PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U2 und SATA-Express, mich ägert das!

PHuV
2017-04-22, 15:45:07
Alle aktuellen Mainboards haben U.2 und SATA Express-Anschlüsse. Doch ich frage mich, wer nutzt die überhaupt? :confused: Mich ärgert das regelrecht, weil U.2 und SATA Express Platz einnimmt. Ich finde kaum ein 1151-Mainboard (bis auf das Biostar Z270GT9), was beispielsweise ein 10Gps-LAN hat, das fände ich viel wichtiger.

SSDs mit SATA Express- und U.2-Anschlüssen kosten erheblich mehr. Normale SSDs arbeiten alle mit SATA 3/6 Gbs. NVMe, dafür haben wir M.2-Anschlüsse. Schaue wir auf die Schalttafeln der Mainboards, muß man bei allen X170/270-Mainbords U.2 und einen ganzen SATA-Express-Anschluß opfern, um eine NVMe mit PCIe x4 3.0 betreiben zu können.

U.2 kann ich mir ja noch vorstellen, daß es irgendwann mal kommt, aber SATA Express halte ich für eine Totgeburt, die nur unnötig Platz und Ressourcen verschwendet.

Was meint Ihr dazu?

Update: Bei SATA 3 sollte 6 Gps stehen.

Bei mir kommt auf den verschiedenen Rechnern SATA2/3, und M.2 einmal über Mainboard und einmal über PCIe in Einsatz, dazu noch ein dicker LSI-Raidcontroller.

Aktuell hätte ich gerne ein Mainboard mit 10Gps LAN, TB3, PLX-Zusatzchip und mehreren M.2-Anschlüssen.

nordic_pegasus
2017-04-22, 16:02:03
SATA Express ist wohl eine Totgeburt. Allerdings ist ja der Stecker kompatibel zu 2xSATA, von daher sehe ich hier kein großes Ärgernis, wenn der Anschluss verbaut wird.

U.2 kenne ich nur von den Intel SSDs. Ich persönlich halte es im privaten Bereich auf für tot.

SATA III (mit AHCI als Protokoll) wird weiterhin der Standard für günstige große SSDs bleiben und hier immer weiter HDDs als Datengräber ablösen. Schnelle Systemplatten werden mit NVMe über PCIe angebunden, wobei hier M.2 als Anschluss klare Vorteile hat gegenüber PCIe Add-in Karten.

Ich selbst habe "nur" eine einzelne Intel 750er SSD (Add-In Karte) als Laufwerk für alles. Als M.2 gibt es die SSD nicht und bei U.2 hätte ich nicht die Kabel im Gehäuse einsparen können ;)

PacmanX100
2017-04-22, 20:49:32
Ich finde eher M.2 eine unnötige Spielerei.
SATA Express is wenigstens noch abwärtskompatibel und bietet 8-16 statt 6 GBit/s.
Man kann ja zwei Festplatten oder optische Laufwerke daran hängen. Für jede normale SSD ist das auch ausreichend schnell. Am besten sollten sie den Standard gleich mal auf Version 2 bringen damit diese Wucherung endlich aufhört. Vorteil bei den SATA Kabeln und Ports ist auf jeden Fall das sie seitlich angebracht sein können und daher wenig Platz wegnehmen.
Es gibt schon Boards mit 14-16 SATA, so viele Steckplätze wie Ports wird eher unmöglich auf einem ATX Board. ;)

Ganz im gegensatz zu diesen dreckigen Steckkartenplätzen. Die blockieren nicht nur die Luftzufuhr, oft passen sie auch nirgendwo hin. So geniale Erfindungen wie M.2 direkt neben dem Grafikslot wo der Kühler diesen meist überragt. ;)

PHuV
2017-04-22, 23:05:29
Ich finde eher M.2 eine unnötige Spielerei.

Warum? M.2 ist klein und fein, braucht nicht viel Platz, und ist sehr sehr schnell. Und wie Du in der Umfrage sehen kannst, wird es genutzt.

PacmanX100
2017-04-23, 10:38:11
Ich halte es nicht für eine zukunftsträchtige Technologie.
Das Problem bei dem Mist ist nachwievor, das der Platz begrenzt ist. Neben der CPU oft Kühler im Weg.. bei den Grafikslots stört es auch. Seitlich geht in manchen Gehäusen gar nicht. ;) Und 6 bis 12 Stück sind auch wenig praktikabel.

Bin mir sicher das in paar Jahren das Problem kommt das die Slots wieder mal ersetzt werden und daher die Laufwerke nur noch schrottwert haben.
Wozu das ganze? SATA Express könnte wie gesagt schon minimum 1-2 GB/s liefern. Wenn die das noch etwas pushen sollten reicht es auch für die schnellsten Geräte und es bleibt praktikabel.
Ich erinnere nur mal an Firewire, eSATA und ähnliches. Nicht mal mehr verbaut jetzt bei vielen Mainboards weil durch einfache Standards (USB3 z.B.) ersetzt.

PHuV
2017-04-25, 00:14:46
Wow, 2 nutzen SATA Express. Hätt ich angesichts der Preise nicht gedacht. Vielleicht erzählt bitte jemand hier, welche SSD er per SATA Express betreibt.

Darkman.X
2017-04-25, 01:53:26
Vermutlich hatten sich die Leute nur verklickt und wollten M.2 auswählen :D

---------------------------------------------------------

Ich halte es nicht für eine zukunftsträchtige Technologie.
Das Problem bei dem Mist ist nachwievor, das der Platz begrenzt ist. Neben der CPU oft Kühler im Weg.. bei den Grafikslots stört es auch. Seitlich geht in manchen Gehäusen gar nicht. ;) Und 6 bis 12 Stück sind auch wenig praktikabel.

