Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für eine Brille ?
Anja83
2017-05-18, 17:23:11
´nabend liebe Leute
ich hätte da mal eine Frage an euch.
Ich habe demnächst einen Termin beim Augenarzt und so wie es aussieht brauche ich eine Brille.
Jetzt meine Frage an euch, was kostet die einfachste an meine Sehstärke angepasste Brille?
Momentan beziehe ich Alg2 und bin bei der AOK versichert.
Die Brille brauche ich u.a. auch beim Autofahren (steht im Führerschein)
Hoffe das jemand mir eine Antwort geben kann
dildo4u
2017-05-18, 17:29:30
Apollo hat welche ab 20€.
https://www.apollo.de/de/Brillen/c/FRA?q=:price-asc:channel:Both:channel:Online:gender:GF:gender:GM:price:%E2%82%AC20-%E2%82%AC39&page=0&isUnderstandUse=false
Ansonsten hiermit zum Jobcenter gehen.
http://www.hartziv.org/news/20160425-hartz-iv-urteil-jobcenter-muss-brille-bezahlen.html
Anja83
2017-05-18, 17:44:59
https://www.apollo.de/de/Brillen/c/FRA?q=:price-asc:channel:Both:channel:Online:gender:GF:gender:GM:price:%E2%82%AC20-%E2%82%AC39&page=0&isUnderstandUse=false
Okay danke dir, 20€ werde ich wohl noch verkraften können.
Dachte ich müsse weit mehr als 100€ zahlen.
sei laut
2017-05-18, 17:51:11
Okay danke dir, 20€ werde ich wohl noch verkraften können.
Dachte ich müsse weit mehr als 100€ zahlen.
Meine gibts bei einem normalen Optiker (dazu zähle ich keine Ketten mit Dumpingpreisen) erst ab 400€, also nur die Gläser. Gestell kommt noch dazu. Ist also alles relativ, was man zahlen muss. :D
Allerdings hast du mit Sicherheit relativ gemäßigte Werte, von daher kann das schon hinkommen. Im Laden sinds dann eventuell keine 20€ weil du Beratung dazu hast, aber 100€ werdens nicht.
@dildo4u: Bei deinem Hartz4 link schreibt jemand unten als Kommentar:
Erst wenn Urteile von einem zuständigen LSG (Landessozialgericht) kommen wirken sie sich ganzheitlich, also auf alle Jobcenter der Bundesagentur aus. D.h. alle sonstigen Urteile der SG sind EINZELFALLENTSCHEIDUNGEN und daher nur bedingt anwendbar.
Könnte als ein Problem werden, weil es sehr nach Einzelentscheidung klingt.
Lethargica
2017-05-18, 17:55:10
Ansonsten hiermit zum Jobcenter gehen.
http://www.hartziv.org/news/20160425-hartz-iv-urteil-jobcenter-muss-brille-bezahlen.html
Lustig, gerade mal einige der 20€ Modelle angeschaut, gibt es irgendwie nie mit den Basisgläsern ;)
Anja83
2017-05-18, 18:02:25
Lustig, gerade mal einige der 20€ Modelle angeschaut, gibt es irgendwie nie mit den Basisgläsern ;)
Ist mir leider gerade auch aufgefallen :(
Hoffe ich finde noch was günstiges.
Brille wird vom Augenarzt verschrieben übrigens
derpinguin
2017-05-18, 18:29:54
Rezept fuer die Brille aendert nichts an den aktuellen Zuzahlungsregeln. Seit Jahren werden Brillen kaum bis gar nicht bezahlt bzw. nur in bestimmten Faellen uebernommen.
Die Kosten haengen von den benoetigten Glaesern ab. Je komplexer, desto teurer. Billige, nicht entspiegelte Glaeser sind zwar schwer und bloed, aber auch fuer Hartzer im Rahmen.
Apropos Rahmen: da gibts natuerlich auch Nulltarifgestelle, die nix bis fast nix kosten. Das sollte dann dein kleinstes Problem sein.
Poekel
2017-05-18, 20:37:16
Ist mir leider gerade auch aufgefallen :(
Wenn der Preis so niedrig wie möglich sein soll, kann man auch beim Internetoptiker bestellen. Gestelle fangen bei 30€-40€ an (+Neukunden-Rabatte) und Standardgläser sind mit drin.
