Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - How to Cobian Backup
demklon
2017-04-22, 00:05:44
Hallo Forum,
mag mir das aneignen, habe gestern Formatiert,
und mag mein System jetzt backupen.
Wie mache ich Das.
Acronis ist ja noch von der einfacheren Sorte, Cobian scheint mir wirklich mehr was für Pros zu sein. Mit Zeitsteuerung und so.
Kannn was.
Mein Vorhaben:
Ich will
"C: System" auf "F:\ Wichtig\ Backups" sichern.
Mit Acronis ging das wunderbar, und nun geht das denke ich mit Cobian Backup auch.
Denke ich, habe tests gemacht, die nicht so positiv waren.
Ein How to wäre klasse.
Danke
klon
Solar
2017-04-22, 07:46:01
Hallo Forum,
mag mir das aneignen, habe gestern Formatiert,
und mag mein System jetzt backupen.
Wie mache ich Das.
Acronis ist ja noch von der einfacheren Sorte, Cobian scheint mir wirklich mehr was für Pros zu sein. Mit Zeitsteuerung und so.
Kannn was.
Mein Vorhaben:
Ich will
"C: System" auf "F:\ Wichtig\ Backups" sichern.
Mit Acronis ging das wunderbar, und nun geht das denke ich mit Cobian Backup auch.
Denke ich, habe tests gemacht, die nicht so positiv waren.
Ein How to wäre klasse.
Danke
klon
Macrium Reflect taucht dafür.
https://www.macrium.com/reflectfree
Leonidas
2017-04-22, 12:44:26
Eigentlich ist Cobian einfach.
Leg einen Auftrag ("Job") an. Arbeite Dich durch alle Optionen, bis Du zum "fertig" kommst. Danach läuft das von alleine.
demklon
2017-04-22, 14:16:34
Danke euch Beiden,
wenn ich wieder Ruhe habe, werde ich es mir ansehen.
mfg
klon
demklon
2017-04-23, 01:54:36
Eigentlich ist Cobian einfach.
Leg einen Auftrag ("Job") an. Arbeite Dich durch alle Optionen, bis Du zum "fertig" kommst. Danach läuft das von alleine.
Leaonidas, ich bin echt dumm geworden, wie lege ich ein Backup meines aktuellen Windows, also c:\System an?
Die komplette Partition, also komplett c:\ sichern?
Welchen Komprimierungs -Grad wähle ich, soll ich es aufteilen(die Vorteile sind wo), ist doch nur für Fxp ler gedacht, oder wofür noch?
Ich mag es endlich erlernen, wie ich ein gutes Backup mache, um nicht ständig Formatieren zu müssen.
Ich arbeite nicht mit dem Explorer, sondern mit dem Total Commander,
also auch nicht mit Dokumente, Bilder, eigene Dateien. Die ganzen Vorschläge, die der Explorer bietet.
Strikt c:\System; d:\Temp; e:\ Space;f:\Movies;h:\Games
Ich habe sofort mit dem Total Commander angefangen, und das "System" Windows niemals wirklich genutzt.
Wo sind die Vorteile, wenn ich es nutzen würde?
Das ich dann die Ordnungstruktur von Windows einzeln sichern kann?
So, von eigene Bilder, Musik, Dateien usw?
Habe immer mit Ganzen Partitionen gearbeitet, die waren einfacher zu sichern.
Leonidas
2017-04-23, 07:30:39
Ob Cobian ein laufendes Windows sichern kann, bezweifle ich. Da werden sich zu viele Dateien dagegen sperren (Cobian arbeitet trotzdem weiter, gibt Fehlerliste aus).
Für das Sichern eines Windows sollte man besser auf ein Live-Linux zurückgreifen, per USB gestartet. Ganze Partitionen habe ich im übrigen immer gern mit Clonezilla gesichert.
Ich sichere in aller Regel einzelne Verzeichnisse. Dafür lege ich einen Job an. Lege fest, was gesichert, wie oft, wieviele Kopien Cobian behält, wohin gesichert wird. Unspannend, man muß nur alle Optionen einmal durchgehen.
Die Option der Aufteilung ist dann relevant, wenn man es auf limitierte Datenträger bringen will, wie Bänder oder DVDs. Bei Festplatten ist das egal.
Die Komprimierung ist logischerweise ein Mix aus Performane & Platz. In aller Regel reicht eine schwache Komprimierung aber aus, um den größten Effekt zu erzielen - härtere Komprimierungen verschlingen nur viel mehr Zeit, ergeben aber nur noch Platzersparnisse im Prozentbereich. Ich persönlich lasse es im übrigen immer unkomprimiert und in orginaler Dateistruktur stehen, dann kann man das einfacher mit dem Explorer durchsuchen. Platz spielt nicht so die große Rolle, da belegt die Film-Sammlung wirklich viel mehr. Ich sichere allerdings Benutzerdaten und nicht das Windows selber.
derpinguin
2017-04-23, 07:56:22
Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken drüber machen warum du ständig formatieren musst.
demklon
2017-04-23, 20:19:03
Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken drüber machen warum du ständig formatieren musst.
