PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toslink Umschalter - Was ist davon zu halten?


Sephiroth
2017-04-16, 17:45:27
Ich habe künftig den Bedarf zwei optische S/PDIF Quellen (TV und PC) mit einem Empfänger (5.1 Anlage) zu verbinden, der leider nur einen optischen Eingang besitzt. Da zu keiner Zeit beide Quellen gleichzeitig gehört werden, erscheint mir die Wahl eines Umschalters als beste Alternative. Also was ist von den Teilen, dem hier im speziellen (http://www.ebay.de/itm/Toslink-Umschalter-Toslink-Splitter-Switch-3-fach-Digital-Optischer-Umschalter-/401158146945), zu halten? Wie funktionieren die und sind dadurch Nachteile zu erwarten? Wie steht es um die Variante mit extra Netzteil (https://www.conrad.de/de/2-port-toslink-switch-speaka-professional-weiss-989344.html)?

drdope
2017-04-16, 19:00:45
Da TosLink kein bidirektionales Protokoll ist (sprich die Geräte nicht miteinander kommunizieren) dürfte es da imho keine großen Probleme geben, habe aber selbst keine Erfahrungen damit (mein 17 Jahre alter Receiver hat 6 Toslink-Eingänge; wird das heute nicht mehr verbaut?).

anddill
2017-04-16, 19:09:56
Die mechanische Variante biegt einfach eine Lichtleiterfaser vor die Ein/Ausgänge. Da Toslink eine enorme Signalstärke nutzt ist das auch kein Problem.
Das elektrische Ding wandelt die optischen Signale in elektrische um, switcht die und sendet dann wieder optisch.

The Unknown
2017-04-16, 20:04:26
Habe seit 4 Jahren den (https://www.amazon.de/gp/product/B004YPSRC0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) hier und läuft ohne Probleme.

drdope
2017-04-16, 20:19:03
Das elektrische Ding wandelt die optischen Signale in elektrische um, switcht die und sendet dann wieder optisch.

Das ist im Prinzip ein Repeater, oder?

Sephiroth
2017-04-16, 20:47:30
wird das heute nicht mehr verbaut?
Es ist auch kein AV-Receiver sondern ein PC-Boxen-Set (Logitech Z-5500).

Die mechanische Variante biegt einfach eine Lichtleiterfaser vor die Ein/Ausgänge. Da Toslink eine enorme Signalstärke nutzt ist das auch kein Problem.
Danke, das hatte ich auch vermutet.

Das elektrische Ding wandelt die optischen Signale in elektrische um, switcht die und sendet dann wieder optisch.
:freak: wie unnütz

drdope
2017-04-16, 20:53:59
:freak: wie unnütz

Nicht wenn dich die Kabellängen begrenzen... eher selten der Fall, aber soll es theoretisch geben...

exxo
2017-04-18, 23:40:45
Angeblich sollen die mechanischen Umschalter die Leuchtstärke reduzieren.

Mit sehr billigen Kabeln soll das zu Problemen führen, wenn die Kabel zu lang sind.

Da Andi weiter oben angemerkt hat, das toslink eine mehr als ausreichende Signalstärke bietet, sollte das aber eher ein Mythos sein, den die Anbieter von teuren Kabeln verbreiten.

Also gilt probieren geht über studieren und im Zweifelsfall zurück schicken.

PatkIllA
2017-04-19, 00:26:28
Ich hatte eine Zeit einen mechanischen Umschalter ohne Probleme im Einsatz.
Der müsste sogar noch irgendwo einfliegen...
Man kann sogar grob die Enden aneinander halten und es funktioniert.

exxo
2017-04-19, 20:24:25
Dann ist wohl ein Mythos den Hersteller von teuren Kabeln verbreiten...

TobiWahnKenobi
2017-04-19, 22:50:21
dieses 6 euro teil hatte ich zu xbox-zeiten als hier damals dolby digital einzug hielt.. muss 15 jahre her sein; hat vollstens den zweck erfüllt. es war und ist nur hässlich wie die nacht..


(..)

mfg
tobi