AnnoDADDY
2017-05-18, 20:46:58
Geh doch zu Fielmann. Solltest du bei Gläsern und Gestell bei max 20€ raus kommen je nach Stärke.
Hoffe das jemand mir eine Antwort geben kann
Willst du bei einem Gegenstand, den du am Tag 16 Stunden im Gesicht trägst, wirklich auf den Euro schauen?
M4xw0lf
2017-05-18, 21:58:44
Willst du bei einem Gegenstand, den du am Tag 16 Stunden im Gesicht trägst, wirklich auf den Euro schauen?
Sie sieht ja nix.
Hihihihi
Poekel
2017-05-18, 22:15:47
Ach, die Gestelle werden mittlerweile doch eh alle in China hergestellt (wohl zu Herstellungskosten im einstelligen Eurobereich) und in der Regel zahlt man halt fürs Design/Namen und falls man bestimmte Glas-Extras (die mittlerweile auch aus China kommen) will. Wenn nen Billig-Gestell passt, funktioniert das genausogut wie nen teureres.
(del)
2017-05-18, 22:44:40
Sie sieht ja nix.
Hihihihi
Hihihihihi, ist das lustig :rolleyes:
Fielmann hat eigentlich recht gute Angebote, es gibt auch das eine oder andere gute Kassengestell.
´nabend liebe Leute
ich hätte da mal eine Frage an euch.
Ich habe demnächst einen Termin beim Augenarzt und so wie es aussieht brauche ich eine Brille.
Jetzt meine Frage an euch, was kostet die einfachste an meine Sehstärke angepasste Brille?
Momentan beziehe ich Alg2 und bin bei der AOK versichert.
Die Brille brauche ich u.a. auch beim Autofahren (steht im Führerschein
Öhm, das verstehe ich jetzt nicht. Wann hast Du den den Führerschein gemacht? Jetzt gerade erst oder wie? Wenn Du den Führerschein schon länger hast, dann war doch schon vorher ein Augentest, der die sagte, daß Du eine Brille brauchst.
Und sorry Leute, Brillen kosten mehr als 20 €. Mit unentspiegelten Gläser darfst Du dann nachts nicht fahren, das geht damit gar nicht. Und eben nicht vor spiegelnden Monitoren usw. Und für meinen Sohnemann bezahle ich mal locker 200-300 € dazu, obwohl noch Kind und schulpflichtig.
Wartet erst mal ab, wenn dann im Alter Gleitsicht mit dazukommt, das wird dann richtig teuer.
Daredevil
2017-05-18, 23:13:25
Geh einfach nach Fielmann. Best Service in Town.
Poekel
2017-05-18, 23:21:59
Und sorry Leute, Brillen kosten mehr als 20 €. Mit unentspiegelten Gläser darfst Du dann nachts nicht fahren, das geht damit gar nicht.
Enspiegelung ist mittlerweile Standard, die ist auch bei den Billiganbietern, bei denen Gläser im Bestellpreis sind, mit drin.
Argo Zero
2017-05-18, 23:24:10
Hab High-End Gläser, womit grelles Autolicht absorbiert wird und alle möglichen boxen getickt inkl. "Designer" (kenne den nicht mal) Gestell für ca. 350€.
Mein Optiker hat öfters im Jahr so -50% auf Gläser Aktion.
Ahso, Dioptrin habe ich -2,75 auf jeder Seite.
Daher mein Tipp: im Dorf mal nach Optiker schauen. die keiner Kette angehören. Bei Apollo wollten die knapp 700€ haben.
Eisenoxid
2017-05-19, 13:39:51
Jenachdem kann man sowohl für Gestell, als auch für Gläser von wenigen € bis zu mehrern 100€ ausgeben.
Die Grundanforderungen (Entspiegelung, Kratz- und Bruchsicherheit, UV-Filter) haben aber meist schon die einfachsten Gläser mit dabei.
Mit einem günstigen Gestell kann man so locker <50€ bleiben. GGf. auch weniger.
Extra kosten dann dünnere Gläser (je nach Gestell zu empfehlen), Polfilter (gegen Reflexionen), Selbsttönung, Lotuseffekt usw.