Lieber Pinguin, es hat mit Sicherheit mit mir, und meinem ''Hang nach Perfektion zu tun. Das habe ich von XP Übernommen.
Weiß nicht, wie oft ich das in meinem Leben formatier hab. :rolleyes:
Ich bin dazu einfach in der dummen Lage, alles was ich selbst mache, wird nichts. Das hängt sehr stark mit meiner Verletzung zusammen.
Und das schlimme ist, das heilt nicht mehr. So wird es mein Leben lang sein.
Deprimierend, nicht wahr.
Das heilt nicht mehr, wie ein gebrochenes Bein. Das Bleibt, die Fasern im Hirn sind durchtrennt, und wachsen nicht mehr zusammen.
Das wars jetzt. Cést la vie. Hart, aber herzlich. :)
Gruß
klon
demklon
2017-04-24, 18:16:55
Hallo Forum,
ich habe ein wenig Zeit gefunden, und habe mich an Cobian Backup gemacht.
Lässt sich schon einstellen, nur dann ist neben dem Hauptfenster noch ein Log. Das war normal, und dann wurde es rot.
Vorher hatte ich noch versuche, da war es ganz rot.
Argh, was muss ich an den Einstellungen ändern, damit es nicht so rot wird?
2017-04-24 17:45 Die Protokollseite wurde bereinigt. Die Protokolldatei samt Inhalt ist weiterhin über das Protokollmenü verfügbar
2017-04-24 17:45 Unterbinde den wechsel des Systems in den Ruhezustand...
2017-04-24 17:45 ** Sichere die Aufgabe "Backup 1.0 " **
2017-04-24 17:45 Anzahl der Dateien von Aufgabe "Backup 1.0 " wird ermittelt...
2017-04-24 17:45 Volume Shadow Copy Momentaufnahme für folgende Laufwerke gestartet: C:\
ERR 2017-04-24 17:45 Verbindung zum Volume Shadow Copy Requester Dienst konnte nicht hergestellt werden. Bitte prüfen Sie, ob der Dienst installiert und gestartet ist
2017-04-24 17:45 Achtung: Das .net Framework 3.5 scheint auf diesem Computer nicht installiert zu sein. Das Framework wird benötigt, um den Volume Shaodw Requester Dienst auszuführen
2017-04-24 17:45 Erstelle Zielverzeichnis "F:\ Wichtig\ Backups\1.0 Roh\C 2017-04-24 17;45;13 (Komplett)"
2017-04-24 17:45 Das Zielverzeichnis "F:\ Wichtig\ Backups\1.0 Roh\C 2017-04-24 17;45;13 (Komplett)" wurde erfolgreich erstellt
2017-04-24 17:45 Sichere das Verzeichnis "C:\"
ERR 2017-04-24 17:45 Datei "C:\hiberfil.sys" konnte nicht kopiert werden: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
ERR 2017-04-24 17:45 Datei "C:\pagefile.sys" konnte nicht kopiert werden: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird
2017-04-24 17:46 Aktueller Vorgang wird abgebrochen...
2017-04-24 17:46 Gesamtdauer der Sicherung "Backup 1.0 ": 0 Stunden, 1 Minuten, 6 Sekunden
2017-04-24 17:46 ** Sicherung für die Aufgabe "Backup 1.0 " abgeschlossen. Fehler: 2. Bearbeitete Dateien: 5004. Gesicherte Dateien: 5002. Gesamgröße: 1,29 GB **
2017-04-24 17:46 --
2017-04-24 17:46 Das System kann nun in den Ruhezustand wechseln
2017-04-24 17:46 Dauer der Sicherung: 0 Stunden, 1 Minuten, 10 Sekunden
2017-04-24 17:46 *** Sicherung abgeschlossen. Fehler: 2. Bearbeitete Dateien: 5004. Gesicherte Dateien: 5002. Gesamtgröße: 1,29 GB ***
2017-04-24 17:46 --
Ich finde es genial, dass es eine Freeware ist, und es somit legal nutzen kann. Schlecht ist, dass ich es nicht auf Anhieb hinbekommen hab. zuviel rot.
Ich hab meine komplette Partition C sichern wollen. War wohl zuviel des guten.
Was habe ich falsch gemacht, ist das aus dem Log nicht ersichtlich?
Gruß
klon
Dino-Fossil
2017-04-24, 18:33:18
Zwei Dinge fallen mir da auf:
1. scheint Cobian .Net 3.5 zu benötigen um einen bestimmten Dienst auszuführen, das ist bei dir aber nicht installiert
2. Da du gesagt hast, dass dein Backup von C: erfolgt, wird versucht pagefile.sys und hiberfil.sys zu sichern. Das sind zwei Dateien, die von Windows verwendet werden, um Daten auszulagern, bzw. ein Speicherabbild zu schreiben, wenn du den Rechner in den Schlafmodus versetzt. Beide sind für dein Backup wohl eher unwichtig und können daher ignoriert werden.
FlashBFE
2017-04-24, 20:16:20
Der "Volume Shadow Copy Requester Dienst" erzeugt zuerst eine zugreifbare unveränderliche Kopie von Dateien, die gerade in Verwendung sind. Die Volume Shadow Copy kann man im Menü für die jeweile Aufgabe auch abschalten, aber gerade für eine Systempartition, auf der ständig Programme einzelne Dateien sperren, ist es für einen reibungslosen Durchlauf nötig. Also .NET 3.5 installieren, damit das Programm auf den Windows-Dienst zugreifen kann und gut.
Breegalad
2017-04-25, 02:27:09
Ich finde Aomei Backupper (http://www.backup-utility.com/de/download.html) sehr intuitiv.
Es ist gratis und nur unmerklich eingeschränkt.
Im Support-Bereich gibts bebilderte Hilfe-Texte (http://www.backup-utility.com/de/help/index.html).
demklon
2017-04-25, 13:22:32
Argh, hab Dot. Net 3.5 Installiert, und nun bietet sich immer noch das selbe Bild.
Das Bild ist sehr rot.
https://abload.de/thumb/cobian1v5qr2.jpg (http://abload.de/image.php?img=cobian1v5qr2.jpg)
Das ist mir zuviel Akt für ein Backup. Krass, hätte ich nicht gedacht. :rolleyes:
Wohl doch paar stufen arg zu Pro. :D
Aber keiner Verletzt, alles nur auf der Festplatte, später kommt ein Kollege, der es mir zeigen wird, wie ich vorzugehen habe.
Ich versuche mein Glück nun mal mit AOMEI Backupper, vlt komme ich ja mit diesem Tool zum gewünschten Zeil.
Danke Bregalad. :)
Gruß
klon
demklon
2017-04-25, 14:00:24
Ich finde Aomei Backupper (http://www.backup-utility.com/de/download.html) sehr intuitiv.
Es ist gratis und nur unmerklich eingeschränkt.
Im Support-Bereich gibts bebilderte Hilfe-Texte (http://www.backup-utility.com/de/help/index.html).
Danke Dir , so klappts auch mit den Nachbarn. Feinfein, Backup ist auf HD, und externer gesichert.
Merci Dir nochmal
Grüße
klon
Leonidas
2017-04-29, 10:15:51
2. Da du gesagt hast, dass dein Backup von C: erfolgt, wird versucht pagefile.sys und hiberfil.sys zu sichern. Das sind zwei Dateien, die von Windows verwendet werden, um Daten auszulagern, bzw. ein Speicherabbild zu schreiben, wenn du den Rechner in den Schlafmodus versetzt. Beide sind für dein Backup wohl eher unwichtig und können daher ignoriert werden.
Jo. Und im Windows-Verzeichnis gibt es da noch viel mehr Dateien, die sich gegen ein Kopieren bei laufendem Windows sperren. Deswegen sagt ich *vorher* schon: Cobian ist nicht zum Kopieren von Windows gedacht.
PS: Ich bezweifel auch, das Aomei das besser kann. Der wird einfach nur keine Fehlermeldungen herausgeben - kopieren kann er diese Dateien auch nicht. Sprich: Sei Dir mal nicht so sicher, ob Dein Backup in Deinem Sinne (komplette Windows-Kopie) vollständig ist. Das geht technisch limitiert eigentlich nur dann, wenn Windows nicht läuft - sprich nicht mit Programmen, die unter Windows selber laufen.
Breegalad
2017-04-29, 20:42:03
klar geht das - siehe Volumenschattenkopie (https://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service)
später schreibe ich noch was dazu
Falls Windows nicht mehr startet, muss man von einem Rettungsmedium booten, welches man aus dem Hauptprogramm heraus erzeugen kann (unter Extras).
Aomei bietet 2 Möglichkeiten: Linux basiert und WindowsPE basiert, wahlweise von externer Festplatte, USB-Stick oder CD/DVD.
Linux:
vereinfachte Oberfläche und schnell. Download des Isos erforderlich. (Nur bei einem Restore übers Netzwerk muss man prüfen, ob die Lan-Treiber für die eigene Hardware dabei sind, Erweitern geht nicht)
WindowsPE:
komfortabler und etwas langsamer als Linux, Erstellung mittlerweile problemlos. (dabei können weitere Treiber hinzugefügt werden, falls das Rettungsmedium auf verschiedenen Computern eingesetzt werden soll)
Mit dem Rettungsmedium sollte man unbedingt einen Probelauf durchführen. (um den Ablauf kennenzulernen und um unliebsame Überraschungen im Ernstfall zu vermeiden)
demklon
2017-04-30, 00:24:02
Ach, ich habe da zuwenig Planung von, und das Ameisen Backuper hat mir ein Image gemacht, habe nicht getestet, und wenn dann beim zurück spielen des Backups Fehler auftreten, hab ich was über was ich schimpfen kann.
Aber es ist ja auch nicht so wichtig, keiner verletzt, und gut ist.
Nur Zeitverlust, sonst geht schon.
Mfg
Daniel
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.