Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiyama ProLite XB2783HSU vs. Samsung S27F350F - Probleme mit Banding bei Graustufen!
King Rollo
2017-05-21, 18:43:08
Hallo zusammen,
ich habe hier aktuell einen Iiyama ProLite XB2783HSU (https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2783hsu-b1dp/) und einen Samsung S27F350F (http://www.samsung.com/de/monitors/led-sf350/LS27F350FHUXEN/) nebeneinander stehen.
Hier mal noch der direkte Vergleich zwischen den beiden Modellen: https://geizhals.de/?cmp=1423953&cmp=1228454
Leider weißt der Iiyama trotz seine 8-Bit-Panels gegebüber dem Samsung mit seinem 6-Bit-FRC-Panels ein deutlich sichtbares Banding bei Anzeigen von Graustufen auf (siehe Fotos).
Gibt es eine Möglichkeit, das über die Monitor-Einstellungen glattzubügeln? Ich habe zwar selbst schon ein bisschen herumprobiert, aber da das jetzt seit über 10 Jahren mein erster neuer Monitor ist, stecke ich nicht mehr ganz so tief drin in dem Thema...
King Rollo
2017-06-10, 13:36:47
Hm... irgendwie ist das alles sehr merkwürdig... :(
Dass ich ein Montagsgerät erwischt haben soll, kann ich mittlerweile ausschließen, da ich aufgrund eines Pixelfehlers mittlerweile ein neues Gerät hier habe - leider mit exakt demselben Problem.
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich es! Ich habe mir mittlerweile auf einem Dutzend anderer Bildschirme & Monitore das Testbild angeschaut und fast überall sind die Übergänge butterweich (oder nur mit ganz minimalem Banding)! Und unter den anderen Geräten waren 10 Jahre alte Notebooks und LCD-Monitore!
Wieso also stinkt der Iiyama, der ja als "Profi-Gerät" und "Highend" (https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2783hsu-b1dp/) geworben wird so ab gegen alle anderen? :(
Hier mal noch ein paar Fotos: https://www.dropbox.com/sh/4x385b5k3q3n4io/AABlgYV_UdzhI8g0wWLmgZV4a
King Rollo
2017-06-13, 09:17:23
Na da brat mir doch einer nen Storch und scheiß die Wand an! :freak: Egal wie unwahrscheinlich eine Lösung erscheint - man sollte sie nie ganz außer Acht lassen!
Fakt ist: es scheint tatsächlich am Displayport gelegen zu haben! :freak: Nachdem ich jetzt endlich ein passendes DVI-Kabel besorgen konnte, ist die Bildqualität einwandfrei und das Banding ist weg! :)
King Rollo
2017-06-16, 15:16:49
So, jetzt wird's ja noch richtig interessant! :eek:
Der Iiyama-Support antwortete mir: es handle sich am Bildschirm um einen Displayport der Version 1.1, aber wenn ich an meiner Grafikkarte Version 1.2 eingestellt habe, könne es zu Bildfehlern kommen! (Hinweis: meine PNY Nvidia GTX 960 hat natürlich DP 1.2)
Kann das wirklich stimmen? Ich ging fest davon aus, sowas ist ähnlich wie USB automatisch abwärtskompatibel.
Wo stellt man denn sowas ein? :confused:
BigLA
2017-06-19, 23:33:30
Ups, da ist bei Tante Edit was schief gelaufen.. so langsam mag der IE 11 wohl kaum noch Webseiten gescheit darstellen..schade..
BigLA
2017-06-19, 23:37:32
Hallo!
Tja, scheint hier auch kaum Resonanz zu geben auf solche Nachfragen, habe ähnliche Probleme mit der 24"-Variante (HSU-B2DP) und hatte aber mehr als dein beschriebenes Problem. unter anderem war bei mir ruckeln, verzerrte Darstellung bei Bewegt-Bildern, teils horizontale Verschiebungen u.v.m., manchmal waren die Probleme da, manchmal nicht oder nur sehr schwach, selbst bei Windows-Fenster oder auf Websites bei Slide-Pop-Ups (ka wie man die sonst nennt) gab es Verzögerungen..
Ja, die Probleme gab es u.a. dann auch bei älteren Games und Video schauen mit verschiedenen Browsern...
Natürlich habe ich jetzt doch nicht den DVI-Anschluss probiert (was ich eigentlich heute oder morgen testen wollte),doch da mir die Dame bei Amazon einen direkten Tausch anbot und das ganze sehr schnell abgewickelt wurde. Da war ich mir bei dem Iiyama-Support nicht so ganz sicher, auch wenn dieser sich per mail auch entsprechend Feedback gegeben hat. Leider kaum sinnvolle und vor allem kompetente Antworten oder Tipps gab es da nicht.. (nur bissl an der Schärfe/Overdrive spielen..)
Habe gedacht, ich bin schon ein wenig verrückt, da mein 10 Jahre alter Acer LCD mit TN-Panel, 5ms all dies nicht aufwies und dazu noch gescheite Werte und Darstellung bot... aber es gibt wohl auch heute kaum noch gescheite TN-Panels, der Acer hatte noch 2500er Kontrast usw. und ist "eigentlich" immer noch top, wenn da nicht nach längerer Nutzung der Monitor brummen/summen o.ä. und selten nach langer Nutzung mal leichtes zittern/verzerren mittig zeigen würde. Abgesehen davon, dass er natürlich kein Full-HD hat und leider nur VGA-Anschluss...
Wäre ja interessant zu erfahren, ob dies an anderen Grafikkarten über DP ähnliche Probleme verursacht... hatte im Web nur irgendwas mit nVidia&HDMI gefunden, aber nichts über den DP.
Hatte mir speziell die DP-Variante zugelegt, da ich meinen HDMI-Port bereits für nen TV nutze und dachte, damit nutzt man den relativ fortschrittlichsten Anschluss dann auch aus, wenn er vorhanden ist ;)
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.