Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Pribleme

Gast
2017-03-28, 19:45:46
Hallo Leute,
Ich habe Probleme mit meinem Rechner und ein Bekannter von mir hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

Zu meinem Problem:
Ich habe von einem anderen Bekannten einen PC abgekauft und habe zu Anfang die Festplatten (habe 2Stk.) vom alten Rechner in den neuen gesteckt.
Es hat erstaunlicherweise alles sogar geklappt, was ich kaum glauben konnte, ausser dass, wenn ich Spiele spiele diese unter Framedrops leiden. (die FPS fallen von 60fps auf 20-30 runter, fangen sich mit der Zeit wider und nach einiger Zeit fallen die wider).

Ich habe dann entschlossen, dass ich von der einen Festplatte wo mein Windows drauf ist, alles runter schmeiße und Windows neu installiere.
Hat auch soweit geklappt und ich konnte meine Spiele Starten, aber das problem mit den Framedrops bleibt bestehen.

Jetzt habe ich komplett alles platt gemacht. Beide Festplatten formatiert und windows neu drauf gemacht. Ich habe dann Steam runter geladen, als alle Windows Updates und die Treiber für meine Sound-, Grafik- und Netzwerkkate insalliert waren, und habe darauf ein Spiel installiert, was auf dem alten Rechner ohne Probleme lief.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich habe in meinen Augen alles mir erdenkliche getan um diese Framedrops los zu werden, aber leider hat auch mein letzter Versuch alles in Lot zu bekommen nichts gebracht.
Ich habe bei den Energiesparoptionen bei Windows alles hoch geschraubt, habe meine CPU-Temperatur im blick (beläuft sich bei ca. 60°) und auch sonst habe ich denk ich mal an alles mögliche Gedacht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

LG

T86
2017-03-28, 20:29:37
Es würde sehr helfen wenn du auflisten würdest was
Genau in dem pc für Komponenten stecken
Und auch in dem alten.
Um welches Spiel geht es denn?
Damit kann man sich mal ein Bild machen

HisN
2017-03-28, 20:41:31
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247&p=15947165

Gast
2017-03-28, 22:07:17
Ich habe einen AMD A8-5600K mit 3,6GHz Prozessor
eine GeForce GTX 750 Ti Graka
16GB DDR3 ram
im Aktuellen. was im alten ist habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Und das Spiel was ich Gespielt habe nenne sich Wreckfest (nen Rennspiel von den machern von "Destruction Derby")

Das Spiel hat auf dem Alten rechner (welcher auf jeden fall schwächer war) bestens funktioniert.

darksun
2017-03-28, 23:49:38
Hast Du die Probleme auch bei anderen Spielen?
So wie ich gesehen habe ist das ein "Early Access-Spiel".
Eventuell ist da ein Bug was bei deinem alten System nicht aufgetreten ist.
Die Systemanforderungen über erfüllst du ja mir deinem System.

Wenn andere Spiele problemlos laufen, würde ich eher vermuten das Wreckfest halt noch nicht fertig ist und daher die Framedrops herrühren.

Gast
2017-03-29, 16:03:41
Das einzige Spiel, was bei mir ohne Probleme läuft (zumindestens wo die Framedrops nicht auffallen) ist WoW. da habe ich im Schnitt 70-100 fps und bei den drops geht es auf 40-60 fps runter.

Alle anderen Spiele ruckeln schon extremer mit den Drops

T86
2017-03-30, 08:12:00
Bei 40fps sollte eig nichts ruckeln...
Mach mal die fps Anzeige aus manchmal hilft das!

Das System ist auch nicht gerade potent
die Grafikkarte ist stark Verbessrungswürdig.
Für ein neues System auch nicht stimmig zumindest wenns nur ums spielen geht.
Ich könnte mir vorstellen das du auch nach lade Ruckler
Hast zB durch den kleinen Speicher der Grafikkarte.
Sofern es ein 1 oder 2gb Modell ist - bei 4gb währe alles gut.
Bei modernen spielen wird viel im den Grafikkarten RAM Geladen
4gb sind eig Pflicht.
Darunter musst du die Textur Details und alles was sonst noch v-RAM frisst mal testweise drastisch reduzieren
Mit ner 1 oder 2Gb Karte muss man nicht nur optisch starke Abstriche in Kauf nehmen.

