PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Crash free bios...wie?

Cherubim
2017-03-26, 15:05:39
Hallo Forum

Das Biosupdate meines Prime X370Pro ist schief gelaufen und jetzt will es nicht mehr booten.

Aber oho! Das Board ist ja mit Crash-Free Bios 3 ausgestattet.
Also MoBo CD rein und alles gut. Leider nein.

Er ließt von der CD und resetet dann. Das läuft im loop.
Im Netz habe ich gelesen, er kann das auch vom Stick. Also Bios auf nen mit FAT formatierten Stick gepackt, cd raus und probiert. Nada, kein Zugriff auf den Stick.

Wie bewegt man das tool zum arbeiten? Oder ist da nix mehr zu machen und ich darf alles wieder auseinander nehmen?

Schnoesel
2017-03-26, 15:12:08
Schon mal nen CMOS reset versucht?

Cherubim
2017-03-26, 15:23:38
Ja, habe ich auch schon gemacht.
Habe auch mal den zweiten Ramriegel raus genommen.

Er spricht den USB-Stick kurz an, danach die Festplatte (ich denke, er initialisiert die Laufwerke). Danach macht er nichts mehr (mit dem USB-Stick angeschlossen). Mit der CD ist er dann in dem reset-loop.

Schnoesel
2017-03-26, 15:32:51
Irgendwo hier im Thread für Erfahrungen mit Mainboards habe ich gelesen, dass einer die BIOS datei auf dem Stick umbenannt hat und es damit hinbekommen hat. Finde nur grade den Post nicht.

Cherubim
2017-03-26, 15:34:00
auch das habe ich schon gemacht. Ist genau so benannt wie das von der CD.

ich probiere mal ein anderes bios-image

Cherubim
2017-03-26, 16:26:48
Doppelpost:

Es geht wieder.
Es musste das neuste Bios sein, benannt wie auf der CD.
0502 und 0504 führten zum reset-loop. 0511 ließ sich dann installieren, aber auch erst, als ich den Stick in die Front-USB 3 Buchsen gesteckt habe.
Von der IO-Blende aus ließ sich das nicht installieren (hat es ignoriert)

X370PRO.CAP musste es sein

Schnoesel
2017-03-26, 17:02:15
Glückwunsch. Komisch, dass er nur Front USB akzeptiert hat. Meine Updates habe ich bislang nur über die Mainboardeingänge gemacht per USB Stick.

masteruser
2017-03-26, 23:40:11
Wenn der Boot Block putt wäre, würde auch so ein Crash Free nicht helfen.
Das war auch so bei Gigabyte, die hatten ja 2 Bios Bausteine, aber half manchen Usern nicht, denn ein Dip Schalter gab es nicht.
Das Umschalten auf den intakten Baustein klappte dann nicht, wenn der Boot-Block defekt war.
Was für ein Käse....:freak:

T86
2017-03-29, 19:11:50
Bei den meisten Asus Boards geht das laden
Des bios nur von einem USB Port!
An der i/o Blende ist der dann umrändet in ner anderen
Farbe.

Ob das bei am4 noch so ist kann ich aber nicht sagen
Bei allen anderen Sockeln egal ob AMD oder Intel
Ist bei Asus nur ein Port dafür gedacht

Raspo
2017-03-29, 20:14:47
Beim Crosshair VI ist es der Unterste im mittleren USB-Block. Klappte beim mir auf 1001 problemlos.

TwoBeers
2017-03-30, 02:30:55
Also ich weiß nicht genau wie dieses Crashfree BIOS über CD funktioniert, aber wenn er das CD Laufwerk ansprechen kann, dann ist doch schon alles gut, oder?
Dann muss man doch nur noch irgendwie nen Bild hinbekommen, vielleicht den Monitor an HDMI oder irgendnen zweiten Ausgang geklemmt?

Das Update über USB ist ja eigentlich gerade dann nützlich, wenn nichts anderes mehr geht. Da drückt man nen Knopf am Mainboard und er zieht sich das File direkt, wahrscheinlich mit einer internen Firmware in den BIOS oder SoC Chips.
Es gab Videos von ASUS, da war noch nicht einmal eine CPU oder RAM eingebaut (hat bei mir übrigens nur mit CPU funktioniert).

Cherubim
2017-03-30, 06:03:41
Bei mir war das Problem, dass er das BIOS von der CD nicht wollte und in einen Reset-loop gegangen ist. Er wollte das letzte BIOS haben, alle anderen haben nicht geklappt (evnt, weil das Update schief gegangen ist?).

Support CD hat zumindest nicht geholfen.