Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 3.0 Verbindung zu Datenträgern bricht immer wieder ab
Madkiller
2017-05-01, 20:01:47
Hallo,
habe mit meinem ASUS Prime X370-Pro (https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de) (aktuelles Bios) das Problem, das sämtliche USB 3.0 Anschlüsse instabil auf Datenträger reagieren. Egal ob USB 3.0 Stick, USB 3.0-Cardreader oder USB 3.0 Festplatte. Die USB 3.1 Anschlüsse sind aber stabil.
Ich hatte das auch schon auf meinem inzwischen bald 7 Jahren alten M4A87TD EVO (AM3) (https://geizhals.eu/asus-m4a87td-evo-90-mibck0-g0eay0wz-a527467.html). War da aber noch von einem Defekt ausgegangen. Mit einer USB 3.0 PCIe-Karte habe ich das soweit (aber nicht bei allen Geräten) in den Griff bekommen. Jetzt aber wieder das selbe...
Ich nutze Win10, inzwischen (wenn man das alte Board mitzählt) mehrmals neu installiert, und auch bei Win7 bzw Win8.1 wars das selbe Problem. Habe auch (zumindest meines Wissens nach) am USB 3.0 immer alles auf default gelassen, also keine tweaks egal welcher Art.
Habe auch den neuen AMD AM4-Chipsatztreiber ausprobiert, und auch wenn ich mir einbilde, daß die Abbrüche nicht mehr so oft kommen, so ist es immer noch weit weg von stabil. (ca alle 15min ein Verbindungsabbruch, der aber unmittelbar ohne mein Zutun wieder gefunden wird). Ansonsten habe ich abgesehen von den neuen USB3.1 Treibern auch nichts aktuelleres für USB 3.0 gefunden, als das was Win10 schon drin hat.
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? :)
gogetta5
2017-05-01, 20:48:19
Mal versucht das USB Energiesparen zu deaktivieren?
Habs hier auch schon Beobachtet
An 2 Stück Asus Prime 370pro
Kann kein Zufall sein.
Welche bios Version hast du drauf?
Madkiller
2017-05-02, 12:35:13
@gogetta5
Ja, auch das ;(
@T86
Das aktuelle, 0604
Locutus2002
2017-05-02, 14:06:19
Ich hatte beim BIOS 0604 auch das Problem, dass schon kein Booten mehr möglich war, wenn an einem der Ports überhaupt nur irgendetwas angeschlossen war. Nur ohne angeschlossene Geräte UND mit nur einem RAM-Riegel bekam ich ein Bild, aber sobald ich die Tastatur angeschlossen hatte (egal ob an 3.0 oder 3.1) kam es zum Freeze. Bin dann auch BIOS 0515 zurück, seitdem läuft alles problemlos.
Oh jeh das hatte ich so ähnlich auch
Und die angeschlossene Tastatur hat nicht geleuchtet?
Bei mir half nur ein bios reset
TerrorZivi
2017-05-02, 15:46:38
Also die Belegung bei meinem Prime mit Bios 0604 und nicht ganz aktuellem Treiber
Unten:
Port 1: 3TB Toshiba HDD von Intenso.
Port 2: Zwei 64GB Sticks USB 3.0 über Amazon-Hub USB 3.0.
Grün:
Port 3: Monitor-Hub, der hat nur USB 2. Im Monitor steckt nen Garmin ANT+Stick.
Port 4: D-Link WLAN Kugel.
Oben:
Port 5: Logitech G510.
Port 6: Logitech MX510.
Intern:
USB 3
Port 1: Garming Edge 800.
Port 2: Handy LeEco X800.
Frei ist das Pärchen mit USB-C.
Windows 10 liegt auf ner 850 EVO und war vorher mal nen Win7 und hat schon zwei X58-Platinen gesehen. Von der externen HDD spiele ich alte Games oder WoW.
Hatte bis jetzt bei keinem BIOS nen Problem mit den Ports. Datenträger und andere Geräte werden sauber erkannt und bleiben bis zum abschalten auch aktiv.
