Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten und Computerkurs für Profis

Girli
2003-03-03, 13:15:35
Es gibt Neuigkeiten, da schnallt Ihr voll ab. Viel Spass. :)

Wußtet Ihr das:

..die Terratec Grafikkarte Mystify 5800 und Ultra, die mit den neuen Geforce FX-Chip bestückt sind, laut "Computerbild" den Wahnsinns-Chiptakt von "1GHz" bzw. "800 MHz" haben? Nein? Vielleicht liegt das daran, dass diese kompetenten Personen die Angaben des Terratec Datenblattes nicht lesen können und die dort angegebenen Taktraten, sich auf die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers beziehen.

"Auszug aus der Website von Terratec"

"Mit der Mystify 5800 Ultra werden Sie Ihren Augen kaum noch trauen können. Denn dieses Highend-Grafikboard mit Geforce™ FX-Chipsatz bietet die perfekte Kombination aus cinemarealistischer 3D-Darstellung und ultraschneller Performance. Mit 500 MHz Grafik-Takt, 1000 MHz Speichertaktfrequenz und 128 MB Hochgeschwindigkeits-DDRII RAM! Das sorgt für absolute Grafik-Power in Echtzeit. Genauso wie die Lightspeed Memory Architecture II mit optimierter Farbkompression, Multisampling, echtem Accuview™-Anti- Aliasing und voller DirectX 9-Unterstützung."!!!

Wußtet Ihr dass:

..uns allen bekannt ist, dass der Prozessor, die "Rechenzentrale" des Computers ist und aus Millionen von kleinen Schaltungen besteht (wenn die das nicht gesagt hätten, wäre mir das gar nicht bewußt gewesen). Aber laut denen, ist die Prozessorgeschwindigkeit allein ausschlaggebend für die Geschwindigkeit des Computers. (Das ist mir neu, wozu brauch ich dann den Arbeitsspeicher?) :)

Wußtet Ihr dass:

..die Festplatte ein Speicher ist, der hauptsächlich in Computern eingebaut ist. (Habt ihr schon mal ne Festplatte im Fernseher gesehen?)

Wußtet Ihr dass:

..mp3, ein Verfahren ist, mit dem man Musik auf der Festplatte speichern kann, aber dass es den Haken hat, dass die Musik dann schlechter klingt, als auf einer CD? (Die haben wohl noch nie eine CD angehört, die mit einem "Billigbrenner" für unter 60€ gebrannt wurde. Erinnert mich irgendwie an eine Kassette. Für was gibt es dann wohl Komprimierraten von 192KBs und mehr?)

Wußtet Ihr dass:

..ein Router ein Spezialcomputer ist, (mein 386er mit Linux auch?) der mit mehreren Netzwerkanschlüssen, der im Netzwerk den Datenverkehr regelt? (Ich dachte er regelt den Verkehr zwischen Internet und Heimnetzwerk.)

Wußtet Ihr dass:

..ein Desktop eine Arbeitsoberfläche ist, die beim Start von Windows erscheint. (Was ist dann KDE für Linux? Ein Schreib-oder Zeichenprogramm???)

Wußtet Ihr dass:

..ein Betriebsprogramm (in nenn es Betriebssystem, gilt auch für Windoof), das wichtigste Programm des Computers ist, dass nach dem Einschalten geladen wird und die Programmzentrale für alle Grundfunktionen darstellt. ( Tjaaaaaaaaaa, wozu brauch ich dann noch ein Bios??)

Wußtet Ihr dass:

..DivX ein Verfahren ist, dass man zum verkleinern von Video-Dateien benötigt. Es wird dazu ein Computer gebraucht. (Achja?)

Wußtet Ihr dass:

..man mit Mpeg, die Daten eines Videos so stark "quetschen" kann, dass diese auf eine CD passen. Diese nennt sich dann Video-CD. (Also ich finde das man das Übersezten von englischen Fachbegriffen (komprimieren = quetschen) auch übertreiben kann).

Wußtet Ihr dass:

..World Wide Web, die grafische Oberfläche des Internets ist?
Hier die Definition einer anerkannten Uni. "WWW steht für World Wide Web. Es handelt sich um den wohl bekanntesten Dienst des Internets. Umgangssprachlich werden das Internet und das WWW oft gleichgesetzt. Strenggenommen handelt es sich beim WWW jedoch nur um die Dienste des Internets, die auf dem Protokoll HTTP und HTML HTML bzw. XML basieren, also z. B. nicht Email." (Ob die von Computerbild da was falsch verstanden haben?)

Und zu guter Letzt noch:

..Auszug aus einem "bitte beachten Kästchen" der Computerbild. "Das Steuerungsprogramm Detonator von NVidia, dem Hersteller des auf der Karte benutzen Grafikbausteins, beschränkt sich auf grundlegende Funktionen und ist auf Geschwindigkeit optimiert. Der Grafikkartenhersteller ASUS hat aber je nach Modell, noch zusätzliche Funktionen in die Karte eingebaut, die mit Detonator nicht arbeiten. Um die nutzen zu können, ist das Steuerungsprogramm von ASUS notwendig." (Ich interpretiere das so, dass ich den Treiber (Steuerungsprogramm) von ASUS, dem optimierten Detonatortreiber von NVidia vorziehen soll. Womit wir wieder beim Thema "man kann es mit der Überseztung übertreiben" sind.)

In Zukunft lese ich die Computerbild öfter. Hab selten so viel gelacht.

MfG Girli

Jakeman
2003-03-03, 13:56:14
Computerbild?
Ich lese immer die blauen Fußnoten-damit mein Englisch besser wird ;D

El Fantastico
2003-03-03, 15:03:22
:zzz: Du bist aber pingelig!

Na klar klingt mp3 schlechter als eine (Original)-CD. Und Festplatten gibts durchaus auch in HD-Videorecordern... Und nein, ein Router muss keine Internetverbindung haben.

Ist halt Bild (für Einsteiger), was erwartest Du? Kann halt nicht jeder täglich 6 Stunden vor der Kiste hocken und sich dann "so gut" auskennen wie Du.

Ciao!

Girli
2003-03-03, 15:55:49
Originally posted by El Fantastico
:zzz: Du bist aber pingelig!

Na klar klingt mp3 schlechter als eine (Original)-CD. Und Festplatten gibts durchaus auch in HD-Videorecordern... Und nein, ein Router muss keine Internetverbindung haben.

Ist halt Bild (für Einsteiger), was erwartest Du? Kann halt nicht jeder täglich 6 Stunden vor der Kiste hocken und sich dann "so gut" auskennen wie Du.

Ciao!

Bin nicht pingelig Du Pflaume.

Nein, ab 192 KBs klingt eine mp3 genauso gut, wie eine Original CD. Siehe CT-Artikel in Heft 5/2002.
Was die Festplatte betrifft, ich höre das heute zum allerersten Male. Doch hier gehts rein um Computer.

Wie schon der Name "Router" sagt, kümmert er sich ums Routing. Es geht ja hier um die Bezeichnung "Spezialcomputer". Wir haben hier einen Linux-Router und an dem ist nun wirklich nichts "spezielles". Stell Dir vor da läuft sogar "X" drauf.

Aber Du kannst natürlich genauer erklären, wozu ein Router sonst dient.

Das was sich Computerbild hier leistet, ist auch für einen Anfänger schon eine ziemlich schwache Leistung.

Und ich sitze "nicht" 6 Stunden am Tag vor der Kiste, sondern mindestens 12.

Dann lies mal zu diesen Themen die CT. Man merkt den Unterschied sofort. Die kennen sich jedenfalls aus. Und daran gibts nun mal nix zu rütteln.

MfG Girli

El Fantastico
2003-03-03, 16:06:44
Seufz... Du willst diskutieren? Wollt doch bloss mal so pingelig sein wie Du. Also gut du Pflaume - los gehts :)

MP3 ist eine verlustbehaftete Komprimierung und wird NIE genauso gut klingen wie das Eingangsmaterial - auch wenn die _meisten_ Menschen das ab einer bestimmten Bitrate nicht mehr hören. Was hättest Du denn gesagt, wenn die Bild geschrieben hätte "Klingt genauso gut wie das Original"?

Jau, der Router routet... tolle Erklärung! Aber nicht notwendigerweise ins Internet, sondern (im Falle eines IP Routers) zwischen IP Netzsegmenten. Wer auf seinem Router Office Anwendungen betreibt, ist selbst schuld. Deshalb meinen die wohl Spezialcomputer. Ist das jetzt so lustig?

Und mit der Festplatte: -> Du <- hast doch geschrieben, dass Festplatten nur in (Standard)-Computern eingebaut sind ??? Die Bild nicht... Aussserdem gibts noch mp3-Player mit Festplatte. Und Digi-Videocams...

Und jetzt?

Günther
2003-03-03, 16:08:50
ihr seit nur 6h am tag am computer???

El Fantastico
2003-03-03, 16:10:32
8 - 10 Stunden auf Arbeit + variabler Betrag in der Freizeit ;D
Und selbst?

User
2003-03-03, 16:38:47
Was bitte sehr hat "X" mit Office zu tun El Fantastico??

Mit X, wir die grafische Benutzteroberflaeche auf Unix und Unixähnlichen Systemen bezeichnet.
Man kann durchaus auch auf einem Router eine grafische Oberflaeche der kompfortableren Administration halber betreiben.

Ausserdem ist der Beitrag von Girli, ironisch gemeint. So zumindestens fasse ich das auf.

Und das die Redakteure der C-Bild, nun nicht unbedingt zu den Experten unter den Computer Magazinen gehören ist wohl allgemein bekannt. Ich kriege Sie hin und wieder geschenkt (Sonst CT und LinuxUser) und muss sagen, über manches was da drin steht, kann man echt nur den Kopf schütteln.

Mfg ein Debian User

Mr. Lolman
2003-03-03, 17:48:47
MP3 ist eine verlustbehaftete Komprimierung und wird NIE genauso gut klingen wie das Eingangsmaterial - auch wenn die _meisten_ Menschen das ab einer bestimmten Bitrate nicht mehr hören. Was hättest Du denn gesagt, wenn die Bild geschrieben hätte "Klingt genauso gut wie das Original"?

Wann klingt etwas genausogut ? Wenn für den Grossteil der Menschen kein Unterschied feststellbar ist, oder wenn es physikalisch absolut gleich ist? Ist IMHO eine Definitionssache.

@Girlie: Belehr mich bitte eines besseren, aber auch ein 60Euro Billigbrenner brennt die Daten digital, und deswegen sollten die qualitativ gleich bleiben, oder meinst die schlechter u.u. implementierten Bufferunderuntechniken, wo dann ein kleines Hacken hörbar sein könnte, im Falle d. Falles?

Aja, hört euch einmal ein paar Lieder von Nightwish an, da sollte man tw. fast mit 320 kB komprimieren, dass kein hörbarer Verlust entsteht...

mh01
2003-03-03, 17:58:25
Originally posted by Mr. Lolman

Wann klingt etwas genausogut ? Wenn für den Grossteil der Menschen kein Unterschied feststellbar ist, oder wenn es physikalisch absolut gleich ist? Ist IMHO eine Definitionssache.

@Girlie: Belehr mich bitte eines besseren, aber auch ein 60Euro Billigbrenner brennt die Daten digital, und deswegen sollten die qualitativ gleich bleiben, oder meinst die schlechter u.u. implementierten Bufferunderuntechniken, wo dann ein kleines Hacken hörbar sein könnte, im Falle d. Falles?

Aja, hört euch einmal ein paar Lieder von Nightwish an, da sollte man tw. fast mit 320 kB komprimieren, dass kein hörbarer Verlust entsteht...

Full Ack...

Günther
2003-03-03, 19:39:10
8 - 10 Stunden auf Arbeit + variabler Betrag in der Freizeit ;D
Und selbst?

ich in der freizeit ca. 10h am tag :D

Anárion
2003-03-03, 19:53:16
Originally posted by Girli

Bin nicht pingelig Du Pflaume.

Keep it cool ;)

Girli
2003-03-03, 20:17:39
[@Girlie: Belehr mich bitte eines besseren, aber auch ein 60Euro Billigbrenner brennt die Daten digital, und deswegen sollten die qualitativ gleich bleiben, oder meinst die schlechter u.u. implementierten Bufferunderuntechniken, wo dann ein kleines Hacken hörbar sein könnte, im Falle d. Falles?]

Ja, es waren schlechte Brenner gemeint, wie z.B. ein Medion Brenner, der vor kurzem erst bei einigen Aral-Tankstellen für 56 € angeboten wurde.

