PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Probleme

Mortalvision
2017-03-24, 20:01:03
Hi,

hatte in letzter Zeit Probleme mit dem RAM. Es waren zwei 8GB DDR-1600 9-9-9-24 Riegel. Davon ist einer über die Elektronenbrücke gegangen. Vorher alle paar Tage ein Systemcrash mit Hinweis auf RAM-Probleme (could not write to System Memory.... so ungefähr)

Habe mir jetzt einen 4 GB Riegel als Ersatz geholt. Jetzt heute beim Witcher 3 spielen wieder ein Crash mit selbem Fehler :(

Habe daraufhin mal MemTest durchlaufen lassen: Konnte nicht von 9664c8d zu 9664bb2 schreiben. Wenn ein Riegel 8 GB hat (der erste Kanal) und der zweite 4 GB (zweiter Kanal), dann liegt der Fehler also auf welchem Riegel? Ich habe es mal hexadezimal zu dezimal umgerechnet und komme dabei auf den Wert "157.699.213" Wie ist der RAM adressiert, so dass ich an die richtige Stelle komme?

Ach noch zum BIOS: Der neue Riegel ist CL11, ich habe dann mal auf 11-11-11-28 gestellt.

Schrotti
2017-03-24, 21:25:22
Ich habe in über 27 Jahren noch keinen RAM ins jenseits befördert.

Wie schafft ihr das? Bist du sicher das der RAM defekt ist und nicht der Controller in der CPU?

Lowkey
2017-03-24, 21:55:21
Bestimmte Module haben eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit. Aber Speicher geht normalerweise nicht kaputt, sondern ist meist ab Werk defekt.

4 + 8 im Dualchannel geht nicht, also wenn er nicht im Dualchannel läuft, dann nimmt er sich meistens den äußersten Slot für die Subtimings. Vermutlich sind die Riegel nicht ganz richtig eingestellt oder zueinander inkompatibel.

Mortalvision
2017-04-03, 06:19:33
Also, es läuft super mit 8 +4-4. Es kommt nur beim Herunterfahren eine Fehlermeldung, dass ein Lesevorgang nicht durchgeführt werden kann. Ansonsten gut, und die lahmen Timings mit T2 fallen nicht auf ;)

HisN
2017-04-03, 06:57:06
Einen Riegel raus.
Memtest.
Keine Fehler: Den anderen Riegel alleine testen.
Auch keine Fehler: BIOS Einstellung.
Fehler: Riegel im Arsch.

dargo
2017-04-03, 10:56:31
Ich habe in über 27 Jahren noch keinen RAM ins jenseits befördert.

Wie schafft ihr das? Bist du sicher das der RAM defekt ist und nicht der Controller in der CPU?
Hast einfach nur Glück gehabt. In über 20 Jahren bei mir hatte ich auch schon zwei mal einen Riegel defekt. Beim Arbeitskollegen ein mal (ich baue ihm immer den Rechner zusammen). Über Jahre kann es schon passieren, dass ein Riegel ausfällt, nichts Ungewöhnliches. Und die waren auch nie übertaktet.

Blackland
2017-04-04, 14:54:08
Ich hatte auch schon Ausfällr, Kamerad ebenso. Jeweils gute Hersteller, also kein NoName!

RAM würde ich nie mischen, ist mir bei der heutigen Masse an Fehlermöglichkeiten zu gefährlich. Mal spinnt das Bios, mal das BS, mal beide ...

Wie hier schon geschrieben, im SingleChannel testen und die RAM auch mal in einem anderen Gerät. Nützt nämlich alles nix, wenn andere HW defekt ist! :(