Auch wenns hier dramatisiert wurde dürfte das etwa dein Problem sein
www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/%3Famp%3D1

Da gibt es unzählige Videos auf YouTube die im Splitsceen verschiedene Grafikkarten mit verschiedenen
Speicher Mengen vergleichen.

Gast
2017-03-30, 13:19:45
Ich habe den Rechner ja Privat gekauft und der Vorbesitzer sagte, dass er keine Probleme damit hatte. Er hätte sich nur einen neuen Rechner geholt, da der, den ich ihn abgekauft habe, für seine verhältnisse zu schwach war.

Ich selber nöchte jetzt auch nicht die neusten Spiele spielen. ich habe zwar auch das Spiel "Playerunknown's Battlegoung" mir gekauft und auch mal angespielt und da ich jetzt nicht der meinung bin, dass das spiel probleme machen sollte, habe ich troz allem die Grafik auf das minimalste runter geschraubt und es kommen immernoch die Framedrops.

Ich habe auch mal den MSI-Afterburner probiert und dort wird mir angezeigt, dass meine GPU von um 90% plözlich es auf 40-50% fällt und dann wider auf etwa 90% sich wider fängt.

Ich habe jetzt nur noch ein paar Sachen die eventuell die Ursache sind.
1. BIOS nicht auf dem neusten Stand
2. mein Mainboard kommt mit allem nicht klar (warum auch immer)
3. mein Mainboard kommt mit meinen Festplatten nicht klar, zumindestens nicht mit beiden zusammen, dass ich eventuell Windows auf meine 1,8Tb Platte packen muss und meine 111Gb Platte, welche ich eigentlich nur für Windows haben wollte, rausnehme.

T86
2017-03-30, 16:12:05
Wenn du die Windows Platte raus nimmst
Und Windows eh neu installieren willst,
Kann ich dir nur Nahe legen sie durch ne ssd zu ersetzen!

Eine ssd beschleunigt Windows und alle darauf installierten Programme erheblich!
Gerade wenn es um das tägliche arbeiten geht und die Ladezeiten nerven.
Windows starten, den Browser öffnen oder ein Schreibprogramm.
Das geht alles erheblich schneller von der Hand.
Die gedenk Sekunde in die der pc auf die Festplatte wartet fehlt dann.
Eine gebrauchte 120er ssd sollte für 25€ zu haben sein

Das löst zwar dein Problem nicht aber währe ne günstige und einfache Verbesserung die sich wirklich lohnt.
Wenn die 111gb Platte zufällig eine ssd ist um Himmels Willen Windows nicht auf Festplatte installieren.

[MK2]Mythos
2017-03-30, 17:21:31
Wie sehen denn die Temperaturen vom GPU und CPU aus wenn die fps droppen?

Gast
2017-03-30, 19:11:17
Es ist eine SSD platte.

Die Temepraturen liegen bei der CPU bei etwa 60°
Bei der GPU kamm ich es nicht genau sagen. Wobei wenn es ja daran läge, dass irgendwas überhizt, dann müsste das Ruckeln ja permanent sein, aber es kommt und geht.

T86
2017-04-01, 16:03:03
Hast du Gehäuse Lüfter?

2 Stück währen hilfreich
Einer vorn unten der rein pustet und einer oben hinten der absaugt so das konstant Luft
Durch strömt.
Die CPU Temperatur ist aber in Ordnung und
Grafikkarten dürfen deutlich wärmer werden.
Bei ~ 90c etwa wird die Leistung gedrosselt!
Das würde bedeuten der kühler sitzt nicht richtig
Oder der Lüfter steht.
Kannst ja mal überprüfen

Aber eher unwahrscheinlich

Gast
2017-04-02, 14:14:28
Ich habe jetzt keine aktiven Gehäuselüfter im Rechner und der Lüfter von der GraKa macht auch seine Arbeit, welcher auch normal montiert und Angeschlossen ist. Die Lüfter im Rechner sind auch ein und für sich sehr ruhig und keines davon beginnt plözlich mehr zu rotieren an, während des Betriebs.
was sein könnte, aber was ich eher unwahrscheinlich halte, ist dass der Rechner etwas ungünstig steht und so die Belüftung, falls es daran liegt, nicht richtig funktioniert.