Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen Threadripper: HEDT, Zen-Basis, bis zu 16C (14nm, 2017), bis zu 32C (12nm, 2018)
dildo4u
2017-07-27, 13:31:03
Der Preis ist doch Banane wichtig ist das AMD endlich große Namen wie Dell im Programm hat,wenn man die Dinger für's Arbeiten kauft Atomisiert sich das eh schnell.Und ich glaube der neue Mac Pro fängt bei 5000$ an mit 8 Core CPU.
Der Einstiegspreis für das Basismodell beträgt knapp 5000 Dollar, dies umfasst einen 8-Core-Prozessor, eine 1 TByte SSD, 32 GByte Arbeitsspeicher (2666 MHz DDR4 ECC) sowie eine neue Radeon-Pro-Vega-Grafik mit 8 GByte VRAM.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iMac-Pro-Preis-fuer-beste-Konfiguration-geschaetzt-3743501.html
dildo4u
2017-07-27, 15:51:35
AMD zu Area 51
https://youtu.be/6sfaQIIbui0
Grendizer
2017-07-27, 15:58:50
AMD zu Area 51
https://youtu.be/6sfaQIIbui0
Boah so im Video .... verdammt sind die hässlich ...
Screemer
2017-07-27, 16:03:32
wie jetzt: "[...]we worked with Dell, the exclusive oem provider of the threadripper chip[...]"?!
kein anderer OEM wird Threadripper im Programm haben. Super.
Schnoesel
2017-07-27, 16:05:14
AMD Ryzen Threadripper geköpft: Epyc-CPUs mit zwei volldeaktivierten Dies
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-Threadripper-1950X-CPU-266532/News/AMD-gekoepft-verloetet-1234234/
Das kam unerwartet. Scheint wohl günstiger zu sein als eine eigene Fertigungsstraße. Gute Nachricht: verlötet.
kein anderer OEM wird Threadripper im Programm haben. Super.
Das stimmt so nicht. Der Exklusivdeal gilt nur für die Großen OEMs wie HP und Lenovo. Für die Kleinen gilt das nicht und das ist auch zeitlich begrenzt:
https://www.notebookcheck.com/Alienware-Exklusive-AMD-Threadripper-Rechte-2017.226886.0.html
fondness
2017-07-27, 16:06:45
Damit hat man jederzeit die Option auf bis zu 32 Kerne und 128 PCIe Lanes^^
X-Bow
2017-07-27, 16:22:25
Krieg der Kerne 32, Rückkehr des Threadripper 2950X? ^^
Das wäre jetzt die Frage, könnte AMD "einfach" alle DIEs aktiviert lassen? Oder könnten die MoBo's garn nicht damit umgehen?
Schnoesel
2017-07-27, 16:24:27
Das würde eventuell Epyc kanabalisieren?!
dildo4u
2017-07-27, 16:25:19
AMD hatte 220 Watt CPU's auf AM3+ Boards,es dürfte kein Technischen Grund geben warum es nicht laufen würde.
Gipsel
2017-07-27, 16:29:33
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-Threadripper-1950X-CPU-266532/News/AMD-gekoepft-verloetet-1234234/
Das kam unerwartet. Scheint wohl günstiger zu sein als eine eigene Fertigungsstraße. Gute Nachricht: verlötet.Was schreibt PCGH denn da? Der 1920X angeblich mit einem vollen Die und einem halbaktivem (kompletter CCX aus) und nur 24MB (3x8MB) L3? Das ist doch sicher Blödsinn und es gibt 4 CCX mit je einem deaktiviertem Kern und somit auch 4x8=32MB L3 für den 1920X. Der 1950X hat dann eben zwei vollaktive Dies (oder doch vier halbaktive?).
Wundert aber schon ein wenig, daß AMD nicht zwei Dies einfach wegläßt. Das geht ja auch auf der gleichen Fertigungsstraße.
X-Bow
2017-07-27, 16:30:40
Das würde eventuell Epyc kanabalisieren?!
Kommt auf den Preis an. Die könnte ja auch eine limitierte Auflage machen, wenn es Ihnen nur darum ginge Intel im Desktop mit Kernen zu erschlagen um auch Marketingtechnisch Schlagzeile zu machen. ;)
herp_derp
2017-07-27, 16:38:18
der8auer deliddet einen Threadripper:
https://www.youtube.com/watch?v=Li9ZnZ3Gza4
überraschend:
Threadripper hat auch 4 Dies unter dem Deckel
Screemer
2017-07-27, 16:38:36
Das stimmt so nicht. Der Exklusivdeal gilt nur für die Großen OEMs wie HP und Lenovo. Für die Kleinen gilt das nicht und das ist auch zeitlich begrenzt:
https://www.notebookcheck.com/Alienware-Exklusive-AMD-Threadripper-Rechte-2017.226886.0.html
das ist doch komplett kontra produktiv. naja mal schaun wieviele threadripper-kisten dell in der zeit bis 2018 verkauft.
Was schreibt PCGH denn da? Der 1920X angeblich mit einem vollen Die und einem halbaktivem (kompletter CCX aus) und nur 24MB (3x8MB) L3? Das ist doch sicher Blödsinn und es gibt 4 CCX mit je einem deaktiviertem Kern und somit auch 4x8=32MB L3 für den 1920X. Der 1950X hat dann eben zwei vollaktive Dies (oder doch vier halbaktive?).
Wundert aber schon ein wenig, daß AMD nicht zwei Dies einfach wegläßt. Das geht ja auch auf der gleichen Fertigungsstraße.
4+4+4 ist das, was gemunkelt wird. Ich ging ursprünglich auch von 3+3+3+3 mit vollen 32 MiB L3 aus.
Gipsel
2017-07-27, 17:13:42
4+4+4 ist das, was gemunkelt wird. Ich ging ursprünglich auch von 3+3+3+3 mit vollen 32 MiB L3 aus.Klingt für mich irgendwie eigenartig weil unsymmetrisch. Aber bald wissen wir es ja sicher.
Interessanter wäre beinahe, wenn wirklich immer 4 Dies drauf sind und man nur einen CCX pro Die (und auch nur einen Speicherkanal pro Die) betreibt. Aber im Video vom 8auer hat er ja ein Sample schon vor zwei Monaten geköpft. Wer weiß, ob bei den Produktionsvarianten nicht doch nur noch zwei statt vier Dies verbaut werden und man nur für die frühen Samples einfach teildeaktivierte Epyc-Samples benutzt hat.
der8auer deliddet einen Threadripper:
https://www.youtube.com/watch?v=Li9ZnZ3Gza4
überraschend:
Threadripper hat auch 4 Dies unter dem Deckel
Ich lach mich kaputt wenn Intel mit Hängen und Würgen, 500W Stromverbrauch und schmelzenden VRMs den 16 Kerner mit 18 Kernen minimal überbietet und AMD dann locker flockig SKUs mit 24 und 32 Kernen nachlegt :D
Der_Korken
2017-07-27, 17:50:32
Das ist doch total albern bei den TR-CPUs immer vier Dies zu verbauen und davon dann zwei zu deaktivieren. So viele kaputte Dies kann AMD doch gar nicht haben, dass dazu irgendeine Notwendigkeit besteht. Und wenn es zu teuer wäre 2-Die-Packages gesondert zu fertigen, dann würde AMD sicherlich auch mehr als 16 Kerne für TR anbieten, einfach weil sie es könnten und es keine Mehrkosten wären.
Das ist doch total albern bei den TR-CPUs immer vier Dies zu verbauen und davon dann zwei zu deaktivieren. So viele kaputte Dies kann AMD doch gar nicht haben, dass dazu irgendeine Notwendigkeit besteht. Und wenn es zu teuer wäre 2-Die-Packages gesondert zu fertigen, dann würde AMD sicherlich auch mehr als 16 Kerne für TR anbieten, einfach weil sie es könnten und es keine Mehrkosten wären.
Können die DIEs überhaupt getestet werden bevor sie gepackaged werden?
Ich vermute fast AMD selektiert die DIEs überhaupt nicht vor, sondern verlötet einfach stumpf 4 Stück auf ein Package und selektiert dann. Die beiden schlechten DIEs werden deaktiviert, und fertig ist Threadripper.
Die Marge sollte immer noch sehr gut sein, und Threadripper ist wohl nicht das Produkt mit der höchsten Stückzahl. Unterm Strich ist das vermutlich ziemlich wirtschaftlich?
Soweit ich weiß wurden CPUs mit einem einzigen DIE bisher gepackaged und dann getestet, weil die Reihenfolge natürlich Sinn macht.
Jetzt müsste AMD erstmal eine Methode entwickeln, rohe DIEs zu Selektionszwecken zu betreiben.
EDIT:
Zu der CCX/Symmetrie Diskussion: der8auer sagt doch im Video das AMD auf Nachfrage ausgesagt hat, das zwei DIEs deaktiviert sind und zwei DIEs mit allen 8 Kernen aktiv sind.
r3ptil3
2017-07-27, 18:17:25
Kommen jetzt die Reviews am 10. August oder vorher?
basix
2017-07-27, 18:45:57
Zu den 4 Dies: Entweder Kostenvorteil (z.B. Yield beim Packaging? EPYC benötigt immer alle 4 Dies) oder ein technischer Grund (Impedanzen an den Com-Interfaces? Mechanische Belastung des Heatspreaders / Durchbiegen?). Vielleicht gibt AMD noch Details dazu heraus, die Redaktionen werden sicher nachfragen.
Thomas Gräf
2017-07-27, 18:52:14
Tja schade das den Jungs die CPU flöten ging. Der Bauer hatte ja schon mit den vier Bohrungen am Deckel das richtige vor gehabt.
Naitsabes
2017-07-27, 18:55:17
Bei den "kleinen" Ryzens hat man doch immer beide CCX aktiv.
Also 2+2, 3+3 oder 4+4.
Vielleicht werden für Threadripper wirklich ziemlich kaputte Dies genutzt, bei denen jeweils nur ein CCX läuft.
Diese könnte man bisher ja nicht verwerten und so hätte man dann eben
(4+0)+(4+0)+(4+0)+(4+0) für den 16er
(3+0)+(3+0)+(3+0)+(3+0) für den 12er
(2+0)+(2+0)+(2+0)+(2+0) für den 8er
Damit dürfte man die Ausbeute noch ein wenig anheben können.
Gipsel
2017-07-27, 19:10:23
Können die DIEs überhaupt getestet werden bevor sie gepackaged werden?Na klar kann und macht man das. Man bestimmt sogar teilweise den Speedgrade vor dem Packaging.
Auch die einzelnen Dies eines HBM-Stacks werden alle getestet, bevor man die zu einem Stack zusammenfügt (weswegen die Dinger "KGDS" bzw. "Known Good Die Stacks" [oder irgendeine Verwürfelung davon] heißen, man die also vorher getestet hat und vor dem Stacking weiß, daß die Dies heil sind und keine irreparablen Defekte aufweisen). Bzw. werden die eigentlich schon vor dem Dicing (dem Auseinandersägen des Wafers in einzelne Dies) getestet.
Interessant, dann machen meine Ausführungen keinen Sinn und ich kann auch nicht nachvollziehen warum AMD 4 DIEs auf Threadripper klebt.
Gipsel
2017-07-27, 19:14:04
Vielleicht werden für Threadripper wirklich ziemlich kaputte Dies genutzt, bei denen jeweils nur ein CCX läuft.
Diese könnte man bisher ja nicht verwerten und so hätte man dann eben
(4+0)+(4+0)+(4+0)+(4+0) für den 16er
(3+0)+(3+0)+(3+0)+(3+0) für den 12er
(2+0)+(2+0)+(2+0)+(2+0) für den 8er
Damit dürfte man die Ausbeute noch ein wenig anheben können.Das würde ich ja auch verstehen und es bietet interessante Möglichkeiten auch für einen potentiellen 24 Kerner und daß man relativ gesehen mehr Bandbreite für den IF-Fabric zwischen den Dies hat. Laut dem verlinkten PCGH-Artikel sieht es aber so aus:
1950X: (4+4)+(0+0)+(4+4)+(0+0)
1920X: (4+4)+(0+0)+(4+0)+(0+0)
:freak:
Skysnake
2017-07-27, 19:16:50
Wollte ich auch gerade schreiben. Da werden noch ganze Wafer in der Regel getestet mit Automated test equipment. Die haben Wafer probes und lassen die automated selbst tests der Chips durchlaufen.
Soweit mir das bekannt ist, werden die Wafer aber schon während der Fertigung mittels REMs oder RFMs getestet. Läuft alles unter dem Stichwort Waferinspection
Ich denke das hat mechanische Gründe das da alle 4 Dies drauf sind. Bei nur 2 Dies diagonal wäre der Anpressdruck in den Sockel ungleichmäßig. Außerdem würden die Dies genau in den Ecken ( außen, neben einem leeren Spot) die meiste Kraft abbekommen... kann mir gut vorstellen das da was absplittern könnte. Vileleicht pappt AMD auch einfach tote Chips als rein mechanische Abstandhalter da drauf.
Menace
2017-07-27, 19:27:40
Vileleicht pappt AMD auch einfach tote Chips als rein mechanische Abstandhalter da drauf.
Wäre da ein Cent-Dummy nicht kostengünstiger? Weiß man ungefähr, wie viel ein Ryzen-Die kostet?
Auf jeden Fall gefällt mir AMDs Strategie immer besser.
Blediator16
2017-07-27, 19:29:14
Damals konnte ich den einen oder anderen AMD CPU Kern bei meinen CPUs freischalten. Unvorstellbar, dass das bei denen auch gehen könnte :biggrin:
Gegen rein mechanische Gründe spricht meiner Meinung nach das der Heatspreader doch recht massiv und steif ist. Zudem ist er sehr großzügig mit dem PCB verklebt (auch in der Mitte) und die Verlötung mit den DIEs ist mechanisch auch ziemlich stabil. Der Anpressdruck des Kühlers sollte viel zu gering sein um den Heatspreader zu verformen, auch mit nur 2 DIEs.
Dazu kommt aber nun noch das Wärmeausdehnungsverhalten, das ist beim Verlöten sehr problematisch und sorgt für Spannungsrisse. Vielleicht hilft da eine symmetrische Bestückung.
Der Anpressdruck des Kühlers sollte viel zu gering sein um den Heatspreader zu verformen, auch mit nur 2 DIEs.
Für eine plastische Verformung reicht die Kraft bestimmt nicht, da hast du recht.
Aber es wird eine elastische Verformung von ein paar µm geben. Das könnte schon reichen um das Silizium brechen zu lassen.
http://imgur.com/264IUnV.jpg
Wenn nur Die 1 und 2 vorhanden wären und die Anpresskraft auf den IHS an den roten Punkten ankommt, dann wären die gelben Ecken der Dies am stärksten belastet. Außerdem wird sich der Kleber unter Temperatureinfluss mit der Zeit etwas verformen. Irgendwann ist der Anpressdruck an den blauen Ecken der Platine dann einfach zu gering.
Deine Ausführung ist korrekt und ich habe mir das auch schon bildlich so vorgestellt. Ich denke trotzdem nicht das das ein Problem wäre. Der TR4 Sockel ist ziemlich massiv und versteift zusätzlich das Mainboard, dadurch ist die CPU sehr gut abgestützt. Und die Kühler die auf Threadripper montiert werden, haben große, ebene Bodenplatten.
Man müsste schon eine sehr ungünstige Kühlkonstruktion zusammenbauen, damit überhaupt Kräfte auftreten die nennenswert den Heatspreader verbiegen. Eine stark krumme Bodenplatte z.B. und absurd hohe Anpressdrücke.
https://pics.computerbase.de/7/8/4/5/1/3-630.2444587090.jpg
Wenn die Hersteller alle solche Wege gehen, um mit Federvorspannung den Anpressdruck zu limitieren, ist das meiner Meinung nach völlig unkritisch.
Die meisten Bodenplatten sind gefräst, wenn man das nicht mir arg gurkigen Maschinen macht oder sehr labberige Bodenplatten designed, ist die Ebenheit sicherlich eine Größenordnung besser als bei den Heatspreadern, alleine weil die Geometrie der Heatspreader ungünstiger ist, man Verzug durch das Verlöten erwarten kann, und eventuell der Heatspreader gar nur umgeformt und gar nicht spanend bearbeitet wurde (an der Aussenseite, die Innenseite sieht mir stark nach gefräst aus)
Selbst wenn solche Kräfte auftreten, würde ich eher das PCB als Schwachstelle vermuten, je nach dem wie dick es ist. Bei Skylake führte zu hoher Anpressdruck ja auch zu Problemen mit S förmig verbogenen PCBs und die DIEs haben es überlebt. Wobei da zugegeben die DIE Geometrie günstiger ist.