[Wann klingt etwas genausogut ? Wenn für den Grossteil der Menschen kein Unterschied feststellbar ist, oder wenn es physikalisch absolut gleich ist? Ist IMHO eine Definitionssache.]

Ein Mensch ist kaum in der Lage, da noch feine Unterschiede heraus zu hören. Das kann man dann nur noch mit dem Computer feststellen. Darum bin ich der Meinung, dass auch Mp3´s sehr gut sind, wenn man sie dementsprechend komprimiert. :)

MfG Girli

El Fantastico
2003-03-03, 20:46:14
Originally posted by User
Was bitte sehr hat "X" mit Office zu tun El Fantastico??

Mit X, wir die grafische Benutzteroberflaeche auf Unix und Unixähnlichen Systemen bezeichnet.
Man kann durchaus auch auf einem Router eine grafische Oberflaeche der kompfortableren Administration halber betreiben.

Sehr schön... War aber die Antwort auf Girlis Aussage, dass auf ihrem Router SOGAR X läuft und es deshalb kein Spezialcomputer mehr sein kann. Dazu mein Einwurf, dass die Bild mit dem Begriff Spezialcomputer wohl Rechner mit alltäglicheren Aufgaben (z.B Office) als wild rumrouten bezeichnet.

El Fantastico
2003-03-03, 20:54:04
Originally posted by Mr. Lolman
Wann klingt etwas genausogut ?
Genau dann, wenn es genauso gut klingt ;D Sorry could not resist... Klar ist Defintionssache. Obwohl ich mal gehört habe, dass es Leute mit "absolutem Gehör" gibt, die da wesentlich empfindlicher sind als normale Menschen. Aber mit der "physikalischen" Defintion ist man halt auf der sicheren Seite, wo doch in diesem Thread das grosse Rumpingeln angesagt ist ;)

El Fantastico
2003-03-03, 21:07:29
Originally posted by Masti
ich in der freizeit ca. 10h am tag :D

Da freuen sich Augen, Rücken und das gute Herz ;)

Günther
2003-03-03, 21:42:17

Da freuen sich Augen, Rücken und das gute Herz ;)

boah wieso glauben alle ich bin NUR vorm pc?!

:D:D:D

ZaCi
2003-03-04, 01:25:45
Originally posted by Girli Wußtet Ihr dass:

..World Wide Web, die grafische Oberfläche des Internets ist?
Hier die Definition einer anerkannten Uni. "WWW steht für World Wide Web. Es handelt sich um den wohl bekanntesten Dienst des Internets. Umgangssprachlich werden das Internet und das WWW oft gleichgesetzt. Strenggenommen handelt es sich beim WWW jedoch nur um die Dienste des Internets, die auf dem Protokoll HTTP und HTML HTML bzw. XML basieren, also z. B. nicht Email." (Ob die von Computerbild da was falsch verstanden haben?)

Was ist daran bitte falsch oder nicht zu begreifen fuer dich?

Unregistered
2003-03-04, 10:47:22
MP3 ist doch keine Komprimierung!
wenn’s ein wäre dürften keine Daten weggeschnitten werden (für den Menschen nicht hörbare Frequenzen)

ist zwar am Thema vorbei aber darum geht’s ja eh nicht mehr :)

El Fantastico
2003-03-04, 10:50:55
Und wer sagt, dass bei einer Komprimierung keine Daten weggeschnitten werden dürfen? Gibt halt verlustfreie (lossless) und verlustbehaftete Komprimierung (lossy) ;)

Kai
2003-03-04, 12:21:20
Originally posted by Girli
Ja, es waren schlechte Brenner gemeint, wie z.B. ein Medion Brenner, der vor kurzem erst bei einigen Aral-Tankstellen für 56 € angeboten wurde.

:rofl: :lol:

12 Stunden vorm Computer? Glaub ich dir net ... ;D

Girli
2003-03-04, 12:24:40
Originally posted by Kai

:rofl: :lol:

12 Stunden vorm Computer? Glaub ich dir net ... ;D

Schade, ich dachte man glaubt es mir. ;D Okay sind es halt nur ein paar am Tag. Aber man kanns ja mal versuchen oder?

MfG Girli