PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte aus Windows Rechner in NAS und zurück. Daten weg?


Speedfreak
2017-05-21, 22:07:09
Ich habe mir ein Synology DS216j NAS gekauft und eine meiner Festplatten (3 TB) aus meinem Windows PC dort eingebaut. Beim Einrichten sollte die HDD formatiert werden, was ich natürlich nicht gemacht hab, da ich die Daten auf der Platte noch benötige. Also wieder zurück in den PC, aber leider wurde die Platte nur noch als unpartitioniert erkannt. In der Datenträgerverwaltung habe ich dann noch versucht, den MBR neu zu schreiben bzw. den Datenträger zu GPT zu konvertieren. Ehrlich gesagt habe ich davon aber keine Ahnung. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich wieder an meine Daten komme oder sind die unwiderruflich weg?

Corny
2017-05-22, 11:27:08
Bevor du weiter machst, unbedingt vollständiges Image deiner Festplatte erstellen, z.B. unter Linux mit dd. Am besten hast du natürlich bereits ein Backup.

Das Synology NAS installiert sein eigenes Betriebssystem auf den eingebauten Festplatten, vermutlich ist das bei dir passiert - hier bin ich mir aber nicht 100% sicher ob das auch geschieht, wenn man eine Formatierung ablehnt.

Noch dürfte zumindest ein Großteil deiner Daten vorhanden sein, diese gilt es zu retten. Dafür kannst du Tools wie photorec oder Recuva verwenden. Ob du die Partitionen als Ganzes noch retten kannst ist fraglich, die Chance dürftest du mit MBR Neubau und GPT konvertierung kaputt gemacht haben.