Gipsel
2017-07-27, 22:00:12
Ein Die mit Dicke von deutlich unter einem Millimeter (typischerweise so zwischen 0,4mm und 0,7mm) kann man übrigens deutlich verbiegen, ohne daß es bricht. Kann ja gerne mal einer mit einem dünnen Glasplättchen ausprobieren, das verhält sich ganz grob ähnlich. Mit dem massiven Heatspreader obendrauf kann man die eigentlich kaum kaputt bekommen. Schwachpunkt werden vermutlich eher irgendwann (also jenseits von gut und böse) die Lötverbindungen zum Package. Aber da muß man sich vermutlich auch schon verdammt anstrengen.
anddill
2017-07-27, 22:01:26
Vor einer Weile hat AMD doch mal erklärt daß "alle" Zen-Dies benutzt werden können. Nun, hier sehen wir wofür die toten genutzt werden, die es natürlich trotzdem gibt: Als Spacer unter dem Heatspreader.
Ich denke mal ohne diese zusätzlichen Stützpunkte würde sich das Substrat unter der Federkraft des Sockels verbiegen.
Gipsel
2017-07-27, 22:06:26
Ich denke mal ohne diese zusätzlichen Stützpunkte würde sich das Substrat unter der Federkraft des Sockels verbiegen.Das wird es sein. 4094 Federkontakte üben einen deutlichen Druck aus und könnten das PCB/Substrat des Package merklich verbiegen, so daß unter den fehlenden Dies (wenn nur 2 verbaut wären) nicht genügend Anpressdruck herrschen könnte, um überall einen guten elektrischen Kontakt der Federn zu garantieren. Allerdings hat Threadripper (wie Epyc) schon ein relativ dickes Package-Substrat.
paul.muad.dib
2017-07-27, 22:38:11
Vor einer Weile hat AMD doch mal erklärt daß "alle" Zen-Dies benutzt werden können. Nun, hier sehen wir wofür die toten genutzt werden, die es natürlich trotzdem gibt: Als Spacer unter dem Heatspreader.
Ich denke mal ohne diese zusätzlichen Stützpunkte würde sich das Substrat unter der Federkraft des Sockels verbiegen.
Kann man da nicht was anderes als Füllmaterial nehmen?
Andererseits, kann es sein, dass einfach ein paar Prozent der Produktion komplett sind und wenn Threadripper jetzt 2%-3% der Zeppelin-Verwendung ausmacht, nimmt man da die komplett defekten DIEs?
Trotzdem bemerkenswert, dass wahrscheinlich <20 % der Produktion mit 8 Kernen verkauft werden.
StefanV
2017-07-27, 23:18:03
Kann man da nicht was anderes als Füllmaterial nehmen?
Kann man, aber warum sollte man sich das kaufen, wenn man stattdessen auch 'Müllverwertung' betreiben kann?
Der_Korken
2017-07-28, 07:21:03
Kann man, aber warum sollte man sich das kaufen, wenn man stattdessen auch 'Müllverwertung' betreiben kann?
Stellt sich halt die Frage, ob man genug Müll dafür hat. Dadurch, dass man mit dem 8C-Die alles bis runter zum R3 bedient und auch Epyc-SKUs mit deaktivierten Kernen anbietet, muss man erstmal auf jede TR-CPUs zwei Dies finden, die nicht mal als 4C verkauft werden können.
StefanV
2017-07-28, 07:28:04
Klar, denn alle paar Wafer muss man ja 'nen Kalibrierungslauf machen. Die Dies könnte man dann auch gleich mit verwenden.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die zu erwartende Absatzmenge relativ gering sein wird. Während du bei den AM4 Ryzen Verkäufe von ein paar Tausend pro Monat erwarten kannst, sind es bei den HEDT eher im Bereich von ein paar hundert...
Ich gehe mal davon aus, dass das Verhältnis von Desktop/Mobile zu HEDT bei mindestens 10:1 liegen wird. Wahrscheinlich eher sogar im Bereich von 100:1.
Allein schon aufgrund des Preises...
robbitop
2017-07-28, 07:31:05
Ob ggf damit irgendwann 32C Threadripper kommen? Andererseits würde es Epyc kanibalisieren. Echte dice zu verwenden, sber nicht zu nutzen erscheint...überraschend.
Gipsel
2017-07-28, 07:45:24
Ob ggf damit irgendwann 32C Threadripper kommen? Andererseits würde es Epyc kanibalisieren. Echte dice zu verwenden, sber nicht zu nutzen erscheint...überraschend.Falls AMD nicht genügend tote Dies hat, könnten sie auch Dummies nehmen, auf denen nur die Lötpunkte aufgebracht wurden und alle anderen Bearbeitungsschritte vom Baselayer über M0 bis M13 (oder wieviele es jetzt auch immer gibt) übersprungen wurden. Solche Silizium-Spacer wären im Vergleich spottbillig zu produzieren und würden keinen einzigen Transistor enthalten.
Aber so viele Threadripper wird AMD ja wohl auch nicht absetzen.
Mal sehem, wie die Serien-CPUs aussehen. Irgendwie glaube ich nicht, daß AMD so viele kaputte Dies hat und auch nicht, daß es überhaupt notwendig ist, 4 Dies zu verlöten. So ein Die kostet in der Herstellung ja auch einiges...
Mangel76
2017-07-28, 09:08:06
Bei der Diskussion um tote Dice geht es ja nicht nur um defekte Kerne! Solange nur die betroffen sind, kann AMD die natürlich noch verwenden. Aber es gibt doch sicher auch welche, bei denen andere Teile, wie etwa Speicher- oder PCIe-Controller defekt sind. Solche Dice könnten dann tatsächlich nicht weiter verwendet werden. Vielleicht ist Threadripper ja tatsächlich eine Art EPYC-Salvage, bei denen Teile der Dice außerhalb der Kerne defekt sind? Dann würde sich auch die Sache mit den 4 Dice erklären!
Der_Korken
2017-07-28, 10:08:46
Bei kaputten PCIe-Controllern kann man die vielleicht als Ryzen weiterverwenden, da dort ja nur 24 von 32 Lanes nach außen geführt werden. Ansonsten kommt mir das nach wie vor komisch vor mit den defekten Dies. Wenn selbst bei so einer Resteverwertung wie R3 noch jede Menge defekte Dies übrig bleiben, dann müsste Intel von seinen 4C-Dies ja gefühlt die Hälfte wegwerfen, obwohl sie die dann problemlos als 2- oder 3C weiterverkaufen könnten. Ich habe da allerdings auch kein Fach- oder Insiderwissen, mir kommt die Strategie von AMD nur sehr komisch vor im Vergleich zu dem, was man sonst kennt.
Skysnake
2017-07-28, 10:10:04
Ob ggf damit irgendwann 32C Threadripper kommen? Andererseits würde es Epyc kanibalisieren. Echte dice zu verwenden, sber nicht zu nutzen erscheint...überraschend.
Nein würde man nicht. Threadripper hat ja einen anderen Sockel, soweit ich das weiß, bei dem eben "nur" Quad-Channel verfügbar ist. Da hast du schon mehr als genug Abgrenzung zu EPYC mit seinem Octa-Channel.
nordic_pegasus
2017-07-28, 10:30:06
Ich lach mich kaputt wenn Intel mit Hängen und Würgen, 500W Stromverbrauch und schmelzenden VRMs den 16 Kerner mit 18 Kernen minimal überbietet und AMD dann locker flockig SKUs mit 24 und 32 Kernen nachlegt :D
verstehe ich inhaltlich nicht? AMD nutzt bei Ryzen, Epyc und Threadripper jeweils den gleichen Zeppelin Octa-Core, welcher bedarfsweise mehrfach "aufgeklebt" wird. Und anscheinend müssen jetzt für Threadripper 2 komplette Dies verschwendet werden, damit der Heatspreader nicht schief aufliegt. Und das wird jetzt als Geniestreich von allen gefeiert. Wenn bei mir ein Tisch wackelt, nehme ich ein Stück Pappe und zersäge nicht mein Stuhlbein. Ich bezweifle stark, dass AMD wirklich so viele komplett kaputte Zeppelin-Dies auf Halde hat, die nicht einmal als Ryzen3 verwertet werden können.
Intel hat bislang keinen Bedarf für mehr als 10 Kerne im HEDT Segment gesehen. Und die meisten Leute werden von mehr als 8 Kernen keinen Vorteil haben in den nächsten Jahren. Allerdings hat Intel schon seit Generationen 3 Die-Konfigurationen im Server-Segment (LCC, MCC, HCC). Wobei bislang maximal der volle LCC Die (BDW-E und SKL-X maximal 10 Kerne) im HEDT-Segment zum Einsatz kommt. Wegen diesem Hype wird der MCC Die mit maximal 18 Kernen ins HEDT-Segment geschmissen, was kein großer Aufwand ist. Aber das ist dann Panik, ein Schnellschuss und unwirtschaftlich von Intel? Wenn Intel wollte, könnte auch der HCC mit 28 Kernen umgelabelt werden für X299.
Aber der Multi-Core Hype-Train rollt fröhlich weiter... wahrscheinlich mit RGB-LEDs und Tempered Glas Sidepanels ;)
dildo4u
2017-07-28, 10:39:08
Threadripper ist ein Low Volume Modell sie werden schon genug kaputte Die's haben um sie dort einzusetzen.Das wird sich schon rechnen vorallem wenn man bedenkt,das sie jetzt sogar 8 Core Die's für 110€ verkaufen.
eratte
2017-07-28, 10:39:41
Das über 2 Monate alte Sample was geköpft wurde muss ja nicht der Verkaufsversion entsprechen.
...Intel hat bislang keinen Bedarf für mehr als 10 Kerne im HEDT Segment gesehen. ...Intel hat bisher auch keinen Bedarf für mehr als 4 Kerne im "Mainstream" gesehen...
LadyWhirlwind
2017-07-28, 11:14:06
Intel hat bisher auch keinen Bedarf für mehr als 4 Kerne im "Mainstream" gesehen...
Intel sieht nur Bedarf für genau eine Sache: Mehr Gewinn für Intel. *scnr* (Ein gutes Leerstück zum Thema, wieso Kartelle & Monopole schlecht sind?)
Spass bei Seite, ich finde es gut, dass AMD den CPU Markt aufmischt und habe darum auch ein Ryzen gekauft.
Ich bin mal gespannt ob AMD noch höher Kernige Threadrippers auflegt. Ich denke, dass AMD da möglicherweise vorgesorgt hat und für einen Intel-Konte gerüstet zu sein.
fondness
2017-07-28, 11:29:08
HotHardware mit einem Threadripper Hands-On Preview eines Alienware-Systems:
https://www.youtube.com/watch?v=GQaelr_P4Io
Schnoesel
2017-07-28, 12:00:31
Interessant, das sollte doch auch eine Astec Kühler sein:
https://s3.postimg.org/8dgbqcwcz/image.jpg
Beim Cinebench fehlen noch ein paar Punkte zur AMD Demo. Obs an der Kühlung mit nur kleinem Radiator liegt? Takt ist bei ca. 3,5GHZ würde als max 3,7GHZ wie beim R71800X allcore ausgehen.
dildo4u
2017-07-28, 12:10:54
Vielleicht hat das Bios ein TDP Lock,120 Radi ist ein Witz für eine 16 Core CPU und die Größe des Gehäuses.Kein Plan was sie sich beim Design des Tower's gedacht haben.
Blediator16
2017-07-28, 12:38:20
verstehe ich inhaltlich nicht? AMD nutzt bei Ryzen, Epyc und Threadripper jeweils den gleichen Zeppelin Octa-Core, welcher bedarfsweise mehrfach "aufgeklebt" wird. Und anscheinend müssen jetzt für Threadripper 2 komplette Dies verschwendet werden, damit der Heatspreader nicht schief aufliegt. Und das wird jetzt als Geniestreich von allen gefeiert. Wenn bei mir ein Tisch wackelt, nehme ich ein Stück Pappe und zersäge nicht mein Stuhlbein. Ich bezweifle stark, dass AMD wirklich so viele komplett kaputte Zeppelin-Dies auf Halde hat, die nicht einmal als Ryzen3 verwertet werden können.
Intel hat bislang keinen Bedarf für mehr als 10 Kerne im HEDT Segment gesehen. Und die meisten Leute werden von mehr als 8 Kernen keinen Vorteil haben in den nächsten Jahren. Allerdings hat Intel schon seit Generationen 3 Die-Konfigurationen im Server-Segment (LCC, MCC, HCC). Wobei bislang maximal der volle LCC Die (BDW-E und SKL-X maximal 10 Kerne) im HEDT-Segment zum Einsatz kommt. Wegen diesem Hype wird der MCC Die mit maximal 18 Kernen ins HEDT-Segment geschmissen, was kein großer Aufwand ist. Aber das ist dann Panik, ein Schnellschuss und unwirtschaftlich von Intel? Wenn Intel wollte, könnte auch der HCC mit 28 Kernen umgelabelt werden für X299.
Aber der Multi-Core Hype-Train rollt fröhlich weiter... wahrscheinlich mit RGB-LEDs und Tempered Glas Sidepanels ;)
Schick Lisa doch mal eine Brieftaube zu. Vielleicht haben sie nicht gemerkt, dass Threadripper Epyc mit 2 sinnlosen Zen Dies sind ;D
Der 18 Kerner ist natürlich für Intel kein Problem. Der 10 Kerner ist kurz vor der Kernschmelze, aber der 18 Kerner absolut kein Problem :D
verstehe ich inhaltlich nicht?
Es ist ein Speku Thread.
AMD nutzt bei Ryzen, Epyc und Threadripper jeweils den gleichen Zeppelin Octa-Core, welcher bedarfsweise mehrfach "aufgeklebt" wird.
Ja, eine Strategie die AMD befähigt hat mit überschaubaren Entwicklungskosten für *einen* Die im low end, mid end und high end sowie einem neu geschaffenen super high end (:D) Desktop Segment und im Server Segment konkurrenzfähige Produkte zu positionieren.
Und anscheinend müssen jetzt für Threadripper 2 komplette Dies verschwendet werden, damit der Heatspreader nicht schief aufliegt. Und das wird jetzt als Geniestreich von allen gefeiert. Wenn bei mir ein Tisch wackelt, nehme ich ein Stück Pappe und zersäge nicht mein Stuhlbein. Ich bezweifle stark, dass AMD wirklich so viele komplett kaputte Zeppelin-Dies auf Halde hat, die nicht einmal als Ryzen3 verwertet werden können.
Das ist eine Interpretation von Laien hier im Forum. Bei AMD haben Ingenieure die sich damit seit Jahren und Jahrzehnten beschäftigen eine Abwägung getroffen, und warum auch immer scheint dieser Weg für AMD der Beste zu sein. Ich halte AMD nicht für zu doof um ein paar Spacer statt teurer DIEs zu verlöten.
Intel hat bislang keinen Bedarf für mehr als 10 Kerne im HEDT Segment gesehen.
Intel hat auch bislang keinen Bedarf für mehr als 4 Kerne im Desktop Segment gesehen. :D
Und die meisten Leute werden von mehr als 8 Kernen keinen Vorteil haben in den nächsten Jahren.
Was eigentlich egal ist, so lange es gekauft wird. Dennoch glaube ich schon, das Threadripper Käufer recht oft Anwendungen nutzen, die dann wirklich auf jedem einzelnen Kern laufen, weil gut parallelisiert.
Allerdings hat Intel schon seit Generationen 3 Die-Konfigurationen im Server-Segment (LCC, MCC, HCC). Wobei bislang maximal der volle LCC Die (BDW-E und SKL-X maximal 10 Kerne) im HEDT-Segment zum Einsatz kommt. Wegen diesem Hype wird der MCC Die mit maximal 18 Kernen ins HEDT-Segment geschmissen, was kein großer Aufwand ist. Aber das ist dann Panik, ein Schnellschuss und unwirtschaftlich von Intel? Wenn Intel wollte, könnte auch der HCC mit 28 Kernen umgelabelt werden für X299.
Natürlich ist das Panik von Intel. Der X299 Launch wurde vorgezogen, man kündigt CPUs von 4-10 Kernen mit Specs an, und 12-18 ohne Specs sondern nur mit Preisen weil man die Specs selbst noch nicht herausgefunden hat. Und natürlich ist das unwirtschaftlich für Intel. Schau dir mal an was die selben DIEs als Server Xeons wert sind, dann wird dir sofort klar warum Intel gar nicht preislich mit AMD konkurrieren kann ohne sich die Margen zu zerschießen.
https://ark.intel.com/products/120498/Intel-Xeon-Platinum-8180M-Processor-38_5M-Cache-2_50-GHz
Recommended Customer Price $13011.00
Für welchen Preis soll Intel diese CPU im HEDT verkaufen? Intel klebt keine billigen kleinen DIEs zusammen wie AMD, Intel fertigt riesige monolithische Chips. Das ist teuer, durch die schlechten Yields.
