PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU max. auf Abit KT7A-Raid?

Dead Man
2003-03-03, 08:31:54
Hi Leute,

im Moment hab ich auf meinem Abit KT7A-Raid einen AMD K7C mit 1GHz. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich auf dieses Mainboard einen aktuelleren Prozessor stecken kann, z.B. Athlon XP 2000+.

MfG Dead Man

Dead Man
2003-03-03, 09:30:50
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Mainboard mit dem Via KT133-Chipsatz arbeitet.

MfG Dead Man

FragFox
2003-03-03, 09:36:23
Yep, Board unterstützt bis max XP2100+ Palomino mit neuestem BIOS !!!

gruss

Kenny1702
2003-03-03, 09:43:12
Originally posted by FragFox
Yep, Board unterstützt bis max XP2100+ Palomino mit neuestem BIOS !!!

gruss

Und warum steht das nicht in der Beschreibung?
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=KT7A-RAID&#

Laut Abit gehen die XPs erst ab V1.3
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=KT7A-RAID+V1.3&#

Dj_Brubaker
2003-03-03, 10:16:16
kommt auf deine revisionsnummer an.
haste 1.0 1.1 oder 1.2 dann geht es eigentlich nicht,
aber motionride meint, dass man da ohne bedenken auch das bios von der revision 1.3 drauf machen kann, weil erst die revision 1.3 die xps unterstützt.

skar
2003-03-03, 10:16:24
Du must gucken welche Boardversion du hast. die Versionen 1.0,1.1,1.2 unstertützen die XP nicht, die Version 1.3 ubterstützt die XP bis 2100+, aber nur die in 18 µm Prozzes hersgestellten sprich die Palomino.

Die aktuellen T-Breds werden nicht unterstützt.

Ich hatte das Kt7A auch (Rev 1.1) und das Bios des 1.3 hatte nicht geholfen, hatte damals einen XP 1600+ ausprobiert, nur Systemabstürtze.

motionride
2003-03-03, 10:45:01
Doch, auch T-Breds laufen ab dem 1.3er Bios einwandfrei, ich habe getestet bis Athlon XP 2400+ und er lief (bei mir) unter Win2k genauso stabil wie ein Athlon 1200, ein Athlon XP 1700+ und ein Athlon XP 2000+, kein Absturz selbst bei größten Belastungen.

Ich selbst habe aber noch das 9R-Bios, da ich gehört habe das mit dem B4-Bios probleme auftauchen, ich habe alles was ich mir nur vom KT7A erträumt habe und bin froh es auch noch ne weile richtig gut nutzen zu können.

cya motionride

Dead Man
2003-03-03, 11:07:14
Erst mal besten Dank für die Infos. Nach der Revisionsnummer muss ich mal schauen.

Was muss ich eigentlich beim Bios-Update beachten? Ist dass auch für einen Laien problemlos machbar?

Wird ein Athlon XP2000+ stark ausgebremst durch PC133-RAM, oder wäre das eine sinnvolle Aufrüstung?

Vom Mainboard trenne ich mich nur ungern, und auch die 512 MB PC133 würde ich nicht gerne ersetzen wollen.

MfG Dead Man

motionride
2003-03-03, 11:23:12
Das BIOSupdate ist wirklich problemlos machbar.

Ich muss sagen vom Athlon 1200 zu Athlon XP2000+ (der läuft gerade in meinem Rechner) ist es schon ein deutlich spürbarer Unterschied in der Gesamtleistung. Die CPU wird selbstverständlich etwas durch den PC133 Speicher ausgebremst, aber das ist im täglichen Gebrauch kaum feststellbar, nur bei Benchmarks bricht ein 133er SD-RAM eben gegenüber DDR-SPeicher ein.

Mich störts nicht und ich bin sehr zufrieden.

Ach ja, die Boards der Revision 1.0~1.2 werden mit den BIOSversionen ab 64 auch mit einer inoffiziellen Unterstützung für XP´s bis 1900+ ausgestattet. Aber erst Revision 1.3 mit aktuellem BIOS 9r oder B4 unterstützen (auch inoffiziell) T-Breds bis 2400+ Schneller habe ich noch nicht testen können, da ich mir die CPU nur ausgeliehen habe und derjenige von dem ich die hatte es nicht wollte das ich den veränder (Multiplikator aufm Prozzi verändern).

