Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD stellt eine neue "Radeon Pro Duo" mit zwei Polaris-10-Chips vor
Leonidas
2017-04-25, 21:13:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-eine-neue-radeon-pro-duo-mit-zwei-polaris-10-chips-vor
Schreibt ihr mit Absicht Polaris 10 oder wisst ihr es nicht besser?
Auf der Karte wird zweimal Polaris 20 verbaut, das ist nicht die Selbe GPU wie Polaris 10!
maximus_hertus
2017-04-26, 00:42:53
Etwas zu kurz gedacht: Man braucht nur 2 Slots (statt 4 bei 2 Karten). Die Energieeffizienz ist besser und 32 GiB sind 32 GiB. Das verwendete Mainboard muss kein Multi-GPU unterstützen bzw. man hat geringere Anforderungen an das Netzteil (was Stecker angeht).
Die Pro Duo ist udem kein Teil der Gaming / Desktop Linie, von daher nur bedingt vergleichbar.
Geldmann3
2017-04-26, 08:50:13
Zum Spielen ergibt die Karte selbstverständlich keinen Sinn. Doch an den 2x16GB Vram sieht man eindeutig, dass sie dafür nicht konzipiert wurde. Als Spieler kauft man sich für den Preis lieber 2 GTX 1080 oder eine GTX 1080 Ti. Diese Karte ist für sehr spezielle Anwendungsszenarien konzipiert, die für Consumer in jedem Fall uninteressant sind. Ich würde mir trotzdem eine 16GB Variante der RX 580 für rund 300€ wünschen, auch wenn es kaum Sinn ergibt. Ich gebe Spielen gerne immer großzügig so viel Vram wie sie haben wollen.^^ Ich denke damit würde AMDs Karte auf dem Papier auch überlegen gegen die Nvidia Angebote aussehen und es gäbe schon einige Käufer.
Irgendwie seltsam, die typischen Online Techn-News sind voll mit peinlichen Artikeln zu dieser Workstation-Karte.
Falsche Angaben zu HW-Ausstattung, Treiber-Support, Relevanz von VRAM, Zielgruppe und vergleich zu anderen Workstationkarten in Preis und Leistung. Im Grunde genommen gibt es nirgends einen ordentlichen Bericht/Artikel.
Wer die ProDuo nur mit Gaming-Karten vergleicht hat hat schon komplett den Faden verloren.
Dino-Fossil
2017-04-26, 11:18:41
Ich würde mir trotzdem eine 16GB Variante der RX 580 für rund 300€ wünschen, auch wenn es kaum Sinn ergibt. Ich gebe Spielen gerne immer großzügig so viel Vram wie sie haben wollen.^^
Mal ehrlich, welches Spiel würde denn davon profitieren? Du kannst mit einer RX 580 doch leistungstechnisch gar nicht in Regionen, wo mehr als 8GB auch nur annähernd nötig sind. Schon die 8GB machen die meisten Spiele nicht voll.
Die Karte richtet sich nicht an Spieler. Weiss nicht woher ihr oder Leonidas das hat? Die Pro Duo ermöglicht einem die Installation von professionellen Treibern - das war seit erscheinen so. Genau deshalb heisst sie auch wieder Pro Duo und nichts weiter dazu.
MrSpadge
2017-04-26, 11:48:28
Für Computing können viele mittelgroße Chips mit viel VRAM in einem Rechner sehr nützlich sein. Nämlich dann, wenn man dickere Chips nicht mehr vernünftig ausgelastet bekommt (weil die Kommunikation zur CPU limitiert, oder Teile des Algorithms auf der CPU gerechnet werden müssen) oder weil deren VRAM zu klein ist. Und da wäre die neue Pro Duo ein Schnäppchen gegenüber ner Tesla mit 24 GB VRAM - vorausgesetzt OpenCL tut's gut genug.
MrS
HeinLo
2017-04-26, 12:21:47
Vielen Dank für den Hinweis auf den Techpowerup Artikel. Der war mir nicht geläufig.
Man sieht dort extrem gutes Scaling in 4k für XFire bei entsrpechendem Software-Support!
Es wird deutlich wie viel die Games-Hersteller dort liegen lassen und dass ein Multichip-GPU für 4k/8k und künftige high def VR eine echte Lösung anbieten können. Sobald die GPU-Hersteller beim Die-Shrink wieder an Grenzen kommen lässt sich da mit ordentlicher Software dennoch 8k oder 4k VR erreichen.
Für einen Vergleich mit einer Workstation-Karte, die offensichlich auf maximalen VRAM getrimmt ist, macht das natürlich keinen Sinn. Die ist doch allein wegen der VRAM Konfiguration in keinster Weise für Gamer konzipiert, das sollte eigentlich jedem klar sein. Blaue Radeon sind für Workstations und entsprechende Softwareanforderungen, offensichtlicher als Blau statt Rot geht es doch nicht. Jeder der mit grossen Assets jenseits der 8GB arbeitet wird sich freuen. Wer schon mal beim arbeiten beim Wechsel vom Test oder Prototyping in Produktion plötzlich in ein VRAM Limmit gelaufen ist wird das verstehen.
Einfach mal bei Geizhals nach Preisen für Grafikkarten jenseits der 8GB VRAM und dann nochmal jenseits 24GB recherchieren, dann versteht man vielleicht den 1000$ Preis besser einzuordnen...
Geldmann3
2017-04-26, 13:17:55
Mal ehrlich, welches Spiel würde denn davon profitieren? Du kannst mit einer RX 580 doch leistungstechnisch gar nicht in Regionen, wo mehr als 8GB auch nur annähernd nötig sind. Schon die 8GB machen die meisten Spiele nicht voll.
Gran Turismo 4 auf dem PCSX2 Emulator downgesampled von 8K verbraucht ab und an über 8GB Vram und 16GB Ram^^ Warum auch immer... In der Regel hat man dann große Hänger. Ist aber natürlich ein exotischer Fall^^ Der läuft mit 60FPS auf der RX 580 es sei denn, der Vram geht aus.
Für Computing können viele mittelgroße Chips mit viel VRAM in einem Rechner sehr nützlich sein.
für 1000 $ und 32gb vram ist das dingens ein schnäppchen, mal wieder von amd.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.