PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fernseher defekt, reparabel?


Gast
2017-03-23, 13:07:12
Mein grosser will nicht mehr :O
der Panasonic Fernseher TX-L42B6E mit 106 cm hat stolze 430 Euro gekostet im Juli 2013 es kommt kein Bild mehr habe schon die verschiedenen HDMI Geräte und Anschlüsse sowie mit den internen DVB-T Empfänger versucht auch hatte ich den Fernseher heute Nacht von Strom getrennt.

Trotzdem die sonst grün leuchtene LED Anzeige unten am Fernseher blinkt immer nur Rot es wird kein Bild mehr angezeigt,
es kann doch nicht sein das so ein guter Fernseher nach so kurzer Zeit nicht mehr will das hatte ich noch nie erlebt ?

Panasonic bietet die reperatur in der Service Werkstatt an allerdings werden nicht direkt die kaputten Teile ausgetauscht sondern es werden immer ganze Module ausgetauscht mit glück würde das ab 300 Euro kosten ehr mehr,
sehr bescheiden !

Das war mein erster und letzter Panasonic Fernseher,
sonst war ich mit Panasonic sehr zufrieden zum beispiel Hifi-VHS Recorder , Blu-Ray Player , UKW-Kassettenrecorder , DVB+ Radio u.s.w.
werde zukünfig ehr einen normalpreisigen Samsung oder LG Fernseher kaufen.

Ist mir zuschade jetzt schon den Fernseher wegzuschmeisen,
gibt es irgendeine möglichkeit den kostengünstig wieder inordnung zubekommen :confused:

yardi
2017-03-29, 09:49:43
Reparaturcafe in deiner Nähe?

Das würde mir jetzt so spontan einfallen...

Lowkey
2017-03-29, 10:24:05
Es gibt ein paar TV Experten, meistens Privatleute, die für weniger Geld einen TV reparieren können.

Doch 430 Euro ist Einstiegsklasse und das Modell ist nicht mehr auf dem Markt. Die müssen also für eine Reparatur ein anderes Gerät zerlegen und daher kostet die Reparatur eben auch viel Geld. Das lohnt sich seit Jahren nicht. Und deswegen zahlen die Käufer viel Geld für defekte Geräte auf Ebay, wenn sie damit ihr altes Gerät reparieren könnten.

Es ist schon interessant, dass die Käufer sich ein Limit von 500 oder 1000 Euro beim Neukauf von Fernsehern setzen und ich muss sagen, dass ein Lowe 32" für 2000 Euro beim Nachbarn vor 5 Jahren wirklich gut war, aber heute aufgrund der Größe und des Rahmens veraltet ausschaut.

Piffan
2017-04-03, 11:25:28
Die Idee, sich einen alten defekten TV zu schießen als Ersatzteillager halte ich schlichtweg für Blödsinn. Denn es werden stets die gleichen Defekte sein. Jedes Gerät hat eine Achillesverse, z.T. mit viel Aufwand extra entwickelt, damit es nach Plan den Geist aufgibt. Da hilft auch ein zweites Gerät mit dem selben Defekt recht wenig.
Sicher gibts es mal Fälle von kalten Lötstellen oder defekten Einzelteilen, die atypisch die Grätsche machen.
Wer viel bastelt, weiß das eh und wird für ein defektes Altgerät wohl kaum mehr als die Versandkosten berappen, wenn überhaupt...:rolleyes:

Zum Preislimit: Kommt immer drauf an, was man sucht. Ich habe für unter 500 einen Medion geschossen, der hat 138 cm, 4 k und einen 1a Empfang (DVBT) Netflix und Youtube funzen perfekt, die Menüs für die Bildeinstellung sind einfach nur genial, sprich ich bin mehr als zufrieden. Mir ist klar, dass ich nach Ablauf der Garantie den Karton entsorgen kann, denn eine Reparatur in dieser Preisklasse ist einfach absurd, sprich er wird ins SUV gekantet und beim WErtstoffhof in den Container geworfen. Hoffe, dass er gute 5 Jahre macht, beim derzeitigen Konsum allerdings wird er wohl nach drei Jahren die Grätsche machen. Falls sich der Reiz des Neuen wieder legt, kann er auber auch über 20 Jahre halten wie mein alter RöhrenTV, den ich nur aus Anlass der DVT2- Unstellung entsorgt habe.

Megatron
2017-05-06, 18:54:42
Stolze 430€ ist in der Tat gut...
Eigentlich ist Panasonic ja nicht direkt für sterbende Netzteile bekannt aber letztendlich nicht unmöglich. Mit einem Kumpel konnten wir mal günstig dessen TV reparieren mit einem Elko-Kit aus DIESEM SHOP (https://www.elko-verkauf.de/shop/60-tv.html).
Leider scheint es so, dass der den Reparaturservice so nicht mehr anbietet. Also entweder a) nachfragen bzw. b) nehme ich an, dass das nicht der einzige Anbieter ist, der sowas kann.

Der relativ günstige Preis rührt dort daher, dass man das Netzteil selbst ausbaut (das ist eigentlich kein Hexenwerk) und dann nur diese ausgebaute Platine hin sendet!

Ihm
2017-05-08, 15:17:36
"Stolze" 430 Euro? :|
Mir ist durchaus bewusst, dass 430€ je nach Alter, Beruf etc. eine Menge Geld sein können.
Ich verstehe nur nicht, warum die Leute mit wenig Geld so viel Zeit mit Dingen wie Fernsehen verplempern, statt sich darum zu kümmern, dass die 430€ für einen Fernseher an Stolz verlieren.

Ganz ehrlich:
Für mich sind die 430€ ein Fliegenschiss und ich könnte mir jeden Monat einen neuen TV für 430€ ins Wohnzimmer stellen. Das Verrückte ist nur: ich schaue kaum TV und habe mir vor etlichen Jahren beim Umzug mal einen neuen Samsung 55" Full-HD ins Wohnzimmer gestellt.
TV macht die Birne weich und raubt wertvolle Zeit.

Phlox
2017-05-08, 15:49:41
"Stolze" 430 Euro? :|
Mir ist durchaus bewusst, dass 430€ je nach Alter, Beruf etc. eine Menge Geld sein können.
Ich verstehe nur nicht, warum die Leute mit wenig Geld so viel Zeit mit Dingen wie Fernsehen verplempern, statt sich darum zu kümmern, dass die 430€ für einen Fernseher an Stolz verlieren.


430€ ist viel Geld finde ich zu mindestens, schön wenn du dir jeden Monat ein neuen Fernseher kaufen kannst. Ich könnte es auch nicht, und da vermutlich ein 2€ Bauteil in dem TV defekt ist, ist es irgendwie schon ärgerlich.

Ihm
2017-05-08, 15:56:33
430€ ist viel Geld finde ich zu mindestens, schön wenn du dir jeden Monat ein neuen Fernseher kaufen kannst. Ich könnte es auch nicht, und da vermutlich ein 2€ Bauteil in dem TV defekt ist, ist es irgendwie schon ärgerlich.

Du hast die Kernaussage leider nicht verstanden. Es geht weder um die Möglichkeit mir jeden Monat einen neuen leisten können noch um die Möglichkeit für 2€ den alten zu reparieren; was im übrigen totaler Blödsinn ist.
Wenn er das Gerät für 2€ selber reparieren könnte oder jemanden kenne würde der es machen kann und will, dann würde er hier keinen Thread eröffnen.

anddill
2017-05-08, 16:01:04
Hier:
https://www.elko-verkauf.de/index.php
nachsehen ob Du Dein Modell oder das verbaute Netzteil findest. Dann kannst Du da ein Elko-Set (was mit 95% Wahrscheinlichkeit die Fehlerursache ist) bestellen und den TV reparieren (lassen).

edit: rot blinkende LED bei Panasonic kann auch heißen daß die Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter defekt ist.