Das Biosupdate von rev 1.0~1.2 zu 1.3 findest du hier (Version 9r)

http://motionride.esmartweb.com/abitrev1_3flash.rar

Die dateien auf eine Bootfähige DIskette entpacken und dann von der DIskette booten.
Dann Runme1 öffnen, Backup erstellen und dann flashen, dann neu starten, nach dem neustart wieder ins DOS und runme2 starten, nun kannst du das Backup sein lassen und einfach nochmal flashen, diesmal mit checksum-check usw, wird automatisch gemacht. Der erste flash ist einfach nur dafür da das das BIOS der 1.3er revision der älteren Revision aufgezwungen wird und du ein Backup deines aktuellen BIOSes anlegen kannst.

Kenny1702
2003-03-03, 11:44:16
Originally posted by motionride
Das BIOSupdate ist wirklich problemlos machbar.

Ich muss sagen vom Athlon 1200 zu Athlon XP2000+ (der läuft gerade in meinem Rechner) ist es schon ein deutlich spürbarer Unterschied in der Gesamtleistung. Die CPU wird selbstverständlich etwas durch den PC133 Speicher ausgebremst, aber das ist im täglichen Gebrauch kaum feststellbar, nur bei Benchmarks bricht ein 133er SD-RAM eben gegenüber DDR-SPeicher ein.

Mich störts nicht und ich bin sehr zufrieden.

Solange der PC für den Bürobetrieb gedacht ist, stimmt dies, aber sind die getesteten Zuwächse nicht spürbar? Sticky oder
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49955
@ Dead Man: Wenn du dein Board nicht gern trennst, dann behalte es und bleibe glücklich und zufrieden =)

motionride
2003-03-03, 12:45:04
Hi Kenny, klar kann mans merken, aber ob ich nun 300 oder 290 fps habe ist mir egal, bei spielen wo es drauf ankommt sinds aber auch nur ein paar fps unterschied ok, von 45 (Botmatch mit SDR) oder 49 (Botmatch mit DDR auf KT333) während des Spiels merkt man das wirklich nicht, wie gesagt nur bei Benchmarks relevant, also soooo viel anders kommt man sich mit DDR-Ram auch nicht vor, bei mir kommt wohl noch dazu das ich eine Radeon 9700 habe die so ziemlich viel rausholt.

Aber trotzdem ist das ein deutlicher Unterschied ob ich nun die 1200er CPU und die R9700 drin habe oder aber den XP2000+ und die R9700 . es läuft halt alles ein wenig runder :)

Dead Man
2003-03-03, 13:26:20
Ich denke, ich werd es einfach ausprobieren.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Palomino und Thoroughbred?

@motionride: Ich hab versucht, mir die Dateien von Deinem Link zu ziehen, die werden allerdings nicht heruntergeladen, sondern als Text angezeigt.

MfG Dead Man

FragFox
2003-03-03, 13:41:57
Originally posted by Dead Man
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Palomino und Thoroughbred?
MfG Dead Man

Naja eigentlich kein grosser Unterschied ausser:

- Strukturbreite ( Palomino = 0,18µm & T-bred = 0,13 µm sowie Barton 0,13µm )
- Core Spannung usw.

Am besten schmöckerste mal selber ;)

http://www.tweakpc.de/hardware/infos/cpu/barton3000/barton_1.html

und evtl. klapperste mal noch een paar Link´s ab ..

gruss

Unregistered
2003-03-03, 13:48:00
@ Dead Man, einfach rechte Maustaste -> Ziel speichern unter und dann statt htm-endung ne rar-endung angeben, irgendwie spinnt da mein Webspace-anbieter

Dead Man
2003-03-03, 14:11:34
Originally posted by Unregistered
@ Dead Man, einfach rechte Maustaste -> Ziel speichern unter und dann statt htm-endung ne rar-endung angeben, irgendwie spinnt da mein Webspace-anbieter

Jupp, danke hat geklappt (232kb).

@FragFox: Ja, ich werde mich noch ein bisschen informieren, bevor ich zuschlage. Aber bequem ist es natürlich, einfach zu fragen. :)

Ich nehme mal an, dass die 0,13-er Technologie wohl weniger Abwärme produziert, und eine geringere Leistungsaufnahme hat.

MfG Dead Man

FragFox
2003-03-03, 14:16:40

@FragFox: Ja, ich werde mich noch ein bisschen informieren, bevor ich zuschlage. Aber bequem ist es natürlich, einfach zu fragen. :)

MfG Dead Man
War ja net so gemeint... "oder doch" ??? ;)

Ich nehme mal an, dass die 0,13-er Technologie wohl weniger Abwärme produziert, und eine geringere Leistungsaufnahme hat.

MfG Dead Man

*Gaynow* , wobei durch die kleinere Grundfläche des Die´s beim T-bred ein Kupferkühler von AMD empfohlen wird !!!

gruss