So schlecht ist M.2 nicht. Wenn die Consumer-CPUs / -Mainboards irgendwann dieses Feature lernen, womit man 4 M.2s in einem einzelnen 16x-Slot betreiben kann, dann sind sie perfekt.

HisN
2017-04-25, 07:13:01
Ich habe nur noch drei m.2 im Rechner. Da kein Mainboard so viele m.2 Plätze bietet über PCIE Adapter.
Schön orange beleuchtet, wenn schon denn schon mit Blingbling.

Von mir aus kann SATA von den Mainboards verschwinden.
Der einzige Rechner in dem bei mir noch Festplatten stecken ist mein NAS, da sorgen zwei extra eSata Controller für die Anbindung der Platten.

PacmanX100
2017-04-25, 07:18:20
Es gibt ja kaum Auswahl per SATA Express. Alternate führt nur Intel. Das ist das erste Problem was entsteht. Die Preise machen das andere.

Von den beliebten Consumermarken bleibt nicht viel übrig.

irgendwann dieses Feature lernen, womit man 4 M.2s in einem einzelnen 16x-Slot betreiben kann, dann sind sie perfekt.

Und was tun, wenn wie bei mir kein PCIe Slot frei und erreichbar ist? Nein, definitiv keine Lösung. Zwei Grafikkarten belegen 4 bis 5 Slots. Der Slot darüber ist frei aber nur ein x1 für Soundkarte, Netzwerk oder TV ;)

IchoTolot
2017-04-29, 16:49:49
Ich hab bisher keinen Gedanken daran verwendet auf M2 umzusteigen weil ich keinen Performancegewinn erkennen kann. Klar die Übertragungsraten sind wohl schneller, aber eine SSD ist ja nur so schnell weil sie eben die extrem kurzen Reaktionszeiten hat, nicht wegen der Datenrate..

Was würde also M2 bringen?

HisN
2017-04-29, 17:17:37
Sobald Du mehr als eine hast kannst Du sehr schnell sehr viele Daten hin und her schieben^^

Die Datenbank-Profis finden übrigens die Datenrate einer m.2 schon angenehm.
Man muss halt die Anwendungen für die Bandbreite haben.

woodsdog
2017-04-30, 09:40:45
Ich hatte hier letztens Gelegenheit 2 lenovo T460s auf dem Tisch zu haben, welche sich praktisch nur bei der SSD unterschieden. Beide Male irgendwelche Samsung OEM Teile wobei sich die PCIe SSD als 950 Pro NVMe M2 entpuppte.

einmal 250GB via SATA3 6G und das andere mal 512GB M2 via PCIe3 4x

in ASSD:
die SATA ssd schien beim Schreiben recht limitiert, da kam sie gerade mal auf um die 200MB/s, lesen ging mit knapp 500MB/s.

die M2 SSD wuppte laut tests 2000MB/s lesen und knapp über 1000MB/s schreiben. (Laut Samsung sollen 2500/1500 MBs drin sein).

Wie man sieht ist das eine Laptop erheblich besser angebunden was den Massenspeicher angeht... Das SATA Gerät sogar noch benachteiligt ggü einem Desktop mit normalerweise vollem SATA Speed beim schreiben...
in der Praxis war es schlicht kein relevanter Unterschied. :rolleyes:
Ja, ein ISO zu entpacken dauert merklich länger, das Windows 10 Update auf 1607 hatte auch spürbar länger zu tun... aber sonst war beim "benutzen" (Browser, Outlook, bissl Bilder zurechtschnippeln) einfach kein Unterschied spürbar.
Beide Geräte hatten eine hervorragende Schwuppdizität.

Auf PCIe angebunde SSD aufrüsten macht mMn keinen Sinn. Das geld ist woanders besser angelegt. Wenn man Neu kauft kann man es - ohne signifikanten Aufpreis - mitnehmen... ansonsten...

patrese993
2017-07-23, 22:52:27
Bei unseren Rechnern daheim laufen eigentlich alle Massenspeicher per SATA 2 und 3, ein alter DVD Brenner sogar noch per IDE, dazu ein NAS im LAN und externe Platte mal per eSATA, mal per USB, je nach Rechner....
Alles andere kommt irgendwann beim nächsten Aufrüsten, aktuell ist nichts geplant. Müßte ich wegen Defekt jetzt neu kaufen, würde ich auf M.2 setzen.

kruemelmonster
2017-07-25, 18:23:23
Ich halte sowohl U2 als auch SATA Express für eine Totgeburt, der Markt wird sich mMn auf SATA für günstige und M2 für höherwertige Laufwerke konzentrieren.

@Poll:

1x SATA 6G für die OS SSD sowie einen LSI PCIe RAID-Controller für die Platten.

Mr.Magic
2017-07-25, 18:41:19
IDE
SATA 2 3 Gbs
SATA 3 6 Gbs
+
USB 3.0

Dr. Lloyd
2017-07-25, 18:46:37
Ich halte sowohl U2 als auch SATA Express für eine Totgeburt, der Markt wird sich mMn auf SATA für günstige und M2 für höherwertige Laufwerke konzentrieren.
Wenn man von der ASUS DIMM.2-Lösung für M.2 absieht, finde ich U.2 immer noch am besten zu kühlen. Die Probleme von U.2-SSDs sind, dass es fast Intel-only ist. Welche extrem teuer und dennoch nicht die besten sind. Allein die Anschlusskabel kosten ein Vermögen. Da greife ich als U.2-Befürworter doch lieber zu M.2-SSDs von Samsung.