PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia ersetzt die Titan X (Pascal) durch die "Titan Xp" mit GP102 ...

Leonidas
2017-04-06, 16:17:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-ersetzt-die-titan-x-pascal-durch-die-titan-xp-mit-gp102-chip-im-vollausbau

Gast
2017-04-06, 16:41:28
ob die Mehrperformance sich lohnt ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist einfach die schnellste Karte zu haben.
Jetzt noch rasch die gebrauchte Ti fürn halben Preis verkloppen und schon kostet die neue Xp auch nur noch 850.- Euro extra. :D

Ultron
2017-04-06, 18:09:35
Na endlich. Kommt ganz schön spät, so spät hat da doch keiner mehr Bock drauf so kurz vor Volta.

Ist erst jetzt die Ausbeute gut genug?

kevsti
2017-04-06, 18:46:00
Ist erst jetzt die Ausbeute gut genug? Der Kunden? :biggrin:.

Ist irgendwie schon ne schöne Strategie von nVidia... Erst verkaufen sie eine überteuerte Titan XP, um relativ kurze Zeit später eine minimal schnellere Ti den gleichen zahlungskräftigen Käuferkreis aufzutischen (wenigstens mit Vorankündigung) und dann, sobald "alle" wie blöd die überteuerte Ti gekauft haben (um quasi das schnellste vom schnellsten zu haben), ohne Vorankündigung die nächste Ausbaustufe auf den Markt zu hauen - wo dann wieder einige Ti Käufer nochmal tief in die Tasche greifen :biggrin:.

Nicht falsch verstehen, ich gönne es jeden sein Hobby auszuleben und ich find es interessant Benchmarks/Tests von neuen Grafikkarten zu lesen, von daher - nVidia immer her damit.

von Richthofen
2017-04-06, 19:17:27
Der Kunden? .
hehe :biggrin:

GTX Titan, GTX Titan Black, GTX Titan X (Maxwell), Titan X (Pascal) und nun Titan Xp (Pascal full) -> Verwechslungen sind praktisch unmöglich.

Botcruscher
2017-04-06, 19:46:26
War doch abzusehen. Ich verstehe die "Beschwerden" deswegen nicht. NV dominiert unangetastet und verkauft fein säuberlich seine Salamischeibchen. Ausbeute bei Chips und Kunden dürften nie ein Problem gewesen sein.

Ultron
2017-04-06, 19:47:08
Also wenn ich nVidia gewesen wäre, hätte ich die Karte mit Pascal Vollausbau schon im Mai 2016 für 2000€ rausgehauen und sie jetzt im Preis auf 1350€ gesenkt.

Hätten sie sicher den ein oder anderen Verrückten noch besser Abzocken können als so wie sie es jetzt machen.

Vor allem hätte man dann schon immer die Möglichkeit gehabt den Vollausbau zu kaufen, einen verkrüppelten Chip würde ich mir selbst als Millionär nicht für 1300€ kaufen, einen Vollausbau für 2000€ evtl schon :D

Raff
2017-04-06, 21:40:31
Auch dieser Karte fehlt einfach der Titan-Faktor - 12 GiB sind sooo 2015.

MfG,
Raff

dargo
2017-04-06, 21:55:20
ob die Mehrperformance sich lohnt ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist einfach die schnellste Karte zu haben.

Ich dachte den Längsten zu haben? Oder war es der Dickste? :uponder:

Also wenn ich nVidia gewesen wäre, hätte ich die Karte mit Pascal Vollausbau schon im Mai 2016 für 2000€ rausgehauen und sie jetzt im Preis auf 1350€ gesenkt.

Die brauchen noch ne Überraschung für Volta. :upara:

MrSpadge
2017-04-06, 22:05:44
@Taktraten-Skepsis: Leo, wenn die GTX1080Ti real typischerweise 230 W zieht, dann ist dort zu 250 W noch ziemlich genau so viel Luft wie die Titan Xp mehr Shader (und verbrauch) hat. Es könnte also genau passen, dass sie das auch in Geschwindigkeit umsetzt. Anders sieht's natürlich beim Vergleich mit Customs aus, die evtl. dank besserer Kühlung kühler laufen und dann bei gleicher Frequenz & Spannung 10 - 20 W weniger verbrauchen, oder höhere Powerlimits und Taktraten haben etc.

MrS

Raff
2017-04-06, 22:10:57
Die Karten mit Referenzkühlung sind stark temperaturlimitiert, nach wenigen Minuten geht's da ums Überleben, sprich, Nichtüberhitzen. Wenn Nvidia gute Chips selektiert, wird die Karte ihre 10-13 Prozent von der alten TXP wegkommen. Die Custom-Designs der GTX 1080 Ti holen dank stärkerer Kühlung wesentlich mehr aus dem 250- bis 275-Watt-Budget heraus - da hier nicht die Kühlung limitiert, können sie näher an der Wattgrenze agieren:

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Videos/Gigabyte-Aorus-Xtreme-Edition-Overclocking-Benchmarks-1225092/
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Videos/Asus-GTX-1080-Ti-Strix-OC-Video-Review-1224777/

MfG,
Raff

Leonidas
2017-04-07, 04:59:09
Aus technologischer Sicht wird es sicher ein interessanter Vergleich, gerade bezüglich der real erreichten Taktraten. Beide Argumente sind dabei gut: Zum einen existiert noch Platz unter der TDP, zum anderen sind die GP102s aber regelmäßig eher Temperatur-limitiert. Da ist einiges an Ergebnissen denkbar.

