PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU will nicht (richtig) hochtakten, bräuchte mal Hilfe


Gast
2017-05-16, 15:52:16
Ja hallo erstmal, super dass man hier auch ohne Anmeldung Beiträge schreiben kann!

Ich habe ein Problem beim Übertakten, aber erstmal einige Daten:

- CPU: i7 4820K
- MoBo: P9X79 WS
- Wassergekühlt

Ich übertakte per Multiplikator, BCLK ist auf (normalen) 100MHz. Multi (im Moment) gerade auf 41, läuft aber auch bis (mind.) 4.5GHz, allerdings ist mir die Spannung dann mit ca. 1.288v zu hoch. Bei 4.1GHz ist die Spannung noch nicht erhöht, allerdings ist die Spannung auf automatisch. Temepraturen sind nie über 50° bei Spielelast.

Naja, auf jeden Fall will der Prozessor nicht über 3.7GHz takten (wenn ich z.B ein Spiel spiele). In diesem Fall sollte er auf 4.1GHz hochtakten, taktet aber nur auf 3.7GHz. Wenn ich den Enerigesparmodus raus nehme, dann taktet er (logischerweise) dauerhaft auf 4.1GHz. So, ich will aber dass er sich runter taktet, nur soll er sich dann aber auch bitte wieder auf 4.1GHz hochtakten und nicht nur auf 3.7GHz (Standarttakt).

Bei meinem anderen PC funktioniert das Tip Top. Da habe ich auch einen Energiesparmodus drinn und die CPU taktet gleich hoch, wenn ich z.B ein Programm starte oder eben ein Spiel spiele. Bei dem jetzigen PC aber nicht, da wird (fast immer) nur bis auf 3.7GHz getaktet. Fast immer heisst, z.B beim Spiel The Witcher 3 taktet er in 4K hoch auf 4.1GHz (meistens). Bei z.B Darksiders 2 in 4k taktet er nicht einmal auf 4.1GHz hoch (sieht man bei HwInfo64 beim Maximalwert).

Wenn ich Prime95 laufen lasse, taktet er auch sofort auf 4.1GHz. Also meiner Einschätzung nach taktet er schon hoch, aber eben nur bei absolut "krasser" Auslastung. Ich will aber, dass er - wie mein anderer PC das auch macht - auch schon bei kleinerer Auslastung vollständig hochtaktet. Wie z.B bei einem simplen Programmstart oder auch bei einem einfacheren Spiel und nicht erst bei Spielen wie The Witcher 3 in 4K.

Es ist auch so, dass ich den Turbomodus nicht raus nehmen kann. Sobald ich das mache, stellt sich der Multi wieder auf Auto und wenn ich dann beim Multi wieder (z.B) 41 einstelle, stellt sich der Turbo wider ein. Kann also nichts dagegen machen.

Falls ich noch was vergessen habe, bitte nachhacken.

Danke schonmal für eure Hilfe.

exxo
2017-05-16, 20:20:52
Welches Profil hast du in den Energieeinstellungen von Windows gewählt?

Mit dem "Ausbalanciert" Profil sollte bei entsprechender Auslastung der maximale Takt erreicht werden.

Dr.Doom
2017-05-17, 11:23:45
Du willst also den Motor mit maximaler Drehzahl laufen lassen, obwohl der Hügel auch mit weniger genommen werden kann? :confused:

AnnoDADDY
2017-05-17, 11:26:31
Ich sehe auch kein Problem. Windows lässt die CPU nur takten wie nötig und das ist auch richtig so!

thomas62
2017-05-17, 15:43:03
Da sind wieder die ! Ich habe doch 4 x 3,6 oder 8 x 3,8 Ghz .

Er läuft aber nur mit 1,4 Ghz !

LEUTE DER KASTEN HOLT SICH SCHON WAS ER BRAUCHT . Außer ihr habt im BIOS / UEFI andere Einstellungen getätigt !

Gast
2017-05-18, 00:15:41
Sorry für die späte Antwort, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antwort bekomme.