Alles nice-to-have. Aber nicht wirklich notwendig.
Wenn weitere Korrekturen neben einfachem Weit-/Kurzsichtigkeitsausgleich dazukommen wirds ebenfalls teurer (Astigmatismus bspw.). Und hier kommt man leider auch nicht drum rum.
Meine aktuelle war so mittelpreisig: Gestell von Eschenbach (Humphreys) für ~120€; dazu dünnere Gläser mit leichter Sphäre á ~50€/Stück --> gute 200€
RaumKraehe
2017-05-19, 13:45:38
Tja, ich würde es einfach mit Homöopathie versuchen. Da werden deine Augen sicher ganz schnell viel besser und das beste: Das bezahlt auch die Krankenkasse. Aber eine Brille? Wie kann man so etwas nur von einer Krankenkasse verlangen.
Wer Sarkasmus in dieser Aussage findet liegt Gold richtig.
Mosher
2017-05-19, 14:02:23
Ich finds auch eine Frechheit. Bin quasi blind ohne Brille (Winkelfehlsichtigkeir aka Doppeltsehen + Kurzsichrigkeit), ein Glas in meiner Stärke kostet mindestens um die 150€, ist dann aber ungelogen dicker als 1cm, nicht entspiegelt und tonnenschwer. Für etwas bessere Gläser kann man gerne mal 250€/Glas berappen. Im ersten Jahr mit einer Prismenbrille ist es außerdem gut möglich, dass man neue Gläser braucht.
Ich kann es mir zwar leisten, aber vor einigen Jahren war das noch nicht wirklich der Fall.
Also wenn das keine Behinderung ist, weiß ich auch nicht, nicht nur für's Autofahren, sondern ganz allgemein. Ständig mit zugekniffenen Augen herumzulaufen, damit man nicht überfahren wird oder sowas, ist schon sehr prickelnd.
Habe aber irgendwie über einen Arbeitskollegen aufgeschnappt, dass man den AG zur Kasse bitten kann, wenn man zB nachweislich für Bildschirmarbeit eine Sehhilfe braucht.
Bin nur noch nicht dazugekommen, das näher zu recherchieren.
Next step ist denke ich der Laser. Maxwolf? :D
M4xw0lf
2017-05-20, 09:56:05
Next step ist denke ich der Laser. Maxwolf? :D
Klar, ich kann dir schon mal in die Augen lasern, dann hat sich dein Sehproblem auf jeden Fall erledigt :uup:
donner
2017-11-01, 17:07:00
Ich habe mir auch eine bei Apollo gekauft, die hat noch nicht mal 30 Euro gekostet. Ich habe die jetzt schon fast 10 Jahre! Die sind Billig und super gut, gut bei denen hast du auch eine super Auswahl.
Cerise
2017-11-01, 18:15:19
Dieser Thread ist eigentlich total sinnlos. Am Gestell hängt der Preis sicher nicht, da kann man was von 0-20€ (nach oben offen) bekommen. Alles andere liegt an den Gläsern (Glasschliff, Dioptrien, Astigmatismus,...), und da kann man einfach keine Vorhersagen treffen.
Aber so Späße wie unentspiegelte Gläser, grad wenn man die Brille zum Autofahren braucht, würde ich niemals machen. Das kostet dann im Zweifelsfall das eigene Leben.
maximum
2017-11-01, 19:19:19
Ich hab meine von Mr. Spex, aus ihrem Eigensortiment ne schicke ausgesucht, leichter Nerdstyle, billigste Gläser genommen (entspiegelt sind sie immer). Sehtest machst du einfach beim Partneroptiker bei dir im Ort, dann Foto hochladen das vermessen sie nochmal. Ich weiß nicht ob ich besonderes Glück hatte, aber ich habe für die Brille wirklich viele Komplimente bekommen. (Sieht auch wesentlich teurer aus) Ich trage sie aber auch eher selten, eigentlich fast immer Kontaktlinsen. Bezahlt habe ich mit Neukundengutschein unter 50€.<br />
<br />
Vielleicht ist das ne Option für dich. Hab schon überlegt ob ich noch ne 2. bestelle und die ins Auto lege für den Fall der Fälle.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.