Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. Mai 2017
Leonidas
2017-05-03, 09:36:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-mai-2017-0
Schaffe89
2017-05-03, 10:52:42
Wenn ich was in einem Benchmark messe verschwindet es also in der Praxis? Noch nie davon gehört.
Sowie jetzt scheinbar auch jeder streamt.^^
Ich kann im Hintergrund auch Prime95 laufen lassen um alle Kerne auszulasten.
Was ich in einem Benchmark messe verschwindet also in Praxis? Noch nie davon gehört.
Sowie jetzt scheinbar auch jeder streamt.^^
Naja, ich hab nen 3570k und hab eigentlich auf dem 2ten Bildschirm fast immer
nen Stream nebenher laufen, dann noch Rainmeter/Afterburner/AV etc.
Das ergibt dann oft eine Grundlast von 10-25%. Das macht sich schon bemerkbar bei den FPS wenn ich den ganzen Rotz ausmach.
Damit gehört nen Intel 4 Kerner wie der 7600k eigentlich schon zum Alteisen.
Und beim 7700k wird in Zukunft die Luft auch dünner werden mit besser auslastenden Engines.
Noch nie davon gehört.
Das galube ich dir. Leonidas Schreibstil mag zwar einfach erscheinen, aber er ist dann wirklich genauso anspruchsvoll wie das 3dcenter selbst!
Ich empfehle dir nochmal zu lesen was er überhaupt meint. Derzeitige Test berücksichtigen so wie viele Spiele die Multithreadperformance dieser CPUs nicht, ob Intel oder AMD egal. Dabei muss Multithread nicht nur für das Spiel selbst gut sein. Du kannst mit einem Vierkerner gerne nebenbei ein Video konvertieren, etwas codieren, eine langwierige Kalkulation berechnen lassen, auf einer Multiplayer Map mit 64 Gamern unterwegs sein und dann nebenbei auch noch auf dem 3dcenter umherzappen, an zwei-drei Bildschirmen und 2 seperat geöffneten Desktops unter Windows 10. Ich bin gespannt wie weit du mit dem Vierkerner kommst. Und nur mal nebenbei, ich habe einen 6700k im Rechner, der kackt schon bei dritten geöffneten Anwendung ab wenn es so *anspruchsvoll* wird.
Leonidas hat Recht und seinen Gedanken gehen völlig in die richtige richtig. Genau dafür bot auch Intel seinen 4C+ CPUs im Consumerbereich an. Für Anwender aus dem Enthusiastbereich...nur weil AMDs Angebot billiger ist, heisst das nicht, dass sie dort nicht hingehören. Man kann ja auch einen 6 Core kaufen und damit genauso glücklich sein. Ich frage mich wie du argumentierst wenn Intel mit seinen 6C und 8 C CPUs kommt? Dann ist es logischerweise notwendig oder, weil dann alle streamen?
Um das dann noch weiter zu forcieren, in der Konsole stecken bereits 8 Cores, genau aus diesem Grund - denn selbst bei Spielen laufen Hintergrundanwendungen des Betriebssystem weiter. Genau diese können während des spielens Cores und Threads blockieren, soweit ein Spiel massig davon anfordert, was in Zukunft klar so sein wird.
Wäre doch mal was, wenn eine Redaktion das mal testen könnte und wie dabei 8C CPUs im Vergleich abschneiden. Da klatscht man wie immer seinen Testpacour zusammen ohne das mal zu überprüfen! Genau das meinte Leonidas, ohne sein Gegenüber direkt anzugreifen oder zu kritisieren. 3DCenter liefert über Jahre hinweg Anregungen und Ideen, die in diese Richtung gehen und den einen oder anderen auch mal bewegen, etwas sonst bereits alltägliches wieder dem wachsenden Anspruch anzupassen.
Was die Spieleschwäche angeht, AMD fegt letztlich mit Bulldozer den i7 2600-2700k und i5 2500k mittlerweile vom Tisch. Obwohl die Architektur bei erscheinen langsamer war, liegen sie jetzt satte 25% unter Spielen vor Sandy Bridge. Was anderes ist bei Zen dann sicher mit Reifung auch nicht zu erwarten.
Du scheinst hier einen eigenen Krieg gegen Zen austragen zu wollen, mir will nur nicht klar werden warum und das liest sich sogar schwerer als Leonidas's Empfehlungen - die er hier und da in seine Texte einpflegt (wenn auch nicht für jeden erkennbar). Dich zwingt doch keiner AMD zu kaufen...
Apropos anspruchsvoll...da war doch noch was.=)
fx_Gorano
2017-05-03, 12:12:47
Ich empfinde die Überlegung von Leo als sehr Berechtigt. Benchmarks sind künstlicher Natur und spiegeln nicht unbedingt die Realität ab. Ähnlich wie die ermittlung des Normkraftstoff-Verbrauches eines PKW´s im Labor, keine Straßenbedingungen simulieren.
Sicherlich hast du Recht, Schaffe98, das nicht jeder streamt.
Haben wir aber nicht "alle" immer parallel zum Spielen (Hintergrund-)Programme laufen?
Auch wenn ich nicht streame, so läuft trotzdem bei mir ein Antivirenprogramm, Teamspeak und öfters auch ein Musikplayer oder Internet Browser beim Spielen mit (+ ca. 1800 leichtgewichtige Threads von Windows). Diese Programme und Threads wollen ja auch alle mit Prozessorzeit gesegnet werden (da sie parallel laufen) und hier kann ich mir gut vorstellen das Vielkerner (+SMT/HT) Vorteile haben.
Gruß
fx_Gorano
etp_inxession
2017-05-03, 13:04:25
Ein Witz dieses ganze Spiele-Schwäche Thema.
MadYoshi
2017-05-03, 15:07:23
Ich finde den Ansatz sehr nachvollziehbar und würde mich auch dafür aussprechen. Tom's Hardwareguide hatte vor Jahren einen ähnlichen Ansatz verfolgt, um die Vorteile des Pentium4 HT gegen über non-HT zu demonstrieren. Dazu findet sich auch immer noch ein Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Is7frW9Z-rw
IchoTolot
2017-05-03, 16:33:17
Finde den Gedanken total sinnlos. Natürlich hat ein 8 Kerner Reserven was im Hintergrund zu machen, was ein 4 Kerner dann nicht hat. Was muss man da groß testen?? Und bitte hört auf mit Teamspeak, Browser etc. als die irrsinnigen Ressourcenfresser, das finde ich lächerlich.
Steffko
2017-05-03, 16:33:57
Ich finde den Ansatz sehr interessant. Für mich persönlich kann ich sagen, dass im Hintergrund neben so typischen Sachen a la Afterburner immer Outlook, iTunes, mindestens ein Browser mit 10+ Tabs (teilweise auch 2) und dazu noch 2-3 Clienten a la Steam, UPlay usw. laufen.
Ichhattehierbestimmtschon
2017-05-03, 16:43:48
Die Nummer mit den zusätzlichen Programmen im Hintergrund fand ich schon nicht sinnvoll, als Intel sie fürs Marketing von Vielkernprozessoren herausgekramt hat, und sie wird dadurch nicht besser, dass es jetzt von AMD kommt.
Da gibt es Seiten, die allen ernstes Spiele-Benchmarks mit nebenher laufenden Renderaufgaben oder Ordnerkomprimierungen für in irgendeiner Art und Weise sinnvoll erachten. Da gehen mir persönlich dann die Handflächen aus, die ich vors Gesicht betten möchte.
Im Übrigen versteh ich Leo nicht, solche Tests gab es sehr wohl, sogar mehrfach. Na ja, vielleicht sind sie ihm einfach nicht über den Weg gelaufen.
Gast Ritis
2017-05-03, 18:25:09
Keine Ahnung wie man die Spielestärke von Ryzen 7 in eine Spieleschwäche umdichten kann. Soll der in Zukunft schwächer als andere ausfallen weil der heute im Gaming nicht ausgelastet wird? die 4-Kerner aber schon ;D
Wo ist die Logik?
Der Ryzen macht heute RockSolid FPS ohne Probleme. Seit dem Release sind einige Patches herausgekommen, die zu lange schlafenden Cores sind mit dem neuen Windows Power Plan Geschichte. Mit schnellem RAM geht der ohnehin wie Sahne. Ich wüsste nicht was daran eine Schwäche sein soll, das ist doch alles nur konstruiert.
Macht mal die Augen auf, Scorpio kommt mit 8 echten Kernen bei 2,3 GHz und Weihnachten ist auch nicht mehr lange.
Eine CPU die das mit zusätzlichen Kontextwechseln wegen nur 4 Kernen und ab und an passendes HT kompensieren will muss schon weit über 4GHz takten um da mithalten zu können. Aber gut, immerhin Konsolenniveau Anfang 2018 :D
Über Spieleschwäche muss man sich mit dem Ryzen 7 heute keine Sorgen machen, aber im nächten Jahr werden wir sicherlich über Spieleschwäche bei 4-Kernern diskutieren ;)
Steffko
2017-05-03, 20:49:30
Keine Ahnung wie man die Spielestärke von Ryzen 7 in eine Spieleschwäche umdichten kann. Soll der in Zukunft schwächer als andere ausfallen weil der heute im Gaming nicht ausgelastet wird? die 4-Kerner aber schon ;D
Wo ist die Logik?
Der Ryzen macht heute RockSolid FPS ohne Probleme. Seit dem Release sind einige Patches herausgekommen, die zu lange schlafenden Cores sind mit dem neuen Windows Power Plan Geschichte. Mit schnellem RAM geht der ohnehin wie Sahne. Ich wüsste nicht was daran eine Schwäche sein soll, das ist doch alles nur konstruiert.
Macht mal die Augen auf, Scorpio kommt mit 8 echten Kernen bei 2,3 GHz und Weihnachten ist auch nicht mehr lange.
Eine CPU die das mit zusätzlichen Kontextwechseln wegen nur 4 Kernen und ab und an passendes HT kompensieren will muss schon weit über 4GHz takten um da mithalten zu können. Aber gut, immerhin Konsolenniveau Anfang 2018 :D
Über Spieleschwäche muss man sich mit dem Ryzen 7 heute keine Sorgen machen, aber im nächten Jahr werden wir sicherlich über Spieleschwäche bei 4-Kernern diskutieren ;)
Und das soll was bedeuten? 8 echte Kerne gibt es in Konsolen schon seit 2013.
TGKlaus
2017-05-03, 21:22:07
Benchmarks auf einem echten Praxissystem – sprich bei mitlaufendem Virenscanner, mitlaufendem Musikplayer, ähnlichen Nebenbeiher-Programmen und eventuell auch einem mitlaufendem Spiele-Streaming.
Dazu wird es nicht kommen.
Da würde nämlich Intels einziger Trumpf in der Preisklasse, der i7-7700k, zu einer Lusche verkommen und das wird die Fachpresse nicht zulassen.
Ich halte Wetten gegen Computerbase und pcgh
Döner-Ente
2017-05-03, 21:49:51
Als ob man beim Spielen noch neben photoshopped, streamt, nen Browser mit dröllftausend Threads offenhat, nebenbei noch sein tägliches Backup macht und Primzahlen berechnet...
...klar kann man so künstlich den Unterschied zwischen einem eigentlich in Spielen fixeren 4-Kerner ggü. einem 6-/8-Kerner schrumpfen lassen.
Bringt nur nichts, wenn der 4-Kerner eben doch deutlich schneller ist, sobald man den ganzen Hintergrundrotz beendet.
Der Grundgedanke mag zwar in der Tat für die wenigen Leute, die wirklich noch beim Spielen leistungsintensive Anwendungen laufen lassen müssen, interessant sein; ich würde aber mal behaupten, die allermeisten Otto-Normal-Spieler beenden vorm Spielstart solche Dinge einfach.
Und Sachen wie Afterburner, Teamspeak etc. fressen doch bei der heutigen Prozessorleistung ohnehin kaum Leistung.
IchoTolot
2017-05-03, 21:53:58
Eben. Völlig konstruierte Alibigründe.
Ein Ryzen 1400 soll vor kurzem im OC mit 4,5GHz völlig stabil gelaufen sein. Die CPU kostet weit unter 220 Euro. Ich weiß nicht wo es da für Intels 4C/8T noch Platz gäbe? Das wollen nur ein paar und IMO immer die gleichen nicht wahrhaben wollen. Die finanzieren halt gerne Abzocke. Wahrscheinlich streicht Intel lieber Gehälter zusammen, als von seiner Gewinnmarge abzuweichen. Das wissen diejenigen ganz genau und machen deshalb Stunk wo es nur geht.
Gast Ritis
2017-05-03, 23:54:23
Und das soll was bedeuten? 8 echte Kerne gibt es in Konsolen schon seit 2013.
Die Xbox One und PS4 CPUs waren zunächst mit 1,6 getaktet. Selbst der kleine Taktgewinn bei der Xbone auf 1.75 GHz war spürbar. Der Punkt dass künftig 40% mehr Leistung über 8 Cores erzielt werden drängt die Entwickler immer mehr ins Multithreading um die Leistung abzuholen. 40% mehr Takt ist ein deutlicher Sprung der nur zum Teil für höhere Aufllösung verbraucht wird.
Die GHz und IPC Vorteile bei PC-Kisten schmelzen dahin wenn nicht mit gleichem Faktor an Cores skaliert wird. Man muss das aber nicht einsehen wenn man an seinem 4-Kerner noch festhalten will. Für Konsolen-Like Gaming wirds schon noch reichen ;)
Besser man hat aber 6+SMT, mit 8 Kernen ist man auf der sicheren Seite, selbst wenn die nur 3GHz machen....Da kommt mit exzessiven Multithreading der beste 4-Kerner nicht mehr mit..
Adam Ries lässt grüssen ;D
Eldoran
2017-05-04, 11:55:47
Die Xbox One und PS4 CPUs waren zunächst mit 1,6 getaktet. Selbst der kleine Taktgewinn bei der Xbone auf 1.75 GHz war spürbar. Der Punkt dass künftig 40% mehr Leistung über 8 Cores erzielt werden drängt die Entwickler immer mehr ins Multithreading um die Leistung abzuholen. 40% mehr Takt ist ein deutlicher Sprung der nur zum Teil für höhere Aufllösung verbraucht wird.
Die GHz und IPC Vorteile bei PC-Kisten schmelzen dahin wenn nicht mit gleichem Faktor an Cores skaliert wird. Man muss das aber nicht einsehen wenn man an seinem 4-Kerner noch festhalten will. Für Konsolen-Like Gaming wirds schon noch reichen ;)
Besser man hat aber 6+SMT, mit 8 Kernen ist man auf der sicheren Seite, selbst wenn die nur 3GHz machen....Da kommt mit exzessiven Multithreading der beste 4-Kerner nicht mehr mit..
Adam Ries lässt grüssen ;D
Für anspruchslose Spiele, bzw. Vintage (so 10 Jahre alt) wird es vermutlich weitgehend egal sein, ob ein billiger Pentium oder ein Ryzen R7 im Computer steckt, allerdings wenn das ganze sehr single thread lastig ist, wird es grundsätzlich problematisch.
Die maximale Taktfrequenz ist seit Sandy Bridge nicht deutlich gestiegen siehe https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-kaby-lake/launch-analyse-intel-kaby-lake-seite-2
Bei der IPC hat sich nicht weltbewegend viel getan, auch wenn schon mehr wie beim maximalen Takt. Vielmehr ist der serienmäßige Takt langsam an den maximalen Takt herangewandert. OHNE effektives Multithreading wird auch in künftigen CPUs nicht viel mehr Leistung abrufbar sein. Das sollte auch allen Spieleentwicklern bewusst sein. Dementsprechend ist es durchaus sinnvoll auf mehr Cores und ggf. SMT zu achten, wenn man nicht bald wieder einen neuen Rechner kaufen will.
2017-05-04, 12:47:29
Die GHz und IPC Vorteile bei PC-Kisten schmelzen dahin wenn nicht mit gleichem Faktor an Cores skaliert wird. Man muss das aber nicht einsehen wenn man an seinem 4-Kerner noch festhalten will. Für Konsolen-Like Gaming wirds schon noch reichen ;)Keine einzige 8-Kern-Jaguar-basierte-Konsole kann im multi-threaded Bereich auch nur an einen 2C/4T-Pentium-G4560 für 60€ heranreichen.
Dass die armen Konsolenentwickler für halbwegs erträgliche CPU-Leistungen massiv in Richtung multi-threading optimieren müssen interessiert einen aktuellen KBL-Kern (und mehrere Generationen an Vorgängern) nicht die Bohne, während er die ganze Aufgabe auf 2 Kernen wegrechnet ohne rot zu werden.
Gast Ritis
2017-05-04, 19:44:53
Keine einzige 8-Kern-Jaguar-basierte-Konsole kann im multi-threaded Bereich auch nur an einen 2C/4T-Pentium-G4560 für 60€ heranreichen.
Dass die armen Konsolenentwickler für halbwegs erträgliche CPU-Leistungen massiv in Richtung multi-threading optimieren müssen interessiert einen aktuellen KBL-Kern (und mehrere Generationen an Vorgängern) nicht die Bohne, während er die ganze Aufgabe auf 2 Kernen wegrechnet ohne rot zu werden.
;D der G4560 taugt doch heute nur noch für alte Games, bei modernen Games aus 2016 hat der so viele Einbrüche unter 30fps in Full-HD dass es keinen Spass mehr macht. Konnte man doch bei TomsHardware schön sehen. Super Beispiel also, dass mit aktuellen Games schon beste DualCores mit HT nicht mehr genügen. Der muss bei hoher Thread-Last viel zu viele Kontext-Switche machen, da hülft 3,5GHz auch nix mehr. Da hätte ich mir dann doch lieber eine PS4 in 2013 geholt als ein Gaming-Desktop mit nem G4560 in 2017 ;D
2017-05-04, 23:57:08
;D der G4560 taugt doch heute nur noch für alte Games, bei modernen Games aus 2016 hat der so viele Einbrüche unter 30fps in Full-HD dass es keinen Spass mehr macht. Konnte man doch bei TomsHardware schön sehen. Super Beispiel also, dass mit aktuellen Games schon beste DualCores mit HT nicht mehr genügen.Komisch. Es gibt genau einen Artikel zum G4560 bei Tomshardware.com. In diesem Artikel gibt es genau ein Spiel, bei dem die Minimums unter 30 liegen, allerdings sind die Minimums dort selbst mit einem getesteten i5 unter 40, und das Spiel ist obendrein aus der ersten Hälfte des Jahres 2015.
Der muss bei hoher Thread-Last viel zu viele Kontext-Switche machen, da hülft 3,5GHz auch nix mehr.:D Das war jetzt doch sicher ein Scherz, oder? Oh nein, mein Billigst-2-Kern-Pentium wird von "Kontext-Switches" sooo müde, dass er nur noch 30 oder 40% schneller ist als 8 Jaguar-Kerne zusammen. Und überhaupt ist das für die Langlebigkeit gar nicht gut, wenn man so viele Rechenoperationen auf den gleichen Rechenwerken bündeln muss. Und EAX ist auch schon ganz ausgeleiert! :D
Da hätte ich mir dann doch lieber eine PS4 in 2013 geholt als ein Gaming-Desktop mit nem G4560 in 2017 ;DNachts ist es kälter als Draußen!
Von denen Spiele allerdings nur 6 nutzen dürfen, und die nicht mal den halben IPC einer modernen Desktop-CPU bringen.
Dass Argument, dass Konsolen dafür sorgen werden, dass wir viele Kerne für Spiele brauchen ist hinfällig, so lange die Konsolen CPUs verwenden die in etwa auf Smartphone-Niveau sind.
Von denen Spiele allerdings nur 6 nutzen dürfen, und die nicht mal den halben IPC einer modernen Desktop-CPU bringen.
Dass Argument, dass Konsolen dafür sorgen werden, dass wir viele Kerne für Spiele brauchen ist hinfällig, so lange die Konsolen CPUs verwenden die in etwa auf Smartphone-Niveau sind.
Was hat IPC den mit der Anforderung verfügbarer Threads zu tun, die werden in bestimmter Reihenfolge abgearbeit.
Mit dem Grad der Threadanforderung steigt auch der Grad der Parallelität. Noch nie was davon gehört - wah? Dabei werden hohe Index CPU Zyklen (read and write) angestrebt. Der Parallelitätsplan ist ein Modul der Engine. Erst wenn dieser Plan verworfen würde, wird ein serielles Model ausgeführt und wäre serielle Leistung vorteilhafter.
Klassischer Anfängerfehler bei Multithread den höheren Takt bei weniger Cores vorzuhalten.
2017-05-08, 09:01:53
Was hat IPC den mit der Anforderung verfügbarer Threads zu tun, die werden in bestimmter Reihenfolge abgearbeit.Bei Dir besteht mal mindestens ein grundsätzliches Missverständnis über Nomenklatur oder Funktion eines Prozessors.
Mit dem Grad der Threadanforderung steigt auch der Grad der Parallelität. Noch nie was davon gehört - wah? Dabei werden hohe Index CPU Zyklen (read and write) angestrebt. Der Parallelitätsplan ist ein Modul der Engine. Erst wenn dieser Plan verworfen würde, wird ein serielles Model ausgeführt und wäre serielle Leistung vorteilhafter.Für mich liest sich das wie eine Google-Translate-Übersetzung aus der Anleitung eines günstig vom Band gefallenen Geräts chinesischer Herkunft. Mit CPUs haben Deinen Ausführungen höchstens derart zu tun, dass mehrere CPUs an der Verarbeitung und Verbreitung Deines Beitrags beteiligt waren.
Klassischer Anfängerfehler bei Multithread den höheren Takt bei weniger Cores vorzuhalten.Bei gleicher oder größerer Gesamtleistung ist jeder beliebige Prozessor A mit der Threadzahl X durch jeden anderen beliebigen Prozessor gleichen Instruktionssatzes ersetzbar, der Y, 1<=Y<=X, gleichzeitige Threads ausführen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.