Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26. April 2017
Leonidas
2017-04-27, 10:46:17
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-april-2017
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-april-2017
Das glaube ich nur bedingt. Ein Entwickler ist ein Gewohnstier und gibt die Gewohnheiten erst auf wenn er es muss. Solange DX12 kaum bessere Ergebnisse produziert als DX11, wird es da nur zäh einen Fortschritt geben.
Viele Entwickler werden fragen: Warum tue ich mir das an? Es ist finanziell sinnvoller die Ressourcen an anderer Stelle zu investieren.
nVidia hat durch ihre mäßige Implementierung einen Erfolg der Schnittstelle bisher geschickt verhindert.
Siehe auch: https://www.heise.de/amp/meldung/Game-Developers-Conference-Erste-Bilanz-zu-Vulkan-Kritik-an-Metal-und-Nvidia-3295270.html
Merkwürdigerweise zweifelt niemand an nVidias Treiberarbeit sondern ausschließlich am Sinn der neuen Schnittstellen...
AMD-Gast
2017-04-27, 13:42:29
Leo dein Newslink läuft ins Leere?
Es wird erst Fortschritte geben wenn nVidia endlich von DX12 profitiert. AMD tut es ja, die Karten sind in Hardwarenähe schneller, selbst ältere. Wenn Intel auf AMD iGPU setzt, wird sich das Blatt schnell(er) wenden.
greeny
2017-04-27, 13:54:24
Hmm... Irgendwas funzt da nicht...
News
Es wurde keine Ergebnisse gefunden.
:confused:
/edit:
http://abload.de/img/3dcscreengrutw.jpg (http://abload.de/image.php?img=3dcscreengrutw.jpg)
Rein technisch mag es möglich sein, die Spiele auf der Xbox Scorpio mit einer höheren Bildqualität zu beglücken, aber rein praktisch müssen alle Spiele-Titel die Kompatibilität zur normalen Xbox One einhalten – womit jeder Aufwand für die Xbox Scorpio außerhalb höherer Renderauflösungen einen Mehraufwand darstellt, der seitens der Spieleentwickler wohlüberlegt sein will.
Abgesehen davon dass auf die wahrgenommene Grafikqualität trotz aller Effekte heutzutage den größten Einfluss immer noch die Kernkomponenten Auflösung und Modelldetails (was im Endeffekt ja auch sowas wie Auflösung ist nur eben im 3D-Bereich) haben, gibt es in jeder Engine genügend Stellschrauben um Leistung vs. Bildqualität abzuwägen.
Sei es die verschiedensten LoD-Systeme für Modelle, Auflösung und Distanz für Shadowmaps etc.
Diese Dinge werden immer benötigt wenn man eine Engine für mehrere Platformen entwickelt, und selbst wenn man dies nur für eine Plattform macht steht zum Zeitpunkt der Entwicklung oft nicht wirklich fest, wie das Spiel mit dem finalen Content laufen wird und man braucht diese zur endgültigen Feinabstimmung auf die vorhandene Hardware.
Alles was neuen Content braucht um die Grafik zu verbessern ist aufwändig, aber ein paar Stellschrauben der Engine aufzudrehen ist nicht wirklich aufwändiger als die Auflösung zu erhöhen.
Eldoran
2017-04-27, 15:49:20
Stimmt greeny. Allerdings ist das Problem der Link von Leonidas. Der Artikel hat name/link lautet derzeit auf 27 (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-april-2017) statt 26
Dass DX12 oder Vulkan Beschleunigung nicht notwendig seien kann nur jemand sagen der stets die schnellste Intel CPU sein Eigen nennt. Jeder der keine Lust auf CPU-Upgrades hat freut sich auch bei aktuellen Spielen über bessere Min-FPS (spätestens sobald nVidia und AMD den jew. Game-Patch rausgegeben haben).
