Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dvbt2: Ton und Bild mit Versatz
Piffan
2017-04-02, 08:04:05
Ich habe nur dann einen Zeitversatz von Ton und Bild, wenn ich die Dvbt- Box aus dem Standby starte. Ziehe ich das Stromkabel, ist beim Neustart kein Zeitversatz zu bemerken.
Haben auch andere diesen Effekt? Ich überlege, die Avantage- Box zu reklamieren.
Auf Dauer mag ich es nicht akzeptieren. Wenn ich eine Aufzeichnung wiedergebe, ist alles ok. Will ich aber mit Timeshift sehen, ist der Zeitversatz aber auch da. Nur dass ich dann schlecht einfach den Stecker ziehen kann zum Synchronisieren.....
Neon3D
2017-04-02, 09:02:42
ich hab kein dvbt2, aber übergangsweise würde ich meine funksteckdose daran anschließen und dann per fernbedienung ein und ausschalten.
Peterxy
2017-04-02, 13:51:52
Eine Funksteckdose hilft ihm aber doch nicht während Timehsift. :redface:
Wie auch immer, mit der Box die wir haben, gibts -wenngleich eher selten- auch Ton/Bildversatz - der jedoch irgendwie Betriebsdauer oder "Zapping-abhängig" zu sein scheint. Inwieweit Aufnahmen von sowas betroffen sind, weiss ich aber nicht.
So, hast du mal ausprobiert statt Timeshift die ganze Sendung aufzunehmen?
Vielleicht ist dann der Zeitversatz ja nicht da?
DiscoInferno
2017-04-03, 10:31:54
Das Problem habe ich auch, und noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Habe einen Strong SRT8540, der per HDMI an den TV angeschlossen ist. Der Ton geht ja mit über HDMI, und benutze ich die quäkigen 2x10W Lautsprecher des TVs um den Ton rauszulassen, ist es mit dem Versatz einigermassen erträglich, sprich wirklich nur minimal. Leider geht das soundtechnisch gar nicht, das gibt Ohrenkrebs...
So geht das Tonsignal momentan noch über 3,5mm Klinke->Cinch aus dem TV (Kopfhörerbuchse) an ein uraltes, aber immer noch recht gutes DVD/Heimkino System, welches leider noch keinen digitalen (SPDIF) Eingang hat. Dort habe ich minimal mehr Versatz, aber der Sound ist halt wesentlich besser. Muss ich momentan wohl erstmal mit leben.
Allerdings hat der TV (der Receiver leider nicht) in den Audioeinstellungen eine Option zur Einstellung des Tonversatzes über SPDIF. Also werde ich wohl demnächst mal entweder auf irgendwas aufrüsten was darüber angeschlossen wird (Soundbar, also dann Receiver per HDMI an TV und Soundbar per SPDIF am TV - oder Soundbar direkt am SPDIF des DVB-Ts Receivers, je nachdem was besser funktioniert. Allerdings wäre am TV besser, da dort am anderen HDMI noch ein Kabelreceiver hängt bzw ab und an Spielekonsole dran soll) oder evtl mal einen AVR ausprobieren der evtl auch so eine Option zur Versatzeinstellung bietet - dann also Receiver -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV.
Da muss ich wohl auch noch etwas rumprobieren.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch über das alte Kabel-TV Zeug (also KD-Kabelreceiver oder auch direkt über den Kabeltuner im TV) dort auch schon immer etwas Versatz hatte, so dass man sich schon halbwegs dran gewöhnt hat über die Jahre.
Leider ist über DVB-T2 der "Lag" aber doch nochmal etwas höher, und das nervt echt.
edit: Achso, der Tip mit dem "Kaltstart" statt den Receiver aus dem Standby zu holen funktioniert bei mir leider nicht. Allerdings habe auch ich das Gefühl, dass es teilweise während des Schauens oder Zappens manchmal besser oder schlechter wird. Das ist echt komisch.
Piffan
2017-04-03, 11:06:05
Soderle. Ich habe alle CEC- Aktivitäten deaktiviert, weil ich ein Problem mit dem HDMI- System vermutete. Da hatte ich gestern überhaupt keinen Lag mehr, einzig schlechte Syncros von Ami- Serien ist manchmal sichtbar.
Wollte schon Hurra schreien. Habe dann heute nacht Thor und Stirb Langsam 2 aufgezeichnet. Sprich die Box lief die ganze Nacht. Heute Morgen war wieder leichter Versatz vorhanden.
Meine Theorie: Durch Empfangsaussetzer und beim Zappen schleichen sich Fehler ein, mit zunehmender Laufzeit scheint es mehr zu werden.
Die Konserven sind hinterher dennoch synchron, daher tippe ich auf HDMI bzw. den Kopierschutz. Bild und ton werden simultan behandelt in verschiedenen Kanälen und da kann sich Drift oder Dropouts beim Empfang bemerkbar machen. Der Versatz bleibt im Standby bestehen bzw. vergrößert sich sogar. Auf Standby will ich nicht verzichten wegen OTA- Updates.
Noch wichtig: Wenn ich den VErsatz habe, dann auch im Timeshift und auch wenn ich aufzeichne und mich dann in die Aufzeichung einklinke (also mit Versatz die Konserve schon wiedergebe. Da verhalten sich Timeshift und Aufnahme gleich.
Also mache ich das jetzt so: Standby wegen OTA, aber wenn ich glotzen will, ziehe ich den Stromstecker für den Kaltstart. Es ist auch egal, der kalte Start dauert nicht länger als aus dem Standby......schon recht seltsam das alles.
Ein einfacher Neustart reicht übrigens nicht, die Kiste muss komplett stromlos sein, Kaltstart eben.
Der Ansatz mit dem CEC stammt übrigens aus dem Forum der Telekom, dort haben User mit ihren neuen Boxen das gleiche Problem. Könnte also generell schwierig sein, nur in HD bzw. DVBT2 besonders kritisch wegen vielfacher Datenmassen. Das CEC bringt bei mir sowieso nichts, brauch immer noch drei Fernbedienungen, sprich für die Box, das TV und für die Audio- Anlage.
DiscoInferno
2017-04-03, 13:33:48
Welchen Receiver hast du genau?
Hatte mir den günstigen Strong erstmal zum Austesten besorgt, weil ich erstmal sehen wollte wie das überhaupt Bildqualitätstechnisch und von der Empfangsqualität her aussieht. Bin aber echt sehr angetan, Bild ist super knackscharf, und habe auch trotz nur günstiger 15€-Zimmerantenne keine Empfangsaussetzer (Hannover Innenstadt, immer >55% Signal und 100% Qualität) - also werd ich wohl definitiv dabeibleiben.
Der Vorteil vom Strong Receiver, er hat keinen Kartenschacht, also brauch ich wohl nach Ablauf der "free" Zeit nur eine PIN eintickern.
Nachteil allerdings, er hat kein PVR oder Timeshift, und leider hat er die Macke, dass beim Aufrufen des EPG er den Sender wechselt, auch wenn ich nur schauen will was auf anderen Senderns gerade läuft - ist etwas doof, weiß aber nicht ob das technisch bedingt ist. Mein Sagemcom-Kabelreceiver hat da so eine super Übersicht von je Seite 10 Sendern und alles was da auf denen so gerade läuft wird angezeigt, und man kann auch sowohl in der Zeitleiste "vorspulen" oder auf weitere "Seiten" mit Sendern wechseln ohne dass das Ding umschaltet.
Das geht bei dem DVB-T2 Teil leider nicht und nervt etwas wenn man nur mal ne schnelle Übersicht des Programms will, zumal die Umschaltzeiten auch nicht besonders flott sind und der EPG generell etwas unübersichtlich ist.
Leider kriegt das kaum einer hin, der EPG von meinem TV ist genauso kacke unübersichtlich wenn ich den direkt ans Kabelnetz hänge. Nervt.
Und einen groben Nachteil hat das DVB-T2 bei mir: es gibt keine Radiosender.
Also muss ich für Radio und für eine fluffige EPG-Übersicht immer noch den Kabelreceiver parallel betreiben.
Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich mit deinem (Modell?) Receiver? Wenn man damit das Problem mit dem Audioversatz mit dem Kaltstarttrick einigermassen zuverlässig austricksen kann, und der hat ja anscheinend auch PVR und Timeshift wie du schreibst, wäre der vielleicht auch einen Blick wert. Noch habe ich keine Karte fürs Pay-Zeug gekauft und an irgendwelche Hardware gebunden.
Wäre nett wenn du dazu mal den einen oder anderen Satz schreiben könntest, besonders was Erfahrungen mit EPG, PVR und Timeshift angeht. Danke im Voraus!
edit: Um zu verdeutlichen was ich meine - hier ist mal ein Bild des EPG meines Kabelreceivers:
https://abload.de/thumb/sagemcom_rci88-320kdgk9u8f.jpg (http://abload.de/image.php?img=sagemcom_rci88-320kdgk9u8f.jpg)
Dort kann man wunderbar sowohl horizontal in der Zeitleiste springen als auch vertikal in der Senderliste - und das ganze geht auch ohne dass das Gerät den aktuellen Sender verlässt. Ist extrem komfortabel und übersichtlich. Auch Timer lassen sich so super programmieren.
Leider geht das bei dem DVB-T2 Receiver so nicht. Also zumindest nicht ohne umschalten, denn wechsele ich im EPG auf einen anderen Sender um die Programmvorschau zu sehen wird auch direkt umgeschaltet. Und das nervt tierisch wenn man nur eben schauen will was auf anderen Sendern läuft bzw bald läuft.
DiscoInferno
2017-04-03, 17:18:34
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe da gerade nochmal herumprobiert. Also nicht mit der DVB-T2 Box, sondern mal den Kabel-Receiver entfernt und das "Kabel"-Kabel direkt im TV probiert - und damit den im TV intergrierten Kabel-Tuner.