Bei mir ist es auch erst auf gefallen als ich von der
Externen Platte auf das frische System
Dateien kopiert habe
durchaus große Mengen an Daten
Und die hdd hat sich mehrfach verabschiedet
Ich habe auch andere Ports probiert
Er hat mehrfach die Verbindung verloren
Könnte ne Datei nicht finden und Beim klick
Auf wiederholen hat ers dann aber auch immer gemacht
Ne Steam Bibliothek Dauert halt
Nur mich hat geärgert das man quasi dabei bleiben muss
Und nicht etwa den Rechner allein lassen kann
TerrorZivi
2017-05-02, 18:51:27
Seit ich das System aufgebaut hatte, habe ich auch schon nen paar TB zwischen der externen und internen Platte bewegt, gab nie Probleme.
Hab gerade mal ne copy-Schleife laufen, die nen 100GB großen Ordner mit diversen Dateien nen paar mal von extern (Intenso) auf intern (SSHD) kopiert.
Edit:
Ist gelaufen, nebenher hab ich noch 100x nen 1GB großes Archiv von einer anderen SSD auf nen USB-Stick kopieren lassen.
Die Zockfreude bei WoW war auf der internen SSHD zwar eingeschränkt aber die Daten wurden ohne Abbruch kopiert.
Madkiller
2017-05-04, 12:38:14
Hm, wenn hier nichts mehr kommt (interessanter Weise hat auch Google zu dem ganzen Thema verdammt wenig Hits - und die dann ohne Antwort/Lösung), muß ich mein Glück (haha) wohl doch mal mit dem ASUS-Support versuchen...
Madkiller
2017-05-05, 10:17:49
Ich nehm alles zurück, die USB3.1 Anschlüsse sind auch nicht stabil.
Ich möchte echt mal wissen, was da los ist. Bin ja offensichtlich nicht der Einzige, aber im Netz findet sich dazu praktisch garnichts.
Ne gibt nix dazu ...
eine große Datenmenge an einem Stück übertragen
Ist reproduzierbar unmöglich
An beiden Asus x370 pro mit verschiedenen
Externen USB 3.0 Geräten getestet um eine Inkompatibilität aus zu schließen
MadCat
2017-05-05, 17:47:55
Hi,
grad mal Tests mit meinen Biostar x370gt5 (http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=873) gemacht.
An den hinteren Anschlüssen keine Probleme.
An den Frontanschlüssen bricht die Datenrate zusammen, es gibt eine Pause und dann geht's aber ohne Fehlermeldung weiter.
Ein paar MB und dann wieder Pause und so fort.
Kopiert wurden mehrfach ~30GB in 600 Dateien von interner SSD auf ext. SSD.
Erreicht wurden ~310MB/sec.
Beim ersten Kopiervorgang gab es einmal einen nicht reproduzierbaren Fehler.
Monkey
2017-12-30, 21:55:38
@Madkiller
Hast du dazu noch eine Lösung gefunden? Ich habe hier das selber Problem das mein Cardreader mehrfach nach einer gewissen Zeit abgestürzt ist. Front oder Back war egal, ebenso wurde meine Kamera nicht richtig erkannt, das Canon EOS Utility ist immer wieder abgestürzt.
Die Kamera zB lief erst als ich dann an den USB 3.1 gegangen bin aber das kann es ja nicht sein...Treiber etc sind alle die neusten.
Welche Ports kann man denn nun ohne Probleme nutzen, scheinbar ja nicht alle
StefanV
2018-01-29, 00:43:08
Ich nehm alles zurück, die USB3.1 Anschlüsse sind auch nicht stabil.
Ich möchte echt mal wissen, was da los ist. Bin ja offensichtlich nicht der Einzige, aber im Netz findet sich dazu praktisch garnichts.
Kabel kaputt oder kürzeres Kabel verwenden.
Habe ich auch manchmal mit meinem 2TB Ext 2,5" Dingsda. Wenn ichs an den Monitor hänge, hab ich Probleme.
Hänge ich es direkt ans Board (mit den Frontanschlüssen) geht es.
Ev. ja mal ein kurzes Kabel verwenden?
IceKillFX57
2018-01-30, 16:21:11
AMD... sorry
downforze
2018-03-05, 09:43:01
Im BIOS C1E deaktivieren. Abbrüche beim Kopieren sind normalerweise Spannungsprobleme.
