Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS flash im Windows
greenvirus
2003-03-03, 00:34:36
habe gerade mein BIOS auf meinem ASUS A7V266 mit einem speziellen programm von ASUS installiert. er hat wirklich ALLES von selbst gemacht (nichts mit disketten und im DOS flashen):
1. er hat (logischerweise) als erstets das MB und die BIOS version erkannt und danach
2. im internet die neuste version runtergelade,
3. dann den BIOS direkt im Windows installiert
4. und dann noch schnell neugestartet - fertig!
habe inetwa 8 min gebraucht. wenn ich denke wie lange ich mit der disk. methode gebraucht hätte:
1. meine eigene BIOS version herausfinden (6min)
2. die neue version vom BIOS und vom flashtool suchen und dw (20-30min, man muss ja sicher sein)
3. diskette finde (weiss nicht bei euch, aber bei mir dauerts:) 5min)
4. ausführen (15min.)
also alles zusammen, sehr viel!!
welche sind eure erfahrungen damit? lief es beu euch auch so einwandfrei?
noch was: ist die unterstützung bei MSI und Epox auch so gut wie bei ASUS?
Gruss
Die einzigen, die mir bekannt sind, das unter Win zu unterstützen, sind ASUS und SOYO.
PS: Habe beim A7V8X gerade mal 2 Min gebraucht + dannach wieder das eeinstellen des BIOS ;)
Voodoo1979
2003-03-03, 13:31:47
Hab ein MSI K7N2-L und vor paar Tagen Bios geflasht.
War zwar skeptisch, habs aber trotzdem unter Windows probiert.
Nach paar Minuten war es vollbracht und hat wunderbar geklappt.
Was will man mehr ;).
Bios flashen unter Windows habe ich noch nie gemacht. Werde ich auch nicht, da ich schon öfter gelesen habe, dass sich so manche Leute ihr Bios zerschossen haben. Ich bevorzuge die Methode unter DOS mit Diskette.
Unregistered
2003-03-03, 20:10:09
Originally posted by Kiwi
Bios flashen unter Windows habe ich noch nie gemacht. Werde ich auch nicht, da ich schon öfter gelesen habe, dass sich so manche Leute ihr Bios zerschossen haben. Ich bevorzuge die Methode unter DOS mit Diskette.
was hast du schlechts gehört? war am anfang auch misstrauisch, aber es funktionierte soo gut, dass es mich überzeugt hat.
nochmals zur frage über die support unterstützung: welche der drei MB hersteller bietet den besten support:
ASUS, MSI oder Epox?
greenvirus
2003-03-03, 20:11:33
hab mich vergessen einzuloggen :)
Omnicron
2003-03-03, 21:07:24
Also Asus auf jeden Fall nicht.
r1ch1
2003-03-03, 21:28:12
sers
als ich noch mein a7v hatte hab ich auch 3 oder 4 mal das asus live update benutzt , immer ohne probleme
mein jetziges chaintech hat auch ne bios flash hilfe , beim booten f2 drücken , disk mit bios rein , durchklicken fertig .
thema support: bei nem problem steht mann doch überall alleine da
greenvirus
2003-03-03, 22:34:38
Originally posted by Omnicron
Also Asus auf jeden Fall nicht.
wieso? hattest oder hast du ein ASUS? was ist am support schlecht? ich meine homepage ist vielleicht schon ein bisschen scheisse, aber sie hat weirklich alles.
aber eben, dass was mich wirklich interessiert ist, welcher hersteller den besten supprot liefert.
ASUS? MSI? Epox?
Mit MSI bin ich sehr zufrieden. Für mein KT3 Ultra gab's innerhalb von 12 Monaten sieben Bios-Updates.
Keine Ahnung, wie das bei den anderen Herstellern ist.
Mit deiner Zeitangabe bin ich nicht einverstanden, Greenvirus.
Mein Zeitaufwand:
Bios downloaden -> ca. 1:30 Min.
Dikette einrichten -> ca. 2 Min.
kompletter Flashvorgang -> 1:30 Min.
Bios konfigurieren -> 1 Min.
Insgesamt ca. 6 Minuten.
stickedy
2003-03-04, 09:09:52
Ich würd sagen: Gigabyte
jap, bei meinem Gigabreit mach ichs nur so!
greenvirus
2003-03-04, 16:10:59
gibts das auch bei MSI oder Epox?
hab dort nachgeschaut, aber ich glaube dort kann mans nur mit diskette flashen.
Unregistered
2003-03-04, 16:34:52
Originally posted by greenvirus
wieso? hattest oder hast du ein ASUS? was ist am support schlecht? ich meine homepage ist vielleicht schon ein bisschen scheisse, aber sie hat weirklich alles.
aber eben, dass was mich wirklich interessiert ist, welcher hersteller den besten supprot liefert.
ASUS? MSI? Epox?
Ich und viele meiner Bekannten haben Asus Boards, von der Qualität her zählt Asus zu den besten Herstellern. Ihre Support Seite mit Treibern/BIOS usw. ist auch gut.
Das einzige Support Problem ist, das sie anscheinend keine Emails beantworten, und man übers Telefon auch nicht an sie dran kommt.
stickedy
2003-03-04, 23:40:26
Asus ist das Geld nicht Wert!
Früher, zu P2B-F und P3B-F Zeiten waren sie ja noch ganz brauchbar, aber danach haben Sie nur noch Schrott gebaut...
Zur Zeit ist imho Gigabyte im Schnitt der beste Hhersteller, mit den Boards läßt sich egentlich nix falsch machen und laufen sehr zuverlässig und stabil.
BIOS-Updates gibt es zwar relativ selte, aber ich seh das eher als positiv an, da wenig Fehler = wenig BIOS-Updates
Ich glaube, bei MSI gibt es auch 'ne Bios Update-Funktion über Windows. Habe ich aber, wie gesagt, noch nie benutzt. Werde ich auch nicht.
Unregistered
2003-03-05, 10:25:33
Habe mein Eliteg.L7VTA schon mehrmals unter Windows keine Probleme!
Slider
2003-03-05, 16:08:54
habe mit meinem msi k7n2-l board unter windows geflasht --> klappt wunderbar!
Das Windows BIOS Update funzt bei Asus ganz ok. Epox unterstützt sowas net, da is Disketten oder Festplattenmethode angesagt ;)
Warum diskette machen wenn man noch Win98 drauf hat :D
Hisoka
2003-03-05, 17:10:35
http://www.ecs.com.tw/download/winflash_award.htm
theoretisch kann man damit jedes award bios unter windows flashen
es ist also weniger eine frage des mobo herstellers sondern eine frage des bios an sich ;)
aus eigner erfahrung kann ich von epox und nmc nforce 2 boards erfolgsmeldungen zum besten geben.
geflashed unter winxp sp1
Backfire
2003-03-16, 07:47:55
epox unterstützt das auch, ich machs bei meinem 8k3a+ nur so. hat immer geklappt.
Madkiller
2003-03-16, 14:49:09
Originally posted by HOT
Warum diskette machen wenn man noch Win98 drauf hat :D
Warum Diskette machen wenn man WinXP und DOS hat? :D
btw.
EPoX hat einen sehr guten Support...
greenvirus
2003-03-16, 15:41:18
ASUS hat eine verd*** schlechten support. wem man kontakt zu denen möchte (z.b. mit email) bekommt man einfach keine antwort. warte immer noch seit fast 3monate auf meine 3 emails, die ich verschickt habe!!!
Unregistered
2003-03-16, 18:30:20
Originally posted by Kiwi
Mit MSI bin ich sehr zufrieden. Für mein KT3 Ultra gab's innerhalb von 12 Monaten sieben Bios-Updates.
Keine Ahnung, wie das bei den anderen Herstellern ist.
Mit deiner Zeitangabe bin ich nicht einverstanden, Greenvirus.
Mein Zeitaufwand:
Bios downloaden -> ca. 1:30 Min.
Dikette einrichten -> ca. 2 Min.
kompletter Flashvorgang -> 1:30 Min.
Bios konfigurieren -> 1 Min.
Insgesamt ca. 6 Minuten. da ich ne extra flashdiskette hab....bzw bei meinem board eigentlich nur f12 und irgendwas drücken muss und keinen flasher brauch sondern nur die bios datei bin ich in knapp 3 mins fertig...die richtige biosdatei lässt sich schnell finden find ich
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.