PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18. Mai 2017


Leonidas
2017-05-19, 11:08:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-18-mai-2017

Gast
2017-05-19, 11:52:32
Wenn wir davon ausgehen das Vega eigentlich irgendwas Fijiähnliches ist mit Next-Gen-Arichtekturverbesserungen, dann wird man Vega den Energiehunger nicht ganz abgewöhnen können.

Meine Fiji hat auch 2x8polige Stecker, verbraucht aber sehr selten über 250 Watt. Da müsste Fiji an der Kante laufen, nur bekommt AMD die GPU ja nie wirklich ausgelastet.

Auch wenn Vega was die Auslastung angeht effizienter wird, also deutlich höher ausgelastet werden könnte, muss der Verbrauch nicht steigen, weil der Fertigungsprozess eben deutliche Erspanisse mitbringt und die IF auch noch ein Wörtchen mitredet. Ich denke Consumervega liegen bei um 225 Watt TBP (nicht TDP und die ist mittlerweile völlig egal, denn der Typische verbrauch unter Auslastung a und b und c....ist doch viel wichtiger). Wenn sie 1080ti Leistung liefern kein Beinbruch. Unter Spielen schwankt der Verbrauch je nach Szene sowieso noch.

Koduri hat bei de Fontier nur davon gesprochen, dass man den Anwender noch was mitgibt, als Zwang hat er das nicht gesehen. Wahrscheinlich meinte er mehr Sicherheiten oder OC. Wäre ja blöd es wäre so wie bei der RX 480 alles auf Kante genähnt. Comsumer kamen auch da und sowieso mit 8poligen Steckern. Die 6+8 werden AMDs Referenz sein. Die Platinen sind heute so ausgelegt das man zwischen 6 und 8 wählen kann, manchmal sind sogar noch Phasen frei. Ein teildeaktivierter Vega muss ja nicht zwingend mehr verbrauchen. Es gibt eben die Serienstreuung, die auch von den verwendeten Bauteilen der VRM abhängig ist und deren Effizienz deutlich zwanken kann. Da pappt man halt ein Pole mehr mit drauf und lässt den Partner mehr Spielraum.

Mal eine Frage Leo? Hast du überhaupt gepennt? Mehrere dicke und lange Artikel für den 18./19. mit vielen Hyperlinks - Hut ab!;)

Gast
2017-05-19, 14:04:39
...
Vega ist wegen HBM2 völlig festgefahren. Geh mal davon aus das die Karten viel zu spät kommen und jetzt ausgepresst werden wie eine Zitrone. So wie Gerüchte behaupten werden die Consumer-Karten wohl auf der Computex gezeigt, das soll aber KEINE offizielle Vorstellung sein und 16GB HBM 2 wird es dort auch nicht geben. Das kommt einer Verschiebung ins Quartal 3/2017 gleich, wobei damit aber nicht gemeint ist, das sie verfügbar oder kaufbar sind. Wenn mich einer fragt ist Vega jetzt schon Fullfail. Koduri meinte auch das alle Verbesserungen der Architektur durch die Entwickler angenommen werden müssen. Für sofortige Zuwächse uoder Leistungsverbesserungen unter Spielen bei Vega sehe ich daher eher schwarz, das wird wieder Jahre dauern. AMD erliegen gerade wieder ihrem Hype. In letzter Zeit hat man vor Launch der Hardware immer mit großspurigen Behauptungen aufgewartet, um die Erwartungshaltungen ins unermessliche zu Treiben damit die breite Masse gleich auf den Marketingzug aufspringen und den Deppenzuschlag entrichten. Komisch nur das man die eigenen Aussagen dann nachgehend immer wieder korrigieren musste. Hoffen wir Vgea kommt überhaupt mal irgendwo an. Wenn man sich den Produktkatalog von sk hynix reinzieht wird einem schwindelig.

AMD macht mit HBM2 wie schon bei Fiji mit HBM einfach nur stumpf und stur weiter, anstatt lieber an einen Vega mit GDDR5X gedacht zu haben, in einem Preissegment der 1070. Einfach unglaublich wie man nVidia dort den Markt überlässt und nichts weiter hat als leere Versprechungen (mit einem 970 Kontrahenten kam man bei AMD ganze 15 Monate später). Eine 1070 kostet dort ab 350 und eine Custom 1080 Referenz 460 Euro, da kommt AMD mit Vega nimmer hin. Das sind die wahren Kaufargumente und nVidia wird nicht zu faul sein und die Preeise weiter senken wenn Vega kommt, denn man hat dann ja schon langsam Volta im Hinterkopf. AMD hat sich mal wieder komplett übernommen.

Fehlendes Personal ist keine Ausrede für fehlende Treiber-/Hardwarepflege, dann soll man das anderen überlassen, wenn man sowas nicht mehr leisten kann. Was Koduri da alles für ein Zeug von sich gibt, kann für AMD überhaupt nicht gut sein. Mir muss mal einer erklären warum man jetzt mir Provarianten der Vega kommt und Spieler die seit Ewigkeiten auf Neuerungen und Leistungszuwächse hoffen, mal wieder warten lässt. Das wird klar Auswirkungen haben für AMD, da können sie ganz sicher sein. Die schießen sich gerade das Enthusiastsegment völlig ab, wenn es das bei denen überhaupt gibt. Da werden die letzten Fanboy-Trottel aufmerksam, das man die Provarianten jetzt wie Nv-Titans vermarktet. Unfassbar...

anddill
2017-05-19, 15:30:06
Lieber Gast, Du solltest Dich unbedingt bei AMD bewerben und denen mal richtig zeigen wie man ein GDDR-Interface in 2 Wochen an einen fertigen Riesenchip rannagelt, um mal kurz die Lieferlücke bei HBM2 zu überbrücken.

Gast
2017-05-19, 16:22:37
Lieber Gast, Du solltest Dich unbedingt bei AMD bewerben und denen mal richtig zeigen wie man ein GDDR-Interface in 2 Wochen an einen fertigen Riesenchip rannagelt, um mal kurz die Lieferlücke bei HBM2 zu überbrücken.
Das hätten die ja im Vorfeld und bei der Entwicklung selbst erledigen können. Ich frage mich auch wie man die 1070 preislich so angreifen will. Doch wohl nicht mit der 580 die vollkommen an der Kotzgrenze läuft?

Es muss ja irgendwen im Management geben, der da Vorabkalkulationen einholt, denn die Yieldrate bei HBM2 muss schon immer beschissen gewesen sein. Das zeichnete sich schon letztes Jahr ab und bei Fiji auch.

Sarkasmus hilft da nicht weiter, aber man kann ja weiter an das Gute im Menschen glauben - wenn einem das hilft. Solche Entwicklungen haben jahrelangen Vorlauf um 14 Tage geht es da keinem.

cat
2017-05-19, 17:44:19
@anddill Der hat gesessen.

Ab und an kann man einen Hersteller als sehr trottelig empfinden, z.B. bei so Moves wie die GTX970 einer war, oder man könnte stolz auf AMD sein endlich Speicher zu verwenden der ähnlich oder gleichhoch mit nVidia getaktet wird, nicht so lahm wie bei den R9 290(X).

Aber meistens hat sowas Gründe. z.B. ist bei den R9 390(X) durch den schnelleren Speicher der Stromverbrauch krass erhöht worden und das kommt von Speicher selbst wie auch dem schneller getakteten 512bit-Interface.

Nu sind die beiden Varianten 512bit oder HBM(2) nicht die einzigen Möglichkeiten eine schnelle Karte zu versorgen.
Eine GDDR5X-Variante wäre möglich.
Auch ein 384bit-Interface wäre möglich, wozu man wissen müsste ob GCN/NCU da immernoch so flexibel ist wie 2011 und ob das effizienzmäßig Sinn ergäbe.
Diese Entscheidungen werden immer sehr früh getroffen gerade bei sowas wie Early-supply und Mitentwicklungs-Abkommen wenn man das so nennen kann.

Und genau hier ist der Punkt wo
"Wir greifen mit hoch-profitablen Lösungen in den Premium-Segmenten an"
den Sinn verliert wenn AMD nicht die Mengen liefern kann die dazu nötig sind.

Ist mir als einzigem aufgefallen, dass erst jetzt OEMs dazu bereit sind Zen zu nutzen, wo die gelieferte Performance auf dem Tisch liegt und Liefermengen abschätzbar werden ?
DAS NENN ICH MAL ECHTE OEM-SEITIGE ZURRÜCKHALTUNG

Wenn man dann bei den Shops der großen OEMs versucht Infos über Produkte im allgemeinen zu bekommen, über Such- und Sortierfunktionen wird einem immer -IMMER- sofort klar das da keiner einen blassen Dust hat was die da genau und wie am bessten zusammenbauen und anbieten und verkaufen.
Nur 100%-Profitorientierung mit Mindestmaß an Infos zu dessen Steigerung.
Kunden-Verwirrung wird in Kauf genommen.
z.B. Massen an Produkten die keinen Dual-Channel Speicher-Kit nutzen.

Gast
2017-05-19, 19:00:57
was soll daran gesessen haben, ein trollender mod? wenn anddill sein geschreibsel mal selbst durchliest merkt er wie unpassend das ist.

der gast hat nie was von zeiträumen wie 14 tagen geschrieben sondern das amd daran hätte denken sollen sich alternativen in hinterhand zu halten und die kostenentwicklung längerfristig im auge zu behalten, dass macht jeder nur eben die nicht. die lieferbarkeit von hbm in höchster ausbaustufe und mit höchster takrate ist schon immer schlecht und war auch bei fiji problematisch wie man sich erinnert.

amd hat es immer noch nicht im griff mal ein gpu design zu entwickeln das auch beim speichertakt effizient vorgeht. sie begründen das mit: "wir wollen dem nutzer das beste ergebnis liefern", wie macht nvidia das nur und welches ergebnis verdammt noch mal? so ein wirres geschwafel kann man echt nicht mehr hören. wenn ich den takt manuell senke und festtacker habe ich das gleiche ergebnis wenn ich z.b. im internet umherscrolle.

der speicher bei hawaii und gernada dödelt egal wie und wo mit voller power umher. bei jedem firlefans auf dem desktop. was man früher noch per 2d und 3d setting im ccc anpassen konnt geht heute nicht mehr, weil amd diese feature in crimson und relive abgeschafft hat.

das gcn wegen der speicherverwaltung ineffizient ist, ist amds eigenes problem ganz allein, dann sollen sie was vernüftiges entwickeln. mehr gibt es dazu nicht zu sagen. nur weil der mc ständig mit vollen takt laufen muss, heisst das nicht das sich der user diesen quatsch gefallen muss und amd dafür teuere nachentwicklungen braucht die effizienter sein müssen, aber eben nicht lieferbar sind weil man wieder zu den sternen greift. bei amd ist immer irgendwas-irgendwie faul, wo die selbst nicht zu faul sind, eine ausrede zu finden.

hbm ist ein hirngespinnst von amd und das wird schneller vom consumermarkt verschwinden als es gekommen ist. als größere ausbaustufe lohnt sich das thema nicht mal, weil es dann genauso ineffizient wird, wie aller kram von denen wenn es was leisten muss. ich denke mal bei apus wäre der gut aufgehoben, aber als NVRAM ist das einfach nur fail denn die nachteile überwiegen die vorteile. ich kann jetzt kein microplatinendesigns bei vega erkennen, wieder riesen bretter, mit dicken stromanschlüssen (wahrscheinlich auch noch über pci sig), mit massig stromverbrauch...und damit stand von vor jahren. die werden nicht mehr grün, der zug ist mit übernahme von ati abgefahren.

das braucht man sich auch nicht schön reden oder so tun als wäre es anders. ob mod oder nicht scheißegal. immerhin verballerte fiji bis zu 290watt und ist mittlerweile halb so langsam wie pascal, wo nv bald mit volta um die ecke kommt. amd hatte bei polaris was von 2,8 effizienz gefaselt aber nicht mal 1,8 erreicht. wenn die amd jünger so dumm sind, sollen sich das gefallen lassen. das ist was eine firma braucht nur das zu bringen und zu machen was sie müssen, nicht was ihnen der entwicklungsfortschritt eigentlich vorscheibt. daher bleiben die auch immer zweite geige und an dem image sind sie ganz allein schuld.

das hat auch gesessen.:P

anddill
2017-05-19, 19:31:07
Der technische Hintergrund von HBM ist kein AMD Hirngespinst, sondern eine harte Wand gegen die GDDR ab bestimmten Bandbreitenanforderungen läuft. Schön für nVidia, daß sie dank effizientem Chip das Leistungsbudget frei machen konnten, um bei GDDR nochmal eine Schippe draufzulegen.
Aber das geht schlicht nicht so weiter, irgendwann muss HBM kommen, oder die Grafikleistung stagniert, da helfen auch keine Kompressionstricks mehr.

AMD musste sich entscheiden, für welchen Speicher der neue High-End Chip entwickelt wird. Nochmal auf GDDR zu setzen nachdem HBM auf Fiji schon funktioniert wäre blödsinn gewesen.
Und daß sich die RAM-Hersteller mit HBM2 so schwer tun war halt bei der Entwicklung von Vega (vor 2-3 Jahren?) nicht absehbar. Dumm gelaufen.

Linmoum
2017-05-19, 19:42:08
ich kann jetzt kein microplatinendesigns bei vega erkennen, wieder riesen bretter, mit dicken stromanschlüssen (wahrscheinlich auch noch über pci sig), mit massig stromverbrauch
Schon doof, wenn man blind darauf los brüllt, aber eigentlich Null Ahnung hat. Das ist jetzt einfach mal willkürlich rausgepickt, auf den Rest auch noch einzugehen wäre leider verschwendete Zeit. Es wird mit Vega, wie schon bei Fiji, ebenfalls wieder kompakte Karten geben. Und wer 1:1 auch noch zusammenzählen kann, der landet in diesem Zusammenhang ganz schnell beim Stichwort "Nano". Das Gast-getrolle heute bzw. in diesem Thread ist schon abenteuerlich.

Like Fiji Vega will excel in small form factors etc due to HBM2 advantages
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6bklro/we_are_radeon_technologies_group_at_amd_and_were/dhqn3si/

uweskw
2017-05-20, 07:18:33
Ich denke mal das ist kein Gast, sondern einer unserer Bekannten NV Marketeers.
Einfach nicht auf so gesteuerten Bullshit eingehen.

Greetz
US

TightNX
2017-05-20, 12:44:09
Ja, sehr bedauerlich, dass die größten GPU-Experten in den Foren zu finden sind, statt bei AMD.

Für mich als Laien dagegen sieht es so aus, als wenn es Pascal für Consumer gar nicht gibt, sondern nur 16nm-Maxwell. Echte Pascal-Chips mit schrottigem HBM der Teslas könnte man keinem aufgeklärten Gamer andrehen.

:rolleyes: