Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias LowCost-Chip GP108 mit 384 Shader-Einheiten an einem 64 Bit...
Leonidas
2017-05-02, 19:21:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidias-lowcost-chip-gp108-mit-384-shader-einheiten-einem-64-bit-speicherinterface-bestaetigt
Und wieder mal wird vergessen, dass es Basiskosten für eine Karte gibt, die, egal ob 1080Ti oder 1030, im Verhältnis zum Gesamtpreis letzterer nicht so weit auseinander liegen.
Wenn der Preis nur nach der Spieleperformance hinge, bräuchte man den P/L-Index nicht.
Ich kapiere es nicht. Schon wieder.
blinki
2017-05-02, 23:03:26
Dann stell doch eine Frage. Unter Umständen kann man dir dann auch helfen, irgendwas zu verstehen?
1. Der 3dCenter P/L Index muss nicht identisch sein mit dem P/L Index, den die Hersteller intern verwenden.
2. Du meinst die Basiskosten werden vergessen. Von wem? Dem Hersteller bestimmt nicht. Den Leuten (begleitende Fachpresse) die das Bewerten auch nicht. Den Leuten die sich ne Graka kaufen sicher nicht.
- Ich jedenfalls lese seit 15 Jahren solche News und ich ziehe daraus meine für mich relevanten Schlüsse. Sehr unspektakulär geht das Business halt wie gehabt weiter. Nachzulesen an Hand von News die verlässlich unaufgeregt das Dokumentieren was passiert. Ein 64 bit Speicherinterface wird also nie aussterben. Hab ich so erwartet. Als ich meine nvidia FX5200 im Rechner stecken hatte hab ich davon geträumt das das Ding mit DDR5 statt mit DDR1 Speicher angebunden ist. Und die 4 Pixelshader und 2 Vertexshader waren der Hammer. Nicht. Egal. Du auch. Gute Nacht.
frankkl
2017-05-03, 18:48:43
Hoffe auf einen Preisbereich von etwa 80 Euro für eine NVidia Geforce GT 1030 :smile:
auf so eine richtig neue hochmoderne normale Grafikkarte natürlich passiv gekühlt und ohne unnützen Stromanschluss hatte ich schon länger gewartet !
Wichtig ist vorallen doch die neue Technik ( H.265 encode/decode , HDCP 2.2 ) und die moderen Anschlüsse ( HDMI 2.0 , DisplayPort 1.4).
Und die Annahme hier das die nächst grösseren Modele nur wenig teuer sind ist einfach falsch :(
https://geizhals.de/?cmp=1155614&cmp=1145866&cmp=1572354
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html
frankkl
lumines
2017-05-03, 19:07:32
Passive Kühlung kostet immer überproportional viel, wenn die Leistung steigt.
Verstehe auch nicht so ganz die Idee hinter einer passiven Kühlung bei allem über Low End. Leise Lüfter existieren.
aufkrawall
2017-05-03, 19:09:07
Passiv funktioniert auch einfach nicht, letztlich müssen die Gehäuselüfter für den Luftstrom sorgen.
frankkl
2017-05-04, 11:13:18
Das wiederspricht allen meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte !
Habe einen langsamdrehen Gehäuselüfter und mein Gehäuse ist leicht gedämmt zusetzlich wohne ich untern Dach dort ist es Sommer auch mal etwas wärmer
und hatte noch nie temperaturprobleme selbst das NVidia Vorgängermodel eine sehr gute Geforce GT 430 läuft passiv ohne probleme :smile:
http://abload.de/img/asusgt430asoxkt.jpg
frankkl
lumines
2017-05-04, 11:20:15
Mir ging es auch nicht ums Low End. Ich habe nur gesagt, dass mit steigender Leistung eine passive Kühlung überproportional teuer wird, was deine verlinkten Grafikkaten (GTX 750 / 1050) ja auch zeigen.
Passive Kühlung macht nur im Low End überhaupt Sinn.
frankkl
2017-05-04, 11:31:07
Bei dir stand ja das die Geforce GT 1030 von der Leistung leicht unter Geforce GTX 750 liegen könnte das ist doch ausgezeichnet und vollkommend ausreichend.
Da Grafikkarten einige Jahre halten zukünftig werde ich wohl auf die 4K Auflösung gehen sodas die modernen Techniken + Anschlüsse wie HDMI 2.0 bei einer Grafikkarten Neuanschaffung wichtig sind.
frankkl
Das wiederspricht allen meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte !
Habe einen langsamdrehen Gehäuselüfter und mein Gehäuse ist leicht gedämmt zusetzlich wohne ich untern Dach dort ist es Sommer auch mal etwas wärmer
und hatte noch nie temperaturprobleme selbst das NVidia Vorgängermodel eine sehr gute Geforce GT 430 läuft passiv ohne probleme :smile:
Du hast ja einen Gehäuselüfter.
Es heißt ja nicht, dass es nicht leise geht, aber komplett passiv ist ab eine gewissen Leistungsklasse quasi unmöglich.
Ob jetzt langsam drehende Gehäuselüfter oder langsam drehende Lüfter auf dem zu kühlenden Bauteil für die aktive Belüftung zuständig sind ist letztlich egal, es ist dann nicht mehr passiv.
Die einzige Möglichkeit auch größere Wärmemengen komplett passiv abzuführen ist das gesamte Gehäuse als Kühlkörper zu nutzen und die Wärme direkt mit Heatpipes von den großen Wärmeproduzenten ins Gehäuse zu leiten.
Ein passiver Kühlkörper im Gehäuse kann alleine nicht funktionieren weil irgendwie die Wärme auch aus dem Gehäuse raus muss.
Beispielsweise sowas:
https://www.quietpc.com/tnn500af
Es ist also schon möglich, aber eben extrem aufwändig.
frankkl
2017-05-07, 17:33:28
Hoffe auf einen Preisbereich von etwa 80 Euro für eine NVidia Geforce GT 1030 :smile:
auf so eine richtig neue hochmoderne normale Grafikkarte natürlich passiv gekühlt und ohne unnützen Stromanschluss hatte ich schon länger gewartet !
frankkl
Du hast ja einen Gehäuselüfter.
Ja natürlich habe ich einen grossen langsam drehenden Gehäuselüfter und einen grossen langsam drehenden CPU-Lüfter,
mehr braucht man nicht !
Wieso fangt ihr immer mit bescheiden unpraktischen passiven PC Systemen an,
es ging hier doch einfach um eine gute normale passiv gekühlte Grafikkarte wie die Geforce GT 1030 :confused:
frankkl
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.