PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasteading

Joe
2017-04-21, 13:39:45
Eine nicht ganz neue Idee, die jetzt aber scheinbar richtig Fahrt aufnimmt.
Hatte mich vor zig Jahren schon zu einem Newsletter angemeldet und das Thema eigentlich nur ganz am Rand verfolgt. Seit ein paar Monaten ist jetzt richtig Fahrt drin.

Generell ist die Idee, eine Schwimmende Stadt auf dem Wasser zu errichten.
Diese gehört aber nicht zu einem Land sondern ist ein völlig autonomer Microstaat. Als großes Vorbild wird Hongkong gesehen.
Es gibt zahlreiche Studien, die einen Zusammenhang zwischen solchen "Insellösungen" und Wohlstand nahelegen.

Bisher gabs nicht viel zu sehen, außer paar netten CGI's und viel Gelaber.
Anfang 2017 hat die Gruppe jetzt aber einen Vertrag mit Tahiti unterzeichnet. Baubeginn vermutlich 2018. Investoren haben sie scheinbar genug.

Ich finde die Idee aus mehreren Gründen interessant.
Klimawandel und steigende Meere, werden einige Länder in diese Richtung zwingen z.B. die Malediven aber auch im Karibischen Raum.
Es ist aber auch ein riesen "Fuck You" an die "alten" Länder und Ihre Strukturen.
Bin wirklich gespannt wies weiter geht. Vielleicht wander ich ja doch noch aus :lol:

oIZ9e_OkliY

Leonidas
2017-04-22, 12:47:22
Gibt es ein Teilen schon. Gewinnt seinen Wohlstand aber immer auch nur aus Wohlstandstransfers - sprich, das wo anders gemachte Geld wird dahin tranferiert. Wird vor allem sehr einfach von der nächstgelegenen Ordnungsmacht plattgemacht, sobald es zu aufmüpfig wird (siehe "Seaworld").