PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankingsoftware mit Kontoaufteilung gesucht

ne0
2017-03-28, 10:44:20
Hey,

ich suche eine Bankingsoftware die es möglich macht ein Konto virtuell aufzuteilen. Sozusagen kleine häufchen an Geld zu erstellen innerhalb eines Kontos.
Das was ich suche lässt sich mit Tagesgeldkonten nachbauen aber das wäre limitiert durch die Anzahl der Konten.

Weiß jemand wie man so eine virtuelle Aufteilung innerhalb des Kontos nennt oder kennt eine Software die dies umsetzen kann?

Rouxana
2017-03-28, 14:17:13
Ich weiß nicht was du mit kleinen häufchen Geld meinst, aber in Bankingsoftware kann man für gewöhnlich den einzelnen Buchungen Kategorien zuweisen. zb. Auto, Wohnung(Haus),.... und sich auflisten lassen wieviel in der jeweiligen Kategorie sich angesammelt hat.

Nur ist nicht jedes Konto/Bank verpflichtet Bankingsoftware zu unterstützen.

Simon
2017-03-28, 14:48:26
Ich weiß nicht was du mit kleinen häufchen Geld meinst, aber in Bankingsoftware kann man für gewöhnlich den einzelnen Buchungen Kategorien zuweisen. zb. Auto, Wohnung(Haus),.... und sich auflisten lassen wieviel in der jeweiligen Kategorie sich angesammelt hat.

Nur ist nicht jedes Konto/Bank verpflichtet Bankingsoftware zu unterstützen.
Er sucht entweder ein Konto mit beliebig vielen Unterkonten fuer verschiedene Zwecke (zum Beispiel eins fuer die Hochzeit, eins fuers Auto, eins fuer den naechsten Urlaub) oder eine Software, um ersteres mit einem normalen Bankkonto zu emulieren.
Damit kann man dann zum Beispiel am Monatsanfang automatisch Geld fuer den jeweiligen Zweck abzwacken und weglegen. Das geht mit Dauerauftraegen, allerdings braucht man dafuer ein Zielkonto ;)

Warum man sowas haben will?
Um die menschliche Psychologie zu schlagen. Die allermeisten Menschen sind nicht gut im Vorausplanen, und geben vorhandenes Geld gerne aus, wenn es da ist.
So ein System sorgt vor.

@ne0: In den USA bieten sowas einige Banken, da hatte ich das. Hier in Deutschland habe ich sowas bisher nicht gefunden. Alle Banken, mit denen ich gesprochen habe, haben ein Limit von 1-3 was die Anzahl an Tagesgeldkonten pro Kunde angeht.
Von Fintechs koennte man sowas erwarten, die wollen aber lieber deine Bankdaten haben um dir dann Kredite zu verkaufen.

ne0
2017-03-28, 16:57:35
Er sucht entweder ein Konto mit beliebig vielen Unterkonten fuer verschiedene Zwecke (zum Beispiel eins fuer die Hochzeit, eins fuers Auto, eins fuer den naechsten Urlaub) oder eine Software, um ersteres mit einem normalen Bankkonto zu emulieren.
Damit kann man dann zum Beispiel am Monatsanfang automatisch Geld fuer den jeweiligen Zweck abzwacken und weglegen. Das geht mit Dauerauftraegen, allerdings braucht man dafuer ein Zielkonto ;)

Warum man sowas haben will?
Um die menschliche Psychologie zu schlagen. Die allermeisten Menschen sind nicht gut im Vorausplanen, und geben vorhandenes Geld gerne aus, wenn es da ist.
So ein System sorgt vor.

@ne0: In den USA bieten sowas einige Banken, da hatte ich das. Hier in Deutschland habe ich sowas bisher nicht gefunden. Alle Banken, mit denen ich gesprochen habe, haben ein Limit von 1-3 was die Anzahl an Tagesgeldkonten pro Kunde angeht.
Von Fintechs koennte man sowas erwarten, die wollen aber lieber deine Bankdaten haben um dir dann Kredite zu verkaufen.

Hey Simon,
ja genau, du hast es noch besser beschrieben!

Ich dachte mir schon das die Banken das von Haus aus nicht unterstützen aber das es vielleicht per Bankingsoftware irgendwie möglich ist soetwas zu emulieren.

/dev/NULL
2017-07-21, 13:32:06
Bei der Norisbank kann man (viele) verschiedene Unterkonten erzeugen. Bei der DiBa kann man imho 2 (?) Subkonten/Tagesgeldkonto erstellen.

Mit Software kenn ich mich nicht aus, aber Starmoney bietet Kategorien an, wo man Umsätze bestimmten Dingen zuordnen kann

Turrican-2
2017-07-21, 13:59:34
Schon als kleiner Bub hab ich mir mein wöchentliches Taschengeld (DM 2,--) in Briefumschläge aufgeteilt: Süßigkeiten, Comics, Sonstiges.

Mir nverständlich, wieso meine Bank das nicht bieten kann.

Simon
2017-07-21, 14:02:01
Schon als kleiner Bub hab ich mir mein wöchentliches Taschengeld (DM 2,--) in Briefumschläge aufgeteilt: Süßigkeiten, Comics, Sonstiges.

Mir nverständlich, wieso meine Bank das nicht bieten kann.
Das hat nix mit können zu tun, sondern mit wollen.

Opprobrium
2017-07-21, 15:51:19
KMyMoney bietet sowas ziemlich sicher, sogar komplett kostenlos und Open Source.

Ist wie die meisten Linuxanwendungen etwas gewöhnungsbedürftig, aber es gibt eine Windowsversion. Wie gut die allerdings ist kann ich nicht sagen, nutze das nur unter Linux und auch nur die rudimentärsten Funktionen (und selbst die nur selten :) ).