Was bei der Einschätzung von DX12 und Vulkan immer noch falsch läuft ist die Annahme die Games würden künftig genauso steril und undynamisch ablaufen wie heute. Von mehr Drawcalls und weniger grossen Batches verspreche ich mir zumindest sehr viel mehr aktive Details auf dem Bildschirm auch ganz ohne zusätzliche Polygone oder Pixel, sobald das alte DX11 Zeug endlich abgesägt ist. Lasst mal die echten Games-Programmierer machen, die wissen was sie reden. Wenn man es selbst nicht besser weiss darf man denen ruhig mehr Glauben schenken als den Kommentaren von Online-News. ;)
Iscaran
2017-04-27, 18:49:57
So gibt es mit DirectX 12 erstmals die Möglichkeit, das mehrere CPU-Threads mit der Spieleengine gleichzeitig in Kontakt sind – unter DirectX 9/11 war dies auf einen CPU-Thread (zur selben Zeit) limitiert. Hieraus errechnet sich der Stardock-CEO atemberaubende bis zu 800% Performance-Gewinn auf einer Achtkern-CPU – was ein wenig lachhaft ist, denn diese Milchmädchenrechnung hört sich so an, als würden unter DirectX 9/11 alle Prozessoren immer nur einen CPU-Kern ausgelastet bekommen (Dutzende Spieletitel widerlegen dies überaus eindeutig)
Es sind aber nicht die Spieletitel die dieses DX-Limit umgehen - es sind die Treiber die dies tun, vor allem der von nVidia.
https://www.youtube.com/watch?v=nIoZB-cnjc0
https://youtu.be/ylvdSnEbL50
Sephiroth
2017-04-27, 20:11:53
hab den link / titel der news korrigiert
Es sind aber nicht die Spieletitel die dieses DX-Limit umgehen - es sind die Treiber die dies tun, vor allem der von nVidia.
https://www.youtube.com/watch?v=nIoZB-cnjc0
https://youtu.be/ylvdSnEbL50
Gut möglich dass auch noch unter DX12 und Vulkan in den Treibern mangelndes Multithreading gefixt wird.
Eigentlich sollten ja mit den neuen APIs extensive Treiberoptimierungen je Spieletitel der Vergangenheit angehören können.
"Dutzende Spieletitel widerlegen dies überaus eindeutig"
Gast-LAZA
2017-04-28, 16:07:34
OT:
Mal wieder hängt die Anzeige der Grafikkartentreiber hinterher!
AMD: 17.4.4 vom 27.
Nvidia: 381.89 vom 25.
Wen das nicht ordentlich gepflegt wird dann bitte entfernen!
Hinterlässt keinen guten Eindruck...
Iscaran
2017-04-28, 20:57:24
"Dutzende Spieletitel widerlegen dies überaus eindeutig"
Das bezog/bezieht sich aber auf die DX9/11 Titel und nicht die DX12-Titel. In diesen MUSS tatsächlich der Spieleprogrammierer dafür sorgen dass DX12 auch richtig genutzt wird und multithreaded. Der Treiber kanns eben nicht mehr richten. Deswegen hat nVidia auch plötzlich mehr Treiber-"overhead" unter DX12 als AMD.
Schau dir die videos an. Insbesondere das erste.
Das erklärt auch die komische "Ryzen"-Gaming-Schwäche - der nVidia Cmd-List-"Server" flushed den CPU-Cache in regelmäßigen Abständen in DX12. Das versaut bei Ryzen die Performance.
Die AMD-Karten haben das Problem komischerweise nicht (da hardwarescheduler).
Das Problem ist halt dass k(aum)ein IT-Journalist heute mehr 1+1 zusammenzählt und entsprechende Tests macht. Lieber 20 Titel schnell durchklicken und fertig und nur nicht auf das Feedback der Leute hören.
Die Bugs und Fehler und sonstige Problemstellen dürfen dann die Forumisten und privaten Blogger rausfinden in umständlichsten Selbsttest und endlosen Diskussionen bis mal einer zufällig eine 480 und eine 1060 zuhause hat und bereit ist die parallel mal zu testen.
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