Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Node.js
Ben Carter
2017-03-26, 12:03:19
Hallo,
ich bin da wohl oder übel ein wenig in die Situation geraten, mit Node.js entwickeln zu müssen. Wobei ich, ehrlich gesagt, nach den ersten Gehversuchen positiv überrascht bin.
Da ich Software, selbst wenn sie nur sehr einfach ist, gerne "sauber" bzw. ordentlich wartbar und erweiterbar entwickle, wollte ich fragen, ob hier jemand die eine oder andere gute Website kennt, die entsprechende Grundlagen und vielleicht auch darüber hinaus, zeigt. Deutsch oder Englisch.
Zudem werde ich mit Datenbanken hantieren und habe mir node-mysql mal angesehen. Sieht für mich ganz brauchbar aus. Oder gibt es neben MySQL andere, frei verfügbare, Datenbanken, die deutlich besser mit Node.js harmonieren? Hier geht es wirklich nur um einfache Anbindungen. Es werden weder besonders viele Daten gespeichert, noch steht die Performance im Vordergrund.
Danke,
lg Ben
Ectoplasma
2017-03-26, 19:40:52
Sind für dich auch NoSQL Datanbanken ok? Schon mal mit MongoDB (https://www.mongodb.com/de) gespielt?
Ben Carter
2017-03-27, 08:41:08
Hallo,
danke für die Antwort. Über NoSQL muss ich mich erst einmal informieren, um zu sehen, ob es eine Option ist. Und nein, mit MongoDB habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Ist die MongoDB-Integration bei Node.js besser als die MySQL Integration?
EDIT: Hätte zuerst den Link klicken sollen, dann Antworten. :freak:
Ich schau es mir mal an, danke.
EDIT2: nach kurzem Querlesen will ich für meinen Fall lieber bei relationalen Datenbanken bleiben, da Performance relativ egal ist, die Daten strukturiert sind und Datensicherheit durchaus auch ein Thema ist. Ich sehe auf die Schnelle nichts, was ich durch eine NoSQL Datenbank gewinnen könnte.
lg Ben
Ectoplasma
2017-03-27, 12:45:06
... Ich sehe auf die Schnelle nichts, was ich durch eine NoSQL Datenbank gewinnen könnte.
lg Ben
Auf die Schnelle vielleicht nicht, aber du hast bei Relationen Datenbanken immer das Problem, dass der Objektzusammenhang nicht klar erkennbar ist. Er wird wie üblich, falls das Objekt nicht gerade sehr simpel ist, über Table-Joins realisiert. Bei NoSQL Datenbanken hast du dieses Problem nicht. Ist jetzt aber nur ein Beispiel.
Ganon
2017-03-27, 13:16:20
Naja, wenn man nicht gerade dokumentenbasierte Daten hat, dann wird so eine NoSQL-Datenbank auch recht schnell recht eklig. Klassische relationale Daten sind in einer relationalen Datenbank immer noch am besten aufgehoben. Für "die kleine NoSQL-Datenbank nebenan" bieten MySQL und PostgreSQL auch schon JSON-Datentypen an. PostgreSQL sogar noch ein paar Stufen besser als MySQL. Gerade wenn es nur darum geht irgend ein JavaScript Objekt abzuspeichern...
Die minimalen Vorteile einer NoSQL-Datenbank erkauft man sich meist mit dem Fehlen komplexer Constraints, komplexen Indizes oder globalen Transaktionen.
Ben Carter
2017-03-27, 13:29:33
Das ist natürlich richtig und das ist auch das, was ich herausgelesen habe. Aber wie gesagt, ist das für den Anwendungsfall eher uninteressant. Aber grundsätzlich ist es sicherlich nicht verkehrt, sich auch mit solchen Systemen auseinanderzusetzen.
lg Ben
Wenn es in Richtung komplexe Anwendungsentwicklung gehen sollte (also deutlich über 5 KLOC und/oder mehrjährige Projektlaufzeit), sollte man Typescript (http://www.typescriptlang.org/) zumindest ernsthaft in Betracht ziehen.
Ben Carter
2017-03-28, 08:10:28
Danke, aber vorerst bleibt es mal bei Javascript. :)
Kann noch jemand gute Sites empfehlen, die sich mit Node.js beschäftigen? Alles was ich bisher gefunden habe, sind Docs, richtet sich an totale (JavaScript) Einsteiger oder ist sehr laienhaft geschrieben, sodass keine Struktur vorhanden ist und man sich einen Ast absucht. Den Reddit-Channel kenne ich natürlich auch. Irgendetwas in Richtung best practice wäre sicherlich super.
Danke,
lg Ben
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.