Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard regelt CPU-Lüfter nicht richtig
Doomtrain
2017-04-23, 14:30:01
Hi,
ich hab das Problem das der CPU-Lüfter im PWM-Modus zu schnell läuft!
Im PWM-Modus liegt die Drehzahl im Leerlauf bei ~1000rpm, das ist gut hörbar. Im AC-Modus regelt dieser auf ~500rpm runter, leise. Temp liegt im Leerlauf bei 45 Grad, der Lüfter ist ein Arctic Alpine 11 GT, also 4-Pin Anschluss.
Ich möchtes das System so leise wie möglich haben aber die PWM-Regelung nutzen. Warum funktioniert das nicht? Das Mainboard ist ein MSI B250m Pro VHD mit Pentium G4560.
AMD-Gast
2017-04-24, 12:54:01
Ich möchtes das System so leise wie möglich haben aber die PWM-Regelung nutzen. Warum funktioniert das nicht? Das Mainboard ist ein MSI B250m Pro VHD mit Pentium G4560.
Beim MSI B250M PRO-VDH kann nur der CPU_FAN1 ein Speed Control Signal verarbeiten, dazu mußt Du im Bios unter Hardwaremonitoring den PWM Mode oder DC Mode für diesen Anschluss anwählen.
Der Drehzahlengradient bleibt trotzdem sehr stark von den thermischen Werten der CPU abhängig. Mit dem Smart_Fan_Modus kannst Du eine Lüfterkurve editieren.
BIOS=>HARDWARE Monitor...
Eine bessere WLP verwenden, hilft manchmal.
Doomtrain
2017-04-25, 16:05:48
Der CPU Kühler ist natürlich am Fan1 Stecker angeschlossen. Ich verstehe nur nicht warum der DC-Modus besser regelt als der "modernere" PWM.
Im Hardware-Monitor kann ich das Target verändern wie ich will, hat keine Auswirkungen:mad:
Die Temps sind ja super niedrig!
anddill
2017-04-25, 21:24:23
Weil bei PWM der Lüfter die Mindstdrehzahl vorgibt, und die liegt oft bei ca. 30%. Wenn das PWM-Signal dann nicht unter 10 oder 20% sinkt dann dregt das Teil schon mal mit 40 oder mehr Prozent.
Im DC-Modus kannst Du theoretisch bis zu "dreht gerade noch so" Punkt runterstellen.
AMD-Gast
2017-04-25, 22:16:03
Der Target Fan Speed des Lüfters lässt sich nicht unter 16% PWM Value regeln, weil der Lüfter sonst stehenbleiben kann und bei Shutdown nicht mehr anläuft. Das entspricht einem Fan_Target_Speed Wert von 40 (zehnstufige Scala).
Der Lüfter des 11GT ist auf Asus, Asrock und Gigabyte optimiert, die übers Bios (Hardwaremonitoring) dann CPU Fan Settingstufen im Automatic-Mode über das Bios anbieten. MSI leider nicht.
StefanV
2017-04-25, 22:34:59
Hast du das ganze unter 25% eingestellt?
Das Problem ist, dass der Bereich von 0-25% nicht definiert ist.
Das heißt, dass da die dollsten Dinge passieren können!
Einige Lüfter gehen bis auf 0% runter. Andere bleiben stehen. Und wieder andere laufen dann auf voller Drehzahl. Und wieder andere ignorieren alles unter 25%
Doomtrain
2017-04-26, 17:36:13
Im DC-Modus kannst Du theoretisch bis zu "dreht gerade noch so" Punkt runterstellen.
Im DC-Modus tut er das auch...
Bei diesem Board kann man leider nur die Temperaturen einstellen die erreicht werden sollen.
Selbst wenn man Target 1 auf über 50Grad setzt ändert sich bei PWM nix.
Ihr habt wahrscheinlich recht und der Lüfter ist einfach Schrott...
Ich wollte nur auf diesen Spielzeugprozessor keinen teuren Lüfter setzen :mad:
Danke....
Dr.Doom
2017-04-26, 20:58:52
Du kannst ja noch'n Widerstand dazwischenpöppeln. Beispielsweise bei den/einigen PWM-Noctua-Lüftern ist sowas als 4-Pin-Ausführung dabei oder nachkaufbar (https://www.amazon.de/Noctua-NA-SRC7/dp/B00KHU1QD8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1493233041&sr=8-2&keywords=noctua+low+noise). (Gibt's sicherlich auch in billiger.)
Doomtrain
2017-04-26, 23:29:34
Habe testweise einen Noiseblocker PWM-Gehäuselüfter am CPUFan1 Stecker getestet, regelt einwandfrei....=> Ich besorg einen neuen CPU-Kühler...:rolleyes:
Der Lüfter des 11GT ist auf Asus, Asrock und Gigabyte optimiert, die übers Bios (Hardwaremonitoring) dann CPU Fan Settingstufen im Automatic-Mode über das Bios anbieten. MSI leider nicht.
Das MSI B250m-ProVDH bietet aber auch einen Smart Fan Control im Hardwaremonitor an....
Das MSI B250m-ProVDH bietet aber auch einen Smart Fan Control im Hardwaremonitor an....
aber der lüfter dreht ja nunmal nicht langsamer als min drehzahl sonst bleibt er stehen. du schreibst doch selbst das es mit einem noiseblocker tadellos geht. pwm schubst den rotor mit pulsen immer wieder an so das er weiterläuft. wenn der lüfter nicht unter 40% drehen kann, macht auch pwm nichts anderes. wen er stehenbleiben würde gäbs einen alarm. anddill schreibt es genauso. selbst smartfan macht nichts anderes als den lüfter am drehen zu halten, da der 11gt sonst nicht wieder anläuft. es handelt sich dabei um eine dauermodulation die den lüfter nicht unter min drehzahl betreiben kann. smart fan control lässt nur die drehzahl träger ansteigen weil die temperaturkurve anders gesetzt ist, dass kann auch leistung kosten wenn man sie braucht. besser ist pwm da die drehzahl dynamisch bis maximal angepasst wird und die maximale taktstufen sofort anliegt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.