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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware-Daten von Microsofts Xbox Scorpio offengelegt


Leonidas
2017-04-08, 05:29:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-daten-von-microsofts-xbox-scorpio-offengelegt

Flusher
2017-04-08, 11:53:47
Aufgrund dieser bestmöglichen Punktlandung und gleichzeitig auch den Erfahrung mit den letzten AMD-Grafikkarten kann man allerdings gut und gerne vermuten, das es sich hierbei wiederum nur um eine maximale Taktrate handelt – die Xbox Scorpio also in der Realität durchaus ein paar MegaHertz weniger takten könnteAufgrund dieser bestmöglichen Punktlandung und gleichzeitig auch den Erfahrung mit den letzten AMD-Grafikkarten kann man allerdings gut und gerne vermuten, das es sich hierbei wiederum nur um eine maximale Taktrate handelt – die Xbox Scorpio also in der Realität durchaus ein paar MegaHertz weniger takten könnte

Wieso nimmst du an, dass die Erkenntnisse von Desktop-Grafikkarten bezüglich des ganzen Boost-"Spaßes" auf einen SoC in einer Konsole übertragbar sind?

Imho kann ein Konsolenentwickler gerade dort solche Spielereien nicht erlauben, weil Spieleentwickler sich auf eine bestimmte Performance verlassen müssen um ihre Zielvorgaben zu FPS und Auflösung zu halten.

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Bezüglich der Nutzung dieser Rechenleistung - ich meine irgendwo von einer Partnerschaft zwischen Oculus und Microsoft gelesen zu haben.

PS: das "weiterlesen" ist weiterhin schrecklich.

Gast
2017-04-08, 16:45:05
Aufgrund dieser bestmöglichen Punktlandung und gleichzeitig auch den Erfahrung mit den letzten AMD-Grafikkarten kann man allerdings gut und gerne vermuten, das es sich hierbei wiederum nur um eine maximale Taktrate handelt – die Xbox Scorpio also in der Realität durchaus ein paar MegaHertz weniger takten könnte.

Das wird auf Konsolen nicht passieren, der Vorteil der einheitlichen Hardware ist ja dass man sich genau auf die Performance verlassen kann.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Switch doch relativ gemächlich Taktet, obwohl man zumindest im TV-Modus den X1 doch voll ausfahren könnte.

Man will aber unter allen Umständen dass sich die Entwickler auf die vorhandene Leistung verlassen können.

Bei einer reinen Standkonsole sollte das auch kein Problem sein, sofern man Kühlung und Stromversorgung ausreichend dimensioniert.

HeinLo
2017-04-09, 10:34:28
Das der SoC für Energieoptimierung unterschiedlich hoch taktet sollte klar sein, aber es wird sicherlich immer der volle Takt möglich sein wenn der Entwickler das haben will. Ein Headroom gibt es ebenso immer. Nicht ausgeschlossen dass es später wieder 5-6% mehr Takt gibt um eine Hürde zu nehmen, die zuvor nicht erkannt war. So war es bei der XBone ja auch.

Die eigentlichen wichtigen Informationen:
1. Es ist ein 8 Core Jaguar. Logisch ist der verbessert und nicht nur angeblich. Microsoft ist nicht Nintendo, das ist ein Custom SoC und nicht nur was andere längst in der Schublade hatten. Aber SMT würde ich ausschliessen wollen, eher zusätzliche SIMD, die für VR wichtig sind.

2. 12GB sind nur 50% mehr. Und MS will schon wieder satte 4GB für das OS reservieren. Das ist wahrscheinlich wieder so ein Treppenwitz und man wird später das OS auf 1GB reduzieren können damit Adventures grafisch nicht nachstehen müssen.

3. Der eDRAM Quatsch entfällt. Die Optimierung vom Programmcode darf allgemeinen Regeln folgen und muss nicht aufwändig angepasst werden, keine Saltos für Entwickler mehr.

4. Es ist nur eine HDD. Streaming der 3D Daten wird wieder nur begrenzt in herkömmlichen Ansätzen möglich, anders als wenn man eine sehr schnelle nVME mit 120GB verbaut hätte. Das Datengrab hätte man doch eigentlich per USB3 den Zubehöranbietern überlassen können.

5. UHD BluRay. Trotz Online-Vertrieb hat man verstanden dass es global viele Kunden gibt, die nicht mit billigem Breitbandanschluss versorgt sind. Den Mehrwert als UHD Player kann man mitnehmen, ist wohl kaum entscheidend.

Was offen bleibt sind Fragen wie das Caching für die Polaris CUs gelöst ist und ob da schon Ansätze für Vega mit drin sind. Es sollen ja GPU Scheduler Funktionen noch mehr in Hardware definiert sein als zuvor. Genau wie bei Polaris? Das könnte der R400 Serie von AMD entgegenkommen.

Der Schritt von XBone ist zumindest gross genug so dass es sich IMHO lohnt. Gaming-PCs unter 1000€ werden kaum mehr gute Gegenargumente bieten können.

bbott
2017-04-09, 20:50:12
Jaguars FPU war doch nur 64bit breit eine erweiterung auf 128bit dürfte der FPU gut tun.

Mangel76
2017-04-10, 08:49:48
Genau dies wird wegen der verordneten Abwärtskompatibilität der Spieletitel zur Xbox One aber nicht passieren können – was für Microsoft das Spieleportfolio hoch hält, bremst auf der anderen Seite den technischen Fortschritt bzw. die Ausnutzung dessen.

Ich frage mich immer, ob das wirklich zwangsläufig so sein muss. An der CPU gibts nur kosmetische Änderungen, da ist Kompatibilität kein Problem. Wenn, dann geht es ja wohl um den Fortschritt bei der Grafik. Und da kann es doch nicht so schwer sein, je nach Konsole zwei Renderpfade einzubauen. Bei PCs gibt es viel mehr Möglichkeiten und meistens schaffen es die Entwickler doch auch hier, für verschiedene Hardware entsprechende Profile (Low, Middle, High, Ultra, versch. Auflösungen...) zu ermöglichen, die auf der vorhandenen Hardware die bestmögliche Grafik bieten. Warum sollte das denn bei einer Konsole, wo es nur 2 Möglichkeiten gibt, nicht auch funktionieren?

Gast
2017-04-11, 17:46:32
Gerade heute am 11. April gesehen, dass Scorpio mit FreeSync2 für HDMI2.1 kommen wird.
Ich nehme an die ersten 4k TVs mit FreeSync2 werden dann nicht lange auf sich warten lassen, die Hersteller sind für jedes Verkaufsargument dankbar.

Das lässt die Super Technik endlich auch für Konsolen sinnvoll nutzen und besseres HDR gibts erst noch durch FreeSync2 oben drauf.