Dazu kommen TDP Limits, X299 ist mit Intels aktuellem Lineup an der Kotzgrenze.
https://www.youtube.com/watch?v=f7BqAjC4ZCc
Vielleicht kommt es ja bald wieder so wie bei 3dfx. Jeder Intel HEDT CPU liegt dann ein extra Netzteil dabei, und die CPU hat einen extra Stromstecker direkt auf dem Package ;D
nordic_pegasus
2017-07-28, 14:36:28
@Blediator16
das die Entscheidung gegen Verlöten und pro Wärmeleitpaste bei Skylake-X völlig Banane ist, steht außer Frage ;) Und der Release von X299 überhastet ist sowie KabyLake-X so nutzlos wie ein Furunkel am Popo ist, ist auch völlig unstrittig.
Nur bei den erforderlichen Vorlaufzeiten für neue CPUs bezweifle ich, dass Intel hier irgendwo etwas übers Knie gebrochen hat. "Nur" der MCC Die im HEDT-Segment sowie die Vorverlegung des Releases waren wohl Ryzen/Threadripper geschuldet.
Ich verstehe einfach nicht, warum jetzt soviele Leute diese Multi-Core Monster zu abfeiern. Selbst der kleine Threadripper ist für 99% der Konsumenten zu teuer und einen Vorteil im Games sehe ich die nächsten Jahre nicht. Ich habe z.B. auch ein X99 System, aber ich wollte primär CPU-angebundene PCIe-Lanes für SSDs haben. Insgesamt würde ich bei einem Neukauf momentan auch Threadripper einem X299 System vorziehen.
Und natürlich ist das unwirtschaftlich für Intel. Schau dir mal an was die selben DIEs als Server Xeons wert sind, dann wird dir sofort klar warum Intel gar nicht preislich mit AMD konkurrieren kann ohne sich die Margen zu zerschießen.
nach der Logik dürfte Nvidia keinen einzigen GP102 als 1080Ti verkaufen sondern nur Quadro P6000 an den Kunden bringen. Und ich glaube die Marge wird bei i9-7980XE mit ca. 2200€ Ladenpreis auch noch sehr ordentlich sein.
davidzo
2017-07-28, 14:42:06
Damit hat man jederzeit die Option auf bis zu 32 Kerne und 128 PCIe Lanes^^
Nee, da wird man sich die Infinity fabric links auf dem PCB gespart haben, sowie die Speicherkanäle ja auch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass von den Boardherstellern mal locker eine doppelte Platinenkomplexität in kauf genommen würde um das zu lösen.
Epyc 1S boards sind wesentlich größer als die Threadripper Varianten, trotz der ganzen i/o, led und gaminkomponenten die auf den consumerboards noch zusätzlichen Platz wegnehmen.
Die Einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann ist ein begrenztes R&D Budget:
- Ursprünglich war nur Zen 8C und Epyc geplant. Letzterer dann eben neben 32 Cores auch mit 14 und 16 Cores. Die Idee zu Threadripper muss relativ kurzfristig gekommen sein, da Zen in frühen Tests vielversprechend performte und Intel in 2016 mit Broadwell EX einen 10 Core herausbrachte mit dem man gerne konkurrieren wollte.
- Möglicherweise war Threadripper auch eine Idee von Sales und Marketing. Bei Sales und Marketing wird nicht so langfristig geplant, da dort viel mehr Fluktuation herrscht und man sich im wesentlichen auf die bestehende Produktpalette beschränkt und von den in Entwicklung befindlichen Produkten wenig weiß. Und das wenige Wissen bezieht man aus komplizierten Aussagen von launischen Ingenieuren die noch kein interpretiertes Gesamtbild abgeben.
- Auf frühen 2016er Roadmaps kam Threadripper bzw. die TR4 Plattform einfach nicht vor. Das scheint eine relativ kurzfristige Entwicklung zu sein.
- Da AMDs begrenzte R&D Teams mit Epyc und Ryzen schon ausgelastet waren hätte jedes zusätzliche Projekt eine Verzögerung bedeutet. In der kurzen Zeit kann man auch nicht effizient in ein neues R&D Team investieren, da dieses ersteinmal eingearbeitet werden muss. Threadripper konnte sozusagen nur als ein Nebenprodukt eines vorhandenen Projekts entstehen: Epyc.
Sockel Elektronik & Mechanik, elektrische Evaluierung, Entwicklung von Testingroutinen, Packaging, binning etc.
- Auch die Begrenzung auf einen einzigen OEM spricht stark für die These dass man einfach nicht genug Engineers für das Projekt hatte. Aus Verkaufssicht macht die Exklusivität von Dell überhaupt keinen Sinn, wohl aber um die Komminikation und Vorbereitung zu streamlinen. Die Boardpartner währenddessen waren ja praktisch dieselben wie bei Epyc, da ist der Overhead nur minimal.
- AMD hat schon bei der AM4 Plattform auf diese Weise Ressourcen gespart als man einfach die schon in Entwicklung befindliche Bristol Ridge Plattform mit der neuen Zen Plattform gemerged hat.
- Zudem liegt die Vermutung nahe dass die Zeppelin Dies einfach so günstig sind dass es einem erstmal egal ist.
GF ist einfach viel günstiger ist als Intels Fertigung. GF soll ja sogar nochmal günstiger als TSMC sein. Intel bietet seit zwei Jahren seine eigene Fertigung als Foundry an und bisher ist niemand draufgesprungen - dabei ist die Chipindustrie seit Jahren im Aufschwung der nur gebremst wird durch begrenzte Fertigungskapazitäten.
- Möglicherweise schiebt AMD nochmal eine Variante mit 2 Dies statt vier nach sobald Zeit dafür ist.
Die größten Kosten für ein Fab-less Prozessorhaus sind nämlich die Personalkosten vor allem in R&D. Sales & Marketing wird allgemein als durchlaufender Posten gesehen, jeder Saleser der deutlich mehr Umsatz macht als er verdient rechnet sich...
Gipsel
2017-07-28, 14:43:51
@nordic_pegasus:
HEDT ist nicht nur für Gaming gedacht. Wenn Games die einzige Anwendung sind, fährt man mit anderen Systemen typischerweise besser (günstiger).
Ich verstehe einfach nicht, warum jetzt soviele Leute diese Multi-Core Monster zu abfeiern. Selbst der kleine Threadripper ist für 99% der Konsumenten zu teuer und einen Vorteil im Games sehe ich die nächsten Jahre nicht.
Threadripper ist für Gamer natürlich uninteressant, aber es ist ein wichtiges HALO Produkt für AMD. Wenn AMD die Performance Krone inne hat, ist das gut für die öffentliche Wahrnehmung, und das hat AMD leider bitter nötig. Der Durchschnittskäufer ist schlecht informiert und vom Marketing stark beeinflusst.
nach der Logik dürfte Nvidia keinen einzigen GP102 als 1080Ti verkaufen sondern nur Quadro P6000 an den Kunden bringen. Und ich glaube die Marge wird bei i9-7980XE mit ca. 2200€ Ladenpreis auch noch sehr ordentlich sein.
Nvidia verkauft sicher deutlich weniger P6000 als 1080Tis, also ist klar wo der Hauptumsatz herkommt: Von der 1080Ti. Den P6000 Markt bekommt man aufgrund der geringen Stückzahl und dem hohen Preis immer gesättigt. Bei Intel ist das umgedreht: Intel dürfte mehr Server Xeons verkaufen als core i9's. Die Xeons liefern zudem auch noch mehr Marge. Also ist das Ganze eher ein kalkulierter Marketing Stunt um ein HALO Produkt zu haben das man halt subventioniert indem man Marge aufgibt, damit sich der Rest des Portfolios im Desktop Markt besser verkauft.
dildo4u
2017-07-28, 14:46:51
Wenn AMD ein 8 Core für X399 bringt wird das mit Abstand die beste AMD Gameing CPU sein,da Ryzen massiv durch die Speicherbandbreite limitiert wird.
davidzo
2017-07-28, 14:50:40
Gamer waren traditionell schon nicht immer nur an FPS/Dollar interessiert, sondern auch an einer möglichst großen Schwanzverlängerung.:biggrin:
Zum Angeben ist Threadripper einfach genial. 16 Kerne bringen zwar nichts in aktuellen Games aber wer würde nicht sagen dass es ein tolles "nice to have" ist?
Und es gibt viele Leute mit zu viel Geld und sehr einseitigen Hobbies. ;D
Und für AMD bringt es einiges an Prestige die Performancekrone im Desktop zurück zu erobern - die hatten sie seit 2006 nicht mehr Inne.
Diese Marketingwirkung rechtfertigt ggf. sogar eine Subventionierung dieses Marktsegments obwohl ich nicht glaube das das bei TR der Fall sein wird. - Die Kostenstruktur ist seit der GF Abspaltung bei AMD extrem effizient. Sie konnten jahrelang Vishera mit 315mm2 DIE für durchschnittliche Preise von unter 150€ verkaufen und Carrizo mit 245mm2 für durchschnittlich unter 100€ und ihr Hauptproblem war nicht die Marge, die war immer noch positiv, sondern der zurückgehende Marktanteil.
Ja, das die 200mm² Ryzen DIEs AMD in der Fertigung wohl recht wenig kosten sollte man nicht vergessen. Wenn man von den Carrizo Preisen Interpoliert, kann es gut sein das alle 4 DIEs in einem Threadripper AMD ~100 kosten. Bei 800-1000 Verkaufspreis eine mehr als solide Marge.
Complicated
2017-07-28, 15:06:02
Nee, da wird man sich die Infinity fabric links auf dem PCB gespart haben, sowie die Speicherkanäle ja auch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass von den Boardherstellern mal locker eine doppelte Platinenkomplexität in kauf genommen würde um das zu lösen.
Epyc 1S boards sind wesentlich größer als die Threadripper Varianten, trotz der ganzen i/o, led und gaminkomponenten die auf den consumerboards noch zusätzlichen Platz wegnehmen.
Also die EPYC Boards müssen 8 DIMM-Slots beherbergen und anbinden anstatt 4. Das reicht aus um deutlich größer zu sein.
Ich verstehe nicht ganz warum die Speicherkanäle als Argument genutzt werden, dass nicht alle 4 Dies funktionsfähig sein sollen auf einem 4xMCM. Jeder Die hat 2 Speicherkanäle, muss aber auch auf jeden der anderen "remote" Speicherkanäle zugreifen können. Daher ist es ja keine Grundvoraussetzung die eigenen Speicherkanäle zu bestücken. Auch bei einem 2xMCM muss jeder Kern der beiden Dies auf jede verbaute Speicheradresse zugreifen können. Dafür ist IF da.
Dass die Platine des Boards komplexer werden soll, ist denke ich auch nicht der Fall. Ob da nun 2 Dies oder 4 Dies auf dem MCM-Träger verbaut sind ändert nichts daran wie die Anbindungen außerhalb des Packages ausgelegt sind. IF muss von keinem Boardhersteller auf dem Mainboard "verlegt" werden, da diese Kommunikation komplett auf dem MCM statt findet und von AMD ausgeliefert wird. Was aus dem Sockel nach draußen angebunden wird ist ja identisch mit 2 oder 4 Dies.
Die 299X Plattform von Intel stellt sich IMHO hier als viel größeres Problem dar, weil unterschiedlich viele PCIe Lanes von jeder CPU nach draussen geführt werden und zudem noch unterschiedliche Spannungsversorgung bei den kleinen Kabylake Modellen und bei den größeren Skylake-Modellen herrscht, was ja direkt zu Schäden führt wenn man nicht aufpasst beim Wechsel. Siehe http://www.anandtech.com/show/11550/the-intel-skylakex-review-core-i9-7900x-i7-7820x-and-i7-7800x-tested/7
Skylake-X features some form of integrated voltage regulator (somewhat like the FIVR on Broadwell), whereas Kaby Lake-X is more motherboard controlled. As a result, some of the voltages going in to the CPU, if configured incorrectly, can cause damage. This is where I say I broke a CPU: our Kaby Lake-X Core i7 died on the test bed.
Ich denke damit verglichen ist die Konstellation bei Threadripper deutlich "simpler" für die Mainboard Hersteller.
=Floi=
2017-07-28, 15:16:32
Ein Die mit Dicke von deutlich unter einem Millimeter (typischerweise so zwischen 0,4mm und 0,7mm) kann man übrigens deutlich verbiegen, ohne daß es bricht. Kann ja gerne mal einer mit einem dünnen Glasplättchen ausprobieren, das verhält sich ganz grob ähnlich. Mit dem massiven Heatspreader obendrauf kann man die eigentlich kaum kaputt bekommen. Schwachpunkt werden vermutlich eher irgendwann (also jenseits von gut und böse) die Lötverbindungen zum Package. Aber da muß man sich vermutlich auch schon verdammt anstrengen.
und die dehnung der leiterbahnen auf dem DIE selbst?!
=Floi=
2017-07-28, 15:26:53
man braucht die DIEs für die memory controller und für die pcie anbindung.
X-Bow
2017-07-28, 15:52:49
Scheinbar hat AMD das Video von der8auer doch nicht so gepasst, er musste es wieder offline nehmen:
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-Threadripper-1950X-CPU-266532/News/AMD-gekoepft-verloetet-1234234/
unl34shed
2017-07-28, 16:08:20
man braucht die DIEs für die memory controller und für die pcie anbindung.
Nein eigentlich sollten zwei DIEs hierfür reichen. Die haben Quad Channel DDR4 und 64 PCIe lanes.
Gipsel
2017-07-28, 16:31:09
und die dehnung der leiterbahnen auf dem DIE selbst?!Metallbahnen mit Dicken im Mikrometerbereich sind noch viel flexibler. Schon mal Alu- oder Kupferfolie (typische Alu-Folie im Haushalt ist ~20µm dick) verbogen? ;)
Kartenlehrling
2017-07-28, 16:59:06
http://www.dell.com/en-us/shop/productdetails/alienware-area51-r3
Alienware Area-51 Threadripper Edition
StefanV
2017-07-28, 21:07:51
@nordic_pegasus:
HEDT ist nicht nur für Gaming gedacht. Wenn Games die einzige Anwendung sind, fährt man mit anderen Systemen typischerweise besser (günstiger).
Es sei denn man braucht die Kerne, z.B. weil man Youtube/Twitch Gaming Streamer ist...
MSI HOW-TO Install AMD X399 CPU mit passender Porno-Beschallung :uban:
Z1j3S6MKB_E
maguumo
2017-07-28, 21:54:42
Interessant das man die drei Schrauben nacheinander lösen/festziehen soll.
Und sie haben es sogar hinbekommen die richtige Menge Wärmeleitpaste zu verwenden, ich bin überrascht :D
Brillus
2017-07-28, 22:31:01
Würde mich interessieren was sie verbockt haben wo sie den Schnitt drin haben im Video.
Sieht man doch imo, etwas versetzt drauf geklatscht und man wollte wohl nicht das Gefrimmel bis die Schraube reinfindet bzw. greift zeigen.
Nach einmal kurz anschrauben und wieder lösen geht das dann sicher schon einfacher zu demonstrieren.
Complicated
2017-07-28, 22:40:38
Die Kühlerschrauben waren nicht korrekt ausgerichtet ;)
Der Sandmann
2017-07-28, 22:45:04
Wie fest zieht man die Schrauben an? Oder gibt es da einen Einrastpunkt?
Glaub ich nicht, sah im Video für meinen Geschmack auch etwas zu locker und ohne leichtes Nachdrücken (an dem Punkt an dem man ansteht) aus.
Merkt man eh, wenn die Platine anfängt zu knacken sollte man lieber aufhören! :biggrin:
darkcrawler
2017-07-28, 22:57:53
Nein würde man nicht. Threadripper hat ja einen anderen Sockel, soweit ich das weiß, bei dem eben "nur" Quad-Channel verfügbar ist. Da hast du schon mehr als genug Abgrenzung zu EPYC mit seinem Octa-Channel.
Der Sockel ist der gleiche, daher ist es auch sinnvoll epycs zu kastrieren
maguumo
2017-07-28, 23:10:20
Würde mich interessieren was sie verbockt haben wo sie den Schnitt drin haben im Video.
Das war nur eine Anspielung auf das Video was sie vor ein paar Jahren endlich mal von ihrem Kanal gelöscht haben.
OT
kSCVahyh3Dk
BlackArchon
2017-07-28, 23:26:12
Das war nur eine Anspielung auf das Video was sie vor ein paar Jahren endlich mal von ihrem Kanal gelöscht haben.
OT
http://youtu.be/kSCVahyh3Dk
Meine Nachbarn werden sich gerade gewundert haben, warum der blöde BlackArchon plötzlich so laut lacht. :biggrin:
Aber im Ernst: meint ihr nicht, dass das ein bisschen wenig Wärmeleitpaste war? :biggrin:
Skysnake
2017-07-28, 23:34:20
MSI HOW-TO Install AMD X399 CPU mit passender Porno-Beschallung :uban:
http://youtu.be/Z1j3S6MKB_E
Der Sockel sieht wirklich gut gemacht aus, was die Technik anbelangt. Da haben Sie sich echt was dabei gedacht. Gerade auch mit dem Fach zum einschieben der CPU. Da sollte es wohl keine Probleme mit den Federn geben.
Der Sockel ist der gleiche, daher ist es auch sinnvoll epycs zu kastrieren
Sicher? Ich dacht es waren zwei unterschiedliche Sockel für Threadripper und EPYC.
darkcrawler
2017-07-28, 23:45:31
Sie sind offz nicht kompatibel, physisch aber identisch afaik
Es sind bei beiden 4.094 Kontakte und 2 Die´s beim threadripper(epyc) deaktiviert. Das sind sicher die gleichen Sockel ;-) Im Prinzip könnte AMD wenn Intel ihren 18 Kerner rausgebracht haben nen 24 oder den 32 Kerner vorstellen. Wäre lustig*g*
Skysnake
2017-07-29, 00:29:14
Ja wat denn nu?
Entweder es sind die gleichen Sockel, dann kann ich die CPUs einfach tauschen, oder es sind nicht die gleichen Sockel, und dann kann ich die eine CPU nicht im Sockel der anderen Betreiben, und dann gibt es auch keine Kanabalisierung von EPYC durch Threadripper, weil eben einmal Octa- und einmal Quad-Channel.
Meines wissens nach sind Sie eben nicht genau gleich. Sprich irgendwo ist halt ne NAse oder sonst was, wodurch Sie nicht passen.
Soweit ich mich erinnere hat der8auer in seinem (mittlerweile entfernten) Threadripper delidding Video angemerkt das die Kodierkerben am PCB von Threadripper identisch zu Epyc wären. Weiter darauf eingegangen ist er nicht.
G3cko
2017-07-29, 07:41:43
Die werden wohl identisch sein. Bei Intel konnte man auch Xeons auf Sockel 2011 Boards schnallen. Genauso läuft registerd RAM auf den i7, da es umgelabbelte Xeons sind.
Bei Epyc wird es genauso sein. Es reicht schon, wenn AMD den Boardherstellern vorschreibt, dass ein Threadripper-Board nur QuadChannel und Epyc 8 Channel nutzen darf. Schon hat man ohne großen Aufwand die Märkte getrennt.
Der Sockel sieht wirklich gut gemacht aus, was die Technik anbelangt. Da haben Sie sich echt was dabei gedacht. Gerade auch mit dem Fach zum einschieben der CPU. Da sollte es wohl keine Probleme mit den Federn geben.
[...]
Der Kühler ist geil...
:eek:
StefanV
2017-07-29, 09:25:54
Ja wat denn nu?
Aktuell schauts aus nach:
"oh, wir brauchen noch was zwischen Ryzen und Epyc. Shit, was machen wir nur?
Ach egal, nehmen wir einfach den EPYC sockel, packen nur 2 statt 4 Dies drauf und nutzen den Rest halt einfach nicht"
Opprobrium
2017-07-29, 09:43:54
Ach egal, nehmen wir einfach den EPYC sockel, packen nur 2 statt 4 Dies drauf und nutzen den Rest halt einfach nicht"
Ist doch super, mit einem Die alles bis auf Mobile/APU abgedeckt, Resteverwertung par excellence. Ging ja für AMD darum erstmal überhaupt wieder einen Fuß Zeh in die Tür zu bekommen.
Weiter ausbauen/optimieren können Sie ihre Produkbreite mit Zen+/Zen2 etc. immer noch.
Und dem einen oder anderen Intel Verantwortlichen dürfte schon etwas schwummrig werden bei dem Gedanken, dass AMD einfach den Core i9-7980XE 18-Kerner mit einem vollaktivierten Threadripper zum gleichen Preis kontern könnte =)
Zergra
2017-07-29, 10:16:29
Aktuell schauts aus nach:
Könnten das nicht einfach defekte Chips sein. Bei denen die Verbindung zwischen 2 Dies defekt ist ? Durch den großen Sockel könnte man auch viele Variationen der CPU nutzen.
Und dem einen oder anderen Intel Verantwortlichen dürfte schon etwas schwummrig werden bei dem Gedanken, dass AMD einfach den Core i9-7980XE 18-Kerner mit einem vollaktivierten Threadripper zum gleichen Preis kontern könnte =)
32 Kerne wären als konter etwas übertrieben :D da kommen dann eher 4x6 Kerne. Wäre jedenfalls von der Verbindung her besser als 3x8.
Skysnake
2017-07-29, 10:29:07
AMD hat auf jeden Fall die Möglichkeit Intel ziemlich alt aussehen zu lassen in diesem Bereich. Den Single core Turbo sollten Sie immer gleich haben egal wieviel cores da sind.
Die Frage ist halt, ob man das will. Wenn man intel nämlich zu sehr in die Parade fährt könnten die sich genötigt fühlen andere Seiten auf zu ziehen. Und dann zieht AMD den kürzeren
StefanV
2017-07-29, 11:09:34
Die Frage ist halt, ob man das will. Wenn man intel nämlich zu sehr in die Parade fährt könnten die sich genötigt fühlen andere Seiten auf zu ziehen. Und dann zieht AMD den kürzeren
Ja, wenn AMD wieder pennt und in einen Tiefschlaf verfällt, wie es beim letzten mal, als sie 'ne gute CPU hatten, der Fall war.
Aber so einfach ist das ja auch nicht, das weißt du ja selber...
Die Ryzen sind einfach ein verdammt guter Kompromiss aus Leistung und Effizienz, insbesondere die Entscheidung die CPU in 2 vierkerner zu unterteilen, war nicht verkehrt, da man so einiges an der Verbindung zwischen den Chips sparen konnte - was du ja auch sehr schön bei Skylake-X siehst, deren Verlustleistung durch die Decke ging...
Und gerade die Behauptung im letzten Teil ist einfach nur Unsinn.
Gerade die mimimi Dokumente, über die sich auch Linus lustig gemacht haben, deuten nicht gerade darauf hin, dass man dem wirklich was entgegenzusetzen hat. Und wenn, dann vielleicht (frühestens) um 2020...
Schon vor 15 Jahren haben sie ewig gebraucht, um was brauchbares dem entgegen zu setzen...
Danach kam AMD mit dem K10, welcher in der ersten Version nicht soo toll war, mit dem Shrink aber recht gut mithalten konnte...
Erst mit Nehalem, als Intel ~5 Jahre nach AMD den Speichercontroller in die CPU interegriert hat, schaute es nicht so gut für AMD aus. Aber schon Ende 2011 hatte AMD wieder was neues, was leider in der Praxis nicht soo besonders toll war...
Hier hat man ein wenig arg ins Klo gegriffen und vieles in den Sand gesetzt...
w0mbat
2017-07-29, 11:13:53
Man sollte auch bedenken, dass AMD mit dem Athlon 64 viel mehr Geld in die Kassen gespült hätte, wenn Intel nicht die ganze illegale Scheiße durchgezogen hätte.
Mehr Geld hätte mehr R&D bedeutet und vielleicht wäre alles anders gelaufen.
Complicated
2017-07-29, 11:29:21
Wenn man intel nämlich zu sehr in die Parade fährt könnten die sich genötigt fühlen andere Seiten auf zu ziehen. Und dann zieht AMD den kürzeren
Und gerade die Behauptung im letzten Teil ist einfach nur Unsinn.
Gerade die mimimi Dokumente, über die sich auch Linus lustig gemacht haben, deuten nicht gerade darauf hin, dass man dem wirklich was entgegenzusetzen hat. Und wenn, dann vielleicht (frühestens) um 2020...
Ich interpretiere Skysnakes Satz eher als Hinweis auf illegale/halblegale Methoden um den Markt zu beeinflußen. Hier hat Intel schon noch einiges an Marktmacht. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich in dem selben Ausmaß wiederholen kann wie es das letzte mal geschehen ist. Die Behörden und auch AMD ist sehr sensibilisiert. Doch vor allem wollen die Hersteller/Kunden (OEMs und Serverbetreiber) das nicht mehr, da sie selber die langfristigen Auswirkungen zu spüren bekommen haben. Der Einzelhandel ist da auch deutlich besser unter Beobachtung. Dennoch hat Intel noch weitere Möglichkeit Zeit zu schinden und den Verlust der Marktanteile zu verlangsamen bis ihnen die Entwickler wieder mehr in die Pipeline setzen.
Allerdings wird Intel schwer zu kämpfen haben mit dem Verlust des Fertigungsvorsprungs. Doch eben da liegt wiederum auch ihre Chance um ebenso Techniken zu entwickeln die bei selber Fertigung bessere Ergebnisse zeigen so wie AMD das ja machen musste. Was möglich ist zeigt ja mittlerweile die 14nm Fertigung und auch dass Intel da schon längst reagiert hat. AMD muss die Zeit nun nutzen und weiter ihre Vorteile pushen. Wenn EUV marktreif ist stehen alle wieder an der selben Startlinie und die Karten werden neu gemischt. (so 5,- € gehen jetzt in das Phrasenschwein) ;)
Opprobrium
2017-07-29, 11:31:14
Als würde Intel nicht jetzt schon ihre sinistre Überzeugungsmaschinerie in Gang setzen 😎
Wichtig wäre halt, dass die Wettbewerbshüter im Falle einea Falles nicht wieder erst mit ein 10 Jährigen Verzögerung reagieren.
Aber BTT: Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD wirklich nicht darüber nachgedacht hat, bei TR bei Bedarf noch mehr Kerne freizuschalten. Denn selbst wenn das jetzt erstmal nur Dummys oder defekte Kerne sind: Die Produktionsausbeute wird doch stetig größer werden, der Sockel aber sicher nicht kleiner
Skysnake
2017-07-29, 11:49:13
Ich interpretiere Skysnakes Satz eher als Hinweis auf illegale/halblegale Methoden um den Markt zu beeinflußen. Hier hat Intel schon noch einiges an Marktmacht. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich in dem selben Ausmaß wiederholen kann wie es das letzte mal geschehen ist. Die Behörden und auch AMD ist sehr sensibilisiert. Doch vor allem wollen die Hersteller/Kunden (OEMs und Serverbetreiber) das nicht mehr, da sie selber die langfristigen Auswirkungen zu spüren bekommen haben. Der Einzelhandel ist da auch deutlich besser unter Beobachtung. Dennoch hat Intel noch weitere Möglichkeit Zeit zu schinden und den Verlust der Marktanteile zu verlangsamen bis ihnen die Entwickler wieder mehr in die Pipeline setzen.
Allerdings wird Intel schwer zu kämpfen haben mit dem Verlust des Fertigungsvorsprungs. Doch eben da liegt wiederum auch ihre Chance um ebenso Techniken zu entwickeln die bei selber Fertigung bessere Ergebnisse zeigen so wie AMD das ja machen musste. Was möglich ist zeigt ja mittlerweile die 14nm Fertigung und auch dass Intel da schon längst reagiert hat. AMD muss die Zeit nun nutzen und weiter ihre Vorteile pushen. Wenn EUV marktreif ist stehen alle wieder an der selben Startlinie und die Karten werden neu gemischt. (so 5,- € gehen jetzt in das Phrasenschwein) ;)
Genau darauf spielte ich an, wobei intel wahrscheinlich gar nichts illegales mehr machen muss. Schaut euch doch mal die Skylake-X hcc an. Die haben nochmals 16 Pcie lanes mehr. Die kann man aber eben nur mit ihren on Package interconnect nutzen.
Und gerade bei den >2 Sockel Systemen kann intel noch massiv am Preis schrauben.
Das ist vor allem ein Problem für AMD. Man darf intel nicht in einen massiven Preiskampf drücken. Den hält Intel nämlich länger durch.
Das ist ja das Problem am quasi Monopolisten. Die brauchen nicht das bessere Produkt um die Konkurrenz bei Bedarf an die Wand zu drücken
BoMbY
2017-07-29, 12:08:52
Ja wat denn nu?
Entweder es sind die gleichen Sockel, dann kann ich die CPUs einfach tauschen, oder es sind nicht die gleichen Sockel, und dann kann ich die eine CPU nicht im Sockel der anderen Betreiben, und dann gibt es auch keine Kanabalisierung von EPYC durch Threadripper, weil eben einmal Octa- und einmal Quad-Channel.
Meines wissens nach sind Sie eben nicht genau gleich. Sprich irgendwo ist halt ne NAse oder sonst was, wodurch Sie nicht passen.
Physikalisch könnte das vielleicht funktionieren einen Epyc auf ein TR4 Board zu schnallen, ob das System bootet muss man abwarten. Man kann aber davon ausgehen, dass bei TR4 Boards mindestens Kontakte für 4 Speicherkanäle nicht zum Sockel verbunden sind, und eventuell noch mehr für Stromversorgung etc. Es könnte also sein, dass von dem Epyc dann nur die Hälfte der ZP-Module überhaupt starten.
Complicated
2017-07-29, 12:41:08
Das ist vor allem ein Problem für AMD. Man darf intel nicht in einen massiven Preiskampf drücken. Den hält Intel nämlich länger durch.
Davon bin nicht unbedingt überzeugt. Man darf sich nicht von den aktuellen Rekord-Geschäftszahlen täuschen lassen, denn diese spiegeln die Marktverhältnisse Pre-Zen wieder.
Intel muss eigene Fabs unterhalten und deren hohes R&D Budget ist da nicht unbedingt freiwillig wenn man EUV realisieren will. AMD hat diese Kosten schon ausgelagert. Die Auslastung von Intels Fabs ist ein wohl gehütetes Geheimnis, doch es wird etwas zwischen 50-70% spekuliert. Hier hat Intel schon ein Limit für den möglichen Preiskampf. Hinzu kommt, dass jeder Preiskampf den Intel anzettelt Margen kostet, was wiederum von der Börse schnell abgestraft wird. Am Aktienkurs wiederum hängen die Bonuse des Management und auch deren Job.
Die meisten dieser Menschen neigen nicht dazu sich für das langfristige Wohl und Überleben ihres Unternehmens zu opfern und die richtigen langfristigen Entscheidungen zu treffen - hier zählt ein Quartal nach dem anderen. Nach dem Motto "die Kuh melken solange sie noch Milch gibt".
In der selben Situation hat sich Nokia wiedergefunden als Apple sein iPhone released hatte. Innerhalb von 7 Jahren wurde aus 50 Mrd. Umsatz im Mobilphone Segment ein Namens-Lizenzgeber ohne eigene Produkte. Das darf man nicht unterschätzen in dieser Branche. AMD wird Intel bis 2020 vor sich her treiben mit seinen Zen-Iterationen und auch mit Navi erfolgreich sein wenn sie diese Skalierbarkeit in den GPU-Sektor und dann auf APUs übertragen können. Dann wird Intel mit seinem EUV-Produkt im Zugzwang sein, denn Wehe es wird kein dem C2D gleichender Sprung nachdem sie seit 2017 von Zen-Produkten dominiert worden sind (nur hypothetisch angenommen jetzt) - da sind dann schon 3 Jahre ins Land gegangen und keiner weis wie viel Marktanteile bis dahin verloren gegangen sind und die Auslastung der Fabs damit sich um weitere angenommene 20% verringert. Und AMDs skalierendes Konzept geht ja nicht weg bis dahin. Was wird Intel da technisch dagegen setzen? Ich sehe EMIB hier nicht unbedingt als gleichwertig an, sondern eher als Übergangslösung.
@Bomby
Interessanter Gedanke um zu testen ob AMD 32-Kern TR umsetzen kann. Wäre ja ein Hammer wenn der Epyc einfach nur mit 4 Speicherkanälen starten würde. Mal sehen wer das als erster ausprobiert :)
Opprobrium
2017-07-29, 12:48:40
Vielleicht fängt Intel ja an, Dice zusammenzukleben ;)
Skysnake
2017-07-29, 12:55:07
Machen Sie mit den kommenden FPGA SKUs eh.
Intel halt halt alle Bereiche die man in einem Server haben kann in der eigenen Hand. Und am Interconnect Markt sieht man> das sie nicht davor zurückschrecken die Konkurrenz aus dem Markt zu drücken.
Das kann in vielen Bereichen passieren und Intel hat dazu noch eine starke Software Basis, die man nicht unterschätzen sollte.
Hardware ist wichtig aber die dazugehörige Software ist auch wichtig. Das hat nvidia schon lange kapiert
davidzo
2017-07-29, 13:10:45
Es heißt Saiten bitte! Das sind die Dinger aus Draht oder Schaafsdarm auf denen Troubadix herumklimpert...
Man sollte auch bedenken, dass AMD mit dem Athlon 64 viel mehr Geld in die Kassen gespült hätte, wenn Intel nicht die ganze illegale Scheiße durchgezogen hätte.
Nicht unbedingt, die Verkaufszahlen vom Athlon64 haben wenig mit Intel zutun. AMD hatte ab ca. 2005 ein großes Fertigungsproblem und konnte die OEMs nicht zuverlässig beliefern. Im Desktopmarkt hat man das gespürt weil chip mit winzigen 80mm2 DIEs wie Winchester und venice plötzlich teurer als Intels Precott2m mit 135mm2 verkauft wurden. Auch beim Athlon64 X2 ist AMD gar nicht in preisliche Konkurrenz zu Intel getreten, die Preis-leistungssieger waren Intels Smithfield CPUs (Pentium D 805 anybody?).
Im Servermarkt hat AMD wichtige OEMs hinhalten müssen.
Hector Ruiz hat daraufhin entschieden die 90nm Fertigung massiv auszubauen, auf Kosten der in Entwicklung befindlichen 65nm, mit den bekannten dramatischen Spätfolgen.
Dem erfolgreichen 65nm Conroe konnte man also nur einen alten 90nm Windsor Kern entgegensetzen. 65nm hat sich nie so richtig erholt, war schlecht taktbar und wurde nur für die lowend SKUs benutzt und selbst bei Barcelona war AMDs 65nm einer der negativen Faktoren.
An eine Fertigung von ATI Grafikchips in den eigenen FABs wie ursprünglich mal geplant konnte man nichtmal im Traum denken.
Das ganze Fertigungs-Missmanagement hat letztendlich zum Outsourcing der FABs geführt bei denen Hector Ruiz dann nochmal einen Insider-Deal eingefädelt hat. Er war der bestbezahlte Manager in der Chipfertigung, besser bezahlt als der damalige Intel Manager. Letztendlich hat er wie Ackermann bei der Deutschen Bank zwar Anfangs gute Zahlen gebracht, aber am Ende ein Trümmerfeld hinterlassen.
Complicated
2017-07-29, 13:28:26
Machen Sie mit den kommenden FPGA SKUs eh.
Die sind sogar schon auf dem Markt seit 10/2016 ;)
https://www.golem.de/news/stratix-10-intel-liefert-seinen-ersten-fpga-an-kunden-aus-1610-123707.html
Skysnake
2017-07-29, 15:44:11
Das meinte ich nicht. Aber mehr sage ich jetzt nicht dazu
fondness
2017-07-29, 18:47:35
Threadripper SKUs:
YD1900A9U8SAE – AMD Ryzen Threadripper 1900 8c/16t
YD190XA8U8SAE – AMD Ryzen Threadripper 1900x 8c/16t
YD1920A9UC9AE – AMD Ryzen Threadripper 1920 12c/24t
YD192XA8UC9AE – AMD Ryzen Threadripper 1920x 12c/24t
YD1950A9UGAAE – AMD Ryzen Threadripper 1950 16c/32 t
YD195XA8UGAAE – AMD Ryzen Threadripper 1950X 16c/32t
https://videocardz.com/71319/amd-ryzen-threadripper-1900-1900x-1920-and-1950-spotted
maximus_hertus
2017-07-29, 19:00:23
Eine 499 USD SKU würde Sinn machen, falls man Threadripper nicht nur in kleinsten Kleinmengen verkaufen möchte.
Warten wir mal den 10.8. ab. Vor allem bin ich auf die X399 Preise gespannt. Das ein Zenith Extreme wohl um die 500 Euro oder gar mehr kosten wird, ist klar. Aber vielleicht gibt es ja brauchbare Boards für 200-250 Euro.
StefanV
2017-07-29, 19:05:14
Nein, dazu müssten ihre Produkte wirklich preiswerter in der Herstellung sein.
Und die Aktionäre dürften auch was dagegen haben, die Produkte unter Herstellungskosten zu verkaufen...
Skysnake
2017-07-29, 19:09:08
Hat Intel in diversen Bereichen aber schon gemacht.
Wie gesagt, man sollte Intel nicht zu solchen Aktionen drängen.
StefanV
2017-07-29, 19:30:38
Du meinst den Atom??
Das hat ja auch 'hervorragend' funktioniert, oder? ;)
Aber du darfst auch nicht die Konsequenzen für Intel unterschätzen und vergessen. Abgesehen von ein paar Intel Fans schaut es nicht so aus, als ob sie die Macht von 2003 hätten. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Man hat die Presse verprellt, gibt Testmuster eher an irgendwelche Youtuber als Hardware Redakteure und sicher auch noch den einen oder anderen auch, der auf einen Mitbewerber gewartet hat...
Der CPU Bereich ist immer noch der Hauptmarkt für Intel, wenn sie hier einen Preiskampf anzetteln, wird ihr Umsatz zusammenbrechen. Glaubst du wirklich, dass "die Börse" das so witzing finden würden? Oder die eigenen Aktionäre??
Spätestens bei der nächsten Aktionärsversammlung könnte es dann terror geben...
Und auch "in der Community" sieht man dann, wie sehr man über den Tisch gezogen wurde, die letzten paar Jahre. Wenn man jetzt nicht total der Hersteller Religion verfallen ist, wird einem das weniger gut gefallen, wenn der 4 Kern/8Threadder jetzt auf einmal für 100€ den Besitzer wechselt.
Und dann gibt es da noch ein richtig großes Problem. Ein Problem dass aufgrund einiger Dinge, die passiert sind, unbedingt Kohle braucht.
Und glaubst du ernsthaft, dass Intel, wenn sie durch 'Marktmacht Missbrauch' wieder auffallen mit 'ner läppischen MRD raus kommen? Da wird man eher 'ne Größenordnung mehr zulangen...
Eben weil man an "die Kohle von der Insel" nicht mehr ran kommt...
Und Trump ist auch eine sehr große Unbekannte. Und völlig unberechenbar.
Glaubst DU, dass er sein VETO einreichen würde, wenn die FTC ein Antitrust Verfahren zur Zerschlagung von Intel einleiten würde? Ich nicht...
Ganz im Gegenteil. Da würde ich eher erwarten, dass er das unterstützen würde.
Kurz:
Es schaut ganz und gar nicht so rosig für Intel aus. Und sie müssten echt Angst vor diversen Institutionen haben. Wenn sie JETZT aufmucken, könnte das auch ihr Ende bedeuten...
Die Fabs sind ja bereits ein Problem, dass verdammt viele Kosten verursacht, die sie stemmen müssen. Sie sind riesig und haben enorme laufende Kosten - AMD ist 'gesundgeschrumpft', die haben Erfahrungen mit schlechten Quartalen, Intel nicht.
Dazu führt Intel inzwischen auch künstliches Wachstum (=Wachstum auf Kosten des Bestandes, Entlassung der Mitarbeiter) durch, ohne Not...
https://www.golem.de/news/quartalszahlen-intel-waechst-und-12-000-mitarbeiter-muessen-gehen-1604-120435.html
Denn ein weiteres Problem ist die Sättigung des Marktes durch verlangsamte Innovation am Ende des technisch möglichen. Vor 10 Jahren hatten wir Core 2 Duos, mit denen man heute noch brauchbar arbeiten kann. 10 Jahre davor hatten wir Pentium MMX mit ~200MHz und AMD K6 - mit denen konnte man vor 10 Jahren nicht wirklich mehr was machen.
Dazu kommt noch das Problem der ARM basierten Mobiltelefone.
Und noch einen riesigen Klotz, der eher daran interessiert ist eigene ASICs zu machen und auch eher keinen Bock auf Intel hat...
Für Intel schaut es eher so aus wie bei IBM vor ein paar Jahren:
Es kann nur noch abwärts gehen...
y33H@
2017-07-29, 19:44:38
Verlinkt wenigstens die originale Quelle: https://www.planet3dnow.de/cms/33149-amd-threadripper-ist-nur-zp-b1-somit-kein-teildeaktivierter-epyc-zp-b2
Skysnake
2017-07-29, 19:54:23
StefanV sie gesagt intel macht das heute anders.
Auf der einen Seite machen sie ihr Ökosystem für andere dicht 6nd auf der anderen Seite machen sie kreative Preise. Intel muss nicht zwingend an den CPUS gut verdienen. Chipsatz tuts auch.
Und wenn intel nur die Stückkosten bekommt ist das besser als nichts.
Die Preise die man im Einzelhandel zahlt haben eh nicht viel mit der Realität zu tun. Intel hat sehr gute Margen, auch weil sie eine verdammt lange Wertschöpfungskette haben.
Aber irgendwie wird das ziemlich OT gerade.
Ps: Atom meinte ich nicht wirklich, sondern allgemein den gesamten mobil Bereich. Und ansonsten halt ihr Omnipath. Was sie da abziehen ist ziemlich unlustig.
Nicht unbedingt, die Verkaufszahlen vom Athlon64 haben wenig mit Intel zutun. AMD hatte ab ca. 2005 ein großes Fertigungsproblem und konnte die OEMs nicht zuverlässig beliefern.
Natürlich hat das mit Intels illegalen Erpressungs- und Bestechungspraktiken zu tun. Intel hat damals allein an Dell bis zu 805 Mio. Dollar pro Quartal gezahlt, damit Dell keine AMD CPUs anbietet. AMD hat damals so viele CPUs produziert, dass sie HP sogar 1 Million Stück kostenlos angeboten haben, um trotz Intels illegaler Monopolpraktiken seine CPUs an den Mann zu bringen. Jede Wette, dass Intel diesmal ähnliches versucht, da die Strafzahlungen dafür lächerlich niedrig waren. Intels "glued-together"-Verleumdung war erst der Anfang.
"Intel's rebate payments to Dell maxed out that fiscal quarter, February to April 2006, at $805 million, according to the Cuomo complaint."
http://archive.fortune.com/2009/11/13/technology/intel_settlement_emails.fortune/index.htm
"Note that Intel isn’t just threatening to withhold payment — it’s telling Dell it’ll take the MCP money the company would’ve gotten, and give it to Dell’s competitors.
...
In its original antitrust filing, AMD noted that it tried to give HP a million free processors at one point, only to be told that HP was so dependent on Intel rebates, it couldn’t afford to take them.
...
Note that beginning in 2005, when AMD launched dual-core Athlon 64 processors and was seriously hammering Prescott, Intel’s payments sharply increased."
https://www.extremetech.com/computing/184323-intel-stuck-with-1-45-billion-fine-in-europe-for-unfair-and-damaging-practices-against-amd
Von Anfang an verhält sich Intel so gegenüber AMD:
https://www.youtube.com/watch?v=osSMJRyxG0k
Skysnake
2017-07-30, 07:11:05
Ja das mit den Rabatten ist auch so eine Sache.
Ich habe erst dieses Jahr mit jemandem aus der Branche sprechen können, der mir erzählt hat, das man schon groß sein muss um bei Intel die entsprechenden Rabatte zu bekommen. Wenn man das nicht ist, kann man gleich den Laden dicht machen, weil die Margen quasi so groß sind wie die Rabatte von Intel...
Man muss aber ehrlicherweise auch schon sagen, das AMD teilweise es schon mit der Lieferbarkeit verkackt hat. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es die ersten Opterons oder Bulldozer waren, aber da konnte AMD wohl wirklich über längere Zeit nicht das liefern, was die OEMs bestellt hatten... Das ist natürlich fatal.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, das wohl mit Broadwell Intel genau das Gleiche passiert ist. Da konnte man teilweise die OEMs wohl auch nicht beliefern. Es ist also kein AMD exklusives Problem mehr.
Die OEMs sehen das insgesamt auch kritisch, weil am Ende hängen vor allem Sie damit am Galgen.
Lehdro
2017-07-30, 10:15:41
Nicht unbedingt, die Verkaufszahlen vom Athlon64 haben wenig mit Intel zutun.
Man muss aber ehrlicherweise auch schon sagen, das AMD teilweise es schon mit der Lieferbarkeit verkackt hat.
Wenn man jahrelang trotz überlegener Architektur zu wenig CPUs verkauft, weil Intel da besticht und einschüchtert was das Zeug hält, braucht man sich nicht wundern das AMD nicht genug Geld hatte um die Fertigungskapazitäten auszubauen ohne zu Lasten der Zukunftsinvestitionen zu agieren.
Wie man sieht hat die Intelstrategie der unlauteren Wettbewerbe CPU technisch ja auch erst nach dem Athlon 64 richtig gewirkt - da fehlte bei AMD Geld an allen Ecken und Enden, trotz massiv überlegenen Prozessoren.
- kein Geld für schnelle Weiterentwicklung (Phenom I)
- kein Geld für viel 90nm Produktionskapazität und Entwicklung vom 65nm Prozess gleichzeitig
Dass dann der CEO diese Entscheidung getroffen hat, zugunsten von 90nm 65nm zu verschieben ist dann nur allzu typisch für ein aktiennotiertes Unternehmen, kurzfristige Gewinne sind nunmal dem Anleger besser zu verkaufen als Langzeitinvestitionen. Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera als CEO.
Von daher: Ja, Intel hat sehr viel damit zu tun, man kann mMn diese Aktionen Seitens Intel gar nicht Unterschätzen, denn wir wissen sicher nicht alles, sondern nur die Spitze des Eisbergs. Intel kam viel zu Billig weg.
Aber BTT: Bin echt gespannt wie die Mainboardhersteller sich aufstellen werden, gehen sie aufgrund der Ryzen Erfahrungen gleich voll in die Breite, oder gehen sie eher auf Nummer sicher und releasen erstmal nur die wichtigsten Boards um das Marktumfeld zu eruieren?
Es war nicht nur aber auch Intel dafür verantwortlich, dass AMD nicht aus dem Schuh kam trotz überlegener Prozessoren. AMD hatte von Anfang an nur die eine 200mm Fab, das war zu K7 und frühen K8-Zeiten der größte Hemmschuh für AMD. Große OEMs konnten nicht befriedigt werden und irgendwann ist der Zug dann abgefahren, da half es dann eben auch nicht mehr, als man die 300mm²-Fab veröffentlichte und genug liefern konnte - die war einfach zu spät dran. Da kamen dann aber noch ein Haufen weiterer Punkte hinzu: Das Problem der Billigkondensatoren vor allem auf AMD-Boards, das Problem, dass die Boardhersteller den PCI-Bus auf "Fremdchipsätzen" regelmäßig BIOS-technisch versaut haben und viele PCI-Kartenhersteller Probleme mit nicht-Intel-Chipsätzen hatten, ständige AGP-Probleme usw. Ein gut designtes AMD-Brett lief fast immer problemlos, aber 95% im Markt waren echte Schrottmainboards. Das waren alles Dinge, die Intel absolut in die Hände spielten und heute einfach obsolet sind. Heute kann AMD massenhaft CPUs produzieren lassen bei 2 Fertigern, die Mainboardqualität ist sehr gut, die Kompatiblität ist seit AGESA 1006 ebenfalls sehr gut, AMD hat gute Kontakte zu wirklich wichtigen OEMs. Alles Dinge, die 2002 völlig undenkbar waren.
The_Invisible
2017-07-30, 18:01:32
Wie lange bleibt der Threadripper Sockel eigentlich aktuell?
Ansonsten könnte man jetzt einmal mit 8C anfangen und dann später entsprechend aufrüsten wenn nötig. Wenn neue CPU-Generationen darauf laufen umso besser. Dann kann man sein Board gleich mal >10Jahre behalten. Dank den PCIe-Lanes kann man eh alles nachrüsten was man will. :D
MadCat
2017-07-30, 18:15:15
Hi,
ist zwar etwas OT, passt aber gerade zum Verlauf des Threads:
Eine Zusammenfassung der Machenschaften Intels in Bezug auf die Monopolisierung des Marktes.
YT Video von AdoredTV:
https://www.youtube.com/watch?v=osSMJRyxG0k
Duplex
2017-07-30, 22:04:44
Wie lange bleibt der Threadripper Sockel eigentlich aktuell?
Das kann dir keiner beantworten, kommt drauf an wann AMD DDR5 einführen wird, der soll nächstes Jahr bereits ausgeliefert werden und doppelte Bandbreite bieten, wenn AMD schon recht früh DDR5 anbieten will, dann kommt auch ein neuer Sockel.
Ein neuer Speichercontroller ist kein Problem für AMD, bei Zen 2 werden wir das bestimmt sehen.
Das kann dir keiner beantworten, kommt drauf an wann AMD DDR5 einführen wird, der soll nächstes Jahr bereits ausgeliefert werden und doppelte Bandbreite bieten, wenn AMD schon recht früh DDR5 anbieten will, dann kommt auch ein neuer Sockel.
Bitte was? Vor 2019/2020 brauchst du mit DDR5 nicht rechnen.
dildo4u
2017-07-31, 08:20:11
Ryzen Threadripper: Drei Modelle mit 16, 12 und 8 Kernen offiziell vorgestellt
Benches von AMD:
http://abload.de/img/6-1080.6673372653bsyd.jpg
http://abload.de/img/7-1080.19749179884svp.jpg
http://abload.de/img/11-1080.367644024849u1u.jpg
http://abload.de/img/9-1080.212171296492sr8.jpg
https://www.computerbase.de/2017-07/ryzen-threadripper-vorgestellt/
IchoTolot
2017-07-31, 09:28:03
TDP von 180 Watt. Na dann wollen wir doch mal sehen ob Intel so schlecht war bei der Leistungsaufnahme. ^^
dildo4u
2017-07-31, 09:31:10
TDP von 180 Watt. Na dann wollen wir doch mal sehen ob Intel so schlecht war bei der Leistungsaufnahme. ^^
Die großen Intel Die's heizen ordentlich.
http://abload.de/img/11-1080.367644024849u1u.jpg
Gorkon
2017-07-31, 12:43:22
Bei entsprechender Leistung ist eine entsprechende Stromaufnahme gerechtfertigt, gilt für ALLE IHVs...das mal vorweg.
Das die TDP != realer Verbrauch ist, müsste auch jedenfalls in diesem Forum langsam in jedem Schädel angekommen sein. Man bezieht sich da mittlerweile eher auf die entsprechende Dimensionierung der anderen nötigen Komponenten (VRM, Kühlung, etc.).
Im Fall von X299 gibt es halt 2 Wege: Einhaltung der TDP oder "Feuer Frei". Volle Leistung gibts nur mit vollem Stromverbrauch. Wer damit klar kommt, abseits der sich anstauenden Hitze unterm Blechdeckel, fein. Und nix anderes monieren die meisten hier ggü. Skylake-X.
Für das Verhalten von Ryzen / Threadripper / Epyc empfehle ich (mal wieder und immer noch) folgenden Beitrag:
Ryzen: Strictly technical (https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/)
Damit sollte auch AMDs Ansatz langsam jedem klar werden. Entsprechende Messungen zu Ryzen und Epyc, die die Werte untermauern gibts ja genug.
Threadripper wird sich also entsprechend seines Takts und Kernanzahl da einordnen wo er landen muss und sollte.
Schnoesel
2017-07-31, 12:55:41
Man weiß immer noch nicht wie hoch der allcore Turbo ist?! Immer nur diese Boost Angabe auf 4 Ghz. Wen interessiert das?
dildo4u
2017-07-31, 15:51:05
Bei Caseking kann man nun CPU und Board's vorbestellen.
https://www.caseking.de/blog/detail/sCategory/376/blogArticle/3001
Six Finalized Threadripper Motherboards Detailed
https://youtu.be/oglSj9dUoSo
Emperator
2017-07-31, 16:57:52
Wow, die Boardpreise sind ja nochmal ein gutes Stück über Sockel 2066 :(
Und die Auswahl ist einfach nur traurig. Nichtmal ein Board mit 10GB Ethernet oder mehr als zwei USB 3.1 Anschlüsse, da hat man die vielen Lanes und benutzt sie dann nicht mal wirklich...
Eldoran
2017-07-31, 17:00:06
Für mich ist vor allem dieses Feature interessant - neben den offensichtlichen Vorteilen:
All Threadripper CPUs will have support for ECC RAM, as well, and AMD said its motherboard partners have all included support for the feature in their accompanying motherboards.
Quelle: https://techreport.com/review/32319/amd-ryzen-threadripper-1950x-threadripper-1920x-and-threadripper-1900x-cpus-revealed
Schnoesel
2017-07-31, 17:11:32
Und die Auswahl ist einfach nur traurig.
Da fehlen wohl auch noch ein paar aber die Auswahl wird definitv geringer sein gegenüber X299.
BiG OnE
2017-07-31, 18:06:55
@Emperator
Beim ASUS ROG Zenith Extreme gibts immerhin eine 10G Lan card dabei.
Und das ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming hat auch ein 10-Gigabit-LAN Onboard.
y33H@
2017-07-31, 18:30:40
Man weiß immer noch nicht wie hoch der allcore Turbo ist?! Immer nur diese Boost Angabe auf 4 Ghz. Wen interessiert das?
Noch unter NDA.
Schnoesel
2017-07-31, 18:50:16
Mein Gott diese Salamitaktik nervt langsam aber auch ganz gewaltig...
Gipsel
2017-07-31, 20:12:43
Bei dem Capsaicin-Event haben sie aber immerhin verraten, daß der 1950X mit XFR auf 4,2GHz boostet (https://youtu.be/nuFGUVg0U9U?t=1965). Also irgendwo haben die noch 100MHz gefunden oder die besten Dies dafür gebinned.
Screemer
2017-07-31, 20:17:59
Soll doch ne neue Revision der Zeppelin dies sein. Hab dauernd was von b2 gelesen.
Gipsel
2017-07-31, 20:20:23
Soll doch ne neue Revision der Zeppelin dies sein. Hab dauernd was von b2 gelesen.Laut der von P3D auf der AMD-Seite gefundenen Liste mit den Modellen kommt Threadripper noch mit den B1 Dies (nur Epyc hat B2).
Screemer
2017-07-31, 20:25:41
Ah OK. THX. Das hatte ich wohl verpasst. Wie passt das zur "deaktivierte epyc"-theorie?
Eldoran
2017-07-31, 20:32:35
Bei dem Capsaicin-Event haben sie aber immerhin verraten, daß der 1950X mit XFR auf 4,2GHz boostet (https://youtu.be/nuFGUVg0U9U?t=1965). Also irgendwo haben die noch 100MHz gefunden oder die besten Dies dafür gebinned.
Laut tech-report ist es letzteres - die top 2% ryzen werden threadripper. Und angeblich ist XFR +200MHz bei den X Modellen
Emperator
2017-07-31, 20:41:44
Also irgendwo haben die noch 100MHz gefunden oder die besten Dies dafür gebinned.
Oder die hauen einfach mehr Spannung drauf, bei dem großzügigen TDP kann man ruhig mal 1,5-1,6V geben ;-)
aceCrasher
2017-07-31, 20:48:07
Oder die hauen einfach mehr Spannung drauf, bei dem großzügigen TDP kann man ruhig mal 1,5-1,6V geben ;-)
Bei 1,5-1,6V werden die CPUs aber nicht besonders langlebig werden. Selbst gibt ja ~1,45 als Maximalspannung für den 24/7 Betrieb an. Ich glaube das dürften einfach gutes binning + maximale sichere Spannung sein.
Eldoran
2017-07-31, 20:54:47
Ah OK. THX. Das hatte ich wohl verpasst. Wie passt das zur "deaktivierte epyc"-theorie?
Bei tech-report werden explizit von 2 Die Dummys erwähnt. Aber nichts bezüglich Revision oder Epyc. Es dürfte also schlicht und einfach so sein, dass das Package mit Ausnahme der Dies identisch ist. Die Eigenschaften mechanisch, elektrisch, thermisch etc. denen von Epyc entsprechen. Man hat sich wohl den Entwiclungs- und Validierungsaufwand großteils erspart (der dürfte die Einsparungen bei einem hypothetischen "optimierten" dual Package deutlich übersteigen). Selbst wenn ein Epyc theoretisch in einem Threadripper Board laufen sollte, hat man davon wenig - die sind langamer getaktet und deutlich teurer. In die andere Richtung gibt es vielleicht sogar Kurzschlüsse.
Eldoran
2017-07-31, 21:05:03
Bei 1,5-1,6V werden die CPUs aber nicht besonders langlebig werden. Selbst gibt ja ~1,45 als Maximalspannung für den 24/7 Betrieb an. Ich glaube das dürften einfach gutes binning + maximale sichere Spannung sein.
Es ist Binning ein OC auf 4GHz allcore soll auch deutlich weniger Spannung brauchen als beim Ryzen 1800X.
techreport (https://techreport.com/review/32319/amd-ryzen-threadripper-1950x-threadripper-1920x-and-threadripper-1900x-cpus-revealed):...Threadripper 1950X to 4 GHz across all cores using just 1.325V, as opposed to 1.4V for his personal Ryzen 7 1800X.
Bei AMD dürfte somit die Single Thread Krone an Threadripper gehen. Es gibt da auch ein paar Gimmicks - NUMA und Game Mode, bei dem man ein Die virtuell deaktivieren kann. Es ist allerdings ein etwas teurer Spaß - für ein paar Prozent Performance etwa doppelte Kosten (wenn man dann das halbe System eben effektiv nicht nutzt).
Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt.
Intel's 7900K hat 240W Verbrauch bei 140W TDP.
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i9-7900x-skylake-x,5092-10.html
https://img.purch.com/core-i9-7900x-review/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9JL1EvNjg0OTYyL29yaWdpbmFsLzA0LVBvd2VyLUNv bnN1bXB0aW9uLVRvcnR1cmUucG5n
Intel hat 165W TDP für den 18 Kerner angegeben .. der wird nicht weniger brauchen.
Threadripper ist zwei Ryzen zusammengeklebt, worst case für AMD's 1800X sind ~112W.
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-1800x-cpu,4951-11.html
https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9JL1IvNjU2NDUxL29yaWdpbmFsLzAxLVdhdHRhZ2Ut QmFycy5wbmc=
2x112W = 224W
Was dank der verlöteten Threadripper Chips kein großes Problem wird.
Intel wird da im Vergleich weder was den Stromverbrauch noch die Hitzeentwicklung angeht gut aussehen. Es sei denn sie verlöten ... bleiben die schlecht gekühlten VRMs auf den anfänglichen X299 Boards.
StefanV
2017-08-01, 01:58:34
Was für ein Blödsinn...
Die letzte CPU, die Regulär 1,6V Core hatte war der Athlon XP in 130nm.
Bei Intel dementsprechend auch die Coppermine Pentium 3 und die Pentium IV Willamettes waren sogar bei 1,75V.
Das ward seit dem auch nie wieder gesehen. Sowas zu behaupten ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit...
http://www.youtube.com/watch?v=nuFGUVg0U9U&t=32m25s
Threadripper 1950X XFR 4,2GHz bestätigt. Ich vermute das gillt für alle 3 X-Modelle
Vermutlich wird der 1900X zwischen 3,9 und 4,2 GHz pendeln.
https://cdn.videocardz.com/1/2017/07/AMD-Ryzen-Threadripper-1900X.jpg
Ravenhearth
2017-08-01, 02:27:55
Was für ein Blödsinn...
Die letzte CPU, die Regulär 1,6V Core hatte war der Athlon XP in 130nm.
Bei Intel dementsprechend auch die Coppermine Pentium 3 und die Pentium IV Willamettes waren sogar bei 1,75V.
Das ward seit dem auch nie wieder gesehen. Sowas zu behaupten ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit...
Also für mich klang das eindeutig wie Ironie ;D
Mittlerweile dürfen wir es übrigens sagen: Ryzen Threadripper nutzt zwei reine Dummy-Dies zur Stabilisierung.
fondness
2017-08-01, 12:20:34
http://www.youtube.com/watch?v=nuFGUVg0U9U&t=32m25s
Threadripper 1950X XFR 4,2GHz bestätigt. Ich vermute das gillt für alle 3 X-Modelle
Vermutlich wird der 1900X zwischen 3,9 und 4,2 GHz pendeln.
https://cdn.videocardz.com/1/2017/07/AMD-Ryzen-Threadripper-1900X.jpg
Macht auch absolut Sinn, dass das teuerste Produkt unter allen Umständen die beste Performance liefert.
Macht auch absolut Sinn, dass das teuerste Produkt unter allen Umständen die beste Performance liefert.
Erzähl das mal Intel. Skylake-X vs 7700K sieht nicht gut aus in Spielen. :D
Leonidas
2017-08-01, 15:10:58
Schreiben inzwischen mehrere US-Magazine derart, ergo nahezu sicher.
DDR4/2666 bei 1920X & 1950X notiert sogar die AMD-Webseite selber, ergo bestätigt.
Fehlende Angabe: Wieviel L3 beim 1900X?
Daredevil
2017-08-01, 15:42:34
Das XFR Ziel scheitert doch beim 1800x auch schon, oder ?
Linmoum
2017-08-01, 15:48:34
Nein, wieso? Hängt natürlich u.a. von der Temperatur ab, aber mit entsprechend gutem Kühler wirst du XFR idR immer aktiv haben.
y33H@
2017-08-01, 15:51:50
4,2 GHz auf 4C (zwei pro Die) statt 4,1 GHz auf 2C.
Daredevil
2017-08-01, 15:54:34
Wow okay, das ist echt sehr nett.
Threadripper lässt sich ja aufgrund der Oberfläche auch bestimmt besser kühlen.
Gipsel
2017-08-01, 16:51:36
Schreiben inzwischen mehrere US-Magazine derart, ergo nahezu sicher.Das kommt direkt von AMD vom Capsaicin-Event (https://youtu.be/nuFGUVg0U9U?t=1965).
Fehlende Angabe: Wieviel L3 beim 1900X?
Halb so viel wie bei den 1920X und 1950X, ergo vermute ich zwei ganze CCX deaktiviert (einer pro Die) und nicht jeweils zwei Kerne pro CCX (wobei das theoretisch auch möglich wäre, erstere Variante wäre aber vermutlich leicht performanter).
https://abload.de/img/amd-ryzen-threadrippef3j7l.jpg
1950X 16*0,5 + 4*8 = 40MB L2+L3
1920X 12*0,5 + 4*8 = 38MB L2+L3
1900X 8*0,5 + 2*8 = 20MB L2+L3 (alternativ 8*0,5 + 4*4 = 20MB L2+L3 falls doch zwei Kerne und die Hälfte des L3 pro CCX deaktiviert)
7900X 10*1 + 10*1,375 = 23,75MB L2+L3
7820X 8*1 + 8*1,375 = 19 MB L2+L3
robbitop
2017-08-01, 17:05:08
Wow okay, das ist echt sehr nett.
Threadripper lässt sich ja aufgrund der Oberfläche auch bestimmt besser kühlen.
Ich tippe fast darauf, dass das neue Stepping (B2 hatte ja ggü B1 einen Respin der Verdrahtungsebenen) ein klein wenig mehr Takt zulässt.
Aber threadripper ist doch nur B1...
M4xw0lf
2017-08-01, 17:13:01
Ich tippe fast darauf, dass das neue Stepping (B2 hatte ja ggü B1 einen Respin der Verdrahtungsebenen) ein klein wenig mehr Takt zulässt.
Aber Threadripper soll ja gar nicht B2 sein, so war doch der letzte Informationsstand?
€ zu langsam - wat MR2 sez
4,2 GHz auf 4 Kernen ist nicht verkehrt! Fein, Fein.
Hätte ich keinen AM4, wäre es jetzt der 1900x geworden. Aber ich konnte vom Phenom 2 X6 kommend doch nicht mehr warten. Verdammt:biggrin:
eratte
2017-08-01, 17:53:04
Threadripper hat nur max 2 x 8, der 8 Core ist also 2 x 4. Es ist kein teil deaktivierter Epyc.
Update 3 vom 01.08.17:
Auf dem Tech Day zu Vega und Ryzen Threadripper hat AMD endlich die Karten offengelegt und bestätigt, dass es sich bei den Zusatz-Dies auf den TR4-CPUs um reine Dummys handelt. Das heißt, das Silizium wurde wie ein Zeppelin-Die zugeschnitten, jedoch nicht belichtet. Damit sind die Kosten deutlich niedriger, als würde AMD für andere Produkte brauchbare, nicht komplett tote Chips einsetzen. AMD bekräftigte, dass die Dummys der Stabilisierung und dem gleichmäßigen Anpressdruck in den Sockel dienen. Am Wochenende wurde bereits bekannt, dass Ryzen Threadripper anders als Epyc nicht das B2-, sondern das B1-Stepping nutzt und dementsprechend keine umgelabelte Server-CPU sein kann.
mczak
2017-08-01, 18:54:41
Habe ich was verpasst? Normalerweise werden doch alte Steppings nicht weiterproduziert sondern ersetzt. Sobald also alle schon produzierten Chips weg sind müssten also selbst "normale" Ryzen CPUs im neuen Stepping kommen.
StefanV
2017-08-01, 18:58:25
Nein
Bisher gehen die Indizien eher in die Richtung, dass B1 = LDO inaktiv, B2 = LDO aktiv ist.
robbitop
2017-08-01, 23:24:56
Laut CB wohl doch nur B1. Wobei die Nomenklatur eigentlich klar definiert ist. Buchstabe = Siliziumrevision und Zahl ist die Revision der Verdrahtungsebenen. Ob die Möglichkeit, die LDOs zu aktivieren, zwangsweise durch einen Respin der Verdrahtungsebenen möglich war, ist die Frage. Auch ob man nicht auch ein paar andere Dinge nicht gleich mitoptimiert hat.
Wenn es wirklich einen Respin der Verdrahtungsebenen gegeben hat, ist anzunehmen, dass die neuere Revision früher oder später in alle Produkte kommt, da man sicherlich nicht 2x unterschiedliche Revisionen parallel produziert.
Ggf. tituliert AMD die B2 als B1, wenn die LDOs nicht aktiv sind. Mal sehen, ob man in den nächsten Monaten etwas bessere Taktbarkeit bei Ryzen oder TR sieht. Dann werden wir es wissen. :)
Eldoran
2017-08-02, 02:02:14
Ggf. tituliert AMD die B2 als B1, wenn die LDOs nicht aktiv sind. Mal sehen, ob man in den nächsten Monaten etwas bessere Taktbarkeit bei Ryzen oder TR sieht. Dann werden wir es wissen. :)
Wäre durchaus möglich, es wäre aber irgendwie seltsam. Bei der Taktbarkeit gibt es schon vereinzelte positive Meldungen. TR soll aber aus dem besten Bin stammen, besser als der 1800X. Demnach wäre das nicht aussagekräftig.
Möglicherweise sind nur die ersten TR B1, oder B2 optimiert noch etwas anderes und taktet etwa nicht so hoch.
StefanV
2017-08-02, 02:37:19
Mal sehen, ob man in den nächsten Monaten etwas bessere Taktbarkeit bei Ryzen oder TR sieht. Dann werden wir es wissen. :)
Öhm, nein
Denn auch ohne Revisionen, durch Verbesserung der Fertigung kann sich 'nen bisserl was ändern.
Gabs nicht bei den FXen später Versionen mit 95W statt 125W TDP??
Leonidas
2017-08-02, 05:38:20
Sie selektieren doch für TR, das dürfte schon ausreichend sein. Außerdem wird das B2-Stepping doch B1 nach Abverkauf sowieso vollständig ablösen.
StefanV
2017-08-02, 06:39:19
Ja und es wird auch einen Grund haben, warum der 1800X so teuer ist ;)
IN AMD Manier legen sie den Preis nach der (möglichen) Verfügbarkeit aus.
Wenn sie eine CPU nicht gut liefern können, machen sie die einfach 'etwas' teurer. Das war schon beim K6-3 der Fall. Und hat sich kaum seit dem geändert.
Aber das dürfte beim Threadripper kaum ein Problem sein. Die sind von Haus aus schon relativ teuer, so dass der Markt ein Bruchteil von dem eines R7-1700(X) ist.
Und somit kann man die Cores auch sehr schön selektieren.
Die schlechten werden 1700er, die besseren 1700X und die guten 1800 oder 19x0.
Tarkin
2017-08-02, 08:57:31
Threadripper CPU Installation Guide! How Socket TR4 Works
https://www.youtube.com/watch?v=Zyik-vSfvwo - einfach geil :D
Grendizer
2017-08-02, 13:05:25
Das sieht mal richtig edel aus (Serverstyle!)
bertramfx
2017-08-02, 13:54:52
Das sieht mal richtig edel aus (Serverstyle!)
Der Sockel macht ordentlich was her, dass sieht richtig nach High-End aus. Die rechteckige Form der CPU weckt Erinnerungen an goldene Pentium Pro Zeiten...
y33H@
2017-08-02, 14:41:24
Am besten ist das satte "Klack" des Torx ;D
fondness
2017-08-02, 14:48:25
Diverse Roudups zu Threadripper-Boards:
https://videocardz.com/71572/amd-ryzen-threadripper-motherboards-comparison
http://wccftech.com/amd-x399-motherboard-ryzen-threadripper-roundup-msi-asus-asrock-aorus/
Matrix316
2017-08-02, 17:23:47
Bleibt dieser Plastik Tray wirklich da drinnen? Wird das nicht zu heiß?
:freak:
Als ich das Video nur vom Titel gesehen habe, dachte ich nur: "Was kann da viel anders sein?" ;)
EDIT: Und warum ist das Video wieder weg?
maguumo
2017-08-02, 17:27:26
Weil das NDA noch nicht abgelaufen ist. Fanden andere Reviewer nicht so witzig :D
Warum zu heiß? Die werden schon was mit entsprechend hoher Glastemperatur genommen haben, aber bei ~70°C oder wie heiß es um den Sockel wird braucht man da eh nichts ausgefallenes.
M4xw0lf
2017-08-02, 17:53:45
Diverse Roudups zu Threadripper-Boards:
https://videocardz.com/71572/amd-ryzen-threadripper-motherboards-comparison
http://wccftech.com/amd-x399-motherboard-ryzen-threadripper-roundup-msi-asus-asrock-aorus/
Ich will auch einen personalisierten Threadripper-Dummy :usweet:
AMDoderNvidia
2017-08-02, 17:56:46
Was sind das denn für Preise, die da für die Boards aufgerufen werden? Es geht los ab ca. 350 $ für das Tai-Chi und endet bei über 550 $ für das Asus ROG. Na klasse, schön, dass die Boardhersteller hier mal wieder richtig zugreifen. Bei Intels X99 ging es immerhin bei 200€ los und dann kam X299 mit dem LED-Blingbling und schon sind die Boards gefühlt 50% teurer geworden.
Noch was zu den PCIe-Lanes: Nachdem nun Crossfire/SLI faktisch tod ist, weil weder von den Spielehersteller noch den Treiberherstellern (in Zukunft) unterstützt, welchen Sinn haben dann noch 28/40/44/60/64 Lanes? Klar, für die M.2 SSD, allerdings reichen da locker 4 Lanes aus... und in der Praxis braucht man es doch nur sehr selten.
Complicated
2017-08-02, 18:19:51
Crossfire/SLI != Multi-GPU
DX12 hat explizit mGPU ja integriert, so dass es keine gesonderten Treiber und Profile mehr für Crossfire/SLI benötigt. Der Spielehersteller selber muss das integrieren wenn er das will. http://winfuture.de/news,98929.html
Punktueller Support
Im Zuge dessen wird auch der Support für das Feature längst nicht mehr so umfassend ausfallen wie bisher. Entwickler werden zwar durchaus noch Hilfe bekommen, wo sie diese benötigen, doch rechnet man bei AMD mit einem wesentlich geringeren Bedarf als in den letzten Jahren - und plant entsprechend weniger Ressourcen ein.
Der Hersteller ist mit dieser Entwicklung keineswegs allein. Auch der Konkurrent Nvidia hat das Thema SLI deutlich zurückgefahren. Auch bei dessen neuesten Pascal-Präsentationen spielte das Thema nur noch eine sehr eingeschränkte Rolle. Der Einsatz mehrerer GPUs ist dabei aber aus Sicht beider Unternehmen vor allem im Gaming nicht mehr bedeutsam - in anderen Bereichen sieht das hingegen ganz anders aus. Wo GPUs verstärkt zum Einsatz kommen, um komplexe Probleme zu lösen, ist der Support einer Zusammenschaltung weiterhin ein extrem wichtiges Thema.
@AMDoderNvidia
Du beschwerst dich weil du bei AMD nicht künstlich in Lanes beschnitten wirst? Ja klar ...
10GBit Netzwerk, 20GBit USB 3.2, Adapter für 2*M2 per PCIe und es gibt auch nativ PCI SSDs mit 8 Lanes.
Oder auch mal einfach seine eine Graka in einen tieferen x16 Slot stecken zukönnen ohne gleich mechanisch auf 8x zurückzufallen, wäre mal so ein Anwendungsfall.
Loeschzwerg
2017-08-02, 18:29:21
EDIT: Und warum ist das Video wieder weg?
Nimmst halt das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Z1j3S6MKB_E
Gefällt mir eh besser als dieses unnötige Geschwafel nebenher ^^
---
Scheint ein Comeback der luftgekühlten Wandler zu geben :)
Opprobrium
2017-08-02, 18:32:59
Was sind das denn für Preise, die da für die Boards aufgerufen werden? Es geht los ab ca. 350 $ für das Tai-Chi und endet bei über 550 $ für das Asus ROG. Na klasse, schön, dass die Boardhersteller hier mal wieder richtig zugreifen. Bei Intels X99 ging es immerhin bei 200€ los und dann kam X299 mit dem LED-Blingbling und schon sind die Boards gefühlt 50% teurer geworden.
Noch was zu den PCIe-Lanes: Nachdem nun Crossfire/SLI faktisch tod ist, weil weder von den Spielehersteller noch den Treiberherstellern (in Zukunft) unterstützt, welchen Sinn haben dann noch 28/40/44/60/64 Lanes? Klar, für die M.2 SSD, allerdings reichen da locker 4 Lanes aus... und in der Praxis braucht man es doch nur sehr selten.
Außerdem gibt es tatsächlich Anwendungen für mehrere GPUs die nichts mit Crossfire/SLI zu tun haben. Und es gibt auch noch andere Verwendung für PCIe als GPUs...
Das einzige was mich wirklich stört (abgesehen von den Preisen, die aber sicher noch etwas sinken werden in den nächsten Monaten, bzw. da noch günstigere Boards erscheinen werden (und außerdem: ein 1000€ Prozessor hat auch ein gutes Mainboard verdient) sind die ganzen Boards mit integriertem WLAN, aber sicher gibt es auch da drei bis vier Leute die Wert drauf legen :tongue:
Oh, und es gibt kein einziges Board mit auch nur einem einzigen PCI (nicht PCIe) Slot :( ;)
StefanV
2017-08-02, 18:40:34
1. Wandert das ganze Zeugs vom Treiber zur Anwendung.
Des weiteren gibt es auch Einsatzgebiete, für die man nie Crossfire/SLi brauchte...
2. Gibts noch solche Dinge wie PCIe RAID HBA, USB 3.1/3.2 Chips, 10GBit LAN und so wurd ja schon erwähnt.
Aber es gibt auch 8 Lane PCIe SSDs, die man auch in den PCIe Slot steckt.
Brillus
2017-08-02, 18:54:35
Ich habe ja so den verdacht, dass Threadripper ursprünglich für Server gedacht war (Stichwort Snowy Owl) und dann im Serverbereich gecancelt wurde weil weniger IO nicht wirklich Anklang bei den Serverkunden fand.
Dann hatte man ein quasi fertiges Produkt und musste sich einen neuen Markt dafür überlegen.
Daredevil
2017-08-02, 18:59:44
Threadripper ist vor allem auch ein Prestige Objekt, welches Intel unter Druck setzt und das funktioniert auch ganz wunderbarst.
HighEnd hatte AMD schon lange nicht mehr, das ist sehr erfreulich.
Opprobrium
2017-08-02, 19:00:09
Ich habe ja so den verdacht, dass Threadripper ursprünglich für Server gedacht war (Stichwort Snowy Owl) und dann im Serverbereich gecancelt wurde weil weniger IO nicht wirklich Anklang bei den Serverkunden fand.
Aber Snowy Owl wird als BGA Chip angegeben, hat also ganz andere Zielgruppe und könnte jederzeit kommen*. Die ganzen Eulennamen kannte ich noch gar nicht.
Wie cool ist bitte der Codename "Great Horned Owl" ;D
Edit: Threadripper Mobile anyone :naughty:
Complicated
2017-08-02, 19:07:16
Dann hatte man ein quasi fertiges Produkt und musste sich einen neuen Markt dafür überlegen.Wäre das so hätte man sich wohl zuallererst einen neuen CEO gesucht.
Ich finde das manchmal schon befremdlich wie manche denken auf welche Weise ein Unternehmen mit fast 10.000 Mitarbeitern und Produkten mit jahrelanger Vorlaufzeit und am absoluten technischen Limit des derzeit von Menschen machbaren funktionieren - wie eine Kebap-Bude würde man manchen Vorstellungen folgen.
Alleine die Vorlaufzeit für Mainboardpartner bei einer HEDT-Plattform schließt doch solche Phantasien aus wenn man etwas weiter denkt.
Grendizer
2017-08-02, 19:58:48
Die Preise ab 350 aufwärts finde ich für die Features der Board und der Optik mehr als angemessen.
IchoTolot
2017-08-02, 20:18:58
Ich denke mir bei deinem Kommentar: Wenn die Optik doch mal mit weniger Gewichtung in die Auswahl eines Mainboards einfließen würde. Deswegen haben wir doch das Theater mit der Kühlung bei den Boards, weil jeder nur auf die Optik schaut. Es ist doch beides möglich. Die Hersteller verkaufen aber lieber Mainboards und RAM der wie ein Weihnachtsbaum blinkt, als auf gute Qualität zu setzen. Warum? Weil die Leute das scheinbar wollen. Dann darf man sich nur nicht über die schlechte Qualität beschweren wenn jeder diese gamerstealthultrarampageoverclockingkackboards kauft. :rolleyes::frown:
Von mir aus kann das Mainboard Pink mit Regenbogen und Einhörnern ausgestattet sein, solange es gut ist. Das steht im Bigtower unterm Tisch, mir doch latte wie das aussieht. :D
Schnoesel
2017-08-02, 20:27:38
https://www.golem.de/news/cpu-achtkerniger-threadripper-erscheint-ende-august-1707-129206.html
Ich finde wirklich interessant, dass der Threadripper den max. XFR Takt von 4,2 auf 4 Kernen haben soll (was auch logisch ist) und sollte damit der schnellste Ryzen in Games sein, denn Last nur auf 2 Kernen liegt so gut wie nie an (auch wenn die Hauptlast auf lediglich 2 Kernen liegt)
Rincewind
2017-08-02, 20:29:54
...
wie eine Kebap-Bude würde man manchen Vorstellungen folgen.
Eine Kebap-Bude macht aber mehr Gewinn. ;D
SCNR
Rincewind
2017-08-02, 20:40:08
...
und außerdem: ein 1000€ Prozessor hat auch ein gutes Mainboard verdient) sind die ganzen Boards mit integriertem WLAN, aber sicher gibt es auch da drei bis vier Leute die Wert drauf legen :tongue:
...
das stimmt wohl, würde ich mir einen TR einbauen darf das Board auch angemessen sein.
fondness
2017-08-02, 20:42:50
https://www.golem.de/news/cpu-achtkerniger-threadripper-erscheint-ende-august-1707-129206.html
Ich finde wirklich interessant, dass der Threadripper den max. XFR Takt von 4,2 auf 4 Kernen haben soll (was auch logisch ist) und sollte damit der schnellste Ryzen in Games sein, denn Last nur auf 2 Kernen liegt so gut wie nie an (auch wenn die Hauptlast auf lediglich 2 Kernen liegt)
Bei 180W TDP hat man eben wesentlich mehr Spielraum wie bei 95W.
Opprobrium
2017-08-02, 20:53:46
Außerdem ist es doch eigentlich nur logisch, dass bei zwei Modulen gleich doppelt so viele Kerne den jeweiligen Turbo Modus halten können. Ist nur insofern überraschend, als niemand vorher daran gedacht hat :wink:
basix
2017-08-02, 21:14:02
Bei 180W TDP hat man eben wesentlich mehr Spielraum wie bei 95W.
TDP Spielraum ist das eine, die Ryzen Takt-Wall das andere ;)
Ich kenne zumindest keinen Ryzen, der unter OC auf 4.2GHz läuft, ohne 1.5++ Volt drauf zu geben. Die meisten gehen auf 4.0GHz, einzelne auf 4.1GHz. Und das ist OC, nicht Out-of-the-Box.
Ich denke Threadripper hat ein besseres Binning oder ein neues Stepping / Spin.
AMDoderNvidia
2017-08-02, 21:25:05
Ich finde wirklich interessant, dass der Threadripper den max. XFR Takt von 4,2 auf 4 Kernen haben soll
Das stimmt mich auch optimistisch für Zen+. Wenn AMD das auf die Reihe kriegt, dass auch die Single-Core Performance mit Intel in (ferner) Zukunft mithalten kann, dann gibts eigentlich keinen Grund mehr, zu Intel zu greifen.
jup, wenn AMD noch 500 MHz rauskitzeln kann und die IPC um ~10% erhöht dann können die Intel richtig bluten lassen. Gegen Skylake X reichts ja zum glück auch jetzt schon.
basix
2017-08-02, 23:45:40
jup, wenn AMD noch 500 MHz rauskitzeln kann und die IPC um ~10% erhöht dann können die Intel richtig bluten lassen. Gegen Skylake X reichts ja zum glück auch jetzt schon.
Das und ein höherer IF clock / niedrigere CCX zu CCX Latenz. Dann ist AMD auch Performance mässig vor Intel, höchstens mit Ausnahme der <=6C Derivate, wo Intel immer noch den höheren Takt hätte und noch den L3$ Ringbus.
N0Thing
2017-08-03, 01:15:06
Von mir aus kann das Mainboard Pink mit Regenbogen und Einhörnern ausgestattet sein, solange es gut ist. Das steht im Bigtower unterm Tisch, mir doch latte wie das aussieht. :D
Da gibt es sicher einige Interessenten. ^^
https://abload.de/img/serveimageurlhttps2f29tjle.jpg
https://abload.de/img/serveimageurlhttps2f2o3jf0.jpg
Gipsel
2017-08-03, 02:34:03
Außerdem ist es doch eigentlich nur logisch, dass bei zwei Modulen gleich doppelt so viele Kerne den jeweiligen Turbo Modus halten können. Ist nur insofern überraschend, als niemand vorher daran gedacht hat :wink:
Hust, hust (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11400731#post11400731). :wink:
Die Taktraten waren anhand des ES noch etwas konservativ geschätzt. Aber XFR auf 4 Kernen war eigentlich von Anfang an klar.
dildo4u
2017-08-03, 15:08:57
Ryzen Threadripper Unboxing + Asus X399 ROG Zenith Extreme!
https://youtu.be/s0H65usXsuU
Threadripper Cooler & Thermal Paste Coverage of IHS
https://youtu.be/QpvGYxaMLc0
M4xw0lf
2017-08-03, 15:53:07
Die Threadripper Review-Kits sind schon äußerst pornös. :freak:
Auf die personalisierte CPU bin ich besonders neidisch ^^
y33H@
2017-08-03, 15:54:53
Auf die personalisierte CPU bin ich besonders neidisch ^^Nur 250 Stück, allerdings nicht lauffähig :freak:
M4xw0lf
2017-08-03, 16:01:11
Nur 250 Stück, allerdings nicht lauffähig :freak:
Ja, schon ausprobiert? ^^
Dino-Fossil
2017-08-03, 16:03:10
Wär' doch auch schade die zu verbauen, unter dem Kühler sieht man doch die Personalisierung gar nicht mehr...
marc-05
2017-08-03, 16:09:42
Ist ja richtig Fett die Presse "Box"/ Trolley (+Inhalt) ,aber Retail ist mehr als gute gelungen.Da freut man sich bei so einer schönen Verpackeung denn Prozessor auszupacken ,wie zu Weihnachten.
dargo
2017-08-03, 18:00:19
Ryzen Threadripper Unboxing + Asus X399 ROG Zenith Extreme!
https://youtu.be/s0H65usXsuU
Was AMD plötzlich für Geschütze auffährt. :eek: Also die Marketingabteilung hat jede Menge dazu gelernt.
Rincewind
2017-08-03, 18:17:02
der Kerl hatte die ganze Zeit gegrinst.
...
wie zu Weihnachten.
Aber sowas von...
Grendizer
2017-08-03, 18:22:21
der Kerl hatte die ganze Zeit gegrinst.
Aber sowas von...
Ich habe mir erst überlegt, ob AMD noch 2 Hostessen mitgeschickt hat :biggrin: ... aber schon genial was die das so aufgefahren haben. Respekt !
Ein Asrock Taichi und Threadripper 1950X das wäre schon was geiles ... 128 Gb Speicher rein :massa: Das Ding hätte doppelt soviel Power wie unser erster VMWare Server der vor 12 Jahren noch 56.000 Euro gekostet hat...
Loeschzwerg
2017-08-03, 19:50:28
128 Gb Speicher rein :massa:
Nur so wenig? 128GB reg. ECC (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11130257&postcount=841) habe ich jetzt schon auf meinen X99 System ;D
Der Koffer für die Presse ist allerdings schon eine geniale Sache, da wird man richtig neidisch :)
y33H@
2017-08-03, 20:07:58
Sieht hübsch aus, praktischer Nutzen ist aber nicht gegeben.
Kriegsgeier
2017-08-03, 20:26:20
Leute, warum steht auf dem TR 2016?!?!?
Complicated
2017-08-03, 20:31:27
Copyright Eintragung.
Ausnahmsweise mal CB. Aber gutes Video
https://youtu.be/Wm5XUxEKPhQ
Ich will den Koffer!
M4xw0lf
2017-08-03, 21:33:23
Ausnahmsweise mal CB. Aber gutes Video
https://youtu.be/Wm5XUxEKPhQ
Ich will den Koffer!
Und ich dachte "was ist das Problem mit Computerbase...?" :freak:
Schnoesel
2017-08-03, 21:34:07
Wer hätte das gedacht die sind alle aus dem Häuschen. :biggrin:
Screemer
2017-08-03, 21:47:45
Die Packung ist auf jeden Fall schon mal wow.
Menace
2017-08-03, 21:51:11
Sind die signierten CPUs jetzt Dummys? Wenn das funktionierende wären, dann könnte man wirklich von Bestechung reden. :wink:
Das war Absicht;-)
@Menace
Klar sind das Dummys.
Wer ist Nummer1 von 250?
Menace
2017-08-03, 21:59:06
Brauchte auch irritierende 20 sec.!
AMD scheint zum ersten mal seit langem wieder richtig stolz auf ein Produkt zu sein. Sehr schön. Wenn ich da noch an das äußerst peinliche Q&A-Aktion bei Planet3D von AMD zurückerinnere hoffe ich, dass sie das beibehalten.
Grendizer
2017-08-03, 22:04:12
Brauchte auch irritierende 20 sec.!
AMD scheint zum ersten mal seit langem wieder richtig stolz auf ein Produkt zu sein. Sehr schön. Wenn ich da noch an das äußerst peinliche Q&A-Aktion bei Planet3D von AMD zurückerinnere hoffe ich, dass sie das beibehalten.
Ryzen und vor allem Threadripper sind auch schon ziemlich geniale Produkte.
Mal ehrlich... 8 Kerne und 16 Threads (ab 300 Euro) bzw. 16 Kerne und 32 Threads ab 800 Euro. Das ist alles für Privatleute erschwinglich. Da hat man vor 2 Jahren doch nie und nimmer dran geglaubt.
Piefkee
2017-08-03, 22:55:10
https://videocardz.com/71683/asus-asrock-and-gigabyte-confirm-ryzen-threadripper-1920-with-140w-tdp
AMD 1920!!! Ich würde mal sagen Intel kann mit Skylake-X einpacken wenn der jetzt noch für 600$ kommt
boa die geben dem 1900x echt 180W TDP... das arme ding :D
boa die geben dem 1900x echt 180W TDP... das arme ding :D
Ob das bei deinem i7 7700K auf 5Ghz besser ist? Ist ja nur ein kleiner, niedlicher Quadcore:wink:
Hast recht, hochgerechnet auf 8 Kerne würde der auch über 200W ziehen in prime. Allerdings delidded und unter wasser. Find ich trotzdem erstaunlich, da der 1800x ja nur 125W hat bei ähnlichen taktraten. Geht die zusätzliche Leistung nur für io drauf?
dildo4u
2017-08-04, 09:24:24
Der Ryzen Sweet Spot ist bei 3.5Ghz,bei 3.8 braucht man ordentlich Spannung AMD will halt nicht das ein Threadripper Modell nur so schnell wie der 1800X ist.Bei Intel wird es ja vermutlich so sein,das der Mainstream 6 Core besser als 6 Core Skylake X ist.
Hast recht, hochgerechnet auf 8 Kerne würde der auch über 200W ziehen in prime. Allerdings delidded und unter wasser. Find ich trotzdem erstaunlich, da der 1800x ja nur 125W hat bei ähnlichen taktraten. Geht die zusätzliche Leistung nur für io drauf?
Dann hat man eben ordentlich Spielraum gelassen. Die 180 W wird er wohl nicht ausnutzen.
StefanV
2017-08-04, 09:50:07
Nö, man hatte einfach keinen Bock auf eine andere TDP Einordnung.
Wieviel das Teil am Ende verbraucht muss sich noch zeigen.
M4xw0lf
2017-08-04, 09:52:39
Ich wette drauf, dass der 1900X durchschnittlich deutlich höhere Taktraten (100-200 MHz auf allen Kernen) anliegen lassen wird.
Die 180 Watt für den 1900X sind gar nicht bestätigt ...
y33H@
2017-08-04, 11:44:44
Alle X-SKUs haben laut AMD nominell 180 Watt TDP, aber praktisch benötigen die sicherlich weniger.
IchoTolot
2017-08-04, 11:47:58
Davon kann man locker ausgehen. :D Aber 16 Kerne wollen auch versorgt werden, daher ist das auch völlig gerechtfertigt. Ich bin gespannt was er im Vergleich zum i9 7900X an Leistungsaufnahme hat, auch im Vergleich zur gebrachten Performance.
fondness
2017-08-04, 12:23:11
https://videocardz.com/71683/asus-asrock-and-gigabyte-confirm-ryzen-threadripper-1920-with-140w-tdp
AMD 1920!!! Ich würde mal sagen Intel kann mit Skylake-X einpacken wenn der jetzt noch für 600$ kommt
Die Dinger ohne X also wohl mit 140W TDP. Der 1920 sieht tatsächlich sehr lecker aus.
Emperator
2017-08-04, 12:45:30
Ich bezweifle aber das er nur 600$ Kosten wird, eher 675-725$.
Weil bei 549$ für den 1900X und 600$ für den 1920, würde wohl kaum einer zum 1900x greifen, wenn es für nur 50$ mehr 4 extra Kerne gibt.
robbitop
2017-08-04, 12:56:12
Ich wette drauf, dass der 1900X durchschnittlich deutlich höhere Taktraten (100-200 MHz auf allen Kernen) anliegen lassen wird.
Dazu kommt noch der Quadchannel Memorycontroller.
Für viele Anwendungszwecke sicherlich auch interessant: die vielen PCIe Lanes.
Der 1900X ist, wenn der Preis stimmt, kein so unschlaues Produkt. Interessant wäre er ggf. auch mit 2x (2+2) gewesen. Also alle CCX aktiv aber pro CCX nur 1/2 der Kerne. Dann hätte man statt 16 MiB L3 die vollen 32 MiB.
Den 1900er braucht man um die Plattform zu pushen.
Kann es sein, dass man hier die TDP unterschiedet bei den non-X-Varianten wie bei AM4? Also
1950X -> 180W TDP
1950 -> 140W TDP
1920X -> 180W TDP
1920 -> 140W TDP
1900X -> 180W TDP
1900 -> 140W TDP
?
https://www.computerbase.de/2017-08/amd-ryzen-threadripper-1920/
decimad2
2017-08-04, 19:14:45
Wird es in diesem Enthusiasten-Segment eigentlich auch Mainboards ohne LED-Weihnachtsbaumbeleuchtung und Plastikspoiler geben?
dildo4u
2017-08-04, 19:23:01
Es könnte sein das MSI später so ein X399 Board bringt.
https://geizhals.de/msi-x299-raider-7a94-001r-a1641249.html?hloc=de
Tobalt
2017-08-04, 19:36:03
Die Interdie-Kommunikation ist ja das Infinity Fabric ? Ist die inter-CCX-Kommunikation das gleiche?
ein Vergleich 1800X/1900X bei gleichem Takt und außerhalb von I/O Limitierung sollte ziemlich aufschlussreich sein.
M4xw0lf
2017-08-04, 19:47:39
Die Interdie-Kommunikation ist ja das Infinity Fabric ? Ist die inter-CCX-Kommunikation das gleiche?
Ja und ja, Inter-CCX ist aber schneller als Inter-Die (ähnlicher Faktor wie von Intra-CCX zu Inter-CCX).
Test dazu bei ServeTheHome: https://www.servethehome.com/amd-epyc-infinity-fabric-latency-ddr4-2400-v-2666-a-snapshot/
decimad2
2017-08-04, 19:52:03
Das wär' stark! Ich möchte mich bei solchen Investitionen von den Herstellern nicht als intrapubertär behandelt wissen -.-
BoMbY
2017-08-04, 20:16:27
MSI X399 Twix? :biggrin:
Mit Vorsicht genießen...
https://forums.anandtech.com/threads/amd-1950x-threadripper-leak-benchmark-on-ranker-sisoftware-net.2513169/
Leonidas
2017-08-05, 18:49:11
Kann man daraus irgendwas lesen? Eigentlich werden SiSofts Werte meist als "Müll" direkt weggeworfen.
PS zur TDP: TR hat lt. AMD Dokumenten nur 2 TDP-Klassen. X-Modelle haben eine TDP, non-X-Modelle die andere. Wenn wir 180W und 140W bestätigt wissen, ergibt sich somit automtisch die TDP aller TR-Modelle:
https://www.3dcenter.org/news/mainboard-hersteller-nennen-die-technische-daten-des-ryzen-threadripper-1920
Digidi
2017-08-05, 19:03:17
Kann man daraus irgendwas lesen? Eigentlich werden SiSofts Werte meist als "Müll" direkt weggeworfen.
PS zur TDP: TR hat lt. AMD Dokumenten nur 2 TDP-Klassen. X-Modelle haben eine TDP, non-X-Modelle die andere. Wenn wir 180W und 140W bestätigt wissen, ergibt sich somit automtisch die TDP aller TR-Modelle:
https://www.3dcenter.org/news/mainboard-hersteller-nennen-die-technische-daten-des-ryzen-threadripper-1920
Na ja die Aritmetic ist die Rohleistung der Floating Point Operationen. Das ist schon beachtlich.
Und auch Multicore ist bei beiden die Effizienz fast gleich. hmm.
dildo4u
2017-08-05, 21:42:33
Dell hat wohl Area 51 mit Pre Produktion Sampels versandt.
https://youtu.be/JjVP76zz8ZU
Der Kühler ist immer noch die größte Verarsche ich hab mir auch so ein Ding für 60€ geholt und das verbauen die in einem 3000€ System.
Linus Tech Tips Alienware Area-51 THREADRIPPER EDITION
https://youtu.be/decz1N9YpOw
Tarkin
2017-08-05, 22:01:48
Dell hat wohl Area 51 mit Pre Produktion Sampels versandt.
https://youtu.be/JjVP76zz8ZU
Der Kühler ist immer noch die größte Verarsche ich hab mir auch so ein Ding für 60€ geholt und das verbauen die in einem 3000€ System.
Linus Tech Tips Alienware Area-51 THREADRIPPER EDITION
https://youtu.be/decz1N9YpOw
In den Kommentaren steht, dass Alienware die drei Systeme welche aktuell im Umlauf bei Reviewern sind (bei Linus vermute ich auch.. der kam auch „nur“ auf ca. 2800 im Cinebench) mit solchen CPUs bestückt hat - in die Händer der Käufer kommen die natürlich nicht.
Schnoesel
2017-08-05, 23:37:55
Ja das war abszusehen, dass eine Single AIO mit dem Ding überfordert ist. Ein Noctua wird das wahrscheinlich besser machen. In CB wird wohl der Takt gedrosselt sein.
Tarkin
2017-08-06, 10:14:49
Ja das war abszusehen, dass eine Single AIO mit dem Ding überfordert ist. Ein Noctua wird das wahrscheinlich besser machen. In CB wird wohl der Takt gedrosselt sein.
Hat damit nix zu tun... liegt an der pre-production cpu, siehe hothardware video.
MechWOLLIer
2017-08-06, 10:44:08
Warum sollte eine Single-AiO bei 65 Grad °C überfordert sein und warum sollte dann irgendetwas herunter takten? Ich weiß nicht, warum bei einer 16-Kern-CPU 65 Grad ein Problem sein sollte.
Schnoesel
2017-08-06, 11:00:34
Hat damit nix zu tun... liegt an der pre-production cpu, siehe hothardware video.
Dann will ich nix gesagt haben. Was genau ist an dem Sample anders? Andere Taktraten?
Warum sollte eine Single-AiO bei 65 Grad °C überfordert sein und warum sollte dann irgendetwas herunter takten? Ich weiß nicht, warum bei einer 16-Kern-CPU 65 Grad ein Problem sein sollte.
Das Ding erreicht grade mal 65° mit dem 16 Kerner obwohl die Auflagefläche nicht grade optimal ist? Das überrascht mich jetzt schon. Das mit den guten Temps war mir nicht bewusst wäre jetzt von höheren Temperaturen ausgegangen.
MechWOLLIer
2017-08-06, 12:10:39
Das Ding erreicht grade mal 65° mit dem 16 Kerner obwohl die Auflagefläche nicht grade optimal ist? Das überrascht mich jetzt schon. Das mit den guten Temps war mir nicht bewusst wäre jetzt von höheren Temperaturen ausgegangen.
Das sieht man in Linus' Video, darauf beziehen sich die 65 Grad.
dildo4u
2017-08-06, 12:18:25
Er sagt doch im Video das das Ding extrem laut ist was ein Witz bei der Größe der Gehäuses ist,ein 240mm Radiator wäre das Minimum gewesen.
MechWOLLIer
2017-08-06, 12:32:12
Das Problem ist da imo aber nicht die Single-Wakü, sondern sprich der Offset. In dem Augenblick, wo sich die Lüftersteuerung an dem offset orientiert, gibt das Teil natürlich schnell Vollgas - auch wenn es gar nicht nötig wäre. Das ist sicher ein "Systemfehler" (absichtlich) von Dell. Aber ich glaube nicht, dass so eine Konstellation in einem Retail-System ein großes Problem wäre. Das ein 240er oder 360er besser wäre, ist aber natürlich klar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.