Ist das so angeschlossen (da funkt halt jetzt kein HDMI dazwischen), habe ich im Audio-Menü des TV eine weitere Option "Audioverzögerung", mit der ich den Ton perfekt lippensynchron zum Bild einstellen kann - auch mit dem über Klinke/Chinch angeschlossenen alten Heimkino-System.
Wechsel ich zum HDMI1 Eingang mit dem daran angeschlossenen DVB-T2 Receiver (oder klemme wieder die Kabel-Box am HDMI2 an, dann habe ich auch wieder Asynchronität), gibt es diese Audiooption im TV-Menü nicht mehr, was mich etwas stutzig macht. Das muss dann also tatsächlich an der HDMI-Verbindung liegen.
Bliebe also wohl nur die Möglichkeit, einen DVB-T2 Receiver zu besorgen, der von sich aus schon die Möglichkeit der Versatzanpassung beherrscht (sofern es solche gibt), oder halt tatsächlich ein neues Audiosystem anzuschaffen was über SPDIF/koaxial an den TV angeschlossen werden kann. Denn auch dafür gibts bei mir im TV eine Anpassungsoption.
Oder halt eben tatsächlich einen neuen AVR der HDMI in+out hat und ebenfalls eine Anpassung bietet, wie z.B. sowas hier von Onkyo mit "LipSync": https://geizhals.de/onkyo-tx-sr252-schwarz-a1375220.html?hloc=at&hloc=de
Verrückt.
nochmal Edit: habe einen DVB-T2 Receiver gefunden, der Versatzeinstellung bietet, und zwar den Humax HD Nano T2 (http://de.humaxdigital.com/product/hd-nano-t2/)... Der soll laut Betriebsanleitung die ich mir von der Website geladen habe im Audiomenü "Lippensynchronisation" bieten! Dazu hat der PVR über USB, Timeshift, Freenet Entschlüsselung, HbbTV und auch der EPG (ist ein Bild davon auf der Website, sowie auch welche in der Manual) sieht besser strukturiert aus und bietet eine ähnliche (sogar umschaltbare) Gitterstruktur wie mein alter Kabelreceiver. Nun nur noch in Erfahrung bringen ob der auch die Sender wechselt im EPG oder nicht, werde wohl mal den Support anschreiben. Wenn er das nicht tut, wäre er wohl der perfekte Receiver für mich. :)
Kostet halt bissel mehr, aber das lohnt sich sicher.
und nochmal edit: der Technisat Digipal T2 DVR (ebenfalls PVR, Timeshift, Web) bietet auch "AV-Synchronität", also Bild-Ton-Versatzeinstellung, hab ich auch grad das Manual kurz überflogen, der könnte auch was sein. Muss ich mir nochmal in Ruhe Testberichte etc ansehen von dem und dem Humax.
Piffan
2017-04-04, 18:32:24
Solche Einstellungen habe ich nicht gesehen. Ich frage mich auch, ob das klappen wird, denn der Versatz ist ja nicht konstant, sondern scheint über die Zeit mehr zu werden.
Der Trick mit dem gezogenen Stecker klappt jedenfalls, ich starte nun stets aus dem Kaltzustand.
Die Box ist eine "Avantage" schlag mich tot. Ich habe beim Saturn zugegriffen, weil sie um die 80 Schleifen kostete, Scart, eingebautes Freenet- Modul und die Aufnahmefunktion bietet. Wäre vielleicht schlauer gewesen, die Xoro zu nehmen....
Die letzten Jahre ist das Fernsehen fast eingeschlafen. Jetzt aber mit 40 Sendern, HD, Netflix mit 2k und Youtube teils mit 4 K komme ich nicht mehr nach mit dem Aufnehmen, Downloaden und auch mal gucken nicht mehr nach. Ist ja richtiger Stress :tongue:
Vorher reichte DVBT und ein 80cm Röhrenkasten, jetzt kommt mir der 138cm Schirm überhaupt nicht mehr groß vor und die alte Pal- Auflösung verursacht Brechreiz. :eek:
DiscoInferno
2017-04-05, 10:00:35
Moin,
ja, wenn man sich erstmal an hochauflösendes Bild gewöhnt hat kann man praktisch nicht mehr zurück... :)
Ab und zu schaue ich noch Sender über Kabel in SD (weils die über DVB-T2 nicht gibt) und man sieht den Unterschied wirklich extrem, je nach Sitzabstand.
Habe den Strong DVB-T2 nun direkt (der hat sogar noch einen 3,5mm Klinke Audio-Out) an das Heimkinosystem geklemmt und der Versatz ist so weniger als wenn ich vom Fernseher aus den Ton weiterleite. So ist der Versatz zwar immer noch da, aber weniger als vorher und interessanterweise ziemlich gleichbleibend.
Geht so erstmal, bis ich mir Gedanken darüber gemacht habe was ich noch ändern werde. Wahrscheinlich wirds aber sowieso der Humax HD Nano, dann bin ich das Problem hoffentlich schonmal los und habe dann wenigstens auch PVR und Timeshift. Das alte Heimkino-System wird dann irgendwann wahrscheinlich trotzdem mal abgelöst werden da einfach veraltet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.