PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. März 2017


Leonidas
2017-03-25, 13:15:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-maerz-2017

Gast
2017-03-25, 14:24:46
Die Optimierung auf unterschiedliche Architekturen und auf deren Hardwarenähe war schon immer Mist, dass macht letztlich viel zu viel Arbeit. Man muss ja jetzt auf Sony, MS, nVidia, Intel und AMD optimieren. Das ist sicher nicht so einfach wie das aussieht.

Hoffe AMD straft mich eines besseren, aber solange wie die an Vega schon basteln kann das nur ein Flop werden (erinnert mich an die 2900x). Mit HBM hat man sich richtig in die Nesseln gesetzt. Das die immer behaupten, ja später wird alles besser, kennt man schon.

nVidia ist mit GDDR im Consumerbereich viel flexibler aufgestellt, wie man an der 1080ti gerade erkennt. Die können mit Pascal jeden Ausschuss mit der optimalen Menge an VRAM versorgen - das es noch ausreichend schnell wird und Zeichen setzt. HBM ist da viel zu unflexibel, zudem kaum lieferbar. Selbst wenn er effizienter ist, bleibt der Vorteil damit auf der Strecke. nVidia hat derzeit keine gravierenden Effizienzprobleme, daher kann das denen völlig egal sein.

Die graue Theorie ist die eine Seite, die dabei in der Praxis wirklich umsetzbare Leistungssteigerung die andere und da glänzt AMD nirgends. Die Versprechen das mit Vega alles besser wird, sind einfach nur die üblichen Hinhaltetaktiken die man schon kennt. Ich gebe darauf jetzt seit Tahiti, Hawaii, Grenada und Fiji nichts mehr. Wenn Vega genauso halbgar wird (und das nehme ich stark an), werde ich mir eine nVidia in den Rechner stepseln und die Seele hat Ruh.

Ich denke AMD feilt derzeit daran den Bigvega irgendwie in die Nähe der 1080ti zu bringen, wie ist ja bekannt...ausgereizt bis zum Stehkragen. Die gezeigten engineering sample waren schon wieder so laut wie ein Föhn. Das verheisst nichts Gutes.

MrSpadge
2017-03-25, 20:29:52
Zum Statement von Jurjen Katsman: kann ich mir sehr gut vorstellen. Er beschreibt exakt das Prinzip einer low-level API. Genau deshalb hat man vorher die fetten APIs zur Verfügung gestellt. Und ein weiterer, nicht genannter Punkt: sobald sich an der Hardware etwas deutlich ändert (neue GPUs), muss man eigentlich einen neuen low-level Code-Pfad hinzufügen - ein Apltraum für kleinere Studios oder Nutzer, die auch mal ein >3 Jahre altes Spiel zocken wollen.

MrS

nikk
2017-03-25, 22:59:33
Duell Core i7-7700K vs. Ryzen 7 1800X bezüglich deren Spiele-Performance unter Linux mit einer GeForce GTX 1080 Ti gegeben. Einzurechen ist hierbei natürlich der Umstand, das schon unter Windows der Intel-Prozessor in dieser Frage um +16,7% vorn lag – dies allerdings unter 72p-Benchmarks

Und wegen der DX12-Bremse.
Bei Ryzen wirkt DX12 als massive Performancebremse (https://techreport.com/forums/viewtopic.php?t=119280). Dadurch verschlechtert sich natürlich der Durchschnittswert(im DX11-Durchschnitt bei CB (https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-windows-7-benchmark-core-parking/#abschnitt_spielebenchmarks_mit_windows_7_und_10) liegen trotz Taktunterschied beide gleich auf), was dann von manchen als "generelle Spieleschwäche" fehlgedeutet wird. Offensichtlich muss aber der DX12-Renderpfad für die jeweilige CPU-Architektur angepasst werden. Das wäre ein weiteres Argument für Vulkan(siehe Doom-Benchmark).

Flusher
2017-03-26, 21:21:56
Öhh? Was ist denn mit der Hauptseite los? Wieso muss ich denn jetzt für die News auf "weiterlesen" klicken? Das hat mich schon bei der Mobilansicht genervt, weswegen ich immer auf den Desktopmodus gewechsel hab.

MrSpadge
2017-03-26, 23:21:55
Öhh? Was ist denn mit der Hauptseite los? Wieso muss ich denn jetzt für die News auf "weiterklicken"? Das hat mich schon bei der Mobilansicht genervt
+1