Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Weitere 3DMark13/Superposition-Messungen zur Radeon RX 580 zeigen ...
Leonidas
2017-04-17, 13:59:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/weitere-3dmark13superposition-messungen-zur-radeon-rx-580-zeigen-erneut-vergleichsweise-hohe-pe
Mr.Smith
2017-04-18, 09:10:27
Wenn die Chips stromsparender sind, dann ist ja auch gut, da hinken die Karten der 400-er Serie der 1000-er Serie stark hinterher.
Und wer weiß, evtl. haben se sonst noch kleinste Änderungen am Chip oder Karten-Design gemacht..
Wenn die Chips stromsparender sind, dann ist ja auch gut, da hinken die Karten der 400-er Serie der 1000-er Serie stark hinterher.
Da übertreibst du aber etwas, NVIDIA ist zwar etwas effizienter, aber so viel ist das jetzt auch wieder nicht.
Die RX 480 bietet unter DX12/Vulkan auch etwas mehr Leistung als eine GTX 1060.
Nichts besonderes und was man mit einer Cutsom OC 480 nicht auf dem letzten µ erreichen könnte. Die Frage ist eher was sie sich jetzt genehmigen dürfen und das sieht bestimmt nicht gut aus. 8Pin + PCIe bedeuten ja 225 Watt und dann taktet sie sicher auch höher. AMD quetscht wohl alles raus. So hätte die RX Serie gleich erscheinen müssen. Für mich jedoch völlig uninteressant. 10% mehr als vor einem Jahr - doller Fortschritt. Wer wechselt deshalb? AMD ist viel zu sehr auf VR fixiert, der Rest geht schon wieder den Bach runter. Kommt Vega überhaupt noch?
180 bis 215 Watt für die 580 unter Last...Nullnummer was AMD da liefern und das für einen Mittelklassechip. Ausgequetscht bis es nicht mehr geht. Dabei kaum wirkliche Vorteile bei der Leistung gegenüber der 480. Kommt drauf an welche CPU man verbaut. Das sie dann auf Ryzen sogar noch langsamer ist als auf den Intel man man. Gut finde ich die sparsame Videowiedergabe im Verhältnis zur 480.
Hört sich doof an, aber langsam bin ich drauf und dran mir eine 1070 zu holen. Was AMD da wieder verpulvert ist witzlos, dass reicht bei nVidia knapp für 1080 Leistung mit der 1070. GPUs können die einfach nicht. Tahiti war das letzte große Ding. Seit dem darbt man dahin...traurig.
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/4/
Da übertreibst du aber etwas, NVIDIA ist zwar etwas effizienter, aber so viel ist das jetzt auch wieder nicht.
Etwas ist gut, der Unterschied ist immer noch extrem, AMD erreicht unter 14nm im Moment gerade mal so die Effizienz der letzten 28nm-GPUs von Nvidia.
Das ist auch der Grund, dass es kein echtes High-End gibt, 1080Ti-Performance würde bei AMD 400W brauchen.
Das ist auch der Grund, dass es kein echtes High-End gibt, 1080Ti-Performance würde bei AMD 400W brauchen.
jedenfalls gcn, das sieht man bei dem rx refresh sehr schön. es kommt doch bei taktsteigerungen kaum noch was rüber, ausser das der verbrauch überproportional nach oben schnellt und zu teuer erkauft wird. was aber auch lange bekannt ist.
warum amd hier eine serie nach oben switcht bleibt wohl ihr geheimis. knapp 215-240 watt für oc mainstream und das gebotene ist einfach zu viel. 70-80 watt mehr als die konkurrenz bei vergleichbarer leistung ist ein neuer tiefpunkt. warum machen die bloss immer so einen blödsinn. erinnert mich an tahiti und die 280x. ein glück das sie keine referenz gebracht haben, die würden brüllen wie die hawaii 290. die haben einfach nichts dazugelernt.
was soll dieser unsinn mit 2-4 fps mehr in der messungenauigkeit? das kann man auch mit treiberpflege kompensieren. wieder marktpreise um 300-330 euro für 8gb karten. lächerlich...da lege ich 60 euro mehr drauf und erhalte bald doppelte leistung mit einer 1070 oc - bei weniger verbrauch!
das sieht wirklich übel aus für vega wenn der auf ähnlichem niveau daher kommt, der wird bei gp102 leistung saufen wie fiji und wieder bis zu 375 watt schlucken oder umherlahmen, weil künstlich eingebremst. gcn ist vollkommen am ende und amd in einer sackgasse was gpus angeht, da können sie noch so gute mine zum spiel machen.
"I have a brain, it is a soul, it is almost human and needs too much electricity under load."
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.