PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Temperatur Anzeige der CPU

TimoHL
2017-03-22, 21:57:44
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem kleinen Problem.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues Mainboard und CPU zugelegt.

Es läuft auch alles wunderbar doch vor ein paar Tagen ist mir was aufgefallen.
Ich möchte gerne meine Wasserkühlung (Corsair H60) gegen einen leiseren Luftkühler (Thermalright HR-02 Macho Rev.B) austauschen.

Aus neugier wollte ich gerne mal die Temperaturunterschiede messen. Für meine CPU werden aber immer um die 17-22 Grad angezeigt. Egal ob unter Last oder nicht, was ich nicht sehr glaubhaft finde :-) Liegt der Fehler hier am Mainboard oder der CPU?

Ist das ein Problem? Ich gehe mal davon aus, das eine vernünftige Regelung der Drehzahl gar nicht möglich ist, wenn hier falsche Werte kommen oder?

Mainboard: Gigabyte Z170XP-SLI
CPU: i5-6500

AMD-Gast
2017-04-24, 13:13:28
Aus neugier wollte ich gerne mal die Temperaturunterschiede messen. Für meine CPU werden aber immer um die 17-22 Grad angezeigt. Egal ob unter Last oder nicht, was ich nicht sehr glaubhaft finde :-) Liegt der Fehler hier am Mainboard oder der CPU?

Mit dem Bios F5 wurde der CPU Microcode aktualisiert, wenn Du das nicht bereits geupdatet hast, würde ich vorerst ein Biosupdate empfehlen. Aktuellste Version ist F20.

Die TDP des i5 6500 ist mit 65W spezifiziert, trotzdem sollte die CPU bei Last und unter Verwendung einer AiO-Wasserkühlung zwischen 40-50°C liegen. Zulässig sind 71°C, da dürftest Du noch Reserven haben und kannst später einen leiseren Lüfter verbauen. Zusätzlich sollte im Gehäuse auch noch mindestens ein leiser Gehäuselüfter verbaut sein, damit der Luftstrom stimmt.

Als Utility bietet Gigabyte unter Windows den 'System Information Viewer' in Version B16.1128.1 an, der für Intel 100-derter Chipsätze gedacht ist. Dazu muß das APP Center zwingend installiert sein. Weiterhin kannst Du danach auch Easytune nutzen, um die Werte dann (hoffentlich richtig) auszulesen.

Du findest alles auf Gigabytes Supportseite.