Also das Profil bei Windows ist Benutzerdefiniert. Bei Min. Prozessorleistung steht 5% und bei max. 100%

"Du willst also den Motor mit maximaler Drehzahl laufen lassen, obwohl der Hügel auch mit weniger genommen werden kann?"

Es geht ja aber nicht darum ob ich den Hügel erklimmen kann sondern wie schnell.

Wenn ich ein Spiel spiele, dass anscheinend ganz klar nicht GPU limitiert ist, dann frage ich mich, warum der Prozessor nicht hochtaktet.

Es ist doch eigentlich auch egal was Windows für "ausreichend" hällt. Mit dieser Argumentation würde man auch gar nicht erst anfangen zu übertakten und in diesem Forum ist das denke ich nicht gerade unbekannt ;)

Also wenn ich den Takt so einstelle, will ich, dass das auch da hoch taktet. Es scheint ja immer genau beim Standarttakt festzuhängen. Wenn mal auch 3.8, mal 3.9, mal 4.0 drinn wäre, dann würde ich vlt. akzeptieren, dass es nur das "holt", was es braucht. Wenns aber immer bei genau 3.7GHz (dem Standarttakt) hängen bleibt, dann glaube ich, liegt es nicht daran.

Und nein, ich meine nicht, dass 4x 4GHz 16 gibt...

Also bitte, wenn mir jemand helfen will. bin ich wirklich dankbar, aber das hilft mir gar nichts (bis auf den ersten Kommentar, der versucht hat zu helfen).

anddill
2017-05-18, 10:12:51
Die 4,1GHz erreicht Du nur, wenn dafür andere Cores schlafen. Ein Spiel das zB. 2 Cores auslastet wird also Taktspitzen von 4,1GHz sehen. Ein Spiel das alle Cores auslastet zwingt die CPU auf den Basistakt oder den Allcore-Boost, je nach Last und Temperaturen.
DU kannst das natürlich umgehen, indem Du den Takt komplett festnagelst. Mit den bekannten Nachteilen in Sachen Temperaturen und Strombedarf.

Gast
2017-05-18, 13:56:57
Ich habe zwar noch nie über den Multi übertatktet (immer über den Baseclock), aber ich verstehe nicht, warum beim Übertakten zwingend einen Turbomodus drinn sein soll ? (Wobei das ist er ja, ich kann ihn nicht rausnehmen, steht in der Frage)

Aber abgesehen davon kann das in meinem Fall nicht stimmen, denn ich weiss ja, dass es auf allen 4 Kernen (gleichzeitig) funktioniert hat (z.B eben bei The Witcher oder Prime 95). Also auch mit Energiesparmodus.

"DU kannst das natürlich umgehen, indem Du den Takt komplett festnagelst. Mit den bekannten Nachteilen in Sachen Temperaturen und Strombedarf."

Aber warum sollte das nur so gehen? Bei meiner alten CPU (i5 760) ging das auch Problemlos. Sobald Leistung anstand (auch wenns nur "wenig" war, wie z.B ein Programmstart), wurde auf den vollen Takt hochgetaktet. Und es gab auch nie eine "Zwischenbooststufe" der (zufälligerweise) genau auf dem Basclock war. Allerdings konnte ich da den Turbomodus auch ausschalten, was hier nicht geht und ich weiss schlichtweg nicht warum.

Das wäre mir wirklich neu, dass man CPU's nicht mehr auf allen Kernen überakten kann (mit Energiesparmodus), besonders weil ich im BIOS alle Kerne auf 4.1 GHz habe. Ich kann hier keine Fotos hochladen, das würde vieles vereinfachen.

Aber wie du schon sagst, wird ja gezielt immer auf den Grundtakt runtergetaktet. Nicht z.B 3.9GHz oder so, sondern immer genau 3.7. Also scheint schon irgendwie sowas wie ein Turbo oder eine Boost-Stufe drinnen zu sein, finde ich aber sehr komisch.

Meine Frage wäre also, wie ich das umgehen kann. Mir wäre es z.B am liebsten, wenn ich genau 2 Stufen hätte. Einmal Stromsparmodus (mit sagen wir mal 1200MHz) und einmal volle Power mit 4.1GHz. Also nichts dazwsichen, keine Booststufen oder sowas (oder zumindest diese Stufe bei 3.7GHz raus bringen).

Ich kenne mich nicht besonders mit den Einstellungen beim Energiesparmodus aus. Also C1,C6 usw.

exxo
2017-05-18, 23:33:49
Wenn das Board ein gescheites BIOS besitzt, kann eingestellt werden das der maximale Takt mit allen Cores erreicht wird. Zb mein Asus P8Z77-V bietet dies an.

Btw gibt es in den Energieeinstellungen von Windows drei Profile:

Energie sparen
Ausbalanciert
Höchstleistung

Energie sparen meint, das der maximale Takt nur anliegt, wenn alle Cores zu 100 Prozent ausgelastet werden.
Mit Ausbalanciert wird der maximale Takt aktiviert wenn alle Cores was zu tun haben, egal wie hoch die Auslastung ist.
Bei Höchstleistung läuft die CPU immer mit dem maximalen Takt.

Das hat nichts damit zu tun was in den Einstellungen dieser Profile eingestellt wurde.

Zb läuft Fallout 4 bei mir knapp 20fps langsamer wenn ich das "Energie sparen" Profil ausgewählt habe. Die CPU taktet knapp 20 Prozent langsamer mit diesem Profil und diesem Game. Mit den beiden anderen Profilen tritt dieser Effekt nicht auf.

Mr.Magic
2017-05-19, 12:57:49
@exxo

Ich habe das mal schnell getestet.

Sandy Bridge:
Bei Höchstleistung variiert der Takt im Idle innerhalb 1,6Ghz-2,4Ghz (laut CPU-Z, max. wäre 4,2Ghz), bleibt aber hauptsächlich auf 1600Mhz. Balanciert ist wie auf 1,6Ghz festgenagelt, und laut Zalman Lüftersteuerung sinkt der Stromverbrauch von 64W auf 62W.

Skylake:
Bei Höchstleistung springt der Takt wild umher, meist 0,8-3,8Ghz, und manchmal bis rauf auf 4,2Ghz. Bei Balanciert bleibt der Idle Takt auf 800Mhz.

Gast
2017-05-19, 13:25:42
Danke für deine Hilfe.

Findet sich hier also doch noch jemand, der ernsthaft versucht zu helfen :)

Ja, also das Problem scheint anscheinend nicht nur bei mir so zu sein.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1852918/4820k-overclocking-problems.html

Ich habe (fast) genau dieses Problem. Ist das normal, dass man eigentlich nur den Thurbo höher stellt beim Übertakten mit Multi und garnicht den Standarttakt anhebt ?

Naja, ich konnte das Problem nicht lösen. Ich habe schon eingestellt, dass der Maximale Takt bei allen erreicht wird (Sync all Cores). Aber das Stichwort ist hier "erreicht". Es geht ja schon (z.B bei Prime95.).

Aber ich habe es jetzt einfach so gelöst, dass ich immer vor Spielestart auf Höchstleistung setzte (wenn ich nicht eh schon auf 60fps+ bin). Dann taktet der Prozessor einfach immer auf voller Leistung, was ja gut (für mich) ist beim Spielen. Und danach stelle ich es wieder auf meine Benutzerdefinierte Einstellung. Das ist mir auch recht, weil ich brauche eh keine übertaktete CPU für Desktop/Net-Betrieb.

Der Prozessor taktet aber nur bei Höchstleistung ganz nach oben, auch bei Ausbalanciert taktet er nur auf Standarttakt.

Falls es jemand interessiert: Wenn ich über BCLK übertakte habe ich das ganze Problem nicht (auch beim Profil Ausbalanciert/Benutzerdefiniert). Ich übertakte zwar nicht das erste mal, aber das erste mal mit (nur) Multi bzw. K Prozessor. Ist das da normal, dass man nicht den Standarttakt (von 3.7GHz) erhöt sondern nur die (Turbo-) Booststufe erhöht ? Das scheint nämlich genau so zu sein.

