Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Prozzi+Board+....... Muss ich vorher formatieren???
Poschmaster
2003-03-03, 16:42:21
Hi Leute!!
Ich habe mir ein neues System zugelegt:
XP 2000+(T-Bred)
ECS K7S5A
256 MB DDR RAM 266
Connect 3D Radeon 9100(64mb)
Altes System:
PentiumIII 750Mhz(Slot 1 - glaube ich)
QDI BrillianX-1S/2K
320 MB SDRAM 100
Leadtek Geforce 2MX 32MB
Seagate Barracuda IV 60GB
Platte und CDROM+Brenner wollte ich behalten.
Muss ich, nachdem ich die Festplatte in den neuen Pc gesetzt habe, Windows neu installieren??
Oder reicht es, wenn ich alle Treiber deistalliere und die alle neuen drauf mache(Mainboard, Grakka).
Oder sollte ich die alten Treiber noch im alten Pc deinstallieren, dass die Platte dann ohne Treiber in den neuen Pc kommt??
Falls ich Windows neu draufmachen sollte, wie mache ich das am besten??
Danke für eure Tipps!!
Thowe
2003-03-03, 16:54:07
Rein mit den Zeug und booten, sollte neue Komponten finden, dann die Treiber von der dabeiliegenden CD installieren ... sollte klappen.
Poschmaster
2003-03-03, 17:05:11
Also soll ich noch im alten Pc die treiber vorher deinstallieren??
Poschmaster
2003-03-03, 17:06:21
Nachtrag:
Sind denn aber nicht die ganzen Daten vom alten Mainboard,etc noch in der Registry??
Kann es da denn nicht mit den neuen treibern zu konflikten kommen?
Probier es doch einfach aus ! Bei mir hat das Betriebssystem schon mehrere Boardwechsel "überlebt"...
Es kann natürlich sein das es nicht geht ,dann hilft vielleicht abgesicherter Modus(dann alle Treiber vom Mainboard kicken) ,oder wenn du WIN XP benutzt die Reperaturkonsole.
Thowe
2003-03-03, 17:20:33
Genau, einfach umbauen. Windows "heilt" sich in der Regel ganz gut selbst.
Die Geschichte mit alter Treiber im Weg ist Blödsinn, die werden gar nicht erst geladen wenn kein passendes Gerät mit passender ID da ist. Höchstens dann, wenn es noch 16Bit Treiber sind und die sollte es langsam wirklich nicht mehr geben.
Kenny1702
2003-03-03, 18:57:50
Originally posted by Poschmaster
Also soll ich noch im alten Pc die treiber vorher deinstallieren??
Ich persönlich würde es machen, aber schlimmer als Neuinstallation kann es ja eh nicht werden;)
kalle1111
2003-03-04, 23:02:14
ich würde bei neuem board immer eine neuinstallation empfehlen. da kannst du sicher sein das es funzt und nachher stabil läuft. dauert auch nicht länger als irgendwelche unstimmigkeiten auszuloten und dann abzustellen !!!
stickedy
2003-03-04, 23:47:16
Windows 9x und NT4 sind unproblematisch und du kannst einfach starten! Unter Umständen (selten) hängt bei 9x der PC beim Windows-Starten, dann im abgesicherten Modus starten und im Gerätemanager alle Geräte löschen. Neustarten und evtl. die Hardware-Erkennung starten falls keine Geräte automatisch gefunden werden.
Unter 2000 und XP mußt du VOR dem Umbau den Chipsatz-spezifischen IDE-Treiber durch den Standard IDE-Treiber ersetzen (Treiber aktualisieren und manuell anwählen), sonst bekommst man beim starten einen Fehler (Inaccesible Boot-Device) weil die Festplatte nicht angesprochen werden kann. Mehr ist nicht notwendig, geht automatisch.
Wenn der Chipsatz(-Hersteller) gleich bleibt bzw. deine Start-HDD an einem zusätzlichen IDE-Controller hängt, kannst du das auch auslassen und eifnach umbauen!
cu
Stefan
Originally posted by stickedy
Windows 9x und NT4 sind unproblematisch und du kannst einfach starten! Unter Umständen (selten) hängt bei 9x der PC beim Windows-Starten, dann im abgesicherten Modus starten und im Gerätemanager alle Geräte löschen. Neustarten und evtl. die Hardware-Erkennung starten falls keine Geräte automatisch gefunden werden.
Unter 2000 und XP mußt du VOR dem Umbau den Chipsatz-spezifischen IDE-Treiber durch den Standard IDE-Treiber ersetzen (Treiber aktualisieren und manuell anwählen), sonst bekommst man beim starten einen Fehler (Inaccesible Boot-Device) weil die Festplatte nicht angesprochen werden kann. Mehr ist nicht notwendig, geht automatisch.