Aber am Ende gilt trotzdem: Ob nun +5% oder gar +10% - die 1080Ti ist trotzdem die bessere Wahl. Und mit den Herstellerdesigsn sogar die schnellere Wahl.

bnoob
2017-04-07, 09:36:20
hehe :biggrin:

GTX Titan, GTX Titan Black, GTX Titan X (Maxwell), Titan X (Pascal) und nun Titan Xp (Pascal full) -> Verwechslungen sind praktisch unmöglich.
Du hast (völlig zurecht) die Titan Z vergessen ;D

kevsti
2017-04-07, 09:50:34

Hätten sie sicher den ein oder anderen Verrückten noch besser Abzocken können als so wie sie es jetzt machen.

Vor allem hätte man dann schon immer die Möglichkeit gehabt den Vollausbau zu kaufen, einen verkrüppelten Chip würde ich mir selbst als Millionär nicht für 1300€ kaufen, einen Vollausbau für 2000€ evtl schon :D

Naja ich würde mal vorsichtig schätzen, dass die meisten der Titan Käufer keine Millionäre sind, nur gut verdienen und nicht viele andere kostenintensive Hobbys haben. Da gehen 1.200€ schon mal klar - aber bei 2.000€... ich denke da schrecken schon einige ab. Zudem ist die Gefahr eines Shitstorms höher, weil die Kunden dann noch mehr denken, dass nVidia Wucherpreise verlangt und die Kunden ausbluten lässt :biggrin:. Ich denke die Strategie lieber mit ein paar Monaten Abstand jeweils 1.200€ aus den Taschen zu ziehen, ist "besser", als einmalig 2.000€.

Zudem hängen da eventuell durchaus auch technische Gründe dran. Der Vollausbau mit dem Taktraten wird wohl nicht jeder Chip schaffen, eher die wenigsten... so hatte nVidia jetzt lange genug Zeit sich solche Chips zu selektieren.

Davon ab, ich glaube kaum, dass jemand sagt "Och die Blöde Grafikkarte will ich nicht, ich kauf mir lieber eine langsamere mit einem kleineren Chip, bei dem nix deaktiviert wurde". Am Ende zählt bei dem potenziellen Käuferkreis doch nur die aktuell schnellste Leistung auf dem Markt.

Ultron
2017-04-07, 13:31:03
Naja ich würde mal vorsichtig schätzen, dass die meisten der Titan Käufer keine Millionäre sind, nur gut verdienen und nicht viele andere kostenintensive Hobbys haben. Da gehen 1.200€ schon mal klar - aber bei 2.000€... ich denke da schrecken schon einige ab. Zudem ist die Gefahr eines Shitstorms höher, weil die Kunden dann noch mehr denken, dass nVidia Wucherpreise verlangt und die Kunden ausbluten lässt :biggrin:. Ich denke die Strategie lieber mit ein paar Monaten Abstand jeweils 1.200€ aus den Taschen zu ziehen, ist "besser", als einmalig 2.000€.

Alle paar Monate 1200€ ist doch unterm Strich teurer als 2000€ und wieder für 2 Jahre Ruhe :confused:

Es kommt vom reinen Wertverlust / monatlichen Abschreibungskosten auf genau das gleiche raus:
Rechne nach: Die 2000€ Karte wäre jetzt nach einem Jahr immer noch 1350€ Wert^^ Also hätte sie ca 650€ an Wert verloren, genau wie die Titan Pascal seit der 1080 Ti. ;)

Zudem hängen da eventuell durchaus auch technische Gründe dran. Der Vollausbau mit dem Taktraten wird wohl nicht jeder Chip schaffen, eher die wenigsten... so hatte nVidia jetzt lange genug Zeit sich solche Chips zu selektieren.

Das ist die spannende Frage, aber die neuesten Pascals takten kein MHz höher als zu Release der 1080 anno 2016. Außerdem gibt es sie als Quadro P6000 ja schon seit Oktober 2016.

Davon ab, ich glaube kaum, dass jemand sagt "Och die Blöde Grafikkarte will ich nicht, ich kauf mir lieber eine langsamere mit einem kleineren Chip, bei dem nix deaktiviert wurde". Am Ende zählt bei dem potenziellen Käuferkreis doch nur die aktuell schnellste Leistung auf dem Markt.

Das ist doch quatsch. Bei Supersportwagen ist ein Auto für 200'000 € auch nur marginal schneller als eins für 100'000 € Trotzdem werden doch beide Segmente bedient. =)

Denkst du keiner kauft mehr eine 1300€ Grafikkarte nur weil es eine für 2000€ gibt die 5% schneller ist? Dass nVidia Abzocker sind ist doch schon lang bekannt ansonsten würden sie ihre GPU-Architektur endlich mal skalierbar machen, also z.B. 10 Kerne im Verbund ohne die Microruckler von SLI. (So wie 3dfx früher) Dann hätten wir auch mal wieder jedes Jahr die doppelte Leistung. :cool: