicher einfach als internen Speicher benutzen, wäre das Smartphone innerhalb kürzester Zeit reif für den Schrottplatz.
Wer einen Raspberry Pi besitzt, wird das Problem sicher kennen. Ich habe da schon mehr microSD-Karten verbrannt als mir lieb ist.
Der interne Flash-Speicher bei Smartphones dürfte schon wesentlich teurer sein als handelsübliche micorSD-Karten.
Zum Vergleich: 32 GB microSD-Karten mit Wear Leveling kosten alle zwischen 20 und 30€. Bei den günstigeren solcher Karten fehlt dann oft sogar noch eine Fehlerkorrektur. Als Hersteller von Smartphones wird man an so etwas natürlich günstiger rankommen, aber das sind auf jeden Fall keine trivialen Kosten.
Keiner muß schließlich von einem neuen Windows-PC erwarten, das Betriebssystem & vorinstallierte Software allein schon mehr als die Hälfte der (mit xxx GB angepriesenen) Festplatte für sich selber belegen.
Ich erinnere einmal an die ganzen Windows-Tablets mit 16 GB Flash-Speicher. Da war das vollkommen normal.
TheGoD
2017-04-15, 18:18:15
In dem dort in der Regel eine ältere Android Version installiert ist für die es dann in vorhinein kein Pläne für Updates oder wenigstens Sicherheitspatches gibt und wirklich alles nicht vorgeschriebene entfernt wurde. In der Regel kannst du keine drei Apps auf diesen Dingern installieren.
Eine passende Analogie wäre wohl das du Windows 10 auch auf eine 32GB SSD installieren könntest, du jedoch dennoch niemandem empfehlen würdest nur 32GB für die C Partition zur Verfügung zu haben.
Es gibt eigentlich nur drei Antworten um auf die Bitte ein 100 Euro Smartphone rauszusuchen richtig sind:
* Spar bis du dir ein 150 - 200 Euro Gerät leisten kannst.
* Kauf dir ein gebrauchtes höherwertiges Gerät
* Roote das Billiggerät um die Nutzung der SD als interner Speichererweiterung zu aktivieren oder den Whatsapp-Ordner mittels Folder-Mount auf die SD zu verschieben.
Für 100 Euro bekommt man einfach kein vernünftiges Smartphone welches sich als solches nutzen läst, genau so wie es kein spieletaugliche 50 Euro GPU zu kaufen gibt.
downforze
2017-05-15, 23:48:45
Das Formatieren der SDHC als internen Speicher funktioniert vorne und hinten nicht. Mit verschiedenen Karten in verschiedenen Handys resultierte es oft im Fehler.
Für 100€ bleiben nur chinesische Geräte mit brauchbarer Hardware. Warum alle auf die überteuerten Samsung-Geräte, wo es in der Mittelklasse nicht mal 2 Simslots und nach 12 Monaten keine Updates mehr.., ich kann es nicht verstehen.
lumines
2017-05-16, 00:15:46
Ich sag ja, die meisten microSD-Karten sind dafür nicht wirklich gemacht. Manche haben sowieso schon Fehler und das merkt man erst, wenn man die als internen Speicher unter Android benutzt. Die Karten erkennen AFAIK nicht einmal zuverlässig, wenn ein Sektor den Geist aufgibt.
So oder so wäre es angebracht, dass ein Hersteller solcher Karten mal microSD-Karten rausbringt, die explizit für so ein Anwendungsszenario gemacht sind. Momentan ist das alles total undurchsichtig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.