Wenn der Chipsatz(-Hersteller) gleich bleibt bzw. deine Start-HDD an einem zusätzlichen IDE-Controller hängt, kannst du das auch auslassen und eifnach umbauen!
Genau das hätte ich auch gesagt ...
... wenn es nicht schon hier gestanden hätte. ;) Aber wegen der großen Bedeutung zitiere ich das nochmal gerne und ausgiebig. Wenn einem der Fehle nämlich erstmal passiert ist, muss man zumindest eine Reparaturinstallation machen und die dauert dann doch wieder genauso lang, wie eine Neuinstallation (immerhin spart man sich auch dann noch das Installieren der Anwendungen).
Die Grafikkartentreiber würde ich allerdings vorsichtshalber auch noch im alten System deinstallieren und auch da den Standard PCI VGA Treiber (nach dem Reboot) finden lassen.
Slider
2003-03-06, 15:30:22
kann dir nur den tipp geben die zeit für ne
neuinstallation zu investieren!
gerade bei onboardkomponenten der mainboards hält windows meist auch nach deinstallation der alten treiber noch infos
drinne!
Originally posted by Slider
neuinstallation zu investieren!
gerade bei onboardkomponenten der mainboards hält windows meist auch nach deinstallation der alten treiber noch infos
drinne!
Und warum sollte sich Windows bei On-Board-Komponenten anders verhalten als bei Steckkarten? Darauf hätte ich gerne nur ein einziges Mal eine plausible Antwort.
Aber ich weiß schon was kommt, dasselbe wie immer: "Pesönliche Erfahrung" und deshalb natürlich unangreifbar wahr ... :|
Slider
2003-03-07, 14:04:04
na ich werd mal versuchen, sicherlich auch aus eigener Erfahrung, eine plausible Antwort zu formulieren ;)
ich glaube hier wird etwas mißverstanden, ich rede nicht von sound,grafik oder netzwerkonboardkomponenten, sondern von chipsatz,agp-treiber evtl. raidcontroller
ide,usb ....
diese verursachen die Probleme !!
um auf meine Erfahrung doch noch zurückgreifen zu dürfen: habe aktuell ein
k7s6a getauscht gegen ein nforce2 board -->wollte auch nicht neuinstallieren aber beim ersten booten von winXP kam nur noch ein blue-screen!! keine Chance gehabt!
diese verursachen die Probleme !!
um auf meine Erfahrung doch noch zurückgreifen zu dürfen: habe aktuell ein
k7s6a getauscht gegen ein nforce2 board -->wollte auch nicht neuinstallieren aber beim ersten booten von winXP kam nur noch ein blue-screen!! keine Chance gehabt!
Ja, und wenn du dich an die Anleitung von stickyed gehalten hättest, wäre genau das nicht passiert.
Du installierst doch auch nicht jedesmal Windows neu, nachdem du eine neue Hardwarekomponente eingesteckt hast. Egal ob Chipsatz, On-board-Komponente (ob RAID, Sound oder aufgelöteter USB-Controller: alles PCI-Geräte) oder Steckkarte: Für Windows ist das alles einfach neue Hardware, die beim Start dank Plug & Play (über Plug & Pray lacht schon lange keiner mehr) erkannt und - falls vorhanden - mit den richtigen Treibern versehen wird.
Nur muss dazu das OS eben wenigstens von der Platte geladen werden können. In Win9x ist das kein Problem, weil dort im Zweifelsfall immer noch der DOS-Kompatibilitätsmodus den Zugiff auf nur über BIOS-Funktionen erreichbare Laufwerke ermöglicht. In Win NT/2000/XP gibt es das nicht, daher muss eben vor (!!) dem Boardtausch ein IDE-Treiber geladen werden, der mit dem neuen Board funktionier.
Klar, eine Neuinstallation schadet nichts (höchstens den Nerven, die man dabei lässt), aber zwingend notwendig ist sie fast nie.
Slider
2003-03-07, 20:44:41
Hi,
wie gesagt ich habe mich ähnlich wie stickyed verhalten, habe mein System für den Umstieg "bereinigt" und mit alternativen treibern vorbereitet --> hat halt leider bei mir nicht funktioniert!
möchte aber nun auch keine endlose Diskussion diesbezgl. vom Zaun brechen, bin aber der Meinung, daß eine Neuinstallation gerade bei einem Sprung von nem PIII 700 auf ein Athlonsystem doch nicht unerheblich ist.
Und wenn wir mal ehrlich sind ne Neuinstallation dauert etwa bei WINXP mit dem System, daß sich Poschmaster zugelegt hat ca. ne gute halbe Stunde, vielleicht dazu noch ne Stunde um alles andere zu installieren und anzupassen.
Danach hat er wirklich wieder ein "sauberes" System !
Über alles andere will ich mich auch nicht unnütz streiten, aber ...
... vielleicht dazu noch ne Stunde um alles andere zu installieren und anzupassen.
... darüber kann ich ja noch nichtmal lachen. Wer die Kiste in erster Linie benutzt, um regelmäßig Betriebssysteme zu installieren und (nur zum Beispiel, keine Unterstellung) 3DMurks laufen zu lassen, der ist damit sicher fertig.
Ich brauche minimum 8 Stunden für die Basics. Die Feinheiten verteilen sich dann locker auf die ersten zwei Wochen.
Slider
2003-03-11, 11:44:31
geb ich dir recht, daß variiert sicherlich aber 8 Stunden + xxx Tage Anpassungen sind
sicherlich nicht die Regel !
Eine Möglichkeit wär da ja auch ein Image des BS zu ziehen!
geb ich dir recht, daß variiert sicherlich aber 8 Stunden + xxx Tage Anpassungen sind
sicherlich nicht die Regel !Für eine reine Zockmaschine wohl nicht, aber ich arbeite auch mit dem Rechner (in dem Sinne, dass ich mein Geld damit verdiene) und da war das nicht übertrieben geschätzt.
Eine Möglichkeit wär da ja auch ein Image des BS zu ziehen! Richtig, aber dann hast du wieder andere Probleme. Vor einem Board-Tausch würde das ja höchstens Sinn machen, wenn man noch keinerlei hardwarespezifische Treiber installiert hätte (von denen, die Windows ohnehin von alleine installiert gar nicht zu reden). Selbst wenn man das in den Griff bekäme: Es installiert sicher niemand seine ganzen Anwendungen und Konfigurationswerkzeuge (das kostet Zeit, nicht das Installieren des Betriebssystems) bevor er die Treiber installiert. Das Image wäre also wohl eher ein blankes OS. Und das hat man auch ohne Image fast genauso schnell wieder auf der Platte.
Mein aktuelles Betriebssystem wurde - wenn ich mich recht erinnere - auf einem Soltek KT266A-Board als Windows 98SE installiert, ist dann auf das K7S5A mit SIS735 umgezogen, wurde dort auf Windows 2000 aktualisiert und ist als solches mittlerweile auf einem A7V8X mit KT400 gelandet. Zwischenzeitlich wechselnde Linux-Installationen für Tests auf der letzten Partition habe ich nicht mitgezählt. Klar gab es da mal das eine oder andere Problem, aber nichts, was nicht mit viel weniger Aufwand zu beheben gewesen wäre, als eine komplette Neuinstallation. Sicher, irgendwann werde ich mal sauber neu aufsetzen. Habe ich mir schon vor Monaten vorgenommen ... irgendwann ...
Aeros405
2003-03-11, 13:44:33
Gibt es nicht auch Probleme mit ACPI?
Meines wissens muß man die hal32.dll austauschen, oder etwa nicht?
Neuinstallieren ist angesagt ;)
Mach ich prinzipiell nach jedem Boardwechsel, da ich bei einem Fehler gerne genau weiss, ob es am BIOS/Hardware liegt oder Windows einfach murks gemacht hat ;)
Morpheus
2003-03-11, 15:42:24
Und das sind dann wieder diese Leute die schreiben hilfe ich hab nur ...Marks dieses Spiel ruckelt nur diese karte dieses mobo is n scheiß usw..
kann das vielleicht daran liegen das ich schon 4-5 mal alle komponenten meiner Kiste seit dem letzten aufsetzen getauscht habe?
Man kann das ja noch machen wenn man von nem via 266 auf ein 333 oder 400 umsteigt da is vom Mobotreibern net viel unterschied aber von nem P3 system mit sdram und ner gf2 auf ein amd system mit ddrram und ner ati9100 ohne Neuinstallation weiterzubetreiben is ja wohl kompletter schwachsinn. Da hätte er eh keine neuen komponenten kaufen brauchen weil der murks warscheinlich mehr leistung kostet als er durch mehr MHZ gewinnt
stickedy
2003-03-11, 16:08:14
So ein Schmarrn!
Ich hab mein System zum ersten Mal 1996 (1995 auch schon, aber danach hab ich 1x mal neuinstalliert) mit Windows 95A installiert auf einem Socket7-Board mit ALi-Chipsatz und einem Cyrix-Prozessor mit Avance Logic Grafikkarte. Zwischnzeitlich wurde auf Windows 95B, dann auf 98 (voher die 98 Betas), 98 SE und dann auf XP upgedated.
Die Mainboards haben sich seit dem auch etwas geändert:
- SiS 5598
- SiS 530
- VIA MVP3
- VIA KT133
- VIA KT133A
- SiS 735S
- VIA KT266A
- VIA KT400
Grafikkarten:
S3
3dfx Voodoo
ATI Rage Fury
STM Kyro
STM Kyro II
ATI Radeon 9100
[Listen ohne gewähr auf Vollständigkeit)
Ich wette mit dir, dass mein System bestimmt nicht signifikant langsamer als ein neuinstaliiertes ist!
Slider
2003-03-11, 16:14:58
Originally posted by ..,-
Für eine reine Zockmaschine wohl nicht, aber ich arbeite auch mit dem Rechner (in dem Sinne, dass ich mein Geld damit verdiene) und da war das nicht übertrieben geschätzt.
..
Da hast du zweifellos recht --> wenn ich meinen Arbeitsrechner im Büro neu aufsetze, bin ich etwa 2-3 tage am werkeln bis alles wieder installiert und konfiguriert ist.
Betrachte mal die Sache von diesem Standpunkt -->wieviel Heim-Pc-User nutzen ihren Rechner geschäftlich?? -- definitiv nur ein sehr geringer Anteil!
in diesem Sinne ... man spricht sich ;)
Morpheus
2003-03-11, 16:35:32
Erstmal Respekt!!!
seit 7 Jahren keine Neuinstallation mehr.*wow*
Naja das mit mehr leistung verlieren war wohl etwas übertrieben, aber wenn man sich schon ein neues SYstem zulegt dann möchte man ja auch maximale performance bei hoher Stabilität und das ist meiner ansicht nach bei nem caos auf HDD nicht möglich.
Achja und ich wette mit dir das du nach einer Neuinstalation insgesamt 10-15% mehr leistung aus deinem Gerät rausholst.zB.: allein ein update von ME auf XP pro kostete bei mir damals (in 3dmark)1500marks.
Unregistered
2003-03-11, 17:10:45
Ich werde dir dann 3DMark-Werte für mein System liefern, incl. Vergleichswerte aus der Futuremark-Datenbank...
Originally posted by Morpheus
... dann möchte man ja auch maximale performance bei hoher Stabilität und das ist meiner ansicht nach bei nem caos auf HDD nicht möglich.
Das Chaos was du meinst, heißt Windows, daher ist das mit der maximalen Performance und Stabilität relativ zu sehen ... :P ;)
Achja und ich wette mit dir das du nach einer Neuinstalation insgesamt 10-15% mehr leistung aus deinem Gerät rausholst.zB.: allein ein update von ME auf XP pro kostete bei mir damals (in 3dmark)1500marks.
Ich halte mit sticky dagegen.
Diese ganze Neuinstalliererei und der Wahn, auf der Festplatte würden sich geheimnisvolle Dinge abspielen, die DLL-Hölle würde einen ereilen, erinnert mich fatal an die Gallier, die glaubten, beim nächsten Gewitter würde ihnen der Himmel auf den Kopf fallen. Wenn man etwas nicht vollständig versteht (was ich für mich in Bezug auf eine Windows-Installation durchaus auch nicht in Anspruch nehmen möchte), dann blühen eben Fantasie und Legendenbildung.
Morpheus
2003-03-11, 18:31:52
hmmm bevor ich mich hier streiten geh würd ich mal sagen er soll es zuerstmal so probieren und wenn es nicht geht oder die performence nicht stimmt dann kommt er eh nicht um eine neuinst. herum.
Also ich bin eigentlich auch fuer Neuinstallation, ABER hab bei einem Proz-Wechsel auch nicht neu installiert und sogar alles so belassen wie es war.(XP)
Also ausser einer Fehlermeldung das der CPU-takt nicht stimmt hat alles geklappt.Den Takt musste ich nur noch im BIOS ändern.
Ich finde wenn man das System pflegt und öfter mal defragmentiert, muss man sogut wie nie Windows neu installieren, ausser man probiert
bescheidene BETA-treiber aus und man zerschiesst sich alles, dann natürlich.Da ich meinen Rechner fuer BEIDES Arbeiten und Spielen nutze, wäre es lässtig bei JEDER Neuerung ein riesen BAckup auf CD zu packen.
Schlagt mich nicht aber bevor ich neu installiere nehm ich lieber die
XP Systemwiederherstellung *G*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.