Hier Wieder da
Hab Daten sichern wollten die Tage... alle paar Minuten kickt er ne Festplatte
Aber erst wenn man von usb auf usb kopiert also 2 externe
Der Anschluss spielt keine Rolle und verschiedene Kabel hab ich auch getestet.
Interessant ist aber das die Chipsatz Anschlüsse zickiger sind
Usb 2.0 funktioniert aber über Front Panel Anschluss
https://abload.de/img/unbenannt2lys6m.png
IceKillFX57
2018-08-10, 10:12:02
Eventuell defekt?
Würde ja erklären warum es wenige Suchergebnisse dazu gibt.
Hi,
ich hatte dasselbe Problem. Erst das "ASUS Prime X370-A" gekauft;
Datenträger an den USB 3.0 Ports, die an den Pfostensteckern des Mainboards hingen, wurden nur sporadisch erkannt, verloren nach ein paar Sekunden die Verbindung etc. Die USB 3.0 Ports an der hinteren I/O-Blende machten keine Probleme.
Motherboard zurück geschickt und stattdessen das "Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming" gekauft. Dachte halt das BIOS von Asus hätte Fehler. Aber auch hier dasselbe Problem.
Verschiedene Kabel ausprobiert, Windows-Einstellungen, BIOS-Einstellungen rumgespielt, HDD/SDD gewechselt. Immer dasselbe.
Lösung: Anstatt den Chipsatz-Treiber von der Hersteller-Seite (Asus bzw. Gigabyte) zu installieren, hab ich den Treiber von der AMD-Website genommen.
Plötzlich alles OK. Alle gelben Ausrufezeichen im Windows Geräte Manager weg, mein Xbox Gamepad wird jetzt auch komplett erkannt und funktioniert, aber vor allem wie gesagt keine Probleme mehr mit den USB 3.0 Front-Anschlüssen.
Hier der Treiber, den ich installiert habe: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470
Dateigröße 65,1MB.
Was mich wundert: Die Chipsatz-Treiber von Asus und Gigabyte sind über 700MB groß. Vielleicht haben die Hersteller da einfach zu viel rein geackt.
Keep it simple....
Hoffe bei Dir hilft diese einfache Lösung auch.
MfG
Naja ich denke das Board ist einfach Mist
Bei 3 Stück mit ähnlichen Fehlern die durch meine Hände sind und bei Freunden verbaut wurden,
Kann man wohl nicht mehr von nem einzelnen defekt ausgehen.
Wenn man nur eine externe hdd nutzt gehts schon irgendwie.
Bei zweien hört der Spaß dann halt auf.
Vollkommen egal ob der windows eigene, der amd oder der asus Treiber genutzt wird.
Front usb 3.0 geht quasi gar nicht.
Egal ob vom Gehäuse oder ne slotblende oder 3,5“ einschub.
Denke mal die Kabel Länge ist zu viel für Sie Signalgüte des Boards.
Es scheint an Signal Verstärkern oder Abschirmung
Oder irgendwas gespart worden zu sein.
Bei nem 160€ Board eig ein Unding.
Erst recht wenn die ganzen 70€ bis 80€ Boards
Alle zuverlässig laufen.
=Floi=
2018-11-28, 12:33:29
welche usb sticks verwendet ihr?
@T86:
da hast du vollkommen recht. scheint mMn ein serienproblem zu sein, entweder mit dem chipsatz oder ryzen-cpu an sich. hab genau die gleichen diese probs auch bei mehreren motherboards genauso erlebt.
am ehesten funktionierte ext. hdd noch, wenn die platte schon vor dem cold-boot dran hängt. also quasi den "ganzen boot-prozess mitbekommt".
@=Floi=:
meine erfahrung: ich hab en dutzend usb-sticks benutzt und getestet, NIEMALS probleme. deshalb glaub ich auch dein vorredner T86 hat recht, die kabellänge (oder generell kabel) sind für chipsatz bzw. ryzen ein problem.
da bisher mWn keiner der board-hersteller ein lösung anbietet, fürchte ich, dass ein bios-update das prob gar nicht lösen kann?
tschüss
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.