Gast
2017-05-19, 13:29:12
@ MR.Macig. Genau so gehts mir eben mit meinem Standarttakt von 3.7GHz. da ist es wie Festgenagelt und geht nicht hoch. Aber keiner will mir zuhören (ausser vlt exxo).

Aber egal, höchstleistung löst das Problem.

PS: Das reCaptcha ist echt nervig. Man muss manchmal 3-5 Mal erneut anwählen, manchmal muss man sogar anfangen zu Zeichnen...

exxo
2017-05-19, 18:54:08
Der Prozessor taktet aber nur bei Höchstleistung ganz nach oben, auch bei Ausbalanciert taktet er nur auf Standarttakt.

Dann hat die CPU einfach nicht genug zu tun.

Ja du hast es richtig erkannt das OC mit den Core Ix CPUs über einen offenen Multiplikator realisiert wird und nur dann wirkt wenn OS und BIOS sowie CPU der Meinung sind das der Turbo gezündet werden soll.

Die Zeiten der alten C2D oder Pentium IV sind vorbei. Heutzutage wird nicht mehr der höchste Takt fix eingestellt, sondern die verfügbare Rechenleistung der nachgefragten Rechenleistung entsprechend angepasst.

Von daher mach dir nicht solchen Stress mit den Profilen und lass es auf Ausbalanciert. Wenn die CPU nicht ganz den maximalen Takt erreicht, liegt es daran das deine Grafikkarte zu langsam ist und die CPU einfach nicht mehr Takt benötigt.

Wie hast du eigentlich Vcore eingestellt? Per offset oder ganz old fashioned hochgedreht und dann fixiert?

Gast
2017-05-20, 21:37:11
So, sorry für die späte Antwort.

Hmm, also das finde ich schon irgendwie ne Frechheit. Für die K-Dinger zahlt man ja extra oben drauf und dann kann man nur den Turbo hochsetzetn... Aber so viel ich weiss geht ja übertakten per BCLK garnicht mehr, oder ? (Also bei Non-K). Habe ich zumindest mal gehört.

Bezüglich Spannung: Also beim "neuen" PC habe ich mal noch kurz auf Automatisch ^^ Die Selbsteinstellung kommt noch, aber wollte zuerst dieses Problem lösen. Aber es ist auch auf Offset, also Offset und Auto. Aber ich werde auch per Offset übertakten. Allerdings muss ich noch LLC finden, weiss nicht, ob es das gibt bei diesem Mainboard, das deaktiviere ich meistens, vlt. hats einen anderen Namen.

Naja, danke auf jeden Fall für deine Hilfe/Aufklärung.

exxo
2017-05-25, 21:32:29
Nene du bist hier schräg unterwegs.

Das übertakten per offenem Multi des Turbo ist ein riesen Schritt nach vorne.

Bei der alten Methode, den FSB hochzusetzen um einen höheren maximalen Takt zu erreichen, wurde immer auch der minimale Takt im idle hochgesetzt, was zu mehr unnötiger Abwärme und Energieaufnahme im idle geführt hat.

Bei der neueren Methode lediglich den Multi des Turbo hochzusetzen, bleibt der Basistakt gleich und infolge dessen erhöht sich weder die Energieaufnahme noch die Abwärme wenn die CPU nicht sonderlich viel zu tun hat.

Wenn man eine K CPU über den Multi hochtaktet und Vcore per offset einstellt, schluckt die CPU im idle nicht mehr Energie als wenn sie mit default settings läuft.

Allerdings ist es etwas mehr gepfriemel den idealen Vcore mittleres LLC und offset einzustellen. Zumal das für den Basistakt sowie Turbo und die Multis dazwischen immer passen muss. Ansonsten drohen Bluescreens oder die CPU wird fies Overvoltet...

Ich würde dir empfehlen, das du dich in